Ein tolles und hilfreiches Forum!

Diskutiere Ein tolles und hilfreiches Forum! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen! Ich muss sagen, das ich selten ein derartiges Forum erlebt habe. Umgangston sehr angemessen, v.a. keine Neider und...

  1. #1 Bergbauer, 29.12.2007
    Bergbauer

    Bergbauer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich muss sagen, das ich selten ein derartiges Forum erlebt habe.
    Umgangston sehr angemessen, v.a. keine Neider und sonstwelche Miesmacher. Bitte weiter so.

    Kaffeetechnisch stehe ich noch am Anfang, bislang brutzelt auf dem Herd eine Bialetti, die aber hat sich schon richtig eingelaufen....:-D
    Im nächsten Jahr soll es aber was besseres geben. Zum Glück wird man hier ja mit Fachinfos und Erfahrungswerten gerade zu "überschüttet".
    Werde mal im nächsten Jahr diversen Fachhändlern in der Region Basel/Zürich und im grenznahen Ausland mal auf den Zahn fühlen.

    Vielleicht weiss ja einer ein paar ausser dem hier?

    Schuemli-kaffee.de in Lörrach liegt quasi vor der Haustür!

    Grüsse

    Bergbauer
     
  2. #2 gunnar0815, 29.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Trag doch mal dein Wohnort in dein Profil. Vielleicht wohnt ja irgend jemand in deiner nähe den du mal besuchen kannst. Da lernt man inner eine Menge. Das „Forumstreffen 2008“ am 23 und 24 August ist zwar noch lange hin aber auch immer sehr informativ. Süddeutsches Treffen gibt es glaube ich auch noch.
    Gunnar
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Da fällt mir spontan kaffee-total aus Radolfzell ein.
    Gruß
    Arni
     
  4. #4 Bergbauer, 29.12.2007
    Bergbauer

    Bergbauer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Danke für beide Tips ( signatur gerade geändert! )
    Ja das mit Radolfzell wäre ne Ueberlegung.
    Ansonsten tummeln sich ja hier durchaus ein paar Leute aus der Regio wie ich feststellen konnte :cool:
    Vielleicht klapps mal mit nem Treffen?

    Grüsse

    Bergbauer
     
  5. #5 Largomops, 29.12.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Kaffee-total würde ich Dir auch empfehlen. Das sollte nicht zu weit sein.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    hallo,

    in KN gibt es noch einen laden, der einige siebtraegermaschinen fuehrt - ich glaube er hiess dolce vita oder aehnlich. liegt unweit vom see in der altstadt. der laden ist maschinentechnisch teuer, ich gehe aber gerne rein um einen kaffee zu geniessen und in der ausliegenden literatur zu schmoeckern.
    ums eck kann man auch in der kaffeeroesterei konstanz zusehen, kaffee trinke ich dort allerdings keinen, denn das personal liess bei meinen tests den espresso in 10 s durchlaufen :-(

    in singen (wenn du ohnehin schon in r'zell sein solltest) gibt es auch noch eine cimbali-vertretung - ist aber eher eine hinterhofgarage, denn verkaufraum gibt es dort keinen. du wirst dort auch nur nach telefonischer absprache (fam. misaras) jemanden antreffen (emailen ist zwecklos).

    kaffeetotal (fr. hotz) sollte mit sicherheit erste wahl sein.
    lg blu
     
  7. #7 nixreich, 29.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Hallo Bergbauer

    wenn du in der Schweiz bleiben willst, kann ich noch diese zwei Adressen lobend empfehlen.

    Basel, Mittlere Strasse 26 Nähe Spalentor - Wäre wegen der Nähe zu dir eine Sünde, wenn du ihn nicht mit einem Besuch beglücken würdest.
    A.Schuwey ist sehr nett, interessiert und bietet auch einen guten Espresso in seinem Kaffee an. Er bietet LaScala Espressomaschinen, Macap Mühlen und liebevoll restaurierte Faema Maschinen an,
    :arrow: caffè eccetera
    EDIT: HABE GESEHEN, NEU AUCH DALLA CORTE IM ANGEBOT!


    Wenn du ECM oder Quickmill ansehen möchtest musst du etwas weiter für einen wirklich freundlichen, zuvorkommenden Händler. Am Murtensee würdest du aber fündig, zudem kannst du auf der anderen Seite dann auch noch lecker Eglifilets essen.
    :arrow: Quickmill Schweiz - Weiterentwicklungen rund um Ihre Kaffeemaschine

    Viel Spass bei deiner Mission
    Nils/Bern
     
  8. #8 nixreich, 29.12.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Bin ein Trottel, 3 Adressen wären es auf die Schnelle gewesen...

    Hier noch die Dritte:
    Olympia, und Carimali bei Migg Frei in Zürich. Ebenfalls sehr zuvorkommend, zuerst aber unbedingt kontaktieren, weiss nicht, ob er einen eigentlichen Laden hat
    :arrow: Olympia - Carimali - Kaffeemaschinen - Kaffeeautomaten - Gastronomiemaschinen.

    So, weitere Ideen folgen sicher noch.

    Gruss Nils
     
  9. #9 Bergbauer, 30.12.2007
    Bergbauer

    Bergbauer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Danke danke!

    Muss dann bald Urlaub nehmen um mal die Espressotour Deutschland/Schweiz in Angriff zu nehmen....:lol:
    Irre ich mich aber sind die meissten Maschinen in Deutschland netto billiger als in der Schweiz?
    Wäre ja nichts neues, bei der Landesflagge. Müsst Ihr Euch mal genauer ansehen,- das ist kein Kreuz sondern ein dickes PLUS!!!:lol::roll:

    Naja jetzt muss ich halt mal auf Testtour gehen, dann meine Frau überzeugen warum nächstes Jahr kein Urlaub finanziell drin liegt und irgendwann geht das Geniessen dann los....

    GRüsse

    Bergbauer
     
  10. #10 nixreich, 30.12.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Eine Vorrecherche im Internet kann sehr hilfreich sein. Weitere Abklärungen in guten Fachgeschäften sind dann zur Überzeugung von ahnungslosen Familienmitgliedern natürlich hilfreich.:cool:

    Preisunterschiede zu DE kommen sicher auch durch die grosse Konkurrenz und die vielen Webshops zustande, das können wir hier in CH natürlich nicht bieten.
    Wir sind zudem ein Siebträger-Entwicklungsland. Jura, Schaerer, Egro und einige mehr haben uns(ere Eltern) und Restaurants zum Vollautomatenland gemacht.
    Der Preisunterschied wird für uns sogar noch grösser, wenn man die hohe DE MWST abziehen oder zurückfordern kann, danach am Zoll die viel tiefere CH MWST brav zahlt oder auch nicht...
    Wenn es Reparaturen geben sollte, stellen sich aber die Schweizer Händler dann vielleicht quer, aber das ist das Risiko.
     
  11. #11 Bergbauer, 30.12.2007
    Bergbauer

    Bergbauer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Ja das mit den VA konnte ich auch schon beobachten. Da hat Jura und Co ganze Arbeit geleistet. Ist ja zugeben auch sehr bequem wenngleich die ganzen Maschinen ja auch mal schnell hinüber sind.:cry:
    Das mit dem Service muss ich halt noch mal schauen. Da zeigt sich dann wer gut ist!

    Grüsse

    Markus
     
  12. #12 nixreich, 30.12.2007
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Das mit dem Service ist so eine Sache.
    Habe mal eine Anfrage für eine alte QuickMill-Mühle gestartet und gemerkt, dass ein ziemlich nobel auftretendes Verkaufsgeschäft mit Servicestelle für Kaffeemaschinen und Resierapparate bei uns in Bern (gibt es auch in ZH) gar nicht toll ist.
    Arrogant, hilflos, unfreundlich... ich weiss nicht wie ich es umschreiben soll, aber die sehen mich auf jeden Fall nicht mehr. Wenn ich in einem Fachgeschäft kaufe möchte, erwarte ich vor allem Andern einen guten Service über Jahre hinaus, egal was passiert - wenn das nicht geboten wird, kann ich gerade so gut beim Webshop bestellen und das Gerät dann einfach einschicken.
     
  13. #13 kaffeedurst, 30.12.2007
    kaffeedurst

    kaffeedurst Gast

    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Hallo,
    ich melde mich zum ersten mal in diesem Forum zu Wort. Ich bin ebenfalls begeistert. Ich habe mir mit Hilfe der Informationen von Euch meine eigene Kaffeeecke zusammengestellt und bin sehr zufrieden. Ich wüsste nicht wie ich sonst jemals an all diese Insidertipps gekommen wäre. Danke dafür, besonders auch an Kaffee-Total, Nobbi4711 und Caffé Fausto.:-D
     
  14. #14 Bergbauer, 01.01.2008
    Bergbauer

    Bergbauer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Hallo Nils!

    Schon mal ein schönes Neues auf diesem Wege!

    Eigentlich versteh ich diese Servicementalität nicht.
    Die Margen sind doch durch die Onlinehändler bzw. Grossisten total zusammengeschmolzen. Ist doch bei Autos ähnlich, ausser im Luxusbereich wo auf einem Schlag richtig Cash gemacht wird.
    Ob das im High End Bereich bei Siebträgrn auch so ist weiss ich nicht.

    Es wird ja viel über Beratung im Fachhandel geredet. Fakt ist aber doch, das durch solche Foren wie dieses hier die fachliche Beratung im Geschäft fast doch unnötig wird zumal ich häufig den Eindruck haben könnte, das hier viele User mehr Ahnung haben als der Berater im Geschäft....:roll::roll:

    Ausserdem musste ich die Erfahrung machen, das eine gewisse Ehrlichkeit in der Hinsicht auf das Verkaufsobjekt hilfreich wäre.
    Jede Maschine hat ganz klar Vorteile, aber auch den anderen Nachteil. Wer die beste Maschine der Welt kennt,- bitte melden!!! Bitte aber noch bezahlbar!!!
    Um die individuellen Vorzüge, aber auch Nachteile zu kennen muss ich natürlich herausfinden was der Kunde denn will.

    Zur Marketingstrategie eines Händlers sollte in meinen Augen auch der intensive Austausch mit den Kunden gehören,- Foren wie dieses wären ja geeignet dafür. Aber solange die Mentalität herrscht, das die Kunden von alleine kommen müssen als das man sich in der Mitte trifft, werden viele Geschäfte in Zukunft auf ihrem derzeitigen Niveau bleiben...

    Das dann die Kunden über den Preis kommen weil der Service eh überall eh gleich schlecht ist ist doch nicht verwunderlich.
    Die Zukunft liegt nicht im Produkt sondern in der Dienstleistung. Das predige ich aber schon über mehrere Jahre....

    Grüsse

    Markus
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Was den Service betrifft, ist, was ich von mehreren Seiten schon gehört habe, kaffee-total in Radolfzell unschlagbar. Man bekommt auch telefonisch gute Auskünfte, das habe ich selbst schon erfahren. Geh mal auf deren Internetseiten, dort erfährst du auch die Adresse und Telefonnummer sowie die Preise ihrer Geräte.
    Gruß
    Arni
     
  16. #16 nixreich, 01.01.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ein tolles und hilfreiches Forum!

    Hallo Markus

    die Adressen die ich oben angegeben habe, sind alle von Händlern die ich persönlich, am Telefon und per Mail als kompetent und sehr freundlich erlebt habe. Hier denke ich, dass ich auch einen Service für ein Gerät erhalte, das vielleicht nicht von genau diesem Händler ist (das kann ich bei meinen Antiquitäten einfach nicht steuern...)

    Ich finde es eigentlich komisch, dass man anscheinend gemäss gewissen Servicestellen gar nicht mehr umziehen darf: "Das Gerät ist nicht von uns, das reparieren wir nicht"
    Soll man denn über mehrere Kilometer auf den Knien rutschend, bettelnd im Laden vorsprechen, oder wie oder was?

    Gruss, ich wünsche dir ebenfalls ein gutes neues Jahr und eine günstiges Gerät ohne Reparaturen!
    Nils
     
Thema:

Ein tolles und hilfreiches Forum!

Die Seite wird geladen...

Ein tolles und hilfreiches Forum! - Ähnliche Themen

  1. Tolles Forum hier

    Tolles Forum hier: Ich muss einfach mal sagen, das dieses Forum hier einfach Spitze ist! Unfassbar, wie viele nette Leute es hier gibt und wie schnell man bei einem...
  2. [Verkaufe] Danke für ein tolles Jahr mit euch...

    Danke für ein tolles Jahr mit euch...: Liebes Kaffeenetz, liebe User:in, ich möchte mich bei euch bedanken. Im November 2019 fing ich an über Mailand Kaffee zu importieren. Ich lernte...
  3. [Verkauft] Tolles Einsteigerset Lelit PL41LEM mit PL43mmi Mühle

    Tolles Einsteigerset Lelit PL41LEM mit PL43mmi Mühle: Hallo Forum, Auf diesem Weg möchte ich eine schöne Einsteigerkombi verkaufen: Eine Lelit PL41LEM (Prod. 04/2018) zusammen mit der passenden...
  4. (V) Tolles XMas Bundle: Rocket Cellini Classic + Quamar Mühle M80E (mit Timer) + viel Zubehör

    (V) Tolles XMas Bundle: Rocket Cellini Classic + Quamar Mühle M80E (mit Timer) + viel Zubehör: Hallo Freunde des guten Kaffeegenusses, Nun ist es leider doch soweit. Ich werde mich schweren Herzen von meiner Espressomaschine samt Mühle +...
  5. Tolles Angebot aus Eching

    Tolles Angebot aus Eching: Na das nenn ich doch mal E-Business. Hier kann man ein Tässchen Caffee ersteigern und evt eine maschine kaufen. mehr unter Kaffeefahrten.de oder...