Ein Stiefkind der Hygiene? ...zur Reinigung eines ST nach einem Bezug

Diskutiere Ein Stiefkind der Hygiene? ...zur Reinigung eines ST nach einem Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Am schlimmsten sind noch dampdüsen die wohl nur alle Part Wochen mal gereinigt werden. Da gehe ich sofort wieder aus dem Laden Die Dampfdüse wird...

  1. hawi

    hawi Gast

    Die Dampfdüse wird bei jedem Schäumvorgang mit Dampf mit >>100°C sterilisiert. Da wächst nichts.

    Wenn ich dagegen die gammeligen, verseuchten Lappen sehe, mit denen die Baristi in den Cafès die Dampflanzen wieder "sauber" wischen, wird mir ganz anders. :confused: :mad:
     
    osugi gefällt das.
  2. #22 Dirk2/3, 22.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Aber immer schön gefaltet wieder hinlegen.:D
     
    osugi gefällt das.
  3. #23 FrancisoNL, 22.05.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Danke für die vielen Zusprüche per PN!
    Das stimmt mich zuversichtlich.

    Aber ich sehe schon..ich bin mit meiner Meinung hier (fast) alleine.
    Und der Sarkasmus der mir entgegenschlägt bestätigt diese These. Was vollkommen okay ist. Nur eben nicht für mich!

    Es ist ein absolutes Unding (auch in der Gastrononomie, gerade da!) den ST nicht DIREKT nach dem Bezug komplett einmal mit warmen Wasser durchzuspülen in meinen Augen! Auch in hochfrequenzbetrieben kann dies doch dazu führen das der Espresso noch besser schmeckt....und ist für mich eine totale Ausrede.

    Liebe forumsmitglieder...es will mir einfach nicht einleuchten warum dieses OFFENSICHTLICHE Geschmacksverfälschende aber dennnoch so EINFACH zu behebende Thema hier so sträflich behandelt wird? Das das dann doch Realität ist...ich bin echt baff...
     
  4. #24 pressomacchiato, 22.05.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Und dann mit demselben Lappen den Siebträger bzw das Sieb auswischen :D

    Ein Cafe in dem der Barista Zeit hat, nach und vor jedem Bezug, den ST "richtig" durchzuspülen, hat schon längst mangels Kunden dicht gemacht :D
    Bei der Brühtemperatur und -Zeit eines Espresso erreicht man mE relativ schnell das Maximum an "Schmodder". Die eingetrockneten Reste des 1. Bezugs werden mit den nächsten 1-2 Bezügen bestimmt vollständig aufgelöst.
     
    OliH. gefällt das.
  5. #25 FrancisoNL, 22.05.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Noch etwas was genau in die kerbe reinschlägt die diese diskussion aufdecken soll und welche praktisch Versinnbildlicht was ich hier meine:

    ST ausklopfen, auspinseln wie immer und dann einen Leerbezug in die Tasse laufen lassen.
    Und?

    Ich frage euch nochmals allen ernstes:
    Ich kann es noch immer nicht fassen...

    DAS wollt ihr in eurem nächsten Espresso drin haben? Ist das wirklich euer Ernst?
     
  6. #26 Equinox83, 22.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Niemand möchte dir deine Haltung zu dem Thema verbieten oder dich umstimmen. Mit etwas Abstand betrachtet gibt's da auch gesellschaftlich deutlich wichtigere Themen, über die ich eher eine leidenschaftliche Diskussion führen würde. ;)

    Aber es sieht so aus, als müsstest du dich damit abfinden, dass deine Meinung selbst in diesem Forum nicht mehrheitsfähig ist. Da hilft es auch nichts, wenn du das Thema noch so emotional diskutieren willst. ;)
    Im Sinne der Toleranz könntest du vielleicht mal darüber nachdenken, dass andere Meinungen auch ihre Daseinsberechtigung haben.
     
    Montafiore, der Kai, stud7008 und 4 anderen gefällt das.
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mich juckt das weiter nicht, gibt schlimmere Sachen im Leben, voller Ernst.

