Ein Schubs in die richtige Richtung.... die 1688 Kaufberatung

Diskutiere Ein Schubs in die richtige Richtung.... die 1688 Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich möchte nicht mit der gefühlt 1688. Kaufberatung langweilen aber bevor ich so viel geld auf den Tresen lege, möchte ich...

Schlagworte:
  1. #1 tako1981, 30.06.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Hallo in die Runde,

    ich möchte nicht mit der gefühlt 1688. Kaufberatung langweilen aber bevor ich so viel geld auf den Tresen lege, möchte ich zumindest mal eine Meinung dazu hören.

    Ich habe mir vor ganzen 2 Monaten eine qm0820 in Verbindung mit einer Handmühle (Feld2) gekauft. Das Profil war zu dieser Zeit zwei Espressi am Abend, WE mehr. Ich komme mehr oder weniger gut mit der Maschine zurecht. Obwohl ich genau abwiege, Messe usw kommen nicht immer die Selben (guten) Ergebnisse raus. Auch das Thema Temperatursurfen nervt mich etwas. Würde gerne auf eine "richtige" (professionellere) Maschine upgraden. Das Trinkprofil wird dann morgens 2 Cappuchini sowie ab und an noch einen Espresso, Abends noch zwei Espressi, am Wochenende mehr (5-8 Getränke /Tag). Abends eher Espresso...
    Natürlich habe ich sämtliche Maschinen durch. Komme mir schon vor wie ein Berater ;) wichtig ist mir dass die "neue" für eine lange Zeit genügt und ich nicht das Gefühl habe in einem Jahr wieder upgraden zu wollen. Man möchte natürlich immer das Beste von allem, da hat ja jeder eigene Parameter was einem wichtig ist. Mir ist eine hochwertige Verarbeitung und ein klassisches Design z.B. wichtig. Die Ausstattung ist ja bei allen ähnlich. Das "Beste" (teuerste oder best ausgestattetste) ist preislich nicht immer sinnvoll und nötig.
    Sorry für das ewig lange vorgeplänkel. Jetzt meine eigentliche Frage: ich habe mir die Profitec pro 500 rausgesucht. Ein DB wäre für mein Profil sicher besser geeignet aber das ist preislich zu viel. Die "eierlegende Wollmilchsau" scheint die bezzera Duo / Matrix zu sein aber die sind mir too much -preislich (mit Mühle um die 2600). Andere Kandidaten sind die Rocket Mozzafiato. Die sind preislich gleich mit der pro500 (werde mir ein Bundle mit einer Mignon Silenzio holen). Oder die günstigere Bezzera Magica. Am liebsten wäre mir natürlich eine rotapumpe aber ich werde wohl Abstriche machen müssen. Die pro500 macht im Web einen guten Eindruck und ich hoffe dass das mit dem CF stimmt und man den nicht mehr machen muss. Da hab ich auch keine Lust drauf nach jeder Stunde Wasser durchlaufen zu lassen.... So genug. Was meint ihr? Profitec als langjährige Begleitung? Die upgraditis kann/wird ja dann beim Mühlenthema kommen. Meine Feld behalte ich auf jeden Fall aber da die Eureka im Bundle so günstig ist Werd ich die auf jeden Fall mitnehmen. Verkauft ist sie schnell später.
    Die Alternative wäre die stretta zu behalten und mit nicht befriedigenden Ergebnissen ca. alle 3 Bezüge zu leben.
    Werden die Ergebnisse konstanter mit einer E61? Die Aufheizzeit ist mir bewusst und wird ggfs mit einer wlan steckdose gelöst. LG tatjana
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Die Ergenisse werden umso konstanter, je konstanter Du arbeitest. Nach zwei Monaten das Handtuch zu werfen und das Heil in einer neuen Maschine zu suchen, halte ich für verfrüht. Ich denke, Du solltest noch ein bisschen Mühe investieren, bevor Du zur nächsten Maschine rennst, die auch nicht automatisch den perfekten Espesso produduziert.
     
