Ein Hallo, Gaggia E90 und ein paar Fragen

Diskutiere Ein Hallo, Gaggia E90 und ein paar Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, Erstmal will ich mich vorstellen. Ich bin Hannes, wohne in Berlin, bin definitiv kaffeeabhängig und habe mir nach einigen...

  1. #1 Bomberharri, 19.11.2015
    Bomberharri

    Bomberharri Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    Erstmal will ich mich vorstellen. Ich bin Hannes, wohne in Berlin, bin definitiv kaffeeabhängig und habe mir nach einigen Jahren Gaggia classic nun meinen großen Traum einer Gaggia E90 Bj. nicht mehr lesbar erfüllt.
    Ich habe diese für 500€ erstanden, innen optisch völlig in Ordnung, alles gereinigt - ich habe auch Bilder vom inneren des Kessels gesehen, alles top. Der Herr war wirklich vertrauenswürdig - wollte ursprünglich eigentlich mehr dafür haben, hat sie mir aber für diesen eigentlich unglaublich guten Kurs vermacht. Morgen werde ich zurück in Berlin sein und diese mal anschließen!
    [​IMG]
    Da ich nicht sonderlich erfahren bin, was Kaffeemaschinen betrifft, habe ich ein paar Fragen:

    -Das Manual der Gaggia E90 ist das der D90? Der unterschied sind die Tastenschalter (also Platine mit Dosiersteuerung,...)?

    -Gibts irgendwas, was ich unbedingt beachten sollte, wenn ich die Maschine anschließe?

    -Im Anschluss-Schaltplan gibt es verschiedene Varianten die Maschine zu betreiben. Ich frage mich nur wie ich bei der 230V Variante auf 4200W kommen soll, welche die Maschine wohl braucht. Muss ich dabei an dem Drehregler der Maschine eine verminderte Heizstufe auswählen? (Ich spreche von dem Schalter rechts unterhalb vom rechten Siebträger. Ich verstehe diesen Schalter ohnehin nicht so ganz.

    Ich würde mich wahnsinnig über ein paar Antworten freuen!

    Viele Grüße und einen schönen Abend!
    Hannes
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hi Hannes, was ist denn da für ein Stecker dran? Ein Schuko?
     
  3. #3 Bomberharri, 19.11.2015
    Bomberharri

    Bomberharri Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    gar keiner, der Anschluss ist gekappt. Was ich habe sind 5 Phasen, bei welchen die beiden schwarzen und der braune mit dem blauen miteinander verdreht sind. Dazu noch Erdung. Vermutlich war die Maschine über eine Lüsterklemme so angeschlossen?! Also so wie es in der offiziellen Anleitung zum Anschluss an 230V vorgeschlagen wird.
     
  4. #4 silverhour, 19.11.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    Dann erst einmal herzlich willkommen im KN!

    Von einer Gaggia Classic auf eine 2-grüppige Gastrobombe - das ist mal ein Schritt! Hut ab!

    Zu Deinen Fragen....

    Das Manual der Gaggia E90 ist das der D90?
    Im Großen und Ganzen dürften die Unterschiede ehr gering sein. Aber was willst Du bei so einer Maschine mit einem Manual?

    Gibts irgendwas, was ich unbedingt beachten sollte, wenn ich die Maschine anschließe?
    Mmmh.. So in der Kurzfassung: Der Abwasserschlauch zum Abfluß bzw. zum Kanister sollte überall Gefälle haben, sonst wird es siffig. Beim Festwasseranschluß sind die Stichworte "Druckminderer" und "Entkalker" (in B soll ja z.T. mit Wasser versetzter Kalk aus dem Wasserhahn kommen) interessant, die Maschine geht aber nicht kaputt, wenn Du sie "einfach so" anschließt. Zu beidem findest Du über die SuFu viel Info. Direkt nach dem Einschalten sollte der Boiler befüllt werden.

    Im Anschluss-Schaltplan gibt es verschiedene Varianten die Maschine zu betreiben...
    Papier ist geduldig, speziell bei Espressomaschinen, ich würde mich da nicht drauf verlassen.... 5 Phasen klingt nach Starkstrom, 4.200W auch. Was steht denn auf dem Typenschild? Normalerweise steht da sehr genau drauf, welche Volt und Watt konfiguriert sind. Da Du Dir scheinbar unsicher bist: Spendier ein paar Euronen und laß einen Elektiker kommen!

    Ich spreche von dem Schalter rechts unterhalb vom rechten Siebträger. Ich verstehe diesen Schalter ohnehin nicht so ganz.
    Das müßte der "normale" EIN/AUS Schalter sein. Üblicherweise haben die meisten Maschinen die Belegung 0 = Aus; 1 = Machine (und Pumpe!) sind an, aber die Heizung bleibt aus (= zur Befüllung des noch leeren Boilers) und 2 = Regelbetrieb, alle Funktionen laufen.

