Ein Stiefkind der Hygiene? ...zur Reinigung eines ST nach einem Bezug

Diskutiere Ein Stiefkind der Hygiene? ...zur Reinigung eines ST nach einem Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Kofeinator Es geht schon auch um zu Hause: zuhause bei euch (hoffe ich schwer!) wird der Siebträger sofort nach dem Bezug mit ordentlich Wasser...

  1. #41 domimü, 22.05.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @Kofeinator Es geht schon auch um zu Hause:
    Auch den Vergleich mit der Geschmacksveränderung wird man kaum in der Gastro sammeln können, da ging ich davon aus, dass der TE zu Hause experimentiert hat.
    Das "verbrannter" könnte sonst simpel z.B. auch auf zu kurzem cooling flush zurückzuführen sein, das "stärker" auf höhere Dosierung oder ... andere Bohnen.
     
  2. #42 Gandalph, 22.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Hast du denn einen Unterschied im Blindtest schon einmal herausgeschmeckt, oder ist es eher ein psychischer Effekt?
     
    migg und hawi gefällt das.
  3. #43 Sebastiano, 22.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    So ist es wohl… Aber – bei dunkel gerösteten Barschlampen und üppigem Zuckereintrag relativiert sich das ganze ohnehin – aber speziell hier im Forum lese ich nicht selten die Erkenntnis, dass ein 'guter' Caffè eigentlich durch seine Bohnenqualität lebt und die daraus resultierende Aromenvielfalt. Geschmacksbeeinflussende Faktoren durch den Sauberkeits-Zustand der Maschine mögen ja für manche wünschenswert sein – für manche dagegen eben nicht.

    Es ist doch eigentlich recht einfach: Probiere mal das pure Brühwasser mit eingesetztem Siebträger – speziell aus einer Gastronomiemaschine – aber nicht zuletzt vielleicht auch mal aus der heimischen Küchenharley… Wer diese Geschmacks-Komponenten in seinem Caffè haben mag, der soll sie eben mögen – und wer nicht, der plädiert eben für etwas mehr Sauberkeit… Vielleicht der 'Forums-Speech angepasst etwas weniger drastisch, sollte aber eben dennoch seine Meinung vertreten dürfen…

    Eine weitere begleitende Randinformation
    Eine bereits etwa 20 Jahre alte, aber immer noch treffliche Video-Sequenz, die erklärt wie an Brühkopf, Rückschlagventil(Kanal) und Siebträger Kaffee-Fette und -Öle kumulativ anhaften und auch die empfohlene Zwischenreinigung deutlich herausstellt. Auch der Brühwassertest wird hier vorgeführt.
    David Schomer war einer der Pioniere in der amerikanischen Espresso-Kultur
    David Schomer – Techniques of the Barista
    Machine Cleaning Techniques

    Link mit Sprungmarke zu Minute 15:20:
    https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=WNWj_U3MlEg#t=923

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Burny gefällt das.
  4. #44 domimü, 22.05.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Spätestens da sollten wir auch darauf zu sprechen kommen, ob das Kesselmaterial (üblich sind Alu, Messing, Kupfer, Edelstahl,...) und die Verweildauer des Wassers im Tank (oft Kunststoff) nicht sogar eine größere Rolle spielt als die Überbleibsel vom letzten Bezug.
     
  5. #45 Gandalph, 22.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich halte viel von Sauberkeit, und bin auch HACCP gegenüber sehr aufgeschlossen. Dennoch bezweifle ich, dass etwas Rückstände am Auslauf, oder im Sieb vom vorherigem espresso große Geschmacksveränderungen bewirken. Wie schon oben erwähnt, lagert sich am Vorhandenen eher was ab, als das es sich löst, denn dann würde der Schmodder ja mit jedem Bezug weniger werden. Wichtiger finde ich da schon, die Mühle sauber zu halten, denn kalte, oder leicht warme, Kaffeeöle/Reste in Verbindung mit Sauerstoff werden sehr schnell ranzig, und das schmeckt man gewiss sofort.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Für mich wäre das Gegenteil ein absolutes Unding, gerade in der Gastronomie.
    Nein. Besonders in "hochfrequenzbetrieben" nicht.
    Es ist eben nicht offensichtlich geschmacksverfälschend (schon gar nicht in "hochfrequenzbetrieben"), und daher eben keine Realität.
     
  7. #47 FrancisoNL, 22.05.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Ja ich habe mein brühwasser in ein Glas reinlaufen lassen und es dann probiert.