    Azalee, Cappu_Tom und Sebastiano gefällt das.
  3. #3 infusione, 30.06.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe die kleine Quickmill und einen Dualboiler. Die Ergebnisse sind schon unterschiedlich, aber es ist nicht so, dass die DC immer den besseren Kaffee macht. Gerade bei dunklen Sorten hat die QM manchmal die Nase vorne.

    Was für Kaffees verwendest du denn?
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #4 tako1981, 30.06.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Ich sage nicht dass die qm keinen guten Espresso kann. Es wurden ja schon mehrfach downgrades berichtet das hat sicher seinen Grund. Milch schäumen finde ich ein Graus (morgens ein No-Go) und ich bekomme es auch nicht wirklich gut hin....
    Bohnen habe ich derzeit black Heart von GKC (geröstet am 13.06.)
    Habe das Gefühl dass bei der Qm alles 120% passen muss sonst schmeckt es immer anders.
     
  5. #5 Wrestler, 30.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sorry, ... DB und Festwasser mit Rota.
    Für die paar Getränke, meinst Du nicht, Du übertreibst ein wenig ?
    Ne E61 bei deinen paar Bezügen halte ich persönlich für völlig fehl am Platz.
    Kauf dir einen schönen Einsteiger zweikreiser, von mir aus im Bundle mit Mühle und lerne konstante Bezüge und Milch aufschäumen.
    Damit kann man klassische Espresso Mischungen beziehen und bei Bedarf wirst Du das auch ohne große Verluste schnell wieder los.
    Bz10 oder Pratika sind wirklich ordentlich verarbeitet und dürften völlig ausreichend sein.
    Aufheizzeit von rund 15 Minuten haben beide und sind somit auch ohne Zeit Vorwahl nutzbar.
    Temperatur surfen ist da kein Problem mehr und Du hast die Möglichkeit am Mahlgrad, Mahlgut, tampern und so weiter zu arbeiten.
    Ich hoffe, Du arbeitest derzeit auch ausschließlich mit dem 2er Sieb.
     
    wegeli gefällt das.
  6. #6 tako1981, 30.06.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Das ist doch das Dilemma ich weiß dass ein DB mit rota (fw will ich nicht, hatte ich auch nicht geschrieben) "overkill" für meine Bedürfnisse ist. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust mir alle paar Jahre eine neue Maschine zu kaufen. Wenn ich was gutes habe bin ich zufrieden. Beispiel: hab mir mit 25 Jahren eine Breitling gekauft .Muss man nicht und ich hab lange drauf gespart .davor hatte ich nie eine Uhr an. Bin mit der Uhr immer noch sowas von zufrieden dass ich gar nicht dran denke mir eine neue zu kaufen. Also den Weg über eine "Einsteiger" Maschine sparen? Dein Argument mit der E61 kann ich nachvollziehen. Die BZ gefällt mir nicht und die Praktika muss ich mir Mal anschauen. Danke für den Input. 2er Sieb ausschließlich sonst kann man es gar nicht trinken. Es ist auch nicht sooo schlimm wie es klingt. Nur nicht so gut wie es sein könnte.
     
  7. #7 Sebastiano, 30.06.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Also die kleinen Quickmill Thermoblockmaschinen halte ich für eine treffliche Startbasis auf dem Weg zum 'perfekten' Home-Barista, denn: diese Macchina ermöglicht es dem (ambitionierten) Espressionisten sehr weitgehenden Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse zu nehmen – und sie gibt Dir stets eine unmittelbare Rückmeldung darauf, was Du als Barista gut oder weniger gut handhabst. Nicht die Maschine liefert von sich aus ungleiche Ergebnisse, sondern sie 'antwortet' mit den Ergebnissen auf das, was Du als ein elementarer Bestandteil der 'Gelingens-Kette' eingebracht hast…
    Daran wird selbst eine von Dir so benannte, vermeintlich "richtige" (professionellere) Maschine eher kaum etwas ändern, solange Du nicht mit einem gewissen 'Spaß am Gerät' zu Werke gehst. Das ist in etwa vergleichbar mit dem vermeintlich besten Steinway-Flügel auf dem eine Melodie stets nur so 'gut' erklingt, wie sie der Pianist spielt…

    Und mal am Rande: ist es wirklich erstrebenswert stets 'immer die Selben' (vermeintlich guten)
    Ergebnisse in der Tasse zu haben – entdecken wir nicht gerade auch durch so manchen vermeintlichen 'Fail-Shot' die eine oder andere positive Geschmacks-Überraschung oder eben eine den Erfahrungswert steigernde Lernkurve…?

