EIn Haufen Teile... Restauration einer Super Quick espresso (vapore) 650

Diskutiere EIn Haufen Teile... Restauration einer Super Quick espresso (vapore) 650 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen :) , vor etwas längerer Zeit kaufte ich auf ebay ein Paket mit zerlegten 650ern. Schön altbacken in orange mit Rost, eine...

  1. #1 Mr.Chucks, 05.05.2020
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Hallo Zusammen :) ,

    vor etwas längerer Zeit kaufte ich auf ebay ein Paket mit zerlegten 650ern. Schön altbacken in orange mit Rost, eine Überraschungskiste, aber für einen mittleren zweistelligen Betrag okey. In den Keller gestellt, einen Dampflanzensiebträger gekauft, nun eine Bestandsaufnahme gemacht:

    [​IMG]

    Was nicht auf dem Bild zu sehen ist, ist der spezielle Dampflanzensiebträger. Es sind fast alle Teile für eine Maschine vorhanden, es fehlt die Klappe für über den Wassertank und natürlich der Wassertank selbst.

    Die Gehäuse sind leicht verrostet, aber nicht durch, einmal Sand/Glasperlenstrahlen lassen und Pulverbeschichten dann solten sie wieder wie neu sein.

    [​IMG]

    Eigentlich wollte ich eine Maschine wieder so zusammen bauen wie sie früher war, da aber das mechanische Ventil am Nockenschalter unter dem Zahn der Zeit fest ist, wird ein Magnetventil verbaut werden, der Wassertank wird sich schwieriger gestalten, aber irgendein Glasgefäß wird sich finden. Der Nockenschalter auf dem Bild ist gangbar und lässt sich wunderbar schalten. Auch er soll wieder zum Einsatz kommen. Ich besitze noch einen Nockenschalter den ich aufgrund dessen das er nicht mehr drehte zerlegte und nicht wieder zusammenbaute, da dies sehr starke Nerven erfordert. Die ursprüngliche Pumpensteuerung soll durch eine EIgenenwticklung ersetzt werden welche eine Steuerung des Drucks und des Dampfes wie am Schild ermöglichen soll. Das wird wohl aufwendiger da µC basiert und nicht analog wie die in den alten Maschinen.

    Da das Projekt mit den Thermoblöcken steht und fälllt, wurde eine Isolationsmessung nach DIN VDE 0701/0702 gemacht. Die Heizung des einen Blocks hat noch keinen niederohmigen Kontakt zum Block und einen Widerstand von 50 Ohm. Somit sollte dieser funktionieren.

    [​IMG]

    Der nächste Schritt wäre, die Gehäuse zum entlacken und beschichten zu geben, sowie neue Halter für die Vibrationspumpe aus TPU zu designen und später im 3D Drucker zu produzieren. Danach würde eine Maschine wieder zusammengebaut werden, zunächste mit MV und meiner Revival Pumpensteuerung. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme wird dann eine neue Steuerung designt.

    Diesen Eintrag möchte ich dazu nutzen das Projekt zu dokumentieren.

    Hat jemand eine 650 und könnte mir eine Skizze anfertigen von dem Deckel der über den Wassertank gelegt/geklappt wird sodass ich diesen aus Alu nachfertigen kann?
     
    Coriolan gefällt das.
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Vor längerer Zeit war ich einmal für eine Reparatur beim österreichischen Quick Mill Importeur in der Nähe von Graz. In seiner Werkstatt stand eine ganze Reihe alter QM Maschinen.

    Er müsste dir helfen können: Kontakt | Quick Mill Austria

    Vielleicht kann er dir auch mit dem Wasserbehälter weiterhelfen, wobei die alten gläsernen bereits mit Gold oder Platin aufgewogen werden sollen. Eine Nachfertigung gibt es nicht, und die Suche nach passenden anderen Glasbehältern / Vasen / wasauchimmer in anderen Threads war bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt. Ich bin neugierig, ob du etwas Passendes findest.
     
Thema:

EIn Haufen Teile... Restauration einer Super Quick espresso (vapore) 650

Die Seite wird geladen...

EIn Haufen Teile... Restauration einer Super Quick espresso (vapore) 650 - Ähnliche Themen

  1. Baratza Sette 270 die Defekte häufen sich nach der Garantie...

    Baratza Sette 270 die Defekte häufen sich nach der Garantie...: Servus Leute, habe bei "Kaffeefachwerk" Berlin im November 2017 eine Sette 270 gekauft. Nachdem ich nun einen wohl oft auftauchenden Fehler im...
  2. [Verkauft] Haufenweise Kaffeemaschinen

    Haufenweise Kaffeemaschinen: Ich habe mehrere Kleinmaschinen wie Gaggia CC, kleine QM, Saeco Aroma und so an kurzentschlossene Selbstabholer für eine kleine Mark abzugeben....
  3. Ein Haufen Fragen zur Gaggia CC

    Ein Haufen Fragen zur Gaggia CC: Hallo zusammen, ich habe es nun endlich geschafft mir eine Gaggia CC auf der Bucht zu schiessen, dazu jetzt noch eine demoka - wunderbar....
  4. La Cimbali M21 Junior S1 und fehlende Teile...

    La Cimbali M21 Junior S1 und fehlende Teile...: Hallo liebe Freunde, Ich bin schon seit langem von der Kaffekultur sehr angetan und zu meiner begeisterung habe ich letzte Woche die Möglichkeit...
  5. Suche Faema Urania 1. Serie Teile...

    Suche Faema Urania 1. Serie Teile...: Hallo zusammen, aktuell habe ich ein neues Projekt angefangen...Restauration einer Faema Urania 1. Serie mit einer Gruppe von 1956... Leider war...