Ein sicher oft diskutiertes Problem: Durchlaufzeit zu kurz

Diskutiere Ein sicher oft diskutiertes Problem: Durchlaufzeit zu kurz im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, liebe Kaffeefreunde! Ich habe schon seit Jahren hier im Forum viele interessante Beiträge gelesen, mich aber erst heute angemeldet....

  1. #1 cafedobrasil, 13.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, liebe Kaffeefreunde!

    Ich habe schon seit Jahren hier im Forum viele interessante Beiträge gelesen, mich aber erst heute angemeldet. Aktueller Anlass ist ein Problem, das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.

    Trotz Kontrolle und Beeinflussung der üblichen Variablen, gelingt es mir nicht (mehr), einen Espresso zuzubereiten, der nicht schon nach 10 bis 12 Sekunden die Tasse füllt.

    Interessanterweise ist die Farbe der Crema trotzdem schön haselnussbraun und trägt den Zucker 2 bis 3 Sekunden. Der Espresso selber schmeckt allerdings ziemlich grauenhaft, soll heißen mir viel zu sauer.

    Maschine: ECM Technika (Baujahr 2001)
    Mühle: ECM Casa (Baujahr 2001), Scheiben erst vor kurzem erneuert

    Mahlgrad: feinste Stufe, bevor die Scheiben aneinanderstreifen
    Kaffeemenge: 9 g im Einersieb, vorschriftsmäßig getampert

    Aufheizung der Maschine: 30 Minuten
    Druck im Siebträger (angeflanschtes Manometer): 9,0 bar

    Kaffee: „Oh Harvey“ von quijote-kaffee Hamburg, geröstet am 05.01.2017

    Zum Kaffee muss ich sagen, dass ich den „Harvey“ erst zum zweiten Mal verwende. Die Lieferung, die ich vor einigen Wochen bekam, war geschmacklich erstklassig! Und jetzt diese sauere Brühe!

    Ja, ich weiß, auf der Verpackung steht „Trinkreife 14 Tage nach Röstung“, aber kann das wirklich so einen eklatanten Geschmacksunterschied und so eine kurze Extraktionszeit bewirken?

    Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee.
     
  2. #2 Tschörgen, 13.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Keine Ahnung. :)

    Hast du das Gefühl der Kaffee war trotzdem zu kalt, obwohl du 30 Minuten aufgeheizt hast?
     
  3. #3 cafedobrasil, 13.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Nein, keineswegs. Es kann meiner Meinung nach nur zwei mögliche Ursachen geben: Entweder liegt es am Kaffee oder meine Mühle mahlt für bestimmte Rüstungen nicht fein genug.
     
  4. Eschen

    Eschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    hallo, zu junger kaffee jann afaik nicht zu zu kurzer durchlaufzeit führen. ich tippe daher darauf, dass die mühle sich verstellt haben könnte.
     
  5. #5 Edelweiss, 13.01.2017
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Was heißt "feinste Stufe, bevor die Scheiben aneinander schleifen"?
    Ist es die kleinste Stufe auf die du die Mühle stellen kannst, oder auf welchem Mahlgrad bist du grad?
     
  6. #6 cafedobrasil, 13.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ersteres meine ich auch. Die Mühle kann sich hingegen nicht verstellen, da es eine Arretierung für die Drehvorrichtung gibt, mit der der Mahlgrad eingestellt wird.
     
  7. #7 cafedobrasil, 13.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Wenn ich die die Einstellscheibe noch eine Stufe in Richtung "Fein" drehe, schleifen die Mahlscheiben im Leerlauf schon aneinander. Ich kann schon noch weiter drehen, aber dann mahle ich wahrscheinlich Eisenabrieb mit in den Kaffee.
     
  8. Eschen

    Eschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    wenn die bohnen frisch sind und der mahlgrad passt, kann es noch an der menge, am tamperdruck oder am pumpendruck liegen... oder schau mal nach dem sieb, ist das vielleicht kaputt?
     
  9. #9 Tschörgen, 13.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hatte schon zu frische Röstungen, der ist mir ruckzuck raus gespratzelt.
    Den musste ich dann sehr fein mahlen damit er einigermaßen was wurde.

    ich glaube aber auch mal gelesen zu haben, dass die Casa zum einen mit der Rasterung, zum anderen auch
    bei einigen Röstungen mit dem Mahlgrad ein Problem hatte. Vielleicht ist ja der Oh Harvey so einer.
     
    kenny und yoshi005 gefällt das.
  10. #10 yoshi005, 13.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Die Oh harvey-Bohnen würde ich noch etwas liegen lassen. Wenn die noch sehr frisch sind, kann das sich nach meinen Erfahrungen in deutlich zu kurzer Durchlaufzeit niederschlagen. Regelmäßige "Genießer" von Monsooned Malabar werden das kennen...
     
    kenny und Tschörgen gefällt das.
  11. #11 cafedobrasil, 13.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Wie schon gesagt: Kaffeemenge für Einzel-Espresso 9 g, Tamperdruck ok, Pumpendruck 9 bar, Sieb ok.
     
  12. #12 cafedobrasil, 13.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Das hat für mich auch die größte Wahrscheinlichkeit.
     
  13. #13 cafedobrasil, 13.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Das werde ich jetzt ausprobieren. Allerdings kenne ich das eher "andersherum", nämlich dass alte Bohnen zu einer verkürzten Durchlaufzeit führen.
     
  14. #14 yoshi005, 13.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Das stimmt auch. Allerdings sind zu frische Bohnen noch nicht ausgegast, Du bekommst dann eher einen CO2-Schaum als eine echte Crema. Man erkennt das oft daran, dass die Crema schnell wieder an Volumen verliert.
     
  15. #15 cafedobrasil, 13.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Schon klar, aber Farbe und Tragfähigkeit der Crema sind - wie schon gesagt - ganz in Ordnung.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn die Mühle im Leerlauf Schleifgeräusche von sich gibt, heißt das nicht, dass es nicht noch feiner geht, denn die Bohnen drücken die Scheiben noch etwas auseinander. Du kannst meines Erachtens ohne Bedenken noch einen Tick feiner stellen.
     
    NiTo gefällt das.
  17. #17 cafedobrasil, 13.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Das kann ich schon noch einmal ausprobieren. Eine Stufe geht vielleicht noch, aber dann gibt es schon hässliche Geräusche.
     
  18. #18 cafedobrasil, 13.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Eine Stufe feiner gemahlen. Mehr geht nicht, ohne dass es hässlich knirscht. Durchlaufzeit 17 s. Geschmack trotzdem fürchterlich. Immer noch sehr sauer.
     
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    Hi,
    Das ist kein Widerspruch, will sagen, sowohl das eine als auch das andere kann zu einer kürzeren Durchlaufzeit führen.
    Zu frische Bohnen machen manchmal wenig Spaß, vor allem, wenn man konstante Bezüge haben möchte.
    Wenn die Mahlscheiben sehr neu sind, könnte das auch zu Channeling führen, das sorgt dann für schnelle Durchlaufzeit und leider sauren Geschmack.
    Mein Tipp: Bohnen noch liegen lassen.

    LG,
    Kenny
     
  20. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    ... Scheiben vor kurzem erneuert...
    Denke da ist vielleicht was schief gelaufen. Dass die Scheiben aufeinander laufen sollen kann ich bei meiner Casa nicht bestätigen. Laufen die Scheiben wirklich rund?
    Genauso wenig zu jungen/alten Kaffee und dermaßen verkürzte Zeiten, allerdings kenne ich den Oh Harvey nicht.
    Ich benutze den Fausto Monsooned Malabar (wurde oben erwähnt) schon lange, auch hier hatte ich nie Probleme mit jungen/alten Röstungen bezüglich der Zeiten, mußte bestenfalls die Mahlstufe um eins verändern.
     
Thema:

Ein sicher oft diskutiertes Problem: Durchlaufzeit zu kurz

Die Seite wird geladen...

Ein sicher oft diskutiertes Problem: Durchlaufzeit zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  5. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...