    Kurzum – ich schließe mich da gern meinen Vorpostern an und mag Dich ermuntern zunächst die wichtigen Teile der Kette, nämlich die Hand und die Ambitionen des angehenden Home-Baristas noch etwas zu 'professionalisieren'… ;)

    Nachsatz
    Mit Verlaub, aber ein Vergleich mit einem vielleicht auch noch so gut gearbeiten mechanischen Chronometer hinkt gewaltig… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Cappu_Tom und tako1981 gefällt das.
  8. #8 tako1981, 30.06.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Ich hab da schon Spaß dran das soll nicht falsch rüber kommen. Die qm antwortet direkt das stimmt aber manchmal bemüht man sich sehr und es kommt trotzdem keine nette Antwort von der Maschine. Hatte mir erhofft dass ich zukünftig nicht mehr surfen muss und Sekunden zählen, warten bis ein Lämpchen blinkt usw. Ich glaube auch nicht je größer die Maschine desto weniger Ahnung und Input muss man geben. Dass das dann automatisch läuft denke ich gar nicht. Sonst würde ich mir ja einen Automaten kaufen (wääh).
     
  9. #9 Geschmackssinn, 30.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    na denn HX, oder einen bezahlbaren DB... wegen Milchschaum.
    mMn. in dieser Reihenfolge preislich:
    - SAB Pratika (HX)
    - Brewtus 4
    - Pro300
    - Xenia (HX)
    - Lelit Bianca (E61 DB mit Paddle, meine erste Wahl, wenn ich meine R58 nicht hätte)
    - Bezerra Matrix...
    - ...etc, etc.
     
    tako1981 gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 30.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sorry für die Festwasser Zugabe.

    Ich habe mit der gaggia classic begonnen.
    Das war ähnlich und eigentlich hat mich das Milch aufschäumen völlig genervt.
    Ganz ehrlich, mir reicht das Upgrade zur Pratika völlig aus.
    Temperatur surfen ist da kein Thema mehr.
    Ich beziehe einen doppio und schäume parallel zum Bezug die Milch.
    Die Milch für 2 Cappuccino ist in 20 Sekunden fertig.
    Das habe ich auch schon mehrfach hintereinander gemacht.
    Das Ergebnis in der Tasse ist deutlich über dem, was ich bisher so in der Gastronomie bekommen habe.
    Sicherlich ist meine Mühle auch schon etwas teurer, aber letztlich ist das nur in der Geschwindigkeit und im Handling interessant.
    Ich habe diverse Bohnen durch und kann mich nicht beklagen.
    Konstanz bei den Bezügen und keine Probleme mit der Temperatur.
    Experimente mach ich mit der aeropress und handmühle.
    Für den Alltag und ohne Ansprüche an die Optik würde mir auch eine Oscar II ausreichen.
    Mir gefällt die Gastro Optik und wer mehr Bling Bling braucht, kann sie auch komplett in edelstahl wählen.
    Selbst mit Hebeln kann man sie ordern, wobei ich persönlich eher zu den drehrädern raten würde.
    Machen für mich einen wertigeren Eindruck und erscheinen mir persönlich auch robuster zu sein.
    Ich vermisse nichts.
     
    tako1981 gefällt das.
  11. #11 lecomte, 30.06.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Mich erinnert der Beitrag ein wenig an meine Entscheidungsfindung.

