Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

Diskutiere Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt sensemann, die maschine ist gebraucht, zehn jahre alt und der schalter unterm tank...

  1. #21 kunstmilch, 09.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    sensemann,

    die maschine ist gebraucht, zehn jahre alt und der schalter unterm tank funktioniert einwandfrei. es waren allerdings bleigewichte drauf, die der vorbesitzer draufgelegt hatte auf die große platte, um nicht zu früh nachgießen zu müssen.

    hatte ich so gelassen, da ich selber ständig nachgucke und nachfülle.
    meine gattin eben wegen mangelnder praxis nicht. die nehme ich jetzt wieder runter.

    die heizung müsste aber in ordnung sein, zumindest springt keine sicherung mehr raus. ich könnte sie natürlich mal kurz anmachen und die hand dranhalten.

    gruß thorsten
     
  2. #22 senseman, 09.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    Das erklärt alles würde aus diesem grund die heizung testen und eventuell direkt mit tauschen. wenn die pumpe es nicht überlebt hat halte ich es für ein gerücht das die heizung das sehr witzig fand.
     
  3. #23 kunstmilch, 09.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    sensemann,

    anschalten und schauen, ob es warm wird?

    gruß thorsten

    (dein nick ist bei dieser art von beratung ein wenig irritierend. du bist sicher, dass du ganz selbstlos diese tipps gibst, oder nicht doch beruflich interessiert bist???)
     
  4. #24 meister eder, 09.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    multimeter dran halten und schauen, ob ein widerstand bei rauskommt, der zur angegebenen heizleistung passt. (irgendwas im zwei bis dreistelligen ohm-bereich)
    dann heizung anschließen, maschine einschalten und schauen, ob der fi fliegt. anfassen würde ich sie dabei vorerst nicht. wenn du vorher mit irgendwas den kessel nachfüllst, kannst du sie auch einfach so lange heizen lassen, bis du wie wärme mit der hand darüber spürst.
    gruß, max
     
  5. #25 kunstmilch, 09.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    äh, multimeter?

    ich habe zwanzig sekunden angemacht und habe die hand drangehalten. es wurde heiß....

    ist jetzt irgendwie nicht so professionell, ich weiß.

    aber sie heizt.
     
  6. #26 plempel, 09.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.713
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    Hab ich mir auch immer gedacht, vermute aber, es heisst sense + man (englisch), also eher das Gegenteil.

    Hautsensorische Prüfung ist wohl nur was für Hartgesottene :-?

    Viel Glück
    Plempel

    Edit: Na, Du hast's ja überlebt :)
     
  7. #27 kunstmilch, 09.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    du "vermutest"?

    wer hat dir den nick denn gegeben???

    meister eder,

    ich hab mal gepokert und gedacht, eine winzige erwärmung reicht ja als indiz.

    ich würde auch denken, dass beim prinzip tauchsieder nur die version an oder aus zur verfügung steht. und nicht noch lauwarm.

    ich gehe also zu diesem zeitpunkt davon aus, dass die okay ist.

    (bißchen glück braucht man ja auch mal)

    gruß thorsten
     
  8. #28 kunstmilch, 09.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    liebe gemeinde,

    dies ist jedenfalls die beste hotline deutschlands hier!!!

    vielen dank allen wieder einmal.

    die telekom sollte mal hier vorbeischauen...
     
  9. #29 cryonix, 09.04.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    Was mir bei dieser Angelegenheit immer noch unklar ist, ist der Umstand, dass die Pumpe abgeraucht ist!???

    Die Domobar hat im Standby-Heizbetrieb keinerlei internen Zugriff auf die Pumpenschaltung. Es sei denn, dass jmd. die nun wirklich stundenlang mit eingeschalteter Pumpe hat herumstehen lasssen. Entweder war der Bezughebel umgelegt, oder de Heisswassertaste eingerastet. Ich will das nicht zum Vorwurf machen, aber aus Gründen der eigenen Sicherheit und Beruhigung sollte das viellleicht geklärt werden.

    Es ist ja kein großer Schaden entstanden, die EX5 kostet um 19,-- Eu, die Heizung um 28,- plus Dichtring.

