Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?

Diskutiere Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, gestern bin ich leider nicht dazu gekommen zu antworten..... Man muss nicht immer die Machart der Clips zu 100% mögen, aber die...

  1. Cato21

    Cato21 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    gestern bin ich leider nicht dazu gekommen zu antworten.....

    Genau das muss ich mal live testen, wie ich mich da anstelle. Videos habe ich schon viele gesehen und denke mir so schwer ist das gar nicht bis ohje wie macht denn der das über das klappt bei mir nie so bzw. die Maschine ist mit der Dampfpower raus. Ohne das im Laden nicht selbst gesehen und probiert zu haben, komme ich an diesem Punkt vermutlich nicht weiter.

    Die finde ich persönlich zu teuer, evtl. auch anfälliger für Reparaturen als Zweikreiser oder Dualboiler mit der darin enthaltenen Technik???

    Eine Lelit MaraX oder Bianca bzw. Zweikreiser oder Dualboiler will ich mir auch erstmal live anschauen. Bislang habe ich noch nie eine Siebträgermaschine live gesehen, bis auf die Bezzera BZ10 bei unseren Freunden.

    Generell gefallen würden mir nach den Videos zu urteilen schon viele Zweikreiser, Dualboiler hab ich bislang kaum betrachtet. Auch die Bezzera BZ10 klingt interessant. Die Xenia finde ich total schick und auch die Möglichkeit sich die Maschine selbst zu konfigurieren ist genial. Warum die KM jetzt damit nicht schäumen können habe ich auch mit der Erklärung von Holger nicht verstanden.

    Da stelle ich mir dann wiederum die Frage, wenn ein Barista es nicht auf die Reihe bekommt, dann wird es bei mir wohl gleich gar nichts werden. Die Erfahrung die Kanne im richtigen Winkel, die Düse in der richtigen Tiefe .... zu halten, fehlt mir ja. Er hat bestimmt schon tausende solcher Kännchen geschäumt.
    Einerseits lese ich, dass gerade für Anfänger ein laaaangsames Schäumen einfacher zu handeln ist, als bei ordentlich Power, andererseits fehlt es dann wieder an der Zieh- bzw- Rollphase. Irgendwo beißt sich der Hun dimmer in den Schwanz.

    Bis jetzt sehe ich den Schwerpunkt eines Thermoblocks beim Energiesparen. Schön finde ich auch, dass man kein stehendes "altes Wasser" hat und im Falle der Ascaso die verwendeten Materialien.
    Ein isolierter Boiler ist bei einem Zweikreiser dann eigentlich Pflicht, habe auch nicht verstanden, wieso man das nicht grundsätzlich so baut bzw. gar nicht angeoten wird.

    Hier sind wir wieder beim Thema Verunsicherung meinerseits, das muss ich live sehen um mir ein Bild machen zu können. Vielleicht liegt mir ja das Schäumen mit einem TB sogar besser???

    Witzigerweise hatte ich sogar schon überlegt bei diesen einen Baristakurs zu machen, wäre allerdings von mir schon sehr weit zu fahren, aber mir sind die zwei einfach sympathisch. Kann aber das fachliche nicht beurteilen, rein menschlich mag ich die einfach.
    In München (hier wohne ich) gibt es aber auch diverse Möglichkeiten so einen Kurs zu besuchen und deshalb suche ich mir eher hier ein entsprechendes Angebot raus.
    Vielleicht hat ja einer eine Empfehlung für mich. Grundkurs bzw. auch Shop.

    Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.....
    Über den Pflegebedarf habe ich mir auch noch keine großartigen Gedanken gemacht.

    Ich werde nach dem Probieren im Laden mit Sicherheit schlauer sein bzw. eine Meinung haben, was mir mehr liegt.

    Dieses Video finde ich auch nicht besonders gelungen und kauffördernd. Die Maschine hebt ja nahezu ab, beim Einspannen vom Siebträger. Dann spritzt die Milch durch die Küche und es dauert wirklich lange. Einkreiser oder Thermoblock uno scheiden defintiv aus.
     
    Karl Raab und coffeepixel gefällt das.
  2. #42 Karl Raab, 05.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    @Cato21 Das Problem mit dem "stehenden Wasser" hast du bei einem Zweikreiser übrigens auch nicht. Dort wird das Wasser im Durchfluss in einem Wärmetauscher (HX) erhitzt und kommt direkt aus dem Tank/Kanister/Festwasser. Das Thema Energie würde ich allerdings auch nicht überbewerten. Guter Kaffee vom lokalen Röster kostet ein Vielfaches des Stroms...Die MaraX z.B. dürfte als Zweikreiser durch die schnelle Aufheizzeit nicht so viel mehr brauchen als die Ascaso, weil die während des relativ langsamen Schäumens natürlich auch die volle Power zieht....
     