    Ich glaub ja auch nicht an Missionierungsversuche jeglicher Art.
     
    mactree und Caruso gefällt das.
  8. #28 Kofeinator, 22.05.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Wenn man durch den eingespannten Siebträger Wasser laufen lässt, sammelt sich dieses unter dem Sieb vor den Ausläufen und landet dann in deinem Espresso. Ist das wirklich besser?
    Sauberkeit ist wichtig, aber an diesen einem Punkt wäre es vielleicht kontraproduktiv. Ich spüle - übrigens in der Gastro - den ST regelmäßig von außen ab um den Schmodder loszuwerden.
     
    secuspec gefällt das.
  9. #29 Simsala, 22.05.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Diese Aussage finde ich befremdlich, das geht schon sehr Richtung Waschzwang oder netter ausgedrückt "Hygienefimmel".
    Kein Vollwaschgang zwischen Bezügen bedeutet nicht gleich mangelnde Hygiene, schnell verderblich bzw hygienisch bedenklich ist Kaffee nicht, auch nicht nach Kontakt mit Wasser.
    Wenn man das weiterspinnt, dürfte man auch keine vorgefertigten Lebensmittel wie Wurst, Käse etc essen, das Fett darin hat schon einige Tage auf dem Buckel.
    Grundlegende Sauberkeit sollte selbstverständlich sein, über Einfluss auf den Geschmack lässt sich bestimmt streiten, aber ein
    Grund, sich zu "ekeln", besteht hier nun nicht.
     
    Montafiore, hawi, Equinox83 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 Kofeinator, 22.05.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Es geht ihm ja nicht um verderblichkeit sondern eine Geschmacksveränderung.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. #31 Sebastiano, 22.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich folge dem gedanklichen Ansatz von @FrancisoNL gern, auch falls er sich eventuell spontan für manche hier etwas überkritisch geäußert haben mag. Ich mag aber auch ein gewisses Verständnis für die weniger auf Sauberkeit bedachten Espressionisten konstatieren.

    Begleitend dazu zitiere ich hier mal eine wie ich finde ziemlich treflich formulierte Passage zu geschmacksprägenden Wirkungen der Brühkopf- und Siebträgersauberkeit:

    Zitat:
    "Zu den Aussagen muss man aber wissen, dass für Caffès die mit verschiedenen säuren Spielen (bei denen Charakteristika wie Zitrone, Blaubeere etc. üblich sind), wohl deutlich wichtiger ist, dass keine Fremdgeschmäcker die Sache trüben, während klassische Anhänger des körperlastigen "echten" Italieners, ohnehin auch im Siebträger etc. eine gewisse Patina als Geschmacksfördernd ansehen.
    oder einfacher, alles irgendwie eine Frage des persönlichen Geschmacks - und der Philosophie."

    in Gänze zu finden hier:
    http://www.rimprezza.de/epages/6324...nischesReparatur/Reinigung_Bruehkopfreinigung

    Wenn allerdings in diesem Kontext von @Equinox83 darauf abgehoben wird, dass ein Meinungsbeitrag oder eine Meinung hier nicht mehrheitsfähig sei… Ist das etwa der eigentliche Sinn einer Diskussion oder eines Forums, ähnlich wie 'Millionen Fliegen können nicht Irren'…?
    Bedenken wir – wenn zum Beispiel speziell in einer stark frequentierten Gastronomie durch mangelnde Sauberkeit ein gewisses 'patiniertes' Geschmacksklima geprägt wird, so kann das allerdings fatale Wirkungen zeigen, denn manch ein Gast glaubt am Ende ein guter Caffè müsse generell und immer so schmecken wie aus einer stark patinierten Macchina, wobei dann eben nicht selten der eigentliche Geschmack eher aus der Patina, als denn aus der Bohne resultieren mag… (Von zusätzlichen Segnungen wie H-Milch-Kochgeschmack oder zusätzlichen 'Geschmacksveränderungen' durch weißen Kristallzucker einmal ganz abgesehen). Zu einem Desaster kann das ganze dann mutieren, wenn auf diese Weise ‚geschmacklich fehlgeschulte‘ Gäste zu einer Mehrheits-Ansicht führen und der Gastronomie-Patron am Ende zwar umsatzfreudig aber letzlich resigniert feststellt: „ja, die Leute hier wollen so, was willst Du maken…“

    Begleitende information
    Ich erinnere in diesem Kontext erneut an das bereits mehrfach diskutierte Thema der Sauberkeit in der Gastronomie und speziell diese treffliche Dokumentation über italienische Caffè-Bars:
    Wer es noch nicht kennt: absolut sehenswert und – attenzione! – speziell ab Minute 03:03 ff. sehr, sehr lecker… ;)
    Rai.TV world, 07.04.2014
    Espresso nel caffè
    Dauer: 50:43 Minuten
    Views: 35.472


    Salute – Sebastiano
    .
     
