Ein Paar Fragen um Bohnen & Geschmack

Diskutiere Ein Paar Fragen um Bohnen & Geschmack im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, seit ca 1 Monat bin ich Besitzer einer Eureka Mignon Specialita und seit 5 Tagen einer Proitec300 (hat meine Dedica abgelöst) Folgende...

  1. #1 Ni3mand, 30.08.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Hallo,
    seit ca 1 Monat bin ich Besitzer einer Eureka Mignon Specialita und seit 5 Tagen einer Proitec300 (hat meine Dedica abgelöst)

    Folgende Bohnen habe ich: Djimmah
    Röstdatum war der 30.06. aufgemacht habe ich ihn ca. Mitte August handelt sich um den grossen 1kg Beutel.

    In der ec685 und auch in der 300er (Beide haben Bodenlosen Siebträger und 18g Sieb)

    I.d.r mache ich 1:2 bis 1:2,5 Brew Ratio in ca. 20-25s (auch schon 30s versucht)
    Anfangs konnte ich noch ein leichten Nussgeschmack im Abgang rausschmecken, auch noch mit der neuen Maschine am Freitag. (pid eingestellt auf 94°C)

    Die ersten 5-10 Bezüge waren noch echt sehr lecker, allerdings hat das jetzt nachgelassen und habe keinen nussigen Nachgeschmack mehr.

    Altern die Bohnen so schnell innerhalb von 2-2,5 Wochen nach dem aufmachen?
    (Lagerung dunkel und trocken im Schrank)

    Ist mit Sauer bzw. Säure beim Geschmack wässrig gemeint? Ich kann lediglich nur Bitterkeit beurteilen.

    Die Rezepte für einen Espresso oder doppio beziehen sich im Internet häufig auf 7-14g.
    Ist ein 18g in und 36-45g Out Espresso ein Doppio, also ein doppelter?

    Ebenfalls ist mir aufgefallen: der mahlgrad muss mit zunehmendem Alter Richtung feiner gestellt werden, da sonst unterextrahiert
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.384
    Bei Bohnen aus Äthiopien würde ich eher keine Nuss erwarten, auch nicht die vom Röster ausgelobt Zartbitterschokolade. Auch finde ich es bei einem Kaffee dieser Preislage ungewöhnlich, das es keine genaueren Angaben zu Herkunft gibt, also welche Region in Äthiopien und welche Farm oder Washing Station. Ich vermute die Bohnen sind trotz des Preises nicht die tollsten, und deine neue Maschine sowie deine besser werdenden Fähigkeiten als Barista bringen das jetzt ans Licht.

    Gerade bei fruchtigen Bohnen (und bei Äthiopien würde ich eher Frucht als Nuss oder Schokolade erwarten) merke ich die Alterung recht schnell, aber nach 2-3 Wochen nicht so krass das es mir gar nicht mehr schmeckt.

    Nein. Lass einfach mal einen Bezug 30 Sekunden laufen und stell alle 5-6 Sekunden eine neue, vorgewärmte Tasse drunter. Beim Probieren wirst du dich von sauer Richtung bitter durcharbeiten, wenn du die Tassen nacheinander probierst.

    Richtig. 7 zu 14 Gramm ist die klassisch italienische Dosierung. In der Speciality Coffee Szene sind hoch dosierte Doppios aus 18 bis 20 Gramm mittlerweile sehr etabliert. Da hat man ordentlich was in der Tasse und keinen Stress mit den ungünstig geformten 1er Sieben.

    Das ist normal. Den Mahlgrad justieren ich oft nach jedem Bezug. OK, nicht, wenn ich ein Dutzend Gäste am Stück bedienen muss. Aber im Normalbetrieb, wo es morgens einen Cappuccino gibt und dann am Nachmittag erst wieder schon.
     