  3. #43 XeniaEspresso, 05.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Eine einfache Erklärung:

    hauptsächlicher Grund:
    Heizung an beim Bezug = weniger gut für die Konstanz / Qualität beim Bezug.
    Beziehen und Schäumen gleichzeitig = hoher Energieverlust = Heizung springt an = weniger gut für die Konstanz / Qualität beim Bezug.

    Wem es auf die Sekunden ankommt, nutzt den Cappuccinomodus (Heizen beim Bezug nach Bedarf). Je nach dem was einem wichtig ist.

    nachgeordneter Grund:
    gefüllter Wärmetauscher = weniger Energieverlust beim Bezug = Cooling flush ist dafür nötig (Ausnahmen bestätigen die Regel) = mehrere Sekunden Zeitverlust, Spritzer, undefinierter Zustand
    leerer Wärmetauscher = höherer Energieverlust beim Bezug = kein Cooling flush
     
  4. Cato21

    Cato21 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    danke @ Iskanda für die einfache Erklärung.

    Habe mir jetzt nochmals die Lelit Mara X im Testvideo angeschaut. Für den Preis eine tolle Maschine (empfinde ich so) und rückt ganz weit nach oben in meiner Favoritenliste. Freue ich mich schon diese live zu erleben. Rein äußerlich gefallen mir andere besser, die schwarzen Drehrädchen und die doch recht schmale Optik wirken etwas gewöhnungsbedürftig. Die Bianca trifft optisch eher meinen Geschmack mit den Holzapplikationen.

    Die Xenia ist optisch top, will ich auf jeden Fall live ansehen, bevor ich mir da ein Urteil bzgl. Dampf und Cappuccinomodus zu bilde. Mal sehen, ob die ein Händler hier in der Ausstellung hat.

    Gerade der Preis ist natürlich attraktiv bei der Lelit. Scheinbar schmeckt der Espresso und Schäumen ist für Anfänger wohl auch gut geeignet.

    Käme denn noch eine andere Maschine für mich in Betracht? Oder anders gefragt lohnt es sich 2000€ jetzt zu investieren, habe ich da besondere Vorteile, die ich evtl. bald vermissen würde?

    Als Mühle würde ich der allgemeinen Forumsempfehlung folgen und die Eureka Specialita favorisieren.

    Wenn es wieder möglich ist habe ich mir vorgenommen gleich mal folgende Geschäfte in München zu besuchen. Moba Coffee und m-presso

    Schönen Abend
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
  6. #46 kollergraphie, 06.02.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    Die Mara gibt es auch mit Holzapplikationen ;) DieRöster
     
  7. Cato21

    Cato21 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Oh, das wusste ich nicht. Gerade auf der Homepage gesehen, dass in meiner Nähe wohl jemand privat seine zeigt. Mal sehen.....

    Ah, danke!
    Sieht deutlicher schicker aus, finde ich.
     
    Tigr gefällt das.
  8. #48 XeniaEspresso, 06.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    ...wie lange das Virus das noch verhindert.
     
Thema:

Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?

Die Seite wird geladen...

Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Tamper QM Rubino welche Größe?

    Neuer Tamper QM Rubino welche Größe?: Hallo zusammen, ich habe die Quickmill Rubino und bin auch total begeistert von der Maschine. Ich wollte jetzt mal einen anderen Tamper probieren,...
  2. [Verkauft] Neuer großer Bohnenbehälter, Hopper, für Ceado und andere, 1,7kg,

    Neuer großer Bohnenbehälter, Hopper, für Ceado und andere, 1,7kg,: Ich habe gerade eine neue Ceado e92 gekauft. Der Bohnenbehälter ist für meine persönlichen Ansprüche zu groß, daher möchte ich ihn verkaufen. Er...
  3. [Erledigt] La Pavoni Siebträger große (neuere) Bauweise

    La Pavoni Siebträger große (neuere) Bauweise: Hallo, wie oben beschrieben, suche ich einen Siebträger für die 60mm Brührgruppenversion der La Pavoni Europiccola/Professional. Sehr gerne...
  4. [Verkauft] Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone

    Brita PURITY Festwasserkit mit neuer Patrone: Aufgrund eines Fehlkaufes möchte ich ein Festwasserkit wieder verkaufen, welches ich hier im KN erworben habe. Es besteht aus: Brita Purity C...
  5. [Vorstellung] Neuer Kaffee – Quang & Friends

    Neuer Kaffee – Quang & Friends: Hallo zusammen, ich möchte euch unseren neuen Kaffee, den "Quang & Friends" vorstellen. Der Kaffee zeigt sich mit einem ausgewogenen...