Ein neuer Partner für die Diva - Anfim oder Quamar??

Diskutiere Ein neuer Partner für die Diva - Anfim oder Quamar?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, mein erster eigener Beitrag hier im Forum, nachdem ich mich schon seit einigen Wochen hier - insbesondere in dem Praxistipps-Thread zur La...

  1. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Moin,

    mein erster eigener Beitrag hier im Forum, nachdem ich mich schon seit einigen Wochen hier - insbesondere in dem Praxistipps-Thread zur La Pavoni - eingelesen habe. Daher eine kurze Vorstellung: Ich bin Jan, 36 Jahre, komme aus der Nähe von Kiel. Seit 2002 besitze ich eine La Pavoni Professional nebst einer Demoka M-203, beides mit ein paar kürzeren Unterbrechungen im täglichen Einsatz. Und besagt erstere soll nun eine neue Mühle an ihre Seite gestellt bekommen. Nach einiger Recherche bin ich über Bezerra BB05, Quickmill Evo 060 letztlich bei meiner engeren Auswahl bei einer Anfim Haus Self oder einer Quamar Q50S (ohne Timer) gelandet. Beides sind denke ich robuste und hochwertige Mühlen, die schon eine deutliche Verbesserung zur Demoka darstellen. Aber so richtig schlüssig werde ich mir nicht, da die Informationen zu beiden Mühlen im Netz recht spärlich gesäht zu sein scheinen. Zur Q50S habe ich mich schon bei rimprezza.de eingelesen.
    Alle anderen Mühlen in diesem Preissegment scheiden für mich eigentlich aus, da sie mir schlichtweg nicht gefallen und in meinen Augen z.T. auch zuviel Plastik verbaut ist.
    Welche der genannten Mühlen ist aus Eurer Sicht aus welchen Gründen nun die bessere Wahl?
     
  2. #2 Chris G, 03.05.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Jan,

    als noch Besitzer einer Anfim Haus Self und einer Quamar M80 kann ich schon einiges dazu beitragen Deinen Wissensdurst zu stillen. Beginnen möchte ich mit groben Angaben und wenn Du etwas genaueres wissen möchtest, kannst mich jeder Zeit fragen.

    Die Anfim Haus Self ist gebaut wie ein Panzer. Es braucht schon also ein Erdbeben, um die Mühle aus der Ruhe zu bringen. Ein Nutzer hatte auch hier den besonders guten Rundlauf der Mühle gelobt, welcher sich sodann auch im Mahlergebnis bemerkbar macht. Vom Espresso bis Aeropress, kannst alles damit mahlen.
    Mir war bei der Anschaffung auch die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse nach der Mahlgradänderung sehr wichtig, da ich nur eine Mühle für zwei Sorten und zwei mahlgrade benutze.
    Das funktioniert bei der Anfim tadellos. Ich habe die Mühle immer leergemahlen und anschließend neu befüllt. Die Ergebnisse waren immer sehr überzeugend.

    Die Quamar hat im Vergleich würde ich sagen einen größeren Totraum, zumindest habe ich das Gefühl, dass das leermahlen nicht hinreichend ist. Die erste Portion der neuen Sorte enthält immer Rückstände der vorherigen, so dass das Ergebnis spürbar anders ist.
    Die Homogenität des mahlguts ist bei der Quamar etwas besser und die Geschwindigkeit ist der reine Wahnsinn. Ich bin zur Quamar gewechselt, weil ich sowohl bessere Mahlergebnisse als auch einen Timer haben wollte.

    Da Du an einem Timer scheinbar kein Interesse hast, wüsste ich nicht was die Quamar 50 besser machen könnte als die Anfim. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis vom Mahlgut wesentlich besser sein wird auf Grund der minimal größeren Scheiben.

    Gruß
    Chris
     
  3. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Chris,

    dass Du Dich hier zu Wort meldest, hatte ich gehofft und freut mich sehr, da ich unter anderem Deinen Thread gelesen habe, aus dem letztenendes Deine Wahl auf die Anfim fiel. Und gestern Abend stieß ich dann auf ein Posting, in dem Du durchblicken ließt, dass Du mittlerweile auf die Quamar gewechselt bist. Totraum ist natürlich eines der interessanten Themen und so wie ich Dich verstehe, geht da der Punkt eindeuig an die Anfim.
    Wie schlägt sich denn die Quamar in Punkto Verarbeitung im Vergleich?
    Was den Timer angeht, so bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ich frage mich, wie langlebig die Elektronik und insbesondere die Sensorfelder sind. Ich bin ein Freund von robusten und langlebigen Sachen. An der Q50S kann ja nicht soviel kaputt gehen, an der Anfim denke ich ist es ähnlich. Oder jedenfalls nichts, was teuer bzw. nicht selbst zu reparieren wäre.
     