    Kaffee_Eumel, Silvaner, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 30.08.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    aufgrund des Röstalters sind 2-3Wochen nach Anbruch der Tüte "viel" .
    die waren ja bereits schon ca. 6Wochen "alt" beim öffnen.
    6Wochen sind, je nach Bohne/Röstgrad, noch vollkommen in Ordnung. man sollte die Bohnen dann aber auch eher in den nächsten 1-2Wochen leeren.
    alternativ kann man den auch in die Aeropress oder FrenchPress machen, dann wirds ein sehr kräftiger Kaffer.
    bzw. Coldbrew geht noch besser (wenn man es mag)

    bei 6-10Wochen sprechen wir hier aber meist nicht mehr von optimal.
    optimal liegt bei Espresso meist bei 2-4 Wochen nach Röstung. (Robusta darf auch gerne etwas länger liegen mit teilweise 6-8 Wochen +.
    dies ist der Grund, warum viele Röster nur 250g und 500g Tüten haben.


    rest wurde mMn. bereits vom Vorredner beantwortet :)
     
    Saxaddict und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 30.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Das kommt doch auch sehr auf die Röstung an, selbst dem fruchtigsten Kaffee kann man alles ausbrennen, wenn man nur ordentlich Gas gibt.
    Die Rösterei bietet 08/15 Ware an über einen 08/15 Shop und wenn ich mir die Rubrik "über uns" so ansehe
    kann ich die Röstqualität und die Bohnenqualität gut einschätzen.
    Mit 3.Wave oder auch Speciality hat das für mich nichts zu tun. Für mich wär's nix. Für andere mag's passen.

    Ich würde es mal hier versuchen:
    oder hier
    gerne auch hier
    bieten eine gute Bandbreite von hell bis dunkel geröstet an in hervorragender Qualität zu einem passenden Preis.
    Gibt aber noch jede Menge anderer empfehlenswerter Röster die das auch hinbekommen.

    1kg Gebinde aufteilen, in Zipp-Beutel einfrieren und immer nur für ein paar wenige Tage entnehmen. Dann gibt es erheblich weniger Qualitätsverlust.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 30.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.196
    Ich kenne den Röster nicht, aber das ist schon eine sehr unsachliche Ansage um nicht zu sagen Vorverurteilung o_O
    Oder worauf stützt sich dein Urteil sonst noch?
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.384
    Das fürchte ich hier auch, aber das ist halt nur eine Vermutung meinerseits. Und knapp 28 € pro Kilo ist ja nun auch kein Schnäppchenpreis, dafür hab ich schon schonend geröstete Bohnen bekommen.

    Die gute Nachricht ist: Mit besseren, frischeren Bohnen sollte sich das Problem schnell lösen lassen. Und sowas gibt's für den Preis durchaus. Die Kibata Bohnen machen sich vermutlich in einem Vollautomaten noch ganz gut.
     
  7. #7 Benjammin, 30.08.2022
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    162
    Impressum führt zu espressoladen.de… schaut jetzt nicht ganz so schlecht aus ;)
     
  8. #8 quick-lu, 30.08.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Mir reicht die Auslage und die mit Infos geizende Website. Das geht bei weitem besser und aussagekräftiger. Und ja, ist subjektiv, ich kenne den Röster ebenfalls nicht und da mich nichts anspricht werde ich ihn auch nicht kennenlernen, es gibt mittlerweile so viele Alternativen.
    Also wie geschrieben, für mich wär's nix, für andere kann's passen.
     
  9. #9 Ni3mand, 30.08.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Einen längeren Beitrag werde ich morgen am Computer verfassen mit Antworten auf das von euch geschriebene :) bin derzeit nur mit dem Smartphone auf der Arbeit.

    Die Rösterei ist bei mir in der Nähe, wo ich gemütlich hinfahren kann, deswegen habe ich da jetzt meine Bohnen gekauft. Wobei mir der Santos B fast mehr geschmeckt hat.
    Ich muss nochmal das Netz durchdmauchen wo es Röstereien in und um Ludwigsburg/Stuttgart gibt.

    Ich habe noch keine hellen Röstungen probiert, war nur bei den dunklen und haben mir soweit Recht geschmeckt.

    Werde aber bei den nächsten malen nur noch 500g Beutel kaufen. Und auf amaz0nien novh eine vakuumverschließbare Kaffeedose
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.696
    Zustimmungen:
    19.924
    Kannst du dir auch sparen. Frische Bohnen kaufen, 14 Tage ausgasen lassen und dann (z.b. ein bereits abgewogenen Doppelportionen vakuumiert) einfrieren ist das Einzige was wirklich die Frische erhält.
     
