Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum

Diskutiere Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebe Kaffee-Netz'ler. Irgendwann letztes Jahr brach bei mir die Lust nach noch besserem Kaffee aus. Der Genuss guter Kaffeesorten nur in...

  1. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Kaffee-Netz'ler.

    Irgendwann letztes Jahr brach bei mir die Lust nach noch besserem Kaffee aus. Der Genuss guter Kaffeesorten nur in der Pressstempelkanne war mir dann doch nicht mehr genug (wird aber trotzdem immer wieder gerne mit einer guten Kaffeesorte genossen!).
    Relativ schnell stieß ich dann über Google auf dieses Forum.
    Nach den üblichen Verzweiflung aufgrund der Informationsflut und der vielfältigen Meinungen entschied ich mich dann mir eine Siebträgermaschine zuzulegen.
    Anfangs im Wunsch bestärkt im untersten Budgetbereich zu bleiben (am besten keine 200 EUR für die Maschine) hatte ich dann das Glück eines kleinen Bonus durch einen Arbeitgeber. Zeitlich genau passend bekam ich hier im Forum eine Silvia für ca. 300 EUR. Kurz danach noch eine Iberital Challenge bestellt und ein 1er LM Sieb sowie ein 2er Cimbali.

    Die alte Dame ist zwar schon betagt (Baujahr 99 laut Typenschild) wurde aber hervorragend gepflegt durch ihre Vorbesitzerin und verrichtet nun freudeschnaubend ihren Dienst.

    Dank ausgiebiger Lektüre vom kaffee-netz und kaffeewiki konnte ich mir glaub ich locker 1kg "Austesten bis es funktioniert"-Kaffee sparen und hab es geschafft Miss Silvia innerhalb von ca. 350g Kaffee zu einem genießbaren Espresso zu verhelfen der nicht mehr bitter und nicht sauer schmeckt sowie eine sehr tolle Crema produziert die sogar den Zuckertest mit Bravour besteht :lol:

    Sicherlich bin ich noch nicht am Ende angelangt, aber alleine bis ein Ergebnis herauskommt dass glaube ich genügend Leute hier durchaus als Espresso bezeichnen und akzeptieren würden, hat es erstaunlich KURZ gedauert (2 Tage - davon 1 Tag larifari testen und 1 Tag mehrere Stunden hinsetzen und richtig Kaffee durch die Mühle jagen - Mahlgrade testen usw).

    Ohne das Forum hier hätte ich vermutlich wesentlich länger gebraucht, und manchmal bin ich dann doch etwas ungeduldig ;)

    Vielleicht traue ich mich demnächst sogar mal Bilder und/oder ein Video meiner Anfänger-Shots zu zeigen und mich dann positiv von der Kritik inspirieren lassen.

    Das Temperatursurfen find ich gar nicht so schlimm, wenn man vorher genug darüber liest klappt es wie von selbst und die Ergebnisse sind wirklich ziemlich gut - alles was darüber hinaus geht gehört für mich ab sofort zum Thema "Feintuning" und "Eins mit der Maschine sein" :)

    Mit Dankenden Grüßen
    Peter
     
  2. #2 gunnar0815, 10.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum

    Schön das es so gut läuft.
    Viel Spaß weiterhin
    Gunnar
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum

    Die Silvia ist klasse, ich benutze sie auch immer gerne wieder mal, obwohl hier noch andere stehen.

    Und solltest Du mal upgraden wollen, so wirst du kaum Verlust haben.

    andreas
     
  4. #4 silviatore, 18.04.2008
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum

    hallo,

    auch von mir ein dankeschoen an das forum und seine benutzer. das ich nicht mehr so oft vorbeischaue, ist neben gestiegener beruflicher und familiaerer auslastung vor allem damit zu erklaeren, dass dank des forums der selbst geroestete espresso und kaffee wunderbar gelingt. vielen dank dafuer.


    beste gruesse

    eike
    ---
     
Thema:

Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum

Die Seite wird geladen...

Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  2. [Vorstellung] Ein kleines Dankeschön von van Gülpen

    Ein kleines Dankeschön von van Gülpen: Liebe Kaffee-Netz User, vom Tobias habe ich vorhin erfahren, daß nicht wenige der letzten Bestellungen in unserem Onlineshop aus Eurem Kreis...
  3. Kleines Dankeschön

    Kleines Dankeschön: Ich wollte mich nur einmal kurz bedanken und dabei auch kurz vorstellen. Ich bin 43 und nun schon seit über 20 Jahren Münchner. Leider ist hier...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  5. [Erledigt] Armaflex HT kleines Stück gesucht

    Armaflex HT kleines Stück gesucht: suche für kleinere Arbeiten ein Kleines Stück Armaflex Bitte alles anbieten. Vielen Dank bernd