Ein Rookie und die Gaggia America

Diskutiere Ein Rookie und die Gaggia America im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Folgende Meldung erscheint : Video nicht verfügbar Entweder existiert dieses Video nicht mehr oder du bist nicht berechtigt, es dir anzusehen.

  1. #81 Wrestler, 02.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Folgende Meldung erscheint :

    Video nicht verfügbar
    Entweder existiert dieses Video nicht mehr oder du bist nicht berechtigt, es dir anzusehen.
     
  2. #82 Florian aus wien, 02.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018
    Florian aus wien

    Florian aus wien Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Aber jetzt...
     
  3. #83 Florian aus wien, 27.12.2018
    Florian aus wien

    Florian aus wien Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Weihnachten ist's und Madame zickt wieder...

    Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich: Die Gaggia lief brav und gut. Jetzt mag sie auf einmal nimmer: Der Pressostat https://www.kaffee-netz.de/attachments/20180220_232211-jpg.13097/ schaltet zwar, am Anfang, nach ein bisschen am grossen Zahnrad drehen, hat das "ich heize Lämpchen" auch brav geleuchtet (bisweilen wollte in letzter Zeit selbiges nicht, obwohl sie rav gearbeitet hat, was mir wurscht war).
    Die brühgruppe wurde lauwarm, dann mochte sie nicht mehr. Druck hat sie keinen aufgebaut. Wenn ich das Zahrad im Uhrzeigersinn drehe, dann klappt der Schalter hoch, wenn ich zurück drehe, dann wieder runter, blitzt - wie es sich gehört - aber dann geschieht nichts.

    Im Netz finde ich gar nichts dazu... Weiss wer von Euch etwas?
     
  4. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Wenn der Pressostat nach unten geklappt ist, das Quecksilber in den Röhrchen also beide Kontakte verbindet, wird der Kessel also nur lauwarm, bzw. er kommt nicht über 100° ?
    Klingt als ob eine der beiden Heizungen defekt ist. Liegt an beiden Heizungen Spannung an? Kannst Du das messen?

    Grüße
    Ole
     
  5. #85 Florian aus wien, 27.12.2018
    Florian aus wien

    Florian aus wien Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Spannung liegt an beiden an stelle ich grade fest.

    Komisch ist, das heute morgen das Lämpchen brav geleuchtet hat, jetzt ist der Presso Horizontal aber das Lamperl brennt nicht.

    Kann mir schlecht vorstellen, dass die Heizstäbe hinüber sind, da schaltet irgendwas einfach nicht ein...
     
  6. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Wenn es so ist, wie du es gemessen hast, liegt ja an beiden Heizungen Spannung an. Damit sollte dann alles eingeschaltet sein. Es liegen auch 230V an?

    Jetzt kannst du noch erst die eine und dann die andere Heizung abklemmen. Wenn bei einer Heizung der Kessel auch nicht mehr lauwarm wird, sollte diese defekt sein.

    Die Spannung am Lämpchen kannst du natürlich auch mal messen, da sollten auch 230V anliegen.
     
  7. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Du kannst auch einfach den Widerstand am Netzstecker der Maschine zwischen den beiden Kontakten messen. Der sollte dann zu der Anschlussleistung deiner Heizungen passen.
     
  8. #88 Florian aus wien, 27.12.2018
    Florian aus wien

    Florian aus wien Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Ole, Du bist echt super, danke! Der Netzstecker steckt da wo er immer gesteckt hat, also sollten die 230V da sein. Ich hab nur einen Phasenprüfer, kein Messgerät zur Verfügung. Ich versteh einfach nicht warum das Lämpchen heute früh geleuchtet hat und es jetzt nicht mehr tut, auch dort liegt Spannung an, kann das evtl mit der Masse/Erde zu tun haben, die ein wenig korrodiert aussieht? Da hab ich noch nie was dran gemacht...
     
  9. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hmm, nur weil er da steckt, wo er immer steckt, müssen ja nicht umbedingt auch die 230V da sein.

    Wenn du auf Fehlersuche bist, solltest du systematisch vorgehen. Hast Du ein Gerät, welches du an der besagten Steckdose testen kannst?
    Oder Du ziehst ein Verlängerungskabel von einer garantiert funktionierenden Steckdose zur Maschine.

    Was meinst du mit Masse/ Erde? Den Schutzkontakt des Steckers? Darüber sollte im Normalbetrieb kein Strom fließen, der ist nur deine Lebensversicherung.:rolleyes:
     
  10. #90 Florian aus wien, 27.12.2018
    Florian aus wien

    Florian aus wien Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Kaffeemühle, Wasserkocher etc hängen an derselben Steckerleiste, die funzen einwandfrei...