  11. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Vakuumiert muss nicht sein, macht nur zusätzlich Müll. Ein einfacher Gefrierbeutel reicht doch auch. Sind ja jetzt keine 100€/kg Gesha... Wenn sowieso kein single dosing betrieben wird, einfach so viel portionieren, wie in 3-4 Tagen weggeht, das rechtzeitig rausholen und im geschlossenen Beutel auftauen lassen
     
    Lancer gefällt das.
  12. #12 Ni3mand, 30.08.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Achja ich mache nur Single Dosing, also wiege jede Portion immer ab.

    Die Kaffeedose welche ich gemeint habe: Kaffeedose mit Vakuumdeckel, Luftdichte Aufbewahrung, Vorratsdose luftdicht, mottensichere Gläser, Kaffeedose aus Glas, BPA-frei, Borosilikatglas Behälter (2000 ml) https://amzn.eu/d/i9aSG06
     
  13. #13 Andreas 888, 31.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    2.091
    Ist aber, entgegen der Beschreibung, keine Vakuumdose. Es kann nur der größte Teil der Luft hinaus gedrückt werden. Bei einer echten Vakuumdose wird im Inneren tatsächlich Vakuum erzeugt. Die Bezeichnung Vakuumdeckel ist absurd, und irreführend.
    zB:
    Atmos Vacuum Canister
     
  14. #14 Geschmackssinn, 31.08.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Problem beim Atmos ist aber, das bei niedrigem Füllstand viel Raum zum Ausgasen bleibt.

    da finde ich tatsächlich das System der Luftverdrängung besser wie beim Amzn Produkt.
    bzw. gäbe es noch "Airscape", die haben den Vorteil der Licht undurchlässigkeit.
    ausserdem in Metall und Keramik in verschiedenen Farben und Größen.
    (ich habe edelstahl gebürstet, da kann keine Farbe ab blättern) ;)
     
  15. #15 Achim_Anders, 31.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich hatte in den letzten 2 Jahren keinen Röster mehr, der nicht in einfach wiederverschließbaren Verpackungen versendet oder vor Ort verkauft hat. Dabei ich immer bei anderen neuen röstern bestellt und derweil über 10 röstereien ausprobieren können.
    Bestelle immer so viel in 250gr Packungen, dass ich sag gut in 2 bis maximal 2,5 Monaten aufgebraucht bekomme (immer auch unterschiedliche Röstungen) und bin problemlos ohne irgendwelche Dosen oder ähnliches ausgekommen.

    Je nach Anwendung kann man sich das also sparen.

    Bei Quijote waren vor zwei Jahren die einzigen Tüten ohne zipper.da hat es dann für mich eine klemme getan...
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  16. #16 derBlake, 31.08.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Mein "Haus und Hof" Röster aus Gundelsheim hat eine Filiale in Stuttgart: Die Ladengeschäfte - Harry's Kaffeerösterei

    Wenn Du gern kräftig trinkst probier mal den "Schokoladigen" oder den "Sizilianer"

    Viele Grüße
    Heiko
     
  17. #17 Geschmackssinn, 31.08.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich gehe mit der Dose zum örtlichen Röster und lasse mir da den Espresso rein füllen, dadurch wird Verpackung gespart.

    Online sehe ich das so wie du, da gibts natürlich die Ware bereits in der Tüte.
    250g,maximal 500g Beutel haben meist einen Zipper, oder man nutzt einfach eine Beutel Klemme. :)
    da ich nur 1 große Airscape Dose besitze, sind Tüten mit Klip bei mir ebenfalls ständig im Einsatz.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  18. #18 Andreas 888, 31.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    2.091
    Verstehe deine Überlegung. Allerdings ist genau diese nicht so günstig. Beim Ausgasen ist es wichtig, dass das CO2 auch entweichen kann. Was bei kaum Freiraum und dicht geschlossenem Behälter behindert wird. Ich verwende zum Ausgasen ein übliches Bohnensäckchen mit Einwege-Ventil.
    Danach wird vakuumiert und eingefroren. Für den kurzzeitigen Verbrauch eben eine Vakuumdose bzw. Airscape, oder bei gekauften Röstungen auch im Original (Einwege-Ventil) Sackerl.
     