    Mir wurde im Forum eine LaPavoni empfohlen weil man angeblich damit so toll lernen kann. Mit viel Glück ist was trinkbares dabei raus gekommen, nach wenigen Wochen hab ich diesen "Krampf" verkauft da ich nicht mehr wusste was jetzt passt und was nicht - Temperatur, Druck usw.

    Ich habe Tage (oder Wochen) damit verbracht um eine passende Maschine zu finden und nachdem ich so ziemlich alles gelesen hatte, war klar, dass ich eine wirkliche Kontrolle nur hinein bringe, wenn ich entweder einen Einkreiser mit PID oder einen Dualboiler nehme. Zwischenzeitlich habe ich mir (nachdem ich eine Bezzera Duo DE bestellt hatte, die aber nicht lieferbar war und storniert wurde) eine Lelit PL41 plus zur Überbrückung gekauft.

    Mit der Maschine und einer Kinu M47 bringe ich bei jedem Espresso ein gutes bis sehr gutes Ergebnis zustande. Wie schon geschrieben wurde ist die Mühle besonders wichtig und natürlich die Bohnen, danach kommt eigentlich erst die Maschine. Den Mahlgrad einer neuen Bohne trifft man damit nach spätestens dem 2. Espresso.

    Mich interessiert weder Temperatursurfen noch Sekundenzählen und somit bleibt bei mir, nachdem ich auch vernünftigen Dampf haben will (und das geht mir beim Einkreiser so richtig auf den A....), nur ein Dualboiler übrig, da ich da die Temperatur für den Kaffee einstelle (und kein Überhitzungsproblem habe), die Temperatur für den Dampf unabhängig einstellen kann (und damit den Druck reguliere). Beim Zweikreiser weiß man ja auch nie genau, welche Temperatur jetzt beim Kaffee ankommt da die Hysterese eines normalen Thermostat das auch noch zusätzlich beeinflusst.

    Letztlich ist es bei mir eine Lelit Bianca geworden, vor allem wegen des Preises der im Moment bei rund € 1.900,- liegt. Nebenbei bekommt man da alles geliefert was es im Moment bei Heimmaschinen gibt (Edelstahlkessel, Rotationspumpe, Dualboiler, Druckmanometer an der Brühgruppe, PID für Brüh- und Dampfkessel, Präinfusion programmierbar, Shottimer, komplettes Edelstahlgehäuse, manuelles Pressure Profiling usw.).

    Ich kaufe auch lieber einmal (die Maschine ist bei meinen 2 Espressi pro Tag auch vollkommen überdimensioniert) und habe dann alle Möglichkeiten bevor ich 3 Schritte mache die auch nur Geld kosten.
     
    tako1981 gefällt das.
  12. #12 Pabelito, 01.07.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Eine Frage hätte ich da, wieso sollte bei der pro 500 ein CF nicht nötig sein? Ist doch ein typischer hx e61 oder ist mir da was entgangen?
     
  13. #13 Sebastiano, 01.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Hm – falls die erhoffte 'Antwort' Deiner Macchina noch nicht 'nett' genug ausfällt, so 'sprich' bei der Shot-Vorbereitung vielleicht noch etwas freundlicher mit ihr – Du kennst sie ja erst zwei Monate… ;)

    Auch wenn ich selbst zwar ein Befürworter und – nicht immer (aber immer öfter…) – intensiv praktizierender Temperatursurfer bin: Dieses 'aktive Temperatursurfen' ist doch kein zwingendes 'Standard-Prozedere', sondern das Ausnutzen eines 'hidden Features' der Mono-Thermoblockmaschinen, das ähnlich wie eine PID-Steuerung wirkt… Denn dieses Feintuning der Brühtemperatur dient doch lediglich dem Zweck bei bestimmten (meist eher heller gerösteten) Bohnen ein individuell erwünschtes Ergebnis zu erzielen, siehe auch: Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion. Das hat primär nichts mit 'Temperaturstabilität' oder dem 'Kaschieren' eines etwaigen technischen Mankos zu tun – nein, das ist pure Experimentierfreude um zum Beispiel aus einer Bohne bestimmte Aroma-Nuancen herauszuholen, zu betonen oder auch 'wegzudrücken' – ganz wie's den geschmacklichen Präferenzen des Homebaristas 'mit Spaß am Gerät' beliebt… Niemand muss das grundsätzlich bei jedem Bezug oder bei 'Standard-Bohnen/Röstungen' so handhaben.