    Mit Masse Meinte ich die "Erdung" die am Gehäuse angebracht ist

    Lebensversicherung ist immer gut...
     
  11. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Die Erdung des Gehäuses sollte mit dem Schutzkontakt des Steckers verbunden sein. Wäre im Ernstfall nicht schlecht, wenn das solide ausgeführt ist aber im Normalbetrieb sollte es keine Rolle spielen.
    Für am wahrscheinlichsten halte ich weiterhin eine defekte Heizung. Wenn du kein Messgerät hast, musst du sie mal wechselseitg abklemmen, wie oben beschrieben.
     
  12. #92 Florian aus wien, 27.12.2018
    Florian aus wien

    Florian aus wien Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Das würde ich gerne tun, wenn die Gute korrekt schalten würde. Solange das Lämpchen nicht brennt ist sie ja nicht eingeschaltet, soferne ich das richtig verstehe
     
  13. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Ohne Messgerät und Schaltplan wird es schwer, dir aus der Entfernung zu helfen. Bei meiner Gaggia ist das Lämpchen parallel zum Hauptschalter geschaltet, sodass es immer leuchtet wenn die Maschine eingeschaltet ist. Nach deiner Beschreibung scheint sie bei dir in Serie zu den Heizungen geschaltet zu sein, zumindest zu einer von beiden. Wenn die dann defekt ist, brennt das Lämpchen auch nicht mehr.
    Aber das sind alles nur Vermutungen. Am Besten du gehst mal zum Nachbarn und fragst nach einem Multimeter.
     
  14. #94 Florian aus wien, 27.12.2018
    Florian aus wien

    Florian aus wien Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Ich denke Du hast Recht, ein Heizstab scheint tot zu sein
     
  15. #95 Florian aus wien, 27.12.2018
    Florian aus wien

    Florian aus wien Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Noch eine Frage: Reichen 2x 800 Watt für eine Eingruppige America?
     
  16. #96 Sansibar99, 27.12.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Im Prinzip ja. Aufheizdauer hängt von der Gesamtheizleistung ab, danach reichen auch 500W zum Erhalt des Gleichgewichts.
     
  17. #97 turriga, 27.12.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.908
    Was soll’s denn werden?:rolleyes::D
     
    rebecmeer, mi_sono_espresso und TimTom gefällt das.
  18. #98 Florian aus wien, 28.12.2018
    Florian aus wien

    Florian aus wien Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Jetzt quält mich noch eine Frage: Kann ein Heizkörper innen einen Wackelkontakt haben?? Ist sowas möglich?
     
  19. #99 Sansibar99, 29.12.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Ja. Z.B. durch Wärmebedingte Ausdehnung fallen manche Defekte nur "unter Betrieb" auf.
     
  20. #100 Florian aus wien, 12.02.2019
    Florian aus wien

    Florian aus wien Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Und schon wieder ich
    Eine Freundin hat auch eine Gaggia America, eine viel schönere als meine...
    Die war jetzt 5 Jahre stillgelegt, habe sie ihr wieder zum Leben erweckt.
    Die Brühgruppe tropfelt ein bisschen, kann man da die 80mm Mutter oben an der orione ein bisserl nachziehen?
     
Thema:

Ein Rookie und die Gaggia America

Die Seite wird geladen...

Ein Rookie und die Gaggia America - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  2. Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM

    Rookie sucht Einsteiger Modell / Wartung und Reperatur Lelit PL41EM: Hi Leute ! Ich bin auf der Suche nach einem Siebträger für den kleinen Anfang. das Budget sollte die 300€-Marke nach Möglichkeit nicht knacken,...
  3. Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung

    Kaffeerookie ersucht um eure Hilfestellung: Hallo Freunde, heute wende ich mich an euch um eine kleine Beratung von euch Profis zu bekommen. Es geht um folgendes : Ich hatte jetzt seit...
  4. Rookie in der Krise

    Rookie in der Krise: ..warum erreiche ich bei 7g Kaffee nie meine 25-30 sec. Muss mich erstmal hier als NEULING hinstellen. Habe Jahrelang mit meiner...
  5. rookie benötigt ein wenig starthilfe

    rookie benötigt ein wenig starthilfe: zuersteinmal ein großes HALLO von meiner seite =)... ...eigentlich kann ich mich an dieser stelle schon bedanken dass ihr überhaupt in diesem...