    Ich bin gerade mit einem befreundeten Gastronom dran das vorzubereiten ja...

    Darum ging es leider nicht....
     
    Sebastiano gefällt das.
  8. #48 domimü, 22.05.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Wenn das Brühwasser laut Sebastiano aus mehreren Maschinen verkostet werden soll, muss man solche Rahmenbedingungen sehr wohl mit einfließen lassen - das Ergebnis, dass was anders schmeckt, sollte ja der zutreffenden Ursache zugeschrieben werden können und nicht krampfhaft einer vorher vermuteten.
     
  9. #49 Stephan Stoske, 22.05.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Den Siebträger und das Sieb auszuspülen bringt eigentlich herzlich wenig, da das meiste "alte" Mehl am Sieb klebt. Drum erfolgt vor jedem Bezug ein Leerbezug, schon um die Heizung anzustossen (Silvia). In diesem Wasser, welches auch die Tasse wärmt, finden sich dann die Krümel vom letzten Bezug, sonst nichts was mich stören oder gar ekeln würde. Ansonsten, wunderbarer Popcorn-Thread den auch ich maßlos, aber unterhaltsam, übertrieben finde. Ich kenne auch Leute die täglich mit Sagrotan durch die Küche wirbeln. Das ist völlig in Ordnung, solange sie mir ihre Ansicht nicht dramatisch und emotional unter die Nase reiben, alleine mit dem Ziel der Bestätigung.
     
  10. #50 Kofeinator, 22.05.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Mir fehlt gerade nur noch die Info, wo mein Vergleich absurd war und dann bin ich zufrieden und kann vielleicht darüber reden, wo ich mich falsch ausgedrückt habe.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    OT: Das sind die mit den meisten Infektionskrankheiten und Allergien.
     
    espressionistin, NiTo und Stephan Stoske gefällt das.
  12. #52 quick-lu, 22.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Ich bin so froh, dass ich auswärts keinen Kaffee mehr vertrage und somit nur noch zu Hause unter kontrollierten Bedingungen meine Maschine ganz nach meiner Fasson versiffen lassen kann:)
    Ich habe zwei Handhebler, nutze ausschließlich bodenlose ST, das LM1 ist im Vergleich zu Doppelsieben um Welten hygie...äh bleibt deutlich sauberer, ich muss flushen damit die Brühgruppe nicht zu stark abkühlt, mit dem Wasser wasche ich dann auch gleich das von Haus aus schon sehr saubere Sieb aus, das Leben kann so einfach sein;)
     
  13. #53 Dirk2/3, 22.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wie schon weiter oben erwähnt ist ein Handhebler aufgrund der geringen Anzahl von Bauteile viel sauberer im Betrieb.
    Die Pumpenkisten ziehen quasi den Schmodder an.
    Seit ich einen HH benutze, brauche ich kein Puly Caff mehr.
    Wenn man dann noch mit dem Bodenlosen daherkommt ist alles schön sauber.
    Ich verstehe das Problem des Threadstellers. Es ist schon geschmacksbeinflussend, wenn bittere Reste in der Tasse landen. Aber unhygenisch ist das kaum, da genügend erhitzt wird.
    Zumindest ist bei grossem Durchsatz der Geschmack konstant schlecht, wenn das Material nicht gepflegt wird.
    Wer von den Forumsmitgliedern geht denn überhaupt noch in der Gastronomie Kaffee trinken. Ich jedenfalls nicht.
    Von Schimmel kann man im Bereich der Mühle und des Tamperkastens sprechen. Das ist ekelhaft und oft vorhanden.
    Dennoch gibt es einige Caffes die sehr besorgt sind um guten Geschmack, die findet man durchaus, meist die mit Röstmaschine im Laden.
     
    singleshot und Sebastiano gefällt das.
  14. #54 Schneidersche, 22.05.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich auch nicht (mehr).

