Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

Diskutiere Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt Das war Teflonband. Gehört sowieso dazu, auch wenn man eine Dichtung verwendet. Greetings \\//...

  1. #41 nobbi-4711, 10.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    Das war Teflonband. Gehört sowieso dazu, auch wenn man eine Dichtung verwendet.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #42 kunstmilch, 10.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    und teflonband ist ein baumarktartikel, marcus?
     
  3. #43 nobbi-4711, 10.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    Jepp, da wo's die Badarmaturen gibt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #44 kunstmilch, 14.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    guten abend,

    so, ich bin wieder im rennen, die ulka ist da, läuft und alles soweit prima. mangels teflonband, das ich erst morgen besorgen kann, habe ich die pumpe mit der beiliegenden gummidichtung montiert. ich habe festgezogen: tropfen. fester gezogen: sprüht. noch fester gezogen: es blubbt sehr langsam raus.

    dicht ist anders.

    bis morgen wird's halten, aber: was exakt mach ich eigentlich mit dem teflon"band"? der schwarze gummidichtungsring bleibt drauf, richtig? umwickele ich das gewinde? quetsche ich erst dazwischen, wenn das gewinde schon fast drauf geschraubt ist? denn was ich runtergeholt habe, sah doch einfach nach einem dicken dichtungsring aus. diesen status muss ich ja wieder erreichen. oder erklärt sich das von selbst, wenn ich das zeug in den händen halte?

    gruß thorsten
     
  5. #45 senseman, 14.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    du baust das ganze wieder aus einander so das du gut an das gewinde kommst, den ring scheisste in eine ecke deiner wahl, dann nimmste das telefonband und wickelst es 3-4 mal ums gewinde schön stramm ziehen beim um wickeln danach bauste alles zusammen und ziehst die mutter handfest an. schaust was passiert und dem entsprechend noch ein wenig fester falls undicht, ist ziemlich simpel. Das es aussieht wie ne dicke wurst kommt daher das sich ein teil des bandes staucht im normal fall also beim anbringen liegt das band in den gewindegängen und zieht sich dort auch teilweises rein so das es dichtet.
    würde auch behaupten das du sie zu feste angezogen hast da es tröpfelte und danach spritze nach fest komm lose :(.
     
  6. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    Wohl nur ein Tippfehler - aber ein saumäßig witziger! :shock: :lol:

    @Kunstmilch:
    Dann mal los, ich will Erfolgsmeldungen hören! Tschakka!
     
  7. #47 senseman, 14.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    sorry, tastatur klemmte :oops::lol:
     
  8. #48 kunstmilch, 14.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    nun, da ich das gewinde nur mit einer seite mit der zange gedreht habe und das expansionsventil in der hand hielt, glaube ich, dass ich noch ein wenig weg bin von "nach fest kommt ab".

    zudem ist das gewinde sehr, sehr lang, soll bis zu 15 bar aushalten und hat ein gewinde, das mit einem 12er-schlüssel (eher 11,5 irgendwie) gedreht wird: mein gefühl sagt mir, dass ich da schon gröber zu werke gehen müsste. also zumindest kam schon wieder lecker kaffee raus! habe mich vor der radtraining mit vier espresso (hicks) gedopt.

    morgen kack ich dann den gummiring weg und tue, wie sensemann geschrieben. ;-)

    gruß thorsten
     
  9. #49 senseman, 14.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    man glaubt garnich wie weich messing sein kann, das tröpfeln kann auch daruch kommen das die dichtung ncht richtig sitzt bzw die dichtfläche beschädigt ist.
    also das band oder für besonders faule loctite (hydraulikdichtung) macht die sache auch gut dicht für evig nachteil das zerlegen wird zum gedulsspiel wird fies feste.
     
  10. #50 KardinalWest, 15.04.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    Die meisten Flüssigdichtungen und Schraubensicherungen (die mir bekannt sind) lassen sich leichter lösen, wenn sie zuvor erwärmt werden.

    Gruß - Tom
     
  11. #51 senseman, 15.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    ja aber die brauchen nen paar hundert grad also ne löt lampe sollte man schon anwerfen. und die hat man nicht immer zur hand der frazigste kleber ist wohl wellen fügen (grün) extrem feste ich würde für sollche zwecke den gewindedichtung (rotbraun) nehmen geht einiger masse gut wieder aus einander.
     
  12. #52 kunstmilch, 15.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    äh, ich kann nicht folgen. ich bleib beim teflonband, oder? bin gleich auf dem weg zum baumarkt.

    gruß thorsten
     
  13. #53 kunstmilch, 15.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    n'abend,

    teflonband ist ja eine fusselige angelegenheit. scheint aber funktioniert zu haben. tropft nix bei blindsieb-betrieb über eine minute. das kam gestern recht sofort.

    ich check das in einer woche nochmal. handfest angezogen.

    merci nochmal. gruß thorsten
     
  14. #54 senseman, 15.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    wo liegt das prob. ??? ich klebe (zum dichten) pers gerne dinge in einer bestimmten stellung stehen sollen bei teflon oder hanf hat man da immer sein gewürge beim kleben einfach reinigen kleber drauf ein drehen warten und feste. nachteil das zeug wird ziehmlich hart und messing ist recht weich, also wird das zerlegen etwas schwierig, es geht. oder wie gesagt durch wärem aber 100+x tun`s da nicht man braucht ca 600 Grad um den kleber zuzerstören(klebekraft).
     
  15. #55 kunstmilch, 15.04.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

    prob.???

    keine, schreibe ich doch.

    ich habe jetzt teflonband benutzt, wie zuerst vorgeschlagen. kein loctite oder einen anderen kleber, den ich scheinbar nur mit waffengewalt lösen kann. habe keine lötlampe.

    so, das hat nun 1,29 gekostet das band, allein das macht es sympathisch.

    gruß t.
     
Thema:

Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt

Die Seite wird geladen...

Ein trauriger Abgang - Domobar durchgebrannt - Ähnliche Themen

  1. Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini

    Trauriger Anblick von "abgelöffelten" Cappuccini: Moin, hier mal wieder eine Grundsatzfrage, die mich beinahe jeden Morgen bewegt: Ich stehe an der Maschine, mache 2 Morgencappus, Milch amtlich...
  2. [Maschinen] Spültischamatur mit Zusatz Abgang für Espressomaschine

    Spültischamatur mit Zusatz Abgang für Espressomaschine: Hallo ! Meine Spültischamatur in der Küche ist undicht und soll ersetzt werden. Ich würde gerne meine Espressomaschine anschließen, möchte aber...