Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten

Diskutiere Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten Hector, das Berliner Kaffeemuseum ist gemeint. www.kaffeemuseum-berlin.de Novoroastmaster heisst der...

  1. #21 ComKaff, 25.01.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten

    Hector, das Berliner Kaffeemuseum ist gemeint.

    www.kaffeemuseum-berlin.de

    Novoroastmaster heisst der aber nicht, sondern Roastary. Vor der Insolvenz von Novopack des GF Munk hiessen die Röster Novoplus (Europa) und Novoroastmaster (Japan). Ich hoffe, das habe ich richtig wiedergegeben, denn so genau weiss ich es auch nicht.

    Roastary - The Coffee Roaster - Coffeestar Krebs,Brück GbR

    Grüsse, Stefan
     
  2. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten

    Stefan meint dieses Kaffeemuseum Berlin.

    Von welchem sprichst Du? Ich würde gerne andere Kaffeemuseen kennenlernen. Bisher kenne ich Burg in Hamburg (allerdings nur das alte) und ein kleines in Karlsruhe. Dann natürlich noch die Ausstellung in Minden und den CoffeeBaum in Leipzig. Ein Röster ist mir (außer einem Probat Probenröster in Leipzig) sowie ältere Röstgeräte nicht in Erinnerung.

    Also in von welchem Museum sprichst Du?

    Gruß Karlheinz
     
  3. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten


    Hallo Karlheinz
    Wenn Du mal nach Zürich kommst - bei uns gibts auch ein Kaffeemuseum ( Jacobs )
    schön gelegen am Zürichsee. Kaffee und und Kaffeehäuser & deren Geschichte

    Grüsse CORTO
     
  4. #24 koffeinschock, 25.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten

    du hast gelesen, was ich geschrieben habe, aber wohl nicht verstanden. sorry für diese harten worte.
    wie karlheinz schon richtig geschrieben hat, geht es nur rein um die steuerung - da sind die industriegeräte (noch) weit voraus. so eine anlage lässt sich auch mit niedrigeren temperaturen/anderen röstprofilen betreiben. ich weiß nicht, wie viel erfahrung du in regelkonzepten von anlagen hast, aber die möglichkeiten, z.b. durch on-/inline-analytik eine rezeptursteuerung innerhalb vorgegebener grenzen selbsttätig rezepturparameter verstellen zu lassen ist für eine ausgewachsene prozeßsteuerung kein problem. so etwas habe ich noch bei keinem shopröster gesehen.
    da die automatisierungstechnik immer günstiger wird, ist es nur eine frage der zeit, bis batchprocessing/ausgefeilte rezeptursteuerungen auch für einen shopröster günstig verfügbar sein werden - dann ist es nur eine frage des preises, so ein system zu implementieren.
     
  5. #25 ComKaff, 25.01.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten

    OFF TOPIC

    Johann Jacobs Museum -*Museum zur Kulturgeschichte des Kaffees

    und das Caferama Badilatti in Zuoz nicht zu vergessen
    Cafè Badilatti: Caferama

    hier ist eine Liste einiger Museen: http://www.braungold.de/html/adressen.html
     
  6. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    OT Kaffee Museen

    Hallo ComKaff
    Danke für die links - Das Badilatti kannte ich noch nicht - wär mal einen Ausflug wert
    Grüsse CORTO
     
  7. Hector

    Hector Gast

    AW: Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten

    Stefan und Karlheinz:
    Bei wem kann ich mir denn einen Shopröster zwecks Ladengeschäft in Berlin ansehen und erwerben? Und wenn es geht auch damit Proberösten.

    Koffeinschock:
    Klingt plausibel und logisch. Dann hoffen wir mal das die Steuerungen schnell billiger werden. Was kostet eine? Weisst Du das? ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die ausserordentlich teuer sind in Relation zum Preis des Rösters. Hast Du einen Vergleich?
     
  8. #28 ComKaff, 25.01.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten

    hallo Hector,

    wie schon gesagt, z.B. im Kaffeemuseum. Wann möchtest Du denn vorbeikommen?

    Grüsse, Stefan
     
  9. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten

    Das sehe ich ja auch so. Mir war nur unklar weshalb die exakte Realisierung der Luftmengensteuerung bereits im Anspruch 1 und nicht spaeter genannt wird, weil ich so als Laie den Eindruck hatte, dass der Patentanspruch eingeschränkt würde (was man i.d.R. eben nur tut wenn es nicht vermeidbar ist; ansonsten dachte ich man bleibt so allgemein wie möglich) und z.B. ein per Phasenanschnitt gesteuerter Seitenkanalverdichter oder ein frequenzgesteuerter Radiallüfter nicht erfasst wäre.
     
  10. #30 koffeinschock, 25.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten

    das hängt von zu vielen parametern ab, um einfach eine zahl nennen zu können. eine großtechnische anlage wird für gewöhnlich von einem ausgewachsenen prozeßleitsystem gesteuert - da reden wir von 6-stelligen beträgen nur für die hardware (die software und vor allem das engineering mit dokumentation bringen das ganze locker in den 7-stelligen bereich).
    für den klein/kleinstbereich reicht eine 'aufgebohrte' steuerung mit ein bißchen analogwertverarbeitung. ob das jetzt ein handisch angepasster µC oder eine SPS ist, ist eigentlich egal.
    wichtiger ist das konzept: was möchte ich erreichen, wie sind meine einflußmöglichkeiten, wie erfasse ich die veränderungen, ect...
     
  11. #31 Walter_, 27.01.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten

    Ich dachte an so was wie den Kestrel, über den Sirocco weiß ich so gut wie keine Details...
     
  12. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten

    Da ja geklärt ist, dass Stefan und ich vom Berliner Kaffeemuesum reden, bleibt noch die Frage, in welchem Museum Du den Röster gesehen hast.
     
Thema:

Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten

Die Seite wird geladen...

Ein seltsames Patent zum Kaffeerösten - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch

    Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch: Guten Morgen verehrtes Kaffe-Netz, ich habe ein Problem mit meiner BZ99. Wenn ich einen Kaffee machen möchte, macht die Maschine beim Druck aufs...
  2. Seltsames Intervall-Nachpumpen

    Seltsames Intervall-Nachpumpen: Liebe Gemeinde, bei einer alten Liebhaberei von mir, Brasilia Portofino America (also klassischer Zweikreiser mit Rota), tritt folgendes auf:...
  3. Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur

    Bezzera Guilia seltsames Verhalten mit Kesseldruck und Temperatur: Hallo, ich hab hier einen wirklich interessanten Fall. Ich versuche aktuell eine Bezzera Guilia wieder fit zu machen, die Maschine verhält sich...
  4. Mal wieder ich, mal wieder BZ10: seltsames Phänomen

    Mal wieder ich, mal wieder BZ10: seltsames Phänomen: Hallo alle! Habe bei der kürzlich erwähnten 2013er BZ10 den im Bild grün eingerahmten Bereich zerlegt, in Kaffeefettreiniger eingelegt und...
  5. Seltsames Verhalten Quick Mill 3000

    Seltsames Verhalten Quick Mill 3000: Hallo Zusammen, Meine Quick Mill macht seit heute zwei seltsame Sachen. Die Heizung(Lämpchen) geht kurz nach dem Starten der Pumpe an!? (Maschine...