Ein herzliches Servus aus Wien

Diskutiere Ein herzliches Servus aus Wien im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liebe Kaffe-Gemeinde, als neues Mitglied im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. In meinen frühen Lebensjahren konnte ich Kaffee in allen...

  1. apollo

    apollo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Kaffe-Gemeinde,

    als neues Mitglied im Forum möchte ich mich kurz vorstellen.
    In meinen frühen Lebensjahren konnte ich Kaffee in allen möglichen Varianten nicht ausstehen. Nichtmal als Geschmacksrichtung in der Eisdiele. :D
    Das hat sich glücklicherweise rapide geändert und ab da war ich geradezu Espresso-süchtig. Daraufhin habe ich als Student brav gespart und mir eine ECM Classika gegönnt. Das ich auch eine Mühle brauche wusste ich damals nicht, und so wurde das Geld sehr knapp. Für das günstigste Modell derselben Firma hat es trotzdem gereicht. Ein Freund hat damals in der (Vollautomaten)Kaffemaschinenbranche gearbeitet und konnte mir Produkte von ECM rabattiert besorgen. Das ganze war vor genau 10 Jahren.
    Youtube, Internetforen etc. als Informationsquelle hatte ich damals trotz meiner jungen Jahre nicht auf dem Schirm. Somit war meine Lernkurve sehr flach und mühsam. Die Erleuchtung kam dann auf einem Gebrutstagsfestl einer Studienkollegin, als ihr Papa uns feinen Espresso zubereitete. Wir kamen schnell ins Gespräch und er kam dann auch zu mir nach Hause um mir bei der Einstellung/Zubereitung zu helfen, netterweise mit bei ihm gemahlenem Kaffee im Gepäck. Die größten Fehler lagen damals im zu grobem Mahlgrad und (alten) Supermarktbohnen. Ich hab dann alle möglichen Bohnen ausprobiert und konnte auch die verschiedenen Geschmäcker herausextrahieren. Bei einem Heimatbesuch in Dornbirn/Vorarlberg kaufte ich dann Bohnen bei der "Kaffeebohne". Welche Sorte weiss ich leider nicht mehr. Jedenfalls war das dann lange Zeit meine Standartbohne. Die Ländle-Gemeinde in Wien ist ja doch recht groß, und somit hatte ich eigentlich immer wen, der mir Nachschub mitbrachte.
    Nach der Studienzeit bin ich aus der WG ausgezogen und konnte mir nur eine gut 50m2 große Wohnung leisten. Egal, für die Maschine und Mühle hatte ich immer einen Platz. Dann ist die Freundin, meine jetztige Frau bei mir eingezogen und der Platz wurde wirklich knapp. Laut ihr hat damals jeder Kaffee gleich geschmeckt und ich musste mein Equipment abgeben. Seitdem bereitet nun eine Flytek ZIP ESE-Pad Espresso zu. Ich trinke da sehr gerne die "Toscaffe" Pads. Nach etwa zwei Wochen Toscaffe aus der ESE Maschine schmeckte dann auch bei meiner Frau nicht mehr jeder Kaffe gleich. Sie trinkt, ebenso wie ich, am liebsten Espresso. Die Umstände haben sich geändert. Das Zuhause wurde größer, ein-zwei (Nord)-Italien Urlaube kamen dazu. Nun möchten wir wieder eine Siebträgermaschine. Bzw. wollte ich meine ja nie abgeben. Ich bin kein Klugscheisser, aber: "Ich habs dir ja gesagt, gell Schatz" :) Sie hat den Vorschlag gemacht, dass wir uns ja eine Espressoecke einrichten könnten. :cool: Die wird übringens in nähe meiner/jetzt unserer Hifi-Anlage errichtet wird. Die stand Anfangs auch "nur im Weg herum, weil ja alles gleich klingt"
    Ja, jetzt habe ich mich vorsichtshalber mal hier angemeldet, da hier mMn richtige Spinner unterwegs sind. (Das Spinner bitte liebevoll verstehen)
    Außer Kaffee hab ich noch andere Schwächen. In kürze:
    Hochwertiges Hifi und altes Glumpert in Form von Vespa (Primavera, VNB2, Augsburger T4 und 50N) sowie VW-Käfer (aktuell 1303S)

    So das wars,
    schöne Grüße,
    Simon
     
    jan131 und thomaskoch gefällt das.
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hallo und Willkommen im KN :)


    Ich seh schon, Ihr habt da auch so Muster in eurer Beziehung. :D

    Das passt hier, wie Du eventuell schon gesehen hast, auch gut. :)
     
  3. #3 thomaskoch, 26.08.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Herzlich Willkommen im Forum Simon.
    Klingt nach einer spannenden Reise, die Du schon gemacht hast. Bin gespannt, wo es nun hingeht!
     