    Vermeintlich 'professionellere' Maschinen haben dafür eine elektronische PID-Steuerung oder auch das eine oder andere Bauteil mehr, das manche 'Fehler' des Bedieners vielleicht besser 'kaschiert', aber das Prinzip unterscheidet sich nicht grundlegend. Und ohne kleine 'Kniffe' geht es auch beim Zweikreiser nicht immer optimal: ein Pre-Cooling-Flush gehört (xenia ausgenommen) quasi zum Standard-Prozedere wie das Back-Flushing, das ein Quickmill-Thermoblock auch nicht braucht….

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  14. #14 Max1411, 01.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Es gibt da ein Video von WLL.

    Ich bin mir da nicht so ganz sicher.
    1. glaube ich nicht, dass der PID irgendetwas dazu beiträgt, da die Hysterese des Pressostat (den meinst du sicher, @lecomte) nicht auf die Brühtemperatur durchschlägt.

    2. weiß man in dem Video nicht, wie lange die Maschine vor Bezug 1 stand. Ich bin mir sicher, dass der erste Bezug heißer gewesen wäre, wenn das z.B. 2 Stunden gewesen wären. Stand sie ca. 35-50min, dann ist der erste Bezug auch bei anderen E61 Maschinen mit gedrosseltem TS so heiß, wie es die Folgebezüge nach 3min Erholung sind. Bei meiner Appartamento könnte ich jedenfalls genauso eine Messreihen auswerfen.

    Sie ist sicher gut abgestimmt, Wunder erwarten sollte man aber keine. Nach meinem thermodynamischen Verständnis ist null Überhitzung bei unendlicher Standzeit und volle Regeneration nach 3min nicht möglich beim TS-Zweikreiser.

    @tako1981
    Das Cooling Flush Prozedere ist wirklich kein Ding bei neueren Haushaltszweikreisern, davor muss man sich nicht fürchten.
    Ich kenne deine QM nicht, aber 2 Monate Einarbeitung sind wirklich recht kurz in der Siebträgerwelt. Ich weiß nicht, ob da andere Maschinen wirklich einen besseren Espresso machen, wenn man jeweils mit seiner Maschine umgehen kann. Sehe deren Vorteile vorrangig beim Milchschaum. Wenn du es wirklich so einfach wie möglich haben willst, wäre ein DB oder die Xenia schon das Mittel der Wahl, da damit zumindest der Faktor Temperatur fixiert wäre.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Im Vergleich zur QM deutlich konstanter, aber selbst die E61 liefert nicht immer das gleiche Ergebnis.
    Das hängt aber auch stark von den verwendeten Bohnen ab. Manchmal beziehe ich zum Test 5 Espressi hintereinander, je nach Bohne schwankt der Geschmack. Erwarte ich Besuch verwende ich eine mir bekannte "stabile" Sorte bzw. Röstung.
    Dunkle Röstungen gelingen relativ konstant, zickig helle geröstete Hochlandkaffee`s gelingen zumindest mir nicht immer konstant.

    Richtig konstant im Ergebnis find ich die La Marzocco GS3.
    Meine persönlich Meinung:
    Von QM-Thermoblock auf E61 DB ist es ein großer Qualitätssprung.
    E61 auf GS3 ist bei bestimmten Röstungen nochmal eine Qualitätssteigerung und in Sachen konstante Ergebnisse richtig toll,
    preislich aber auch ganz wo anders...…...

    Die QM hat hald einige Vorteile, konstante Ergebnisse gehört da meiner Meinung nach nicht dazu und Brühdruckreduzierung bei der QM würde auch was bringen...…..zumindest wurde meine QM damals damit um einiges stabiler.

    Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du aber nach der kurzen Zeit noch nicht das Maximum aus der QM herausholst, die Röstung und die Mühle spielen auch eine sehr große Rolle. Welche Mühle verwendest du, hab ich das übersehen im deinem Post?

    Also üben, üben, üben und mal als Tipp den Mokarico Columbia oder Passalacqua Cremador versuchen, vorausgesetzt man steht auf dunkle Röstungen...…..
     
    tako1981 und cbr-ps gefällt das.
  16. 6.638

    6.638 Gast

    Möchte wissen welcher Luftikus dir das empfohlen hat. :)... Pavoni sind wie Wanderpokale: bei niemanden bleiben sie von langer Dauer hängen.
     
  17. #17 tako1981, 01.07.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde noch mal in mich gehen und überlegen ob es jetzt schon eine neue Maschine sein muss. Mühle ist die Feld2, mit der es wirklich Spaß macht solange es dunkel geröstete Bohnen sind, helle drehen sich etwas schwerfällig aber auch machbar.
    Das Temperatursurfen habe ich bisher nicht als nettes Feature empfunden sondern eher als eine Notwendigkeit eine konstante Ausgangstemperatur zu haben. Sonst ist es schwierig weil sie ja nach dem Einschalten immer unterschiedlich lange steht vor dem ersten Bezug.
    Die Brewtus sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Bianca habe ich mir schon angeschaut, finde sie aber (wie alle lelit) nicht sehr ansprechend. Oje jetzt geht's mit dem uberleübe weiter.
    Milchschaum separat beziehen finde ich jetzt auch nicht sehr professionell (und noch ein weiteres Gerät).
     
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Bemerkung am Rande: Wenn du das Temperatursurfen nicht magst, wirst du mit Cooling Flush bei Zweikreisern auch nicht glücklich werden. Ist doch im Wesentlichen das gleiche: Leerbezug, etwas warten, Bezug.
     
    tako1981, Sebastiano und Wasu gefällt das.
  19. #19 tako1981, 01.07.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Genau deswegen habe ich mich gefragt ob die por500 das nicht mehr benötigt. Ist ja das selbe in grün. Vielleicht doch warten, üben, sparen und ein DB kaufen....
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich glaube die Xenia wäre noch eine geeignete Alternative.
    Sonst eher ein DB, wobei der für deinen Konsum übertrieben ist.
    Oder ein guter Einkreiser und externer Milchschäumer...

    Ein bisschen abwarten und mit der QM üben ist aber sicher nicht verkehrt. Die wesentlichen Schritte zur Reproduzierbarkeit bei der QM sind meiner Erfahrung nach:
    1. Expansionsventil
    2. Bessere Siebe
    3. Üben üben üben
     
    tako1981, cbr-ps und Sebastiano gefällt das.
Thema:

Ein Schubs in die richtige Richtung.... die 1688 Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Ein Schubs in die richtige Richtung.... die 1688 Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Sieb / Sudschubschlade / Tampermatte / Wasserkocher / Aeropress / Handmühle

    Sieb / Sudschubschlade / Tampermatte / Wasserkocher / Aeropress / Handmühle: Hallo zusammen, momentan bin ich auf der Suche nach folgendem Zubehör: Siebträger: - 1er LM/VST Sieb inkl. Tamper (ggf. Alternatives 1er Sieb...
  2. Getreidekaffee neu erfinden. Regionales Produkt das schubst

    Getreidekaffee neu erfinden. Regionales Produkt das schubst: Moin, als Ergänzung zum normalen Kaffeeangebot in einem Laden, ist die Idee entstanden, einen Getreidekaffe anzubieten, der trotzdem einen...
  3. Ionia Gran Crema - Röstdatum beschubst ?

    Ionia Gran Crema - Röstdatum beschubst ?: Hallo, mal ne kurze Anfängerfrage. Hab mir gerade mal ein 1 Kilopaket von dem Ionia Gran Crema mitbringen lassen. Das war günstig aber wohl auch...
  4. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  5. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...