Ein Mahlgrad für 1er- und 2er-Sieb?

Diskutiere Ein Mahlgrad für 1er- und 2er-Sieb? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, verwendet ihr eigentlich _einen_ Mahlgrad sowohl für das 1er- als auch das 2er-Sieb? Wir benutzen mit unserer Maschine...

  1. #1 jitteryjoe, 01.08.2011
    jitteryjoe

    jitteryjoe Gast

    Hallo Zusammen,

    verwendet ihr eigentlich _einen_ Mahlgrad sowohl für das 1er- als auch das 2er-Sieb?

    Wir benutzen mit unserer Maschine regemäßig beide Siebe, einfach aufgrund verschiedener Trinkgewohnheiten. Derzeit habe ich den Mahlgrad für das 1er-Sieb (8g) und einen normalen Tamperdruck optimiert. Beim 2er-Sieb (14g) kommt dann jedoch kein Kaffee mehr heraus, auch wenn man nur noch ganz leicht tampert.

    Ich fände es schon sehr umständlich, nach jedem Siebwechsel den Mahlgrad umzustellen. Vor allem ist es zumindest bei unserer Bezzera BB05 auch gar nicht so einfach, die Mahlgradeinstellungen wiederherzustellen (außer vielleicht mit Markierungen auf dem Gehäuse).

    Kommt man vielleicht dann mit einem Mahlgrad aus, wenn man die Siebgrößen-Unterschiede mit Tamperdruck und Kaffeemenge ausgleicht? Oder ist das ganze Unterfangen aussichtslos?

    Ich gebe gerne zu, dass ich noch Anfänger bin, meine Siebträger-Maschine (Bezzera BZ09) und Mühle (Bezzera BB05) sind noch recht neu.

    jitteryjoe
     
  2. Espres

    Espres Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ein Mahlgrad für 1er- und 2er-Sieb?

    Stimmt schon, man braucht für jedes Sieb einen anderen Mahlgrad. Auch ich mahle beim 1er etwas grober als beim 2er, ausgenommen, ich verwende das LM 1er. Durch tampern und Kaffeemenge magst du das ausgleichen können. Must du halt ausprobieren. Das Ergebnis in der Tasse entscheidet, und dafür bist du der Bestimmer.
     
  3. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein Mahlgrad für 1er- und 2er-Sieb?

    Die jeweiligen Siebe der Hersteller sind eigentlich so dimensioniert, dass sie grundsätzlich miteinander "kompatibel" sind, also neu Mahlgrad justieren sollte da eigentlich nicht sein müssen. Ich würde eher die Mahldauer variieren, bei mir zu Hause klappt das ganz gut.
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Ein Mahlgrad für 1er- und 2er-Sieb?

    Wir verwenden auch den gleichen Mahlgrad für 1er- und 2er-Sieb. Ob das funktioniert, hängt wohl - wenn man sich die verschiedenen Diskussionen zu diesem Thema mal anschaut - sehr von den beteiligten Sieb-Typen ab. Du könntest also durchaus mal probieren, dir andere Siebe zu beschaffen (sind ja nicht so arg teuer). Eine Erfolgsgarantie kann man dafür aber nicht geben, weil man nicht vorhersagen kann, wie ein Sieb an einer Maschine und dann auch noch im Vergleich zum jeweils kleineren oder größeren funktioniert.

    Was mir aber auch aufgefallen ist: viele Leute hier füllen das Zweiersieb mit der doppelten Menge dessen, was sie in das Einersieb schütten. Das würde bei uns auch dazu führen, dass kein Kaffee mehr durchkäme (wenn ich das Sieb überhaupt einspannen könnte, weil es schon viel zu voll ist). Bei uns ist das Verhältnis eher 1:1,5 (Einer zu Zweier, wobei wir nicht nach Gewicht sondern nach Zeit mahlen. Da der Durchsatz der Mühle aber linear sein dürfte, gehe ich mal davon aus, dass das auch für das Gewicht gilt.). Versuch' doch einfach mal, etwas weniger Kaffee in das Zweiersieb zu geben.

    Grüße,

    hawi
     
  5. #5 schlürfi0711, 01.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ein Mahlgrad für 1er- und 2er-Sieb?

    Das ist meine Erfahrung: ja!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  6. #6 plempel, 01.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Ein Mahlgrad für 1er- und 2er-Sieb?

    Mein Vorschlag wäre andersrum: Mahlgrad für 2er/14 Gramm optimieren (weil weniger als 14 Gramm will eigentlich keiner) und dann schauen, wieviel Gramm Du im 1er brauchst, um auf eine vernünftige Durchlaufzeit zu kommen. Wenn Dir der Kaffee dann noch schmeckt, ist alles prima. Wenn nicht, musst Du andere Siebe ausprobieren.

    Gruss
    Plempel
     
  7. #7 schlürfi0711, 01.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ein Mahlgrad für 1er- und 2er-Sieb?

    Und das Voodoo-Tampern nicht vergessen!!! :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  8. #8 KaffiSchopp, 01.08.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ein Mahlgrad für 1er- und 2er-Sieb?

    Das ist auch mein Vorgehen: ich stell den Kaffee mit 14g (oder auch mal mehr) und dem 2er Sieb ein und schau dann, dass ich mit dem La Marzocco Einer ein gleiches Ergebnis hinbekomme. Da brauche ich aber meist mehr als die rechnerische Hälfte (=7g) des Zweiersiebes. Deswegen verwende ich für das Einer in der Regel 8 bis 8,5g Kaffeepulver, um das annähernd gleiche Ergebnis hinzubekommen, wie mit dem Zweier-Sieb.

    Johannes
     
Thema:

Ein Mahlgrad für 1er- und 2er-Sieb?

Die Seite wird geladen...

Ein Mahlgrad für 1er- und 2er-Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  2. Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?

    Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?: Hallo, mein zweites Thema was mich schon lange beschäftigt. Wie finde ich den perfekten Mahlgrad zum brühen von Filterkaffee, Moka oder...
  3. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  4. "Mahlgrad" für Espresso Gin ?

    "Mahlgrad" für Espresso Gin ?: In Kürze wird mein erster Gin produziert, ein London Dry Gin mit der Zutat (Botanical) "geröstete Kaffeebohnen". Ein erstes Testdestillat ist in...
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...