Ein Kaffeeröstmobil in Frankfurt ?

Diskutiere Ein Kaffeeröstmobil in Frankfurt ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, Da ich immer kleine Mengen von Bohnen kaufe (habe kein Bock mehr zwischen den Anfang und die Ende einer Packung mein Mahlwerk...

  1. #1 synopsis, 31.10.2016
    synopsis

    synopsis Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Zusammen,

    Da ich immer kleine Mengen von Bohnen kaufe (habe kein Bock mehr zwischen den Anfang und die Ende einer Packung mein Mahlwerk wieder einzustellen), nehme ich mir immer gerne in Abwechslung unterschiedlichen Kaffeemischungen zum probieren.
    Und ... vor allem versuche ich immer Kaffeebohnen von unterschiedlichen Röstereien.

    Trotzt regelmäßige Empfehlungen von meine Freunden über bestimmt Röstereien die "super Mischungen" über ihre Internet Seite anbieten und schnell liefern, lege ich darauf sehr viel Wert lokal zu kaufen, d.h für mich lokal in Frankfurt.
    Ich bin seit 8 Jahren ein Frankfurter geworden, kaufe gerne "Deutsch" grundsätzlich, aber ich möchte trotzdem lieber lokalen Geschäfte unterstützen, selbst wenn meine Treue nicht unbedingt immer belohnt wird (nicht immer ein guten freundlichen Empfang je nach Person und Verkaufspunkt, und selten aber noch möglich Bohnen kaufen die nicht mehr super Frisch sind). Da brauche ich kein zu nennen. Jeder weiß schon wovon ich rede.

    Grundsätzlich, besorge ich mir mit Freude meine Bohnen in Abwechslung bei 3 den grössten Frankfurter/Hessen Röstereien (ja, auch noch wenn ich in selten Fälle eine miserable Überraschung habe).

    Ich habe heute zufällig eine neue Rösterei in Frankfurt entdeckt. Ich weiß nicht seit wann es existiert und möchte gerne die Erfahrung von einem Frankfurter haben über die Qualität den Mischungen und wie ist den Service.
    Es heiss "Kaffeeröstmobil". Es ist ein Truck auf Konzept Foodtruck, aber der scheint direkt von Truck zu rösten.
    Die haben eine Internet Seite http://www.xn--kaffeerstmobil-1pb.de/maerkte/ und besuchen Märkte in der Region.
    Es scheint ein Familienbetrieb sein, also es gefällt mir sehr, und selbst wenn es nicht gerade meine Weg nach Hause ist, plane ich bald dort die besuchen.

    Hat jemand dort mit dieser Rösterei schon eine Erfahrung? Sind die zu empfehlen? Seit wann existiert es schon?
    Vielleicht habe ich Zeit in die nächste 2 Wochen dort in zu fahren.
     
  2. #2 Auchich, 31.10.2016
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Mh, interessant. Obwohl Frankfurter und begeisterter Kleinrösterkunde kannte ich das noch nicht. Muss ich auf jeden Fall mal austesten, wenn die mal wieder in der Stadt sind.

    Wobei, so ganz erschließt sich mir das Konzept noch nicht. Warum genau rösten die den Kaffee in dem Truck? Frisch trinken kann ich ihn nach der Röstung ja eh nicht und der "Duft" in einer Rösterei ist - im Gegensatz zum späteren Produkt - ja eher gewöhnungsbedürftig; kann man mögen, muss man aber nicht.
     
  3. #3 mangolassi, 03.11.2016
    mangolassi

    mangolassi Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal, das ist eher ein Marketinggag. Was die in der Tüte verkaufen, ist vielleicht auch nicht unbedingt tatsächlich im Truck geröstet!? Aber das muss ja nicht schlecht sein. Und die Idee, mit seinem eigenen Kaffee durch die Region auf die Märkte zu fahren, ist an sich smart. Leider kommt er nicht in meine Nähe.
     
  4. #4 silverhour, 03.11.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Für einen Gag stellt sich keiner einen 30.000€-Röster auf den Wagen, der ohne Röster auch deutlich kleiner ausfallen könnte. Und die Räumlichkeiten zum Rösten fallen bei dem Konzept auch weg. Ich gehe daher schwer davon aus, daß wirklich im Wagen geröstet wird.

