Ein Stiefkind der Hygiene? ...zur Reinigung eines ST nach einem Bezug

Diskutiere Ein Stiefkind der Hygiene? ...zur Reinigung eines ST nach einem Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit einigen Jahren reinige ich nach jedem Bezug das Duschsieb und auch Kaffeesieb und Siebträger (spülen und abwischen). Insbesondere beim...

  1. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    Seit einigen Jahren reinige ich nach jedem Bezug das Duschsieb und auch Kaffeesieb und Siebträger (spülen und abwischen). Insbesondere beim Duschsieb merke ich einen deutlichen Unterschied beim nächsten Bezug, besonders wenn die Maschine (EInkreiser) zwischendurch noch auf Dampftemperatur hochgeheizt wurde.

    Bei den Mühlen wird z.T. ein Riesenaufwand betrieben und wenn der Kaffee dann noch mit Wasser bei hoher Temperatur zusammenkommt soll es egal sein?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Schraubst du es ab, und reinigst es von beiden Seiten?
     
  3. hawi

    hawi Gast

    Klar. Da kann nix hängen bleiben, wenn Du keinen Kaffee in das Sieb füllst.

    Kein Wunder, dass deine Maschine blitzeblank ist.
     
    joost gefällt das.
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mann oh Mann, wenn ich das alles lese, kann ich nur staunen und bedauern, dass ich jahrelang durch Schmodder und Krümel etc. verunreinigten Espresso getrunken habe und nichts davon gemerkt habe. Vielleicht sollte ich meine Espressomaschinenbedienerlizenz zurückgeben und nur noch Tee trinken.
     
    Equinox83, Stephan Stoske und migg gefällt das.
  5. #65 Kofeinator, 22.05.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Tee ist toll, da gilt es als schick wenn man die Kanne gerade nicht reinigt!

    @FrancisoNL mach wie du magst, das geht hier keinen was an. Und ich bin auch bei ein paar Punkten bei dir. Nur weil ich es anders mache, liegt keiner von uns falsch. Das bedeutet nicht, dass einer von uns unsauber oder besser arbeitet.
    Eine Bitte habe ich: Was war absurd bei meinem Vergleich? Wo habe ich mich falsch ausgedrückt?
     
  6. #66 quick-lu, 22.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    beharrlich:)
     
    Kofeinator gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn er selbst darüber schreibt, geht es schon jeden an der seine Behauptungen liest.
     
  8. #68 Kofeinator, 22.05.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das klingt so negativ...
    Du hast recht. Was ich meinte, war, dass er ja trotz unserer anderen Meinung arbeiten kann wie er es möchte.
    Sind meine Kommata richtig? :confused:
     
  9. #69 HansWurst, 22.05.2017
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Nein
     
  10. #70 Kofeinator, 22.05.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich habe es befürchtet. Kann man das auf die Uhrzeit schieben? - immerhin bin ich auch schon seit 0500 wach!
     
  11. toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15

    So unterschiedlich sind die Menschen... ich frage mich, wie die eine Art Mensch wohl außerhalb von Foren - also im echten Leben - klarkommt... aber wird schon funktionieren :D;):)
     
  12. #72 espressionistin, 22.05.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Vergiss es,@Kofeinator, das hat nix mit der Uhrzeit zu tun. Eingetrocknete Kaffekrümel an Gastromaschinen verstopfen offensichtlich nicht nur Siebe, sondern auch dein Hirn. Setzen, sechs.^^

    (Will jemand wissen, was ich so gesehen habe, als ich beruflich zeitweise in den hinteren Räumlichkeiten diverser Speiselokale unterwegs war? Nein, wollt ihr nicht, danach sehnt ihr euch nach ein paar eingetrockneten Kaffeekrümeln..:cool:)
     
    Montafiore, der Kai, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Grundsätzlich halte ich das schon für ein interessantes Thema. Anfangs ließ ich nach Bezug immer noch nen Schuss Wasser ohne Träger durch und dachte, das wärs dann. Nach einigen Wochen wurde ich dann mit dem berühmten verranzt-Aroma belohnt :)
    Seitdem schraube ich zusätzlich alle 2 Wochen den Sieb aus der Gruppe und schrubbe ihn mitsamt der Gruppe wieder blank. Bei der Gelegenheit wird auch der Siebträger rundereneuert und ausgewuchtet. Das wars dann aber auch schon. Mehr als ausklopfen und mal kurz drüberwischen im Normalbetrieb erachte ich für unnötig.