    Grüße, Olli
     
  5. #5 Bomberharri, 19.11.2015
    Bomberharri

    Bomberharri Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Olli,

    Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort!
    Ja, ich dachte mir auch, dass das vielleicht ein wenig wuchtig ist "für den Anfang", aber irgendwas hat mir immer gesagt, dass ich diese Maschine möchte, als ich die vor ein paar Jahren das erste mal benutzt und diesen wunderbaren Espresso genießen durfte! Dann kam dieses ziemlich gute Angebot ( welches ich hoffentlich nicht bereuen werde ) und dann habe ich einfach zuge
    schlagen!
    Bzgl der Anleitung:
    Ich wollte mich einfach gründlich belesen, ich weiß gerne was ich mache - auch wenn das natürlich alles sehr überschaubar ist!
    Naja, der Vorbesitzer sagte mir, er habe sie auf 230V betrieben und irgendwas mit Heizstufe 1 und 2 erzählt, aber ich weiß auch nicht so ganz was das war. Ich habe nun eben in dem Manual der D90/E90 nachgeschaut, da gibt es aber wohl tatsächlich unterschiedliche Heizstufen:
    [​IMG]
    Vielleicht werde ich mal mit Elektrizität-erfahrenen Menschen sprechen, das wird mich sicher weiter bringen, wobei aus meiner beruflichen Erfahrung eines relativ klar ist: 4200W bei drei Phasen mit 16A abgesichert, das geht nicht so richtig zusammen!

    Ich werde, wie gesagt, morgen nach Berlin zurück und dann die Maschine erstmal in ihr neues Zuhause bringen - dann in Ruhe weitersehen! Bzgl. Festwasseranschluss: Eine Externe Pumpe ist mit dabei, da wie ich gelesen habe die normalen Leitungen nicht ausreichend Druck haben. Bzgl. Entkalker bin ich gerade dabei mich zu belesen, aber ich muss da wohl auch erst noch reinwachsen!

    Grüße,
    Hannes
     
  6. #6 WiderGates, 20.11.2015
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Hannes alias Bomberharri,
    findest Du diesen Namen angemessen?

    Für mich ist die Akzeptanzschwelle weit überschritten.
     
  7. #7 Bomberharri, 20.11.2015
    Bomberharri

    Bomberharri Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Lieber widergates,
    Leider habe keine Vorstellung davon was dein Name bedeutet, aber das soll wohl nun auch keine Rolle spielen!
    Bei genauerem überlegen was nun in den letzten Tagen passiert ist, hast du wohl Recht, allerdings verwenden ich diesen Spitznamen schon seit vielen Jahren und habe mir beim anmelden in diesem Forum da noch keine Gedanken gemacht!
    Auch wenn ich keine Notwendigkeit sehe diesen zu ändern, kannst du mir bestimmt sagen wie ich das mache, dann werde ich das auch gleich tun.
    Auch wenn ich dazu muss, dass ich deine Anmerkung etwas übertrieben finde! Hättest du mich vor den Anschlägen in Paris auch darauf hingewiesen, dass mein Name deine akzeptanzschwelle überschreitet, weil in Syrien oder in Afghanistan Menschen durch Bomben sterben, oder ist das nun nur weil es vor deiner Haustüre passiert?!
     
Thema:

Ein Hallo, Gaggia E90 und ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Ein Hallo, Gaggia E90 und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus

    Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus: Das heißt 1 Tasse und Dampf leuchten dauerhaft, drückt man dann einen von diesen Knöpfen fängt sie laut an zu brummen aber sonst passiert nichts....
  2. Hallo, ich bin der Neue!

    Hallo, ich bin der Neue!: Hallo Zusammen! Wollte Euch mal kurz begrüßen. Bisher nur als passiver Mitleser, habe ich mich nun endlich angelmeldet. Bin momentan an der...
  3. Hallo, Oldtimer- Experten G.E.M ??

    Hallo, Oldtimer- Experten G.E.M ??: Hallo, kann günstig diese Maschine bekommen, hab ich da ein edeles Gerät, oder so' n Retrokram? Hat nur ein Typenschild, auf dem Gem steht, der...
  4. Hallo,hab ne Frage

    Hallo,hab ne Frage: :lol:Hallo habe heute mein Neuen Austausch deckel bekommen von Nuova Simonelli Oscar,Farbe ist Rot. Der Deckel oder die Abdeckung ist an der...
  5. Hallo, hier ist ein weiteres Mitglied

    Hallo, hier ist ein weiteres Mitglied: Liebe Forumsgemeinde, nach längerem Mitlesen (ich denke, seit etwa einem Jahr) habe ich mich heute angemeldet. Bis dato wurde von mir der...