Ein Neuling stellt sich vor ...

Diskutiere Ein Neuling stellt sich vor ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... ein Neuling? Nicht unbedingt in Sachen Espresso, wohl aber hier im Forum. Ich bin Haebbie und schwöre seit rund 20 Jahren auf "guten"...

  1. #1 Haebbie, 17.10.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    ... ein Neuling? Nicht unbedingt in Sachen Espresso, wohl aber hier im Forum. Ich bin Haebbie und schwöre seit rund 20 Jahren auf "guten" Espresso. Gut in Anführungszeichen deshalb, weil ich damals mächtig stolz auf meine ersten kleinen Braunen war, der mir auch noch geschmeckt hat. Ob er mir heute auch noch schmecken würde? Wohl kaum, aber wer weiß. :rolleyes:

    Angefangen hat die Espresso-Leidenschaft mit einer Bialetti-Espresso-Kanne, dann mit einer einfachen Krups Dampfdruckmaschine ( die mich heute noch auf manchen Reisen begleitet). Aber diese Beziehungen währten nicht lange. Das war mir nix mit der Alu-Bombe auf dem Herd und die andere Maschika wahr einfach zu Umständlich, speziell beim Milch aufschäumen.

    Ein Freund überließ mir seine brandneue Eduscho Diabolo. Deren Kaffee hat mir geschmeckt und sie tat viele Jahre klaglos ihren Dienst, bis irgendwann trotz laufender Pumpe kein Espresso mehr kam. Der komische Federmechanismus im Siebträger ließ keinen Kaffe mehr durch. Zerlegt, montiert, ging wieder. Aber die Intervalle bis das Ding wieder streikte wurden immer kürzer. Zuletzt habe ich vor jedem Brühen den Siebträger schon profilaktisch zerlegt. Das nervt - aber nicht lange.

    Diabolo landete im Keller und in der Küche eine LaCimbali Domus Classic. Guter Kaffee, Milch aufschäumen - gewöhnungsbedürftig, aber geht. Aber die Handhabung? Kaffee, heiße Milch, Kaffee? No Chance. Klar, als einkreisige Diva gibt es da keinen Spielraum. So setzte der Traum von einem Dual Boiler schon früh ein und wurde immer konkreter. Dennoch dauerte es einige Jahre bis mir eine rote Kitchen Aid über den Weg lief. Domus wanderte ins Büro und Artisan in die Küche. Es ist schon kurios. Anfangs habe ich die neue Maschine verflucht. Doch nach einer Weile haben wir uns aneinander gewöhnt. Der Kaffee wurde immer besser. Inzwischen weiß ich, wie die Maschine tickt. Meine Frau, die als eingefleischte Tee-Tante jahrelang Kaffee und erst recht Espresso als aufgegossenes Teufelszeug betrachtet hat, kommt mittlerweile auch mit der Bitte: "Machste mir mal nen Kaffee?" Na klar, was tut man nicht alles für die Völkerfreundschaft. Cappucino mit viel Schaum ohne Zucker, bitte.

    Die Cimbali ist mittlerweile verreckt. Der Hausmeister im Büro ging mir fast an die Kehle als mein Privatzeug bei einer Routineprüfung ein lebensgefährliches Spannungspotenital auf dem Gußgehäuse hatte. Die Heizung zog Wasser. Die Frage warum der vorgeschriebene Fehlerstromschutzschalter nicht ausgelöst hat, habe ich mir verkniffen und die Maschine gegen eine Gaggia Paros ausgetauscht, nachdem es für die Cimbali bedauerlicherweise keine Heizstäbe mehr gibt. Die Kaffeemühle in der Paros mahlt zwar nicht so gut wie meine Kichen Aid zu Hause, aber der Kaffee ist dennoch in Ordnung. Braucht halt beim Tampern etwas mehr Druck. Es ist kurios: Die Kaffeesorte, die ich zu Hause mit der Kitchen Aid verwende, schmeckt aus der Gaggia nicht und umgekehrt. Wer spielt hier das Sensibelchen? Eine der Maschinen oder ich? Oder beide Maschinen? Ächtz!!

    Jetzt habe ich mir erst einmal ein paar wertvolle Informationen zur Wartung der Gaggia hier aus dem Netz geholt. Die Kitchen Aid war bislang zur Inspektion und Wartung in der Werkstatt. Aber auf Dauer möchte ich die Arbeiten ebenfalls selbst erledigen. Bei der Gelegenheit dachte ich mir, ich melde mich hier mal an. Noch Fragen?

    Ich freue mich auf viele nette Lesestunden hier im Forum.

    Haebbie
     
  2. #2 strauch, 17.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Ein Neuling stellt sich vor ...

    Willkommen im Kaffee-Netz. Welcher Kaffee schmeckt dir denn auf der Gaggia und welcher zu hause? Und viel Spaß beim Lesen. Im Kaffeewiki steht auch noch jede Menge zum lesen. Und was hat dich vor 20 Jahren zur Espressoleidenschaft gebracht?
     