  4. #4 Chris G, 04.05.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Jan,

    verarbeitungstechnisch würde ich sagen, dass die Quamar etwas besser abschneidet, wenn man unberücksichtigt lässt, dass dort ein Teil schon neu zerkratzt ausgeliefert wurde. Ist aber anstandslos von Quamar ausgetauscht worden.
    Die Sensorfelder reagieren wirklich auf Berührung. Da muss nichts gedrückt werden. Zur Langlebigkeit dieser Felder kann ich nichts sagen :)

    Wie gesagt stört mich am meisten der Rest vom Pulver, welcher immer in der Mühle bleibt.

    Gruß
    Chris
     
  5. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Jan,
    ich habe eine Quamar 50S, genau weil ich mit unterschiedlichen Siebträgern arbeite und von daher die Elektronik nicht viel bringen würde. Ich befülle den Sieb lieber nach Augenmass.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Mühle, sieht gut aus, Mahlergebnis auch gut und schnell.
    Was vielleicht nicht sooo toll ist, ist die Mahlgradverstellung. Die Raster sind vielleicht etwas zu grob.

    Aber ich denke in dem Bereich ist es eine sehr gute Mühle und P/L ist super.

    Gruss Snape
     
  6. #6 Martinpresso, 04.05.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin!

    Im Forum ist die Quamar schon zig mal verkauft worden, wenn nicht 100fach. Ich habe bisher keinen einzigen Beitrag darüber gelesen, dass die Felder bezogen auf ihre Langlebigkeit Probleme machen würden.
    Gut, die Sensorfelder gibt es nach meinem Wissen erst seit ca. 5 Jahren, dennoch sind mir keine Defekte bekannt.
    Ich würde also behaupten, dass somit die Einschätzung "durchaus langlebig" gemacht werden kann.

    Ich würde einen Timer nicht mehr missen wollen, da gute Replikation der Menge, einfache Einstellung, frisches Mahlgut.

    Grüße,
    Martin
     
  7. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Danke soweit für Eure Meinungen. Ich bin echt hin- und hergerissen. Das Design der Quamar gefällt mir irgendwie einen Deut besser, wobei die Anfim auch absolut ihren Charme hat. Der Totraum bei der Quamar und das im Vergleich wohl etwas gröbere Raster lassen mich allerdings mehr Richtung Anfim überlegen. Wobei mir je länger ich über einen Timer nachdenke...
    Ich bin nach wie vor unschlüssig.
    Nicht zuletzt ist es natürlich auch eine Frage des Preises. Und da hätte die Anfim zumindest was den Neupreis angeht die Nase vorn (Im Vergleich Anfim ohne Timer/Quamar mit Timer). Ich werde wohl noch einige schlaflose Nächte brauchen...
     
  8. #8 Chris G, 04.05.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Jan,

    gute Taktik. Lass Dir Zeit und entscheide wenn Du Dir vollkommen sicher bist.

    Gruß
    Chris
     
  9. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Zwei Fragen noch: Haben beide Mühlen einen Kondensatormotor und zur Quamar: Lässt sich die Mahlgradrasterung da ähnlich tunen bzw. lassen sich Zwischenstufen nutzen wie bei der Anfim?
     
  10. #10 Martinpresso, 06.05.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @..jan: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, warum es mit der Rasterung Probleme geben soll. Gut, es lässt sich nicht bestreiten, dass rasterlos allgemein perfekter ist, weil es sich eben noch ein wenig genauer einstellen lässt. Das gilt dann aber auch nur für die, die es sehr sehr genau nehmen und beim Gewicht ggf. auch wiegen, Brühratios berechnen und Ähnliches.
    Bei mir ist es bisher dabei geblieben nach Augenmaß einzustellen und über Geschmack. Ich habe die Rasterung da noch nie als hinderlich empfunden. Sie kann da sogar ne ganz gute Hilfe sein, finde ich.
    Grundsätzlich kann man sicher auch da tunen. Ich würd nur den Sinn nicht sehen.
     
  11. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Ich will das auch nicht grundsätzlich problematisieren. Allerdings bin ich hier in der Zwischenzeit auch auf Postings über die Quamar gestoßen, in denen berichtet wurde, dass die Verstellung um ein Raster das Ergebnis von zu fein auf "das Wasser schießt in 10 Sekunden durch" veränderte. Und mit der La Pavoni habe ich ja eine nicht unbedingt einfache Maschine, die schon recht eigensinnig auf den Mahlgrad reagiert. Ich möchte einfach von vorn herein Ärger/Unmut vermeiden und nicht feststellen müssen, dass die Mühle, für die ich mich entscheide dann doch nicht passt...
    Benutzt Du die Quamar auch mit der Pavoni zusammen oder nur so, wie die Paarungen in Deiner Signatur dargestellt sind?
     