  4. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Hallo
    schöne Grüße von der Taborstraße ;)
     
  5. #5 mr.smith, 27.08.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    u. ein Willkommen aus dem W/4tel
    Viel Spaß hier im Forum.
    .
     
  6. #6 Kantenhocker, 27.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Für meine damalige Freundin und heutige Frau war neben der Espressoecke auch bei Anfangs nur 42 m² immer Platz. ;)

    Ein "die oder ich" gabs aber auch nie.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 apollo, 27.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2020
    apollo

    apollo Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab den Oldtimer/Youngtimer Thread schon gesehen und werde bei Gelegenheit da auch posten. :)

    Dann wahr ich wohl gestern in deiner Nachbarschaft. Eigentlich wegen was anderem, aber ich bin beim Cafe Schöneberger (Wiedner Hauptstraße) vorbeispaziert und spontan auf einen Espresso eingekehrt, mit dem ich auch sehr zufrieden war.

    Wenn man seine Herzensdame gefunden hat, wär das ja auch die falsche Einstellung. Es schaut aber gut aus, dass sich die beiden Themen doch noch sehr gut verbinden lassen.

    Wo es hingeht weiss ich leider noch nicht genau. Es gibt mehrere Tendenzen:
    Version 1: Zum alten Glumpert und selber restaurieren (zb. Faema E61)
    Version 2: Was neumodisches mit allen Freiheiten bezüglich Einstellparameter
    Version 3: Wieder eine "einfache Standardmaschine ohne zuviel Einstellungen"

    Ich bin gestern am Abend mit meiner Frau den "Fragenkatalog für Kaufberatung" durchgegangen und werde ein Thread dazu eröffnen.

    Edit: Der Thread dazu: Kaufempfehlung Espressomaschine
     
  8. #8 mr.smith, 27.08.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Nein ich wollte schreiben - Wald/4tel = Waldviertel
    (ist nicht in Wien ;))
    .
     
  9. #9 plempel, 27.08.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    Wurscht, Hauptsache Schweiz. :D
     
    Caruso und DaBougi gefällt das.
  10. #10 Benutzer21, 27.08.2020
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Auf will haben gibt's immer wieder Mal gute Angebote. Solang man sich noch nicht entschieden hat, hat es Sinn einen suchagenten einzustellen.
     
Thema:

Ein herzliches Servus aus Wien

Die Seite wird geladen...

Ein herzliches Servus aus Wien - Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Blasercafe "Servus Amadeus"

    Alternative zum Blasercafe "Servus Amadeus": Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum "Servus Amadeus" von Blasercafe. Leider ist der nicht mehr im Sortiment. Danke im Voruas, Uwe
  2. TV Tip: Servus TV jetzt - Red Bull TV Barista

    TV Tip: Servus TV jetzt - Red Bull TV Barista: Jetzt auf Servus TV: Red Bull Barista. Bericht von den Barista Championships in den USA
  3. ...ist - Hallo und Servus in die Runde!

    ...ist - Hallo und Servus in die Runde!: Da es in diesem Forum nicht so etwas wie eine "Vorstellungsrunde" gibt wenn man neu ist, erlaube ich mir es hier zu tun. Ich heiße Alex, und darf...
  4. Servus aus dem Münchner Kaffeegürtel

    Servus aus dem Münchner Kaffeegürtel: Nach ausgiebigem Studium dieses Forums, musste zuerst eine Aeropress her. Danach flog der Vollautomat aus dem Haushalt und wurde auf dem...
  5. Servus aus dem Münchner Osten

    Servus aus dem Münchner Osten: Hallo, ich lese schon eine Zeit bei Euch mit und möchte mich kurz bei Euch vorstellen. Mein Name ist Jörg komme aus dem Münchner Osten und totaler...