    Ich glaube, ein ST gibt spätestens mit dem Ranzeln deutliche Hinweise auf Handlungsbedarf, aber selbst das dürfte nicht gesundheitsschädlich sein. Da sind die Petrischalen der Vollautomaten ein ganz anderes Thema.
     
  14. #74 espressionistin, 23.05.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Klar kann das Thema interessant sein. Wenn man allerdings gleich im ersten Satz mit der Tür ins Haus fällt und alle irgendwie unter Generalverdacht stellt, um dann erst ganz am Ende zu relativieren, dass man sich ja eigentlich im Wesentlichen auf die Gastroschiene bezieht (was zudem inhaltlich aber gar nicht zu der knalligen Einleitung passt..), dann muss man sich nicht wirklich wundern, wenn keine neutrale Diskussion aufkommt.

    Zumal dann, wenn nicht wirklich klar ist, was genau jetzt eigentlich die Frage ist? Gehts jetzt darum, wie ich persönlich meine Maschine reinige? Um ein frühsommerlochfüllendes Gastro-Kaffee-Bashing? Oder was ist Ziel dieser Übung?
     
    Montafiore, Stephan Stoske, pressomacchiato und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #75 Gandalph, 23.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Das Ziel ist wahrscheinlich, zu erkennen, wo der Fehler liegt. Und der liegt auf der Unterseite des Duschsiebes, das den meisten Schmodder trägt, der aber da verbleibt, weil er das Sieb nicht jedesmal reinigt, und weil er auch vor dem Bezug nicht flushed, was angetrocknete Reste ausspülen würde. :p:D
     
  16. #76 The Rolling Stone, 23.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Es gibt die Leute mit der Sagrotanflasche in der Jackentasche wirklich, die dann an der KAsse das Wechselgeld erst desinfizieren bevor sie es angreifen^^

    Ich bin auch der Meinung, dass sich Kaffee nur weil der Bezug grade durch ist nicht stante pede in ekligen Schmodder verwandelt. Insofern ist im Gastrobreich wo ständig etwas läuft eine gründliche Spülung am Ende des Arbeitstages sicher ausreichend. Über den Zusammenhang zwischen Süditaliensischem Espressogeschmack und Süditalienischem Hygienebedürfnis hab ich mich vor kurzem erst woanders in die Nesseln gesetzt :p
    Bei mir wird nach dem Bezug abgewischt - bzw. seit neuestem "espazzoliert" - aber hauptsächlich weil es dann wieder dauert bis zum nächsten Bezug. und wenn man es nicht gleich wegwischt, wirds nicht einfacher mit dem Säubern.
     
    toka gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Da muss aber der/das Sieb trotzdem alle paar Wochen mal raus, oder? Das flushen allein war bei mir nicht nachhaltig.



    .... dann kann das eine wunderbare Gelegenheit für Kabarett sein :rolleyes:

    a propos:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt*.

    ______________
    *Aber sie stirbt.
     
  18. #78 mactree, 23.05.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @migg
    Jetzt habe ich endlich ein Bild von dir!

    @FrancisoNL
    du hast für dich einen Weg, handling gefunden wie du beim zubereiten (+ davor und danach) vorgehst.

    Dieses vorgehen gibt dir ein gutes Gefühl und mit etwas Glück findest du da draussen einen Laden der genauso vorgeht, das ist dann dein Laden wo du beruhigt Kaffe trinken kannst und alle anderen Läden meidest du dann.

    Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich "draussen" das letzte Mal einen Kaffee getrunken habe der annähernd so gut war wie bei mir zu Hause oder im Büro.
    Bei der Vielzahl an Gründen für schlechten Kaffee würde ich deine Bedenken eher weiter hinten ansiedeln.
    Wenn die den Kaffee der seid einem halben Tag im Doser der Mühle liegt rausklackern spielt es geschmacklich / inhaltlich nach keine Rolle was da noch am Sieb oder im Siebträger liegt.
     
    migg gefällt das.
  19. #79 Stephan Stoske, 23.05.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Warum? Weil von oben klares heisses Wasser durchfliesst? Das Mehl, welches vielleicht unten dranhängt wird beim Leerbezug entfernt. Nach einem Monat und rund 150 Bezügen sieht das Sieb hier immer noch so aus, als wäre es eben gereinigt worden.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Ah ok, dann gibt es offenbar Unterschiede bei den Sieben. Hinter meinem schmodderts schon irgendwann, das ist ziemlich mit Kaffeezeux verklebt (auf der vom Siebtrüger abgewandten Seite).
     
Thema:

Ein Stiefkind der Hygiene? ...zur Reinigung eines ST nach einem Bezug