  3. #3 Haebbie, 17.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ein Neuling stellt sich vor ...

    Danke!

    Zu Hause mit der Artisan verwende ich derzeit ganz simpel den Barista-Espresso von Tchibo.

    Die Paros is anspruchsvoller. Da kaufe ich den frisch gerösteten Espresso Supremo
    von der Berliner Kafferösterei in der Uhlandstraße (Berlin), eine wilde Sortenmischung aus Äthiopien, Brasilien und Sumatra.

    Schon jahrelang habe ich mich immer auf den Kaffee (Espresso, Cappuccino, Cafe Latte) beim Skiurlaub in Südtirol gefreut. Irgendwann kam mir der naheliegende Gedanke (Erleuchtung? Beleuchtung?): Wieso gibt es sowas denn nicht zu Hause auch? Wieder zu Hause wurde dann erst mal recherchiert.

    P.S.: Ich hab gerade mal nachgerechnet (so schnell vergeht die Zeit) Es ist schon über 25 Jahre her, dass ich den Krups Dampfgarer und Finger-Verbrühungsautomat angeschafft hab. ;)

    Haebbie
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Ein Neuling stellt sich vor ...

    Herzlich willkommen auch von mir!

    Welcher schmeckt dir denn besser, bzw. wie schmecken die aus der jeweiligen Maschine?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 Haebbie, 17.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Hmmm - mir schmecken beide gut. Der Tchibo schmeckt ausgewogen ohne kräftige Säure, angenehm mild bei einer ganz leicht bitteren Note. Die geschmacklichen Feinheiten kitzelt noch eine Teelöffelspitze Zuckerrübensirup heraus. Das schöne an dem Kaffee: als Cappu oder Latte: Ausgewogen, rund, leicht malzig, eifach lecker.
    Der Kaffe aus der Rösterei ist das krasse Gegenteil: wild, kräftge Bitternote, Säure, einfach ein Knaller. Ich mache ihn gerne auch als Verlängerten mit einem Schuss Milch. Gerade das Richtige für den anstrengenden Büroalltag. Zu Hause brauche ich was ruhigeres, auch geschmacklich beim Kaffee.

    Mit der jeweils anderen Maschine (und Mühle): Der Sepresso Supremo schmeckt aus der Artisan etwas zu sauer, der Tchibo aus der Paros irgendwie wie eingeschlafene Füße. Beides passt irgendwie nicht. Nun habe ich mir allerdings bislang bei den beiden Kombinationen keine Mühe gemacht die Zubereitung zu optimieren.

    Haebbie
     
  6. #6 strauch, 18.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Ein Neuling stellt sich vor ...

    @Haebbie, ich lehne mich mal aus dem Fenster, ich könnte mir vorstellen, das die das Kaffeenetz in weiter Espressospähren bringen könnte. Weil ich denke das solche Sachen mit Tchibo Espresso nicht gehen:
    [video=youtube;RywC6ufJBEs]http://www.youtube.com/watch?v=RywC6ufJBEs[/video]
     
  7. #7 Haebbie, 18.10.2013
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ein Neuling stellt sich vor ...

    @Strauch, na klar, gerne. Nachdem was ich so lese, wird hier im Team in einer ganz anderen Liga gekämpft als ich als Einzelkämpfer alleine. Ich freue mich zwar über meine bisherigen "Erfolge", doch da ist sicher noch viel Luft nach oben. Vielleicht kriege ich ja auch mal so ein nettes Video hin. Als erstes bräuchte ich dafür Glastassen ... ;)

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

    Haebbie
     
Thema:

Ein Neuling stellt sich vor ...

Die Seite wird geladen...

Ein Neuling stellt sich vor ... - Ähnliche Themen

  1. Neuling stellt sich vor / will eine Siebträgermaschine

    Neuling stellt sich vor / will eine Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin der Philipp, ein 91er Baujahr und komme aus dem schönen Sonnenwald / Niederbayern. Das Kaffeetrinken habe ich zusammen...
  2. Neuling stellt sich vor

    Neuling stellt sich vor: Hallo erstmal aus der schönen Westpfalz. Mein Name ist Steffen, Endvierziger. Zu unserer Familie zählen noch meine tolle Frau, unsere beiden Jungs...
  3. Neuling stellt sich vor

    Neuling stellt sich vor: Hallo Leute, ich nutze diesen Thread mal, um auch mich hier vorzustellen. Habe mich umgeschaut, aber einen eigenen Vorstellungsbereich habe ich...
  4. Neuling stellt sich vor

    Neuling stellt sich vor: Ja das will ich als erstes unbedingt loswerden…*ihr sollt ja schließlich wissen mit wem ihr es zu tun habt ;) Ich heiße Marius bin 1990 im...
  5. Weit ist der Weg... Neuling stellt sich vor!

    Weit ist der Weg... Neuling stellt sich vor!: Servus, nachdem ich nun schon einige Monate fleißig das Board studiert habe, mußte ich mich nun doch endlich mal anmelden! Bin, wie so viele, auch...