  19. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    In Stuttgart finde ich die Kaffeerakete ganz gut.
    Das Mokuska trifft nicht meinen Geschmack am Kaffee. Da bekomme ich fast immer recht sauer raus.
    Der Kibata ist nach meinen persönlichen Erfahrungen leider für mich nicht zu trinken. Genau gesagt ungenießbar.
    Da trinke ich lieber heiß Wasser.

    Das sind meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke.
     
  20. #20 Ni3mand, 01.09.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Jetzt am Computer ist es besser auf die einzelnen Beiträge zu antworten :)
    Wie ich es geschrieben habe, kann es noch nicht gut unterscheiden :D
    Das mit den 5-6 Tassen und alle 5s eine andere drunter stellen klingt nach einer guten Idee

    Habe den Mahlgrad feiner gestellt, und es hat ein wenig was gebracht aber zufrieden bin ich nicht. Zumindest ist der gewohnte Geschmack in kleinem Maße zurückgekommen

    Ich war gestern nochmal dort und habe mir 3 kleine Beutel a 1/4 kg mitgenommen, alles 100% Arabica und und Röstdatum vom 01.08, was früheres hatten die nicht da, da nach Aussage die erst 2 Wochen nach dem ausgasen verpacken.

    Nachdem ich mich mit dem Thema Röstereien rund um meinen Wohnort ausseinander gesetzt habe, bin ich doch erstaunt wie viele es hier gibt.
    Da hab ich mehr als genug Zeit mal alles durchzuprobieren ;)

    Danke, den habe ich jetzt auch noch nicht gehört. Also in Stuttgart gibts einige, ich meine so um die 5 mindestens. Ich muss Ende September eh nochmal nach Stuggi, dann kann ich da ja mal was mitnehmen. Generell werde ich jetzt mal hier den lokalen Handel unterstützen und später aufs Internet zugreifen

    Bezüglich der Röstung, habe ich mit denen dort geredet die das selbst machen. Die nennen es eine "italienische Langzeit Röstung" also bisschen ca. 200°C und dann "längere" Zeit ca. 30 Minuten.

    Also wenn ich den Beutel frisch aufmache (Wie jetzt eben :p) Geschmacklich macht er schon was her, aber irgendwie geht das nicht so in die Richtung was ich sagen würde "Ohja, das ist es"
    Mir fehlt ein wenig süße. Hatte jetzt den Bonga Forest aber leider trotz verstellung des Mahlgrads richtung Grob, war der erste Bezug 1:2 (18g) bei 35s fertig, was zu lang ist

    Übrigens waren die auch so Nett, und durfte einen Blend probieren mit 70/30 aber dieser hat mich nicht überzeugt, hinterher habe ich nach Robuste einen verdammt trockenen Mund :/
     
Thema:

Ein Paar Fragen um Bohnen & Geschmack

Die Seite wird geladen...

Ein Paar Fragen um Bohnen & Geschmack - Ähnliche Themen

  1. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...
  2. Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress

    Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress: Hallo und ein gutes neues Jahr, mein Name ist Andi, bin 46Jahre alt und lebe in München. Ich habe einen großen faible für alte Feinmechanik: alte...
  3. Wasserenthärten durch aufkochen - ein paar Fragen

    Wasserenthärten durch aufkochen - ein paar Fragen: Hallo, durch eine Abkochverordnung des Trinkwassers bei uns in der Region bin ich auf eine Fragestellung getroffen. Um Plastikflaschen zu...
  4. Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.

    Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.: Hallo, Nachdem ich mir dieses Jahr eine Isomac Venus angeschafft habe und mich die Kaffeebegeisterung gepackt hat hab ich mir vor kurzem eine alte...
  5. Bezzera Giulia - Auseinanderbau, Reinigung und ein paar Fragen!

    Bezzera Giulia - Auseinanderbau, Reinigung und ein paar Fragen!: Hallo zusammen, nachdem ich dann doch die Maschine - nach 6 Jahren Benutzung, richtig reinigen wollte, habe ich heute mit der Demontage...