  12. #32 infusione, 22.05.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Mit Kindern wandelt sich der Hygienebegriff. Und wenn die Kleinen den Boden ablecken, bekommen sie nichtmal Bauchweh. Bei Erwachsenen ist es wahrscheinlich ähnlich, ich habe es aber noch nicht getestet.

    Frisch entkalkte Kessel, das Messing der Siebträger, viele wasserführenden blanken Metallteile bringen eine deutliche Geschmacksveränderung.
    Eine dünne Schicht Kalk oder eine dünne Schicht Kaffeefett im Messing-Siebträger bringt bessere Ergebnisse.

    P.S.
    Beim Brühkaffee kann man ohne Aufwand nur mit Edelstahl, Porzelan und Papier arbeiten.
     
    Montafiore, der Kai, toka und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 Gandalph, 22.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Dann wäre der Schmodder ja nach einigen Bezügen wieder weg. Ich kenne es aber so, dass es eher mehr wird, statt weniger. Es haftet also eher wieder was an, als das sich was ablöst. Der größte Schmodder befindet sich aber sowieso wo anders, nämlich auf der Unterseite des Duschsiebes, und da rentiert es sich wirklich, wenn man es täglich einmal rausnimmt, um es zu reinigen. Du kannst es aber auch jedes Mal rausnehmen, wegen des Ekels ......
     
    Der-Graf und Sebastiano gefällt das.
  14. #34 Equinox83, 22.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Da hast du mich falsch verstanden. Der TE wurde hier, nachdem seiner Meinung in einigen Posts widersprochen wurde, zunehmend emotionaler und äußerte deutliches Unverständnis darüber, dass andere nicht seiner Meinung sind. Darauf bezog sich mein Post. Natürlich können wir hier alles diskutieren und es sollen bitte auch Meinungen abseits des Mainstream vertreten werden, denn das macht die Sache doch erst interessant. Nur soll dabei bitte auch jeweils die Meinung der anderen Seite toleriert werden.
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #35 domimü, 22.05.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich frage mich vielmehr, weshalb du nicht einfach einen
    [​IMG]
    bodenlosen Siebträger verwendest, statt hier so nen Sturm im Wasserglas zu erzeugen.
    .
     
    migg gefällt das.
  16. #36 FrancisoNL, 22.05.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Danke das es immer einen gibt ders versteht! Absolut korrekt!

    Aber da mir nun bewusst ist, das ich mit meiner Meinung alleine dastehe (oder ziemlich) ist für mich dann hier auch Feierabend.
    Weil mir bewusst ist das eine Fortführung diese Diskussion leider zu nichts führt und teilweise total absurde Vergleiche gezogen werden:
    ...ist das Thema für mich geklärt.
     
  17. #37 schraubohne, 22.05.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das eingespanntlassen des siebträgers mit dem alten puck kommt eigentlich von den einkreishandheblern, damit man nach stillstand die abgekühlte brühgruppe wieder auf betriebstemperatur bringen kann.
    es ist falsche faulheit bei pumpenmaschinen, muß man doch den alten kaffeeranz mühseliger ausklopfen vor dem bezug und mit den hinlänglich beschriebenen geschmacklichen nachteilen leben und häufiger rückspülen.
     
  18. #38 Kofeinator, 22.05.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    @domimü : Der bodenlose ST ist super - hier in diesem Thread geht es aber um die Gastronomie.

    @FrancisoNL : Warum ist mein Vergleich absurd?
     
  19. #39 Simsala, 22.05.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Dann würde er Geschmacksveränderung durch mangelnde Sauberkeit und Überbleibsel vom Vorbezug beklagen, nicht mangelnde Hygiene und Ekel.
    Es spielt beides rein.
     
  20. #40 FrancisoNL, 22.05.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Ich akzeptiere eure meinung absolut! Aber verstehen kann ich sie nicht....

    @domimü: Hast es ned ganz verstanden oder? Auch an einem BLST sammelt sich unten am Sieb bereits nach einem Bezug der "Schmodder" an....
    Man sollte in meinen augen auch diesen dann sofort nach dem Bezug durchspülen....:)
     
Thema:

Ein Stiefkind der Hygiene? ...zur Reinigung eines ST nach einem Bezug