[Vorstellung] Ein kleines Dankeschön von van Gülpen

Diskutiere Ein kleines Dankeschön von van Gülpen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @Warmhalteplatte Wenn nur recycelt werden würde. Was ist am Ende besser, wenn es am Ende auf einem Müllhaufen in den Philippinen, oder im...

  1. #101 Dingelding, 30.09.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    428
    @Warmhalteplatte
    Wenn nur recycelt werden würde.
    Was ist am Ende besser, wenn es am Ende auf einem Müllhaufen in den Philippinen, oder im Restmüll landet?
     
  2. #102 Warmhalteplatte, 30.09.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn die Alternative zwischen Philippinen und Restmüll und damit thermische Verwertung liegt, ist natürlich das zweite besser. Die Zahl der Wertstoffexporte geht aber immer weiter zurück und war auch nie ganz so dramatisch wie dargestellt. Man muß außerdem dazu sagen, daß dieses Problem hauptsächlich bei Kunststoffen vorliegt und kaum bei Aluminium.
     
    Dingelding gefällt das.
  3. #103 Lutz@vanGülpen, 30.09.2021
    Lutz@vanGülpen

    Lutz@vanGülpen Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    357
    Den Vorteil alleine an der besseren Recyclingfähigkeit festzumachen war vielleicht auch falsch ausgedrückt und ich bin selber auch kein Fachmann auf dem Gebiet. Der Energieaufwand bei der Herstellung ist ja auch noch ein Thema.
    Mir haben jedenfalls alle unsere Beutellieferanten und ein Freund, der in einem recht großen deutschen Konzern für die Nachhaltigkeit von Verpackungen zuständig ist, glaubhaft versichtert, daß die Umweltbilanz bei den PP Beuteln in jedem Fall sehr viel besser ist als bei den Alubeuteln.
     
    Warmhalteplatte und Zuvca gefällt das.
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Habe heute den Goodfoot getestet und erneut festgestellt, alles Hellere als Espresso ist nichts für mich. Brührate 1:2 und auch 1:3 getestet. Auch wenn ich das weiß, überkommt es mich doch alle halbe Jahre, es wieder zu probieren. Bescheuert, ich weiß, ist aber nun einmal so.
    Nur, was mache ich mit dem Goodfoot? Geht der als Filter? Also V60 oder Kalita? Aeropress habe ich keine mehr.

    @Lutz@vanGülpen Das ist der hellste Espresso bei euch, richtig?
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Schon in der Delter Press getestet?
    Oder mal in der „Mokkakanne“ probieren?
    (Hab mit einem Rest eines Phoenix „blue“ in der Giannini ganz gute Erfahrungen gemacht, der für Siebträger zu alt und für Filter Mir etwas zu dunkel war)
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Nein, in der Delter Press noch nicht, die ist ja dem V60 sehr ähnlich, weswegen ich die Aeropress für sie weggegeben hatte.
    Meinst du mit Mokkakanne die Herdkännchen (besitze ich nicht) oder einen Kocher für türk. Mokka, für den ich fast staubfein mahlen müsste?
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ah, achso.

    Ich meine ein Herdkännchen. Dann hatte Ich bei „elektr. Mokkakocher“ in deiner Signatur wohl das falsche verstanden. :oops:
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Sollte ich wohl korrigieren. Nur, wie nennt man den? Elektrischer Cezve?
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Da fällt Mir jetzt auch nichts besseres ein. :oops:
     
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Goodfoot, hell? Ich würde den eher als Medium dark bezeichnen... Ich finde ihn gut und habe mich am beiliegenden Rezept orientiert, das passt für mich ganz gut.

    Filter und AP hab ich nie getestet.

    Wenn du nichts damit anfangen kannst darfst du den Kaffee gern zu mir schicken, ich entsorge ihn für dich! :)
     
  11. #111 DerFrank, 03.10.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Ho @Li-Si, ich hatte mal eine Espressoröstung von der Rösterei 4, die mir als Espresso nicht schmecken wollte. Ich habe es dann einfach mal als Filter im V60 versucht und fand es richtig gut. Probier es einfach mal aus! Versuch macht kluch…
     
  12. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Alles über dark ist bei Espressi hell. :D
    Ich versuche morgen mal Americano und teste mal mutig den V60. Ich verschwende nur ungerne, deshalb die Frage.
     
  13. #113 Kaffe-Affe, 03.10.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Es bleibt immer die Option auf Kaffee Chuck Norris, schwarz, ohne Wasser… sorry;)
     
  14. #114 Lutz@vanGülpen, 04.10.2021
    Lutz@vanGülpen

    Lutz@vanGülpen Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    357
    Ich würde den auch nicht als besonders hell sondern eher als medium bezeichnen. Da sind aber auch drei verschiedene Kaffees mit ziemlich unterschiedlichen Profilen drin. Er hat natürlich schon eine gewisse Fruchtigkeit und ein bisschen Säure und wenn einem das nicht liegt, hilft wohl auch eine optimale Extraktion nichts. Du könntest ihn vielleicht mal als Crema/Coffee Shot probieren. Also gröber mahlen und dann 30-35 Sekunden Bezug für ca 120ml. Oder eben, so wie Du auch schon meintest, als Americano.

    Der hellste Espresso, den wir zur Zeit haben, ist der Finca La Bella als Espressoröstung.
     
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    So, den Goodfoot als Americano getestet. Da schmeckt er mir viel besser als als Espresso.
    @duc-mo Du brauchst ihn nicht für mich entsorgen. :D
     
    Lutz@vanGülpen gefällt das.
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Was eine andere Maschine ausmachen kann. Habe ihn gerade in der Pavoni zubereitet. Was soll ich sagen, darin schmeckt er mir. Sogar die Orange erschmecke ich. Naja, soll laut Webseite Kirsche sein, aber egal. :D
    Nur gequält habe ich die Pavoni, :oops: ich habe sie auf über 1,5 bar hochgeheizt. Ich hoffe, sie verzeiht mir. Schließlich habe ich sie ganz doll gelobt, dass sie die Bohnen hinbekommen hat. ;)
     
  17. Frank_H

    Frank_H Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    530
    Hallo Lutz,
    durch Zufall habe ich gerade den netten Bericht im WDR gesehen, so hat man nun ein Bild vor Augen. :)
     
    Lutz@vanGülpen, Mozzer und turriga gefällt das.
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Wie hieß der Bericht / die Sendung? Vielleicht steht der in der Mediathek.
     
  19. #119 DerFrank, 04.11.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Hallo @Li-Si , die Sendung heißt „Lecker an Bord“ und läuft am 8.11.21 um 20:15 Uhr im WDR
     
    Frank_H gefällt das.
  20. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1.288
Thema:

Ein kleines Dankeschön von van Gülpen

Die Seite wird geladen...

Ein kleines Dankeschön von van Gülpen - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  2. Kleines Dankeschön

    Kleines Dankeschön: Ich wollte mich nur einmal kurz bedanken und dabei auch kurz vorstellen. Ich bin 43 und nun schon seit über 20 Jahren Münchner. Leider ist hier...
  3. Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum

    Ein kleines Dankeschön von Silvia und mir an dieses Forum: Hallo liebe Kaffee-Netz'ler. Irgendwann letztes Jahr brach bei mir die Lust nach noch besserem Kaffee aus. Der Genuss guter Kaffeesorten nur in...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  5. [Erledigt] Armaflex HT kleines Stück gesucht

    Armaflex HT kleines Stück gesucht: suche für kleinere Arbeiten ein Kleines Stück Armaflex Bitte alles anbieten. Vielen Dank bernd