  12. #12 Martinpresso, 06.05.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Das, was Du berichtest, ist nicht so - und würde die Mühle damit auch unbrauchbar machen :).
    Ich habe die Pavoni auch schon mit der Quamar benutzt - keine Probleme bezüglich des Mahlgrad.
    Wenn die Grundeinstellung erreicht ist, sind es eh immer nur 2-3 Raster nach oben oder unten.
    Der volle Umfang der zu brauchenden Raster sind nach meiner Erfahrung unter 10.
    Und in diesem Rahmen ist ne Einstellung schon sehr gut möglich :).
    Ich besitze zumindest auch die rasterlose Eureka und vermisse da nix.
    Vielleicht gibt es ja sonst auch nen netten Boardie in Deiner Nähe, der Dir die Mühle mal vorführen könnt :).
     
  13. #13 Megastatic, 06.05.2015
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Jan, als neuer Besitzer einer Quamar (allerdings M80E) kann ich sagen, dass der Timer seeehr sinnvoll ist und das Leben deutlich erleichtert. Du hast einfach kein Abschätzen mehr, kein Nachmahlen und auch kein Ensorgen von einem überfülltem Siebträger mehr.
    Die Rasterung empfinde ich sogar als hilfreich, weil sich ein Mahlgrad schneller wiederfinden lässt. Wenn du von einer Bohnensorte auf eine andere wechselst und später wieder zurück, kannst du direkt wieder die zb. 3 Klicks gröber drehen, die du vorher feiner gehen musstest.
    Über den Timer kannst du die Durchlaufgeschwindigkeit auch variieren: Läuft der Kaffee mit Stufe 17.1 minimal zu langsam durch und mit Stufe 17.2 minimal zu schnell, dann kannst du den Timer in 0,05 s Schritten verändern!

    Zu deiner Frage bezgl. Kondensatormotor kann ich sagen, dass dort ein größerer Kondensator verbaut ist, aber ist das nicht bei jeder Mühle so?
    Ein Tuning der Mahlgradrasterung würde ich jetzt mal spontan nicht sehen, ich habe aber auch keine Ahnung wie es bei der Anfim geht...
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 06.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    für die fast 400€ ner Quamar Q50S würde ich mir eher ne gebraucht M80E kaufen...
     
  15. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    So, die Suche hat ein Ende gefunden. Nach langen Überlegungen ist meine Wahl auf eine polierte Q50E gefallen. Je länger ich mich mit der Timer-Geschichte auseinandergesetzt habe, desto besser gefile sie mir. Ich hoffe, dass mich die Mühle vor dem langen Wochenende noch erreicht und ich sie dann ausgiebig testen kann.
    Wie laneg die Diva allerdings noch an ihrer Seite sein wird, lasse ich mal dahingestellt... ;-)
     
  16. #16 Martinpresso, 10.05.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Jucheyy :D.
    Und ne Pavoni ist doch super. Was gäb es für Gründe zu wechseln?
     
  17. #17 arlecchino, 11.05.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Tu dir einen Gefallen und behalte die Pavoni.

    Ja, auch ich nutze inzwischen für die alltägliche Kaffeebereitung einen E61-Zweikreiser und schätze seine Vorzüge gerade wenn mehrere Cappus gemacht werden wollen sehr - weggeben würde ich meine Europiccola aber dennoch nur sehr ungern. Die schnelle Aufheizzeit und vor allem der manuelle Druckaufbau haben einfach einen ganz besonderen Charme.
     
  18. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Heute kam mein neues Spielzeug. Ich hatte zwar bislang noch keine Zeit, es ausgiebig zu testen, aber die ersten Portionen habe ich schon gemahlen. Es ist eine Wohltat für die Ohren!! Darüber bin ich schonmal schwer begeistert. Ich feu mich auf ein langes Testwochenende!!
     
  19. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Jetzt habe ich mal ein bisschen gespielt und probiert, mich einem Pavoni-kompatiblen Mahlgrad zu nähern. Gar nicht so einfach. Ich bin der Meinung, dass ich den Mahlgrad nicht mehr feiner einstellen kann und der Druck beim Beziehen ist irgendwie noch nicht so ganz das Wahre. Wobei ich hoffe, dass es an den Blligbohnen zum Einmahlen von Feinkost Albrecht liegt. Rein optisch würde ich sagen ist das Mahlgut deutlich feiner, als das aus der Demoka...
     
Thema:

Ein neuer Partner für die Diva - Anfim oder Quamar??

Die Seite wird geladen...

Ein neuer Partner für die Diva - Anfim oder Quamar?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  2. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...
  3. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse

    Erfahrungen mit neuer ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse: Servus! Vor rund zwei Monaten habe ich auf YouTube die Produktvorstellung der neuen ECM Tornado 5-Loch Dampfdüse gesehen. Leider war sie zu...