    Gesehen habe ich den Truck schon ein paar mal, aber Kaffee getrunken oder gekauft habe ich da noch nie.
     
  5. #5 Kantenhocker, 03.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Respekt! Das Konzept sieht nach einem richtig hohen Geldeinsatz aus. Von der Bank bekommt man das für so ein Geschäft eher nicht.
    Vielleicht berichtet mal jemand, wie der Kaffee schmeckt.
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  7. #7 silverhour, 03.11.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das Röstmobil ist auch "mehr" als nur ein Bus.... Auf http://www.xn--kaffeerstmobil-1pb.de/ sind ein paar Bilder zu sehen: Mercedes Sprinter als Zugmaschine und ein laaaanger Aufleger als Rösterei und Café.
     
  8. #8 mangolassi, 03.11.2016
    mangolassi

    mangolassi Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja, den Röster benötigen sie ja sowieso. Die Mehrausgabe, ihn in so ein Mobil zu installieren, ist da sicher gering im Vergleich. Gut, dass sie woanders rösten, ist sicher unwahrscheinlich. Trotzdem gibt es wohlmöglich keinen echten sachlichen Grund, direkt im Mobil zu rösten.
     
  9. #9 synopsis, 04.11.2016
    synopsis

    synopsis Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Zusammen,
    Ich habe heute einen Sprung ins Markt am Frankfurter Bogen gemacht, um mir seinen Kaffee zu trinken.
    Der hatte ins Mahlwerk der "Guatemala Pampojila", den habe ich mir natürlich ausprobiert, und dann auch besorgt.

    Es hat geschmeckt: Kaffee frisch gemahlen aus der Mahlkönig K30 (natürlich bei solchen Mengen macht es mehr Sinn als einen Mahlwerk mit Dosierer).
    100% Arabica, natürlich keine Dicke Crema wie beim Robusta, aber Hauptsache schmeckt, schöne Tigerstreifen, fruchtige Geschmack. Nicht sauer, nicht bitter. Ein kleines Shot wie ich es mag.

    Ein paar Tische zu setzen. Ein paar Kartoffelpuffer mit Apfelmus zu naschen. Sehr freundlicher Kontakt, es gab noch bei der Zeit und Wetter wenig Leuten, wir könnten ein bisschen sprechen: wer gerne auf dem Markt Zeit verbringt wird sich freuen.
    Wenig Bohnensorten die wenigsten garantieren, dass es schnell auskonsumieren wird, und immer wieder frisch geröstet wird.

    Ich denke schon ich werde mir nochmals Bohnen dort besorgen um die andere Sorten zu probieren, bzw. nochmals die Gleiche.
     
  10. #10 Kaffeesack, 04.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Denke mal 6stellig dürfte die Investition schon sein ...:rolleyes:
     
Thema:

Ein Kaffeeröstmobil in Frankfurt ?

Die Seite wird geladen...

Ein Kaffeeröstmobil in Frankfurt ? - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. [Verkauft] Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt

    Zu verschenken: Rohkaffeesack in Frankfurt: Verschenke den abgebildeten Rohkaffeesack. Abzuholen im Nordwesten von Frankfurt. Ggf. auch in der Innenstadt. [IMG] [IMG]
  3. [Veranstaltung] Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt

    Gratis Kaffee(-Workshop) von CAFEC in Frankfurt: Liebe CAFEC- und Kaffee-Freunde, wir laden euch herzlichen zu einer Veranstaltung zum Thema "Osmotic Flow" in Frankfurt ein. Der Workshop wird...
  4. Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt

    Frankfurt Coffee Festival 14.-16.Okt: Willkommen zum Frankfurt Coffee Festival 2022!
  5. Sammelbestellung in Frankfurt (Norden)

    Sammelbestellung in Frankfurt (Norden): Hallo zusammen, ich würde gerne öfter verschiedene Röstereien ausprobieren, mir aber gerne die Versandkosten sparen. Deshalb habe ich mir gedacht,...