    An die Hygiene des Bodenlosen kommt wohl ein ST mit Auslauf nicht ran. Beim Auslauf hat man, wenn man davor oder danach spült und einen weiteren Shot beziehen will, eben das Problem der Wassertropfen um die Maschine und an der Mühle.
    Zuhause mag das noch im Rahmen sein wenn man nicht einen Shot nach dem anderen bezieht, in der Gastro wohl nicht umsetzbar. Dort ist aber wiederum der Durchlauf zu groß, dass ich mir da keine Sorgen machen würde. Eine Reiningung des ST am Abend halte ich da für wichtiger... wird dies ein paar Tage nicht gemacht sieht der ST direkt ranzig aus.
    Wenn ich da an meinen ST denke, als ich meine Maschine geholt habe... Maschine sah tip top aus, wie neu. Aber unter dem Sieb... der Mann hat sich einfach immer neue ST geholt nach einer Weile. Ich denke er wusste nicht, wie man den Sieb entfernen kann :eek:
    Aber zurück zum Thema. Da ich im Moment den 2er samt Auslauf benutze, flushe ich nach Bezug die Brühgruppe und dann nochmal mit ST bis einigermaßen klares Wasser kommt - aber auch nur wenn ich weiß ich beziehe für ne Minute keinen Espresso mehr. Selbst nach fast einem Monat waren die Kaffeereste im Auslauf und unter dem Sieb nur gering vorhanden.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, eigentlich nur die mit Absaugung des überflüssigen Wassers mittels Magnetventil.
     
    migg gefällt das.
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich glaube Du hast einen Hygienewahn, das ist heilbar.
     
    migg, NiTo und Stephan Stoske gefällt das.
  17. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Also ich lasse mal gelten, daß das Kaffeesieb sich mit der Zeit vielleicht zusetzt, wenn man viele Kaffees macht. Dadurch könnte der Kaffee überextrahieren und unangenehmen Geschmack annehmen. Das ist auch der Grund, warum ich bei viel Betrieb das Sieb rausnehme und spüle, oder schnell ein sauberes reinclipse. Aber nach jedem Bezug sicher nicht.
    Des weiteren muss man den so gereinigten Siebträger am besten auf der Maschine warmhalten, denn wenn man einspannt, dann ist er meist naß vom Kondenswasser, und Krümel aus der Dusche sind meist auch noch mit drin, egal wie viel man die Dusche spült. Dann kommt wieder irgendein so ein Tuch in Spiel...:eek:
     
  18. #58 FrancisoNL, 22.05.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74


    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:


    Bezug
    ST ausklopfen und mit Wasser durchspülen
    Flush mit der Espazzola
    ST wieder einspannen
    Espresso trinken

    ...fertig.

    Bleibt nix hängen, kommt nix raus, Dusche und Innenleben vom ST wirklich sauber.

    Das haltet ihr für übertrieben.....? Ich muss mich ja schon wundern, aber okay ich akzeptiere das nun.
     
  19. #59 helges, 22.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bei mir sieht's so aus.
    Bezug
    Ausklopfen
    Bezug
    ...und manchmal schalte ich die Maschine dann einfach aus und klopfe am naechsten Morgen den Puck raus.
    Dann drueck ich etwas Wasser durch und das Ganze wiederholt sich.

    Handhebelmaschinen pusten aber besser als die troegen Pumpenmopeds, kaeme Deinem Reinlichkeitsfimmel sicher entgegen.

    Ich versteh nicht, wieso Du so einen Aufriss wegen Deinem Problem hier machst, wozu dieser Fred?
    In der "Gastro" draussen trinke ich sowieso so gut wie keinen Kaffee und wenn, dann haben die sowieso ordentlich Durchsatz, da stoeren ein paar Brocken vom Bezug vorher ueberhaupt mal gar nicht - vorausgesetzt man hat keine Kruemelphobie - dann wird's schwer im "real life".

    Edith:
    Auch das Geschiss, das manche mit ihren Muehlen machen entzieht sich mir irgendwie. Ich hatte gerade 5 Gastroklopper auf der Werkbank, Guatemala und W401 die wurden alle (!) um die 20 Jahre ohne Reinigung betrieben, drin war nicht mehr Dreck wie bei mir zuhause nach einem Monat, Glibber und Ranz ueberhaupt keiner. Die Muehlen feuern das doch alles durch und die paar toten Ecken jucken auch nicht weiter, was sich da ansammelt bleibt da dann auch bis halt mal jemand denkt, er muesse nach dem Rechten sehen.
     
    Montafiore gefällt das.
  20. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    In der Gastro aus zeitlichen Gründen schwer umsetzbar und vermutlich - wie hier schon oft angemerkt - schmeckst du den Unterschied nicht raus.

    Ich klopfe nach einem Bezug das Sieb aus, halte es danach unter fließendes Wasser. Dann wische ich den Innenrad des Siebes. Danach folgt ein Leerbezug (ST nicht eingespannt) und alles was ich nicht aus der BG bekomme, wird mit einem Geschirrtuch abgewischt.
     
Thema:

Ein Stiefkind der Hygiene? ...zur Reinigung eines ST nach einem Bezug