Ein Vollautomat muss her

Diskutiere Ein Vollautomat muss her im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, ich bin Bernie und wohne in München. Wir, ich und meine Frau, wollen uns zu Weihnachten einen KVA gönnen und rätseln, welches Gerät denn...

Schlagworte:
  1. #1 Bernie_r, 08.10.2016
    Bernie_r

    Bernie_r Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    ich bin Bernie und wohne in München.
    Wir, ich und meine Frau, wollen uns zu Weihnachten einen KVA gönnen und rätseln, welches Gerät denn für uns geeignet ist. Vielleicht habt ihr ja ein paar Kauftipps für uns.
    Derzeit trinken wir unter der Woche morgens nur 1 Tasse Pulverkaffee (gefriergetrocknet). Am Wochenende schmeissen wir morgens und nachmittags den Filterautomaten an. Espresso oder Capuccino trinken wir fast nie.
    Mir wäre wichtig, dass unser neuer KVA
    - GUTEN Kaffee macht
    - leicht zu reinigen ist
    - im Fall der Fälle möglichst einfach zu reparieren ist

    Im Büro haben wir wir seit 2 Jahren eine DeLonghi ECAM 22110B. Die gefällt mir eigentlich ganz gut (bis auf das Plastikflair), die scheint auch recht robust zu sein (tgl. über 20 Tassen) aber den Milchaufschäumer und die Espressofunktion brauch' ich eigentlich nicht.
    Welche Geräte in der 300-400 EUR-Klasse kämen denn für uns in Frage?
    Danke und Gruß
    Bernie
     
  2. #3 The Rolling Stone, 08.10.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Jetzt hätte ich hier vieles als erstes Statement erwartet, aber zwei Links zu Kapselmaschinen wenn nach einem VA gefragt wird?

    Nachdem ihr eh nicht so gerne Espresso mögt und du bereits Erfahrung mit dem Plastikflair von "günstigen" KVA's hast wünsche ich euch viel Erfolg bei der Suche nach dem geeigneten Gerät. Als Unterstützung würde ich aber erstmal ein anderes Forum empfehlen, hier treiben sich fast ausschließlich Leute rum die mit KVA's schlechte Erfahrungen gemacht haben und entsprechend fallen die Beratungen aus;

    Wenn's interessiert, kann man sich z.B. hier einlesen: https://www.kaffee-netz.de/threads/was-ist-eigentlich-so-schlecht-an-vollautomaten.101346/

    Wenn ihr lieber guten Kaffee in "analoger" Art und Weise zubereiten wollt, dann seid ihr hier im Kaffeenetz richtig ;)
     
  3. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    814
    Richtig und deswegen empfehle ich jetzt mal
    - Moccamaster
    - Baratza Encore
    - Guten Kaffee vom netten Röster.

    Warum nicht auch unter der Woche Filter trinken?
    Zur Not morgens mit Zeitschaltuhr starten und eben am Abend vorher die Bohnen mahlen.
    Auf jeden Fall und in jeder Hinsicht besser, besser, besser als das Instant-Zeugs.
     
  4. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.717
    Oooch hier gibts schon einige die auch einen KVA nutzen, und die in der Kaffee-Welt zu finden sind/waren.
    Und ein günstiger KVA kann, wenn er anständig gefüttert wird, anständige Getränke zubereiten. Abhängig davon von wo man kommt und wo man hin will.
    Verteufeln, wie hier so oft, sollte man ihn nicht gleich.
    Klare Empfehlungen habe ich allerdings nicht, nutze nur ab und an einen KVA.
     
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @sumac: Wenn ich richtig verstanden habe, möchte der Treadsteller einen KVA und kein dieser Kapselsysteme, die sowieso für für lange Kaffees noch wenig geeignet sind als für Espresso.

    @Bernie_r: wenn du mit Delonghi im Büro zufireden bist, würde ich dabei bleiben. Diese Marke schneidet bei Tests immer wieder gut ab. Kunstoff ist bei KVA allgegenwärtig und kaum zu vermeiden,
    Kaffeevollautomaten ohne Milchaufschäumer werden kaum mehr angeboten, weil die Meisten diese Funktion wünschen. EIne Maschine ohne Milchaufschäumer ist aber die
    Melitta E 950-103 Kaffeevollautomat Caffeo Solo mit Vorbrühfunktion, silber/schwarz.
    Gruss
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab noch nicht einen einzigen wirklich guten Kaffee aus einem Vollautomaten getrunken, was hab ich falsch gemacht?
    Bei Filterkaffee und Pressstempel hatte ich schon Tassen, die mich geschmacklich voll umgehauen haben, bei den Plastekisten wirklich noch nie, auch mit frischen Bohnen nicht.
    Ich glaub das war jetzt irgendwie off topic.
     
  7. #8 DeltaLima, 08.10.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    was ist denn das für einer, den ihr am Wochenende nutzt?
    Und warum soll der neue denn ein Vollautomat sein?
     
  8. #9 Bernie_r, 08.10.2016
    Bernie_r

    Bernie_r Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten!
    Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich keine Kapselmaschine will und wenn möglich würde ich gerne Nest..-Produkte meiden.
    @DeltaLima: Ich verwende momentan eine Rowenta Milano Therm. Ich hätte gerne einen Vollautomat, weil ich (oder meine Frau) manchmal spontan Lust auf ne Tasse Kaffe haben. Dafür lohnt es sich nicht, die Filtermaschine anzuschmeissen. Am VA drück' ich einfach das Knöfchen und schon rattert das Mahlwerk und eine Minute später hab ich den Kaffee.

    Aber ich geb zu, das ganze Drumherum um die feine Kaffeezubereitung (ne gute Crema weiß ich zu schätzen) finde ich schon reizvoll... :)
     
  9. #10 Enniefahrer, 08.10.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Standardantwort 2 hier im Forum:
    Schafft euch eine Aero Press und eine Mühle an. Ein Herd oder Wasserkocher dürfte vorhanden sein.
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  10. #11 DeltaLima, 09.10.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    das wäre es zum Beispiel gerade nicht, was ich wöllte... vom Wasser angefangen über die Kaffeebohnen möchte ich alles ganz frisch "gezapft".... will heißen, in meine Moccamaster kommt nur Kaffeemehl von Bohnen, die ich als abgemessene Portion aus der Tüten-Dunkelheit entnommen und frisch gemahlen habe.
    Die Moccamaster erhält dazu die abgemessene Portion frischen Wassers, das beim ca. 3-4 Min. dauernden Brühvorgang (5 Tassen, 750 ml) vollständig verbraucht wird.
    So viel Zeit gönne ich uns und dem Kaffeegenuss; ich stürze ja den Kaffee dann auch nicht in 10 Sekunden hinter....
    ;)

    Ein kleines bisschen Zeit gehört eben immer dazu....es gibt genug andere Sachen, die wir den Automaten überlassen...;):)

    sorry für das OT, aber eigentlich seid ihr bereits auf der "besseren" Schiene...
     
    Mokalexa und Largomops gefällt das.
  11. #12 Baristozopