Ein sicher oft diskutiertes Problem: Durchlaufzeit zu kurz

Diskutiere Ein sicher oft diskutiertes Problem: Durchlaufzeit zu kurz im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich würde einfach den Tamperdruck mal erhöhen.

  1. #21 Bookstar, 14.01.2017
    Bookstar

    Bookstar Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde einfach den Tamperdruck mal erhöhen.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das wird die Durchlaufzeit sicher nicht um 10 Sekunden erhöhen.
     
  3. #23 cafedobrasil, 14.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Die Scheiben habe ich selber gewechselt. Was soll dabei schief laufen? Schrauben auf, Scheiben rein, Schrauben zu.
     
  4. #24 cafedobrasil, 14.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ich mahle jetzt noch eine Stufen feiner und komme damit auf eine Durchlaufzeit von 18 s. Immer noch nicht ideal, aber mehr geht nicht. Die Mahlscheiben knirschen schon. Eisen soll ja gut für den Mineralienhaushalt des Körpers sein. ;-) Vielen Dank allen Forumsmitgliedern, die sich bemüht haben, mir zu helfen!
     
  5. #25 yoshi005, 14.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.069
    Das einzige, das beim Scheibewechsel schief gehen kann, ist, dass die scheiben nicht ganz plan auf dem Mahlsvheibenträger liegen, z.B. wegen Kaffeeresten, die zwischen Scheibe u d Träger sitzen. Kommt allerdings selten vor.
     
  6. #26 Enniefahrer, 16.01.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Quichote gibt an, dasd der Harvey nach 2 Wochen Trinkreife hat (etwas länger zu warten schadet nicht), und nach drei Monaten sollte er verbraucht sein.
    Crema und eine Durchlaufzeit von 24 Sekunden sind (bei uns) kein Problem, die Mühle ist aber sehr fein eingestellt.
     
  7. #27 user2453, 16.01.2017
    user2453

    user2453 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Danke für das thema
     
  8. #28 ergojuer, 16.01.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Das heißt ja nicht, dass 9g die richtige Menge sind. Wenn du feiner nicht mahlen, fester nicht tampern kannst und der Brühdruck auch stimmt, würde ich an deiner Stelle mal 10g ins Sieb packen.
     
    Carboni gefällt das.
  9. #29 quick-lu, 16.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Entschuldigung für OT:(
    @user2453
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit deinen Beiträgen erreichen willst, ich denke der Zähler soll eine bestimmte Marke überspringen, damit du etwas verkaufen kannst. Dann müssten wir noch 10 Beiträge dieser Art ertragen;)
    Das würde ich sehr schade finden, wenn du versuchst, mit inhaltsleeren Beiträgen auf genügen Beiträge zu kommen aber evtl. täusche ich mich ja.
     
    osugi, George55, ingokl und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 sokrates618, 16.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo cafedobrasil,
    wenn Deine Mühle nach einem Scheibenwechsel nicht fein genug mahlt, sind die Scheiben wie yoshi005 schon schrieb nicht richtig montiert, die Motorwelle verzogen oder die Mühlenlagerung defekt. Espressomühlen sollten so fein mahlen können, das überhaupt nichts mehr rauskommt. Am Kaffee liegt es mit Sicherheit nicht.
    Gruß, Götz
     
  11. #31 cafedobrasil, 30.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen: Einen Fehler bei der Scheibenmontage oder einen Defekt der Mühle schließe ich eigentlich aus. Obwohl ich inzwischen verschiedene Parameter (Mahlgrad, Brühdruck, Kaffeesorten) variiert habe, gelingt es mir nicht mehr, einen wohlschmeckenden Espresso zuzubereiten. Egal, was ich anstelle, die 25 ml sind in max. 15 s durch. Die Crema schaut ganz gut aus, aber der Geschmack des Espressos ist gräßlich. Momentan ist der "Oh Harvey" in der Mühle (Röstdatum: 05. Jan. 2017). Kann es sein, dass die Vibrationspumpe das Problem verursacht? Stichwort: Druckaufbau und -verlauf. Bin drauf und dran, vom Espresso auf Tee umzusteigen. ;)
     
  12. #32 nnamretsuM, 30.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Die Nachtigall - @quick-lu hörte sie trapsen...

    Nun zum Thema:
    Ich möchte hier mal erwähnen, dass mir ab und an ein schnell durchgelaufener Espresso schmeckt! Ich ziehe dann mit leicht gröberem Mahlgrad und kaum Tamperdruck in - FESTHALTEN - ca. 12 bis 15 Sekunden 30ml.

    Was bei mir dabei rauskommt, hat viel weniger Körper, aber ist sehr bekömmlich und wenig aufdringlich.
     
  13. n_ebu

    n_ebu Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo cafedobrasil!

    Ich bin selbst noch am "Kaffee lernen" und traue mich eigentlich noch nicht Ratschläge in diesem Forum zu geben. Da gibt es sehr viel erfahrenere Mitglieder. Aber mir ist beim durchlesen dieses threads etwas aufgefallen.
    Die frischen Bohnen können ja jetzt nimmer das Problem sein, die sollten jetzt vom Alter her passen.
    Das Problem ist erst seit dem Wechsel der Mahlscheiben aufgetreten.
    Neue Mahlscheiben müssen oft erst eingemahlen werden und das Ergebnis ist des Mahlguts ist mit Sicherheit ein anderes als mit den alten Scheiben. Da muss nix falsch montiert sein oder unrund laufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Mahlgrad das Problem ist.
    Einmal wurde hier bereits das Thema Channeling angesprochen.
    Ich halte das für die wahrscheinlichste Ursache.
    Versuche herauszufinden ob das sein könnte.
     
  14. #34 Aeropress, 30.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie kannst Du das wenns davor ging und jetzt nicht mehr?
    An der Pumpe würde es ja eher liegen wenn der Bezug plötzlich kangsamer wäre und Du gröber mahlen müßtest. Schneller würde nur bei erhöhtem Druck passieren, das kann aber technisch dank OPV bei der Technika nicht passieren bzw. was sagt denn der Druck am Blindsieb, genau wie immer, dann isses eben nicht die Maschine. Und was bleibt dann noch übrig, nur das Mahlgut und damit die Mühle. Ob Du das nun wahrhaben willst oder nicht. Vieleicht hast Du ja die Möglichkeit dir mal ne Handmühle oder sowas auszuleihen, dann kannst Du ja leicht prüfen ob damit wieder ein normaler Bezug machbar ist.
     
  15. #35 cafedobrasil, 30.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank für deine Überlegungen! Das Problem trat aber auch schon vor dem Wechsel der Mahlscheiben und auch gar nicht so selten auf. Ich habe die Scheiben ja genau deswegen gewechselt, weil ich dachte, die alten mahlen nicht mehr fein genug. Zum Thema Channeling: Was soll ich noch mehr tun als korrekt zu tampern? Dusche austauschen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.
     
  16. #36 cafedobrasil, 30.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Das Problem habe ich schon länger. Meistens schob ich es auf einen zu alten Kaffee.
    9 bar (Manometer am Auslauf des Siebträgers montiert)
    Im Prinzip gebe ich dir völlig Recht.
    Das wäre einen Versuch wert.
     
  17. n_ebu

    n_ebu Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
  18. n_ebu

    n_ebu Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Klingt jetzt zwar paradox, aber gröber mahlen könntest du auch probieren. Eventuell Dosis anpassen.
    Sehr feines Mahlgut kann Klumpen bilden die dann Channeling begünstigen. Deshalb auch WDT.
     
  19. #39 Aeropress, 30.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Im Einzelfall ja, aber das würde bei ihm ja dann bei jedem Bezug in immer genau gleicher Weise passieren mit jedem Kaffee. Möglich aber kaum wahrscheinlich. :)
     
  20. #40 cafedobrasil, 30.01.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Dein Hinweis ist schon eine Überlegung wert. Ich werde es ausprobieren. Danke!
     
Thema:

Ein sicher oft diskutiertes Problem: Durchlaufzeit zu kurz

Die Seite wird geladen...

Ein sicher oft diskutiertes Problem: Durchlaufzeit zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  5. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...