    Damit das nicht nochmal vorkommen kann, könntest Du einen rücksstellbaren Sicherheitsthermoschalter in Serie mit dem Dampfthermostat einbauen. Schalttemperatur so um 148 150°C.

    Leider ist die Domobar m. E. nicht für tagelangen unbeaufsichtigten Betrieb eingerichtet. Durch das dauernde Nachheizen auf ca. 107°C wird immer eine geringe Menge Wasser über das Bypassventil (und alte Generation: Sicherheitsventil) in den Tank zurückgedrückt. Um so mehr, je niederiger das Bypassventil wg. z.B. Brühdrucktuning eingestellt ist. Ich habe in meiner (alte Version!!!) daher ein Rückschlagventil am Kesseleingang eingebaut. Der Weg über Bypass/Pumpe ist daher zu und Restwasser kann nur über das Sicherheitsventil austreten. Da ist der Ansprechdruck weiterhin 12..14bar.


    Grüße Cryonix
     
  10. #30 kunstmilch, 09.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    cryonix,

    ich glaube, für diesen ansatz ist unsere familie nicht geeignet. richtiger scheint mir, meiner frau in extenso nochmal die feinheiten zu erklären. es kann gut sein, dass der bezugshebel nicht richtig stand.

    und ich wiederhole: die heizung heizt - kräftig sogar. nach gut 20 sekunden heizen kann ich jetzt den kessel nicht mehr anfassen - kaum noch, sagen wir mal. der scheint also voll zu sein, der wurde erst gut zwei minuten später richtig heiß. und keine panik. der stecker war schon lange wieder draußen.

    ich nehme nun die bleidinger raus, zeige meiner süßen nochmal alles (hatte sie extra gebeten, mit dem schäumen zu warten, bis ich wieder zurück bin, damit sie das entlüften auch begreift.)

    zum dauerbetrieb: die maschine geht per zeitschaltuhr um 6.30 an und um 7.30 wieder aus und unter der woche vielleicht abends nochmal an. am wochenende ist sie stundenweise an. aber niemals über nacht oder gar wochenweise. ist bei unserem verbrauch nicht nötig.

    gruß thorsten

     
  11. #31 cryonix, 09.04.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    Na dann wird es nach dem Schreck ja nur bei einer neuen Pumpe bleiben ;-)

    Und bitte keinesfalls missverstehen - ich beabsichtige nicht, hier Streit hervorzurufen oder zu schüren. Mir ist in solchen Fällen eben viel, viel lieber, den wahren Grund zu kennen ( Überforderung in der Bedienung, Schusseligkeit oder was auch immer ) , als einem unerklärlichen Phänomen hinterherzulaufen und mich darüber zu sorgen. Manchmal passiert eben sowas..shit happens.

    Nun lernst Du das Maschinchen halt noch besser kennen;-)

    Cryonix

    P.S. durch die eigentlich geschickte Anbringung des Wasserzulaufs in den Kessel kann der Heizstab kaum trocken gehen. Eben nur dann, wenn irgendwo eine dampfgängige Leckage vorhanden ist. Bei der Temperatur ist das Wasser überkritisch und verflüchtigt sich in Form von Dampf.
     
  12. #32 senseman, 09.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    OT on:
    Du vermutest richtig soll englisch sein.
    Das ganze habt Ihr ner Funkarte zu verdanken. da gab`s mal so dinger mit nem typen vor nem bett mit umhang und nem Mädel und darauf stand in einer sprechblase lass mich dein Bettman sein (anspielung auf die damals top aktuellen Batman film).
    Naja ich steht mehr auf Halloween, Gothic usw., also wurde der senseman draus ;-).
    OT off:
     
  13. #33 kunstmilch, 09.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    cryonix,

    streit? iwo. habe nix missverstanden. :)

    forumsbeiträge haben nur halt keinen "in freundlich-humorvollem-modus-vorgetragen"-modus.

    gruß thorsten
     
  14. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    Es scheint wirklich, als hättest Du noch Glück im Unglück gehabt, eine Pumpe zu tauschen ist kein Akt und mit 'nem 20er erledigt. Heizung wäre unschöner gewesen, aber sicher machbar.

