ein paar allgemeine Fragen

Diskutiere ein paar allgemeine Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe in den letzten Tagen viel hier im Forum gelesen. Brühe neuredings meinen Kaffee mit diesem "Drücker" von Bodum. Finde den Geschmack...

  1. #1 homer1234, 27.08.2006
    homer1234

    homer1234 Gast

    Hallo,
    habe in den letzten Tagen viel hier im Forum gelesen.
    Brühe neuredings meinen Kaffee mit diesem "Drücker" von Bodum. Finde den Geschmack schon wesentlich besser, als aus meiner "normalen" Kaffemaschiene.
    Gibt es da irgendetwas was man beachten sollte, um ein noch besseres Ergebnis zu erziehlen?
    Ausserdem mach ich mir hin und wieder einen "Espresso" mit einem Espressokännchen (dieses silberne Ding, welches man auf den Herd stellt). Habe jetzt gelesen, dass das ja eigentlich gar kein Espresso ist, weil der Druck viel zu gering ist, nun gut, Geld für etwas besseres hab ich z.Zt. nicht.

    Nun beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mir eine Mühle zuzulegen, sowohl für den Kaffee als auch für den Espresso. Hab jetzt schon so viel mitbekommen, dass man für den Espresso besonders feines Pulver braucht. Gilt das auch für die Kännchen oder nur für die richigen Maschienen? In diesem Zusammenhang wird ja immer wieder die Demoka empfohlen, jedoch ist das wieder so finanzielle Sache. Reicht für meine Zwecke eine einfache Tschibo-Mühle?

    Bin für alle Antworten dankbar!
    Gruß Homer
     
  2. #2 old harry, 27.08.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo homer,

    espresso im sinne des erfinders verlangt nach einer maschine, die das wasser mit ca. 9 bar durch das pulver presst - ergo ist das, was aus deiner herdkanne kommt, technisch betrachtet kein espresso. andererseits trinkt die mehrzahl der italiener, wenn sie nicht die bar nebenan frequentieren, zuhause eben jenen "herdkannenespresso" - bloss dass sie ihn nicht so nennen.

    zur mühle: nein, die herdkanne verlangt nicht nach derselben feinheit des pulvers, wie eine siebträgermaschine - es muss also nicht unbedingt eine demoka sein. achte trotzdem darauf, eine mühle mit mahlscheiben zu kaufen und nicht etwa einen dieser bohnenzertrümmerer mit schlagwerk.
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    die tchibo mühle sollte deinen bedürfnissen entsprechen - wenn du dir doch mal irgendwann eine richtige espressomaschine zulegst, dann wirst du allerdings auch eine neue mühle brauchen.

    gruß,
    joscha
     
  4. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Homer.
    Joscha hat recht. Die Tchibo-Mühle reicht für diese Anwendung völlig aus. Ich selbst habe das ganze letzte Jahr mit einem Espresso-Kännchen gekocht. Meine Tchibo-Mühle war hierfür ausreichend. Mehr Geld kannst Du dann immer noch ausgeben, wenn Du irgendwann umsteigst. Und selbst dann lässt sich die Maschine noch tunen, so dass das Mahlergebnis besser (allerdings nie wirklich ideal) wird. Das hab ich letztens erst gemacht.
    Mit der Bodum-Kanne kann ich nur empfehlen, Schümli-Kaffe zu verwenden. Hiermit hatte ich die besten Ergebnisse. Den musst Du allerdings frisch mahlen, sonst wirds nix.
    Gruß, Daniel
     
Thema:

ein paar allgemeine Fragen

Die Seite wird geladen...

ein paar allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  2. de Longhi, La Specialista, Mahlwerk startet nicht - nach ein paar Tagen geht's wieder

    de Longhi, La Specialista, Mahlwerk startet nicht - nach ein paar Tagen geht's wieder: Liebes Forum, ich habe eine de Longhi La Specialista Siebträgermaschiene. Gelegentlich kommt es vor, dass das Mahlwerk nicht startet. Ich muss den...
  3. Beratung: ZK oder DB, FW und ein paar Sonder Wünsche

    Beratung: ZK oder DB, FW und ein paar Sonder Wünsche: Hi, nachdem ich die Nachteile meiner rocket die letzten 10 Jahre ertragen habe, will ich nun bald mal auf was neues umsteigen - kauf so ca in...
  4. Elba 969 IV 02 62g statt 36g Espresso nach ein paar Wochen

    Elba 969 IV 02 62g statt 36g Espresso nach ein paar Wochen: Moin, wir haben seit dem 4. April die besagte Maschine und mahlen mit einer Eureka Mignon Magnifico 16CR auf Mahlgrad 3. Wir verwenden die Bohnen...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...