    Ich hab hier neulich irgendwo gelesen, daß es verschiedene Arten von Teflonband gibt, die für verschiedenene Temperaturbereiche ausgelegt sind (kannst ja mal danach suchen). Kurz nach der Pumpe wirds normal zwar nicht sooo heiß, aber wenn Du sowieso welches kaufst, kannst Du ja darauf achten.

    Die manchmal nervige Wasserstandsabschaltung zu verstellen ist kein Hexenwerk (kuck auf meine Seite), dann ist das in Zukunft auch kein Problem mehr. Bei älteren Maschinen kann das allerdings auch anders gelöst sein, schaus Dir einfach mal an.

    Jaja, es ist schon irre, wie schnell man sich an so ein Maschinchen und den leckeren Kaffee gewöhnt (gekauft 03/08?) und es nicht mehr missen möchte, ich kenn das...
     
  15. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    Bitte nicht ganz so leichtfertig mit dem Begriff überkritisch umgehen ;-) -- Wasser muss gleichzeitig heißer als ca. 374 °C sein und einem Druck von mehr als ca. 220 bar ausgesetzt werden, um überkritisch (=Gas- und Flüssigkeitsphase ununterscheidbar bzw. existieren nicht im eigentlichen Sinne) zu werden. Zum Glück erfüllt eine Espressomaschine weder die eine noch die andere Bedingung.

    Sorry, da kommt mal wieder der Physiker durch. :)

    ad
     
  16. #36 meister eder, 09.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    ja, soweit ich weiß, ist überkritisch der zustand, wo man dampf und wasser nicht mehr auseinanderhalten kann, grob gesagt. ist mir bei cryonix auch schonmal aufgefallen, konnte den kleinen physiker aber im zaum halten ;) :lol:...
    gruß, max
     
  17. #37 cryonix, 09.04.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    ok, gebe zu dass das nicht stimmig ist:oops:.

    sollte ich eigentlich auch wissen und nicht leichtfertig damit hantieren - stolpere ja oft genug in h,log (p) und T,s Diagrammen darüber.

    Hab's hier nur eingeführt, da andere auch von überkritischem, superkritischem Wasser sprechen. Shimazdu, HPLC mit 'Überhitzem Wasser"

    Sehr guter Artikel in der Wikipedia


    Bin ich rehabilitiert? :oops:

    Hoffe auch sehr, dass hier Niemandes Espressomaschinchen mit Dampf ausserhalb des Nassdampfgebietes betrieben wird ;)

    Cryonix
     
  18. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    Siehste, der Chemiker hats glatt überlesen... :roll:
    Wenn ich mit recht erinnere, wird Kaffee u.a. mit überkritischem CO2 entkoffeiniert (wenn wir schon bei dem Thema sind). Das wird jetzt aber zu OT.
     
  19. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    das ist u.a. auch das tolle hier im forum, man liest dinge, die man im vorfeld nicht ansatzweise wusste oder von denen man jemals gehört hat.

    grüsse
    andreas
     
  20. #40 kunstmilch, 10.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    moin,

    zum dichtungsring: ich bestelle bei der werkstatt einfach den dichtungsring noch mit. die werden mir ja einen beschaffen können, der vernünftig ist...

    der alte zersetzte sich übrigens in einer abroll-bewegung mit einer langen faser. obwohl er weiß und nach ausgehärtetem kunststoff aussah.

    aber ich konnte ihn fast in einen langen faden verwandeln. deswegen kam ich auf hanf.

    gruß thorsten
     
Thema:

Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

Die Seite wird geladen...

Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt - Ähnliche Themen

  1. Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini: Moin, hier mal wieder eine Grundsatzfrage, die mich beinahe jeden Morgen bewegt: Ich stehe an der Maschine, mache 2 Morgencappus, Milch amtlich...
  2. [Maschinen] Spültischamatur mit Zusatz Abgang für Espressomaschine

    Spültischamatur mit Zusatz Abgang für Espressomaschine: Hallo ! Meine Spültischamatur in der Küche ist undicht und soll ersetzt werden. Ich würde gerne meine Espressomaschine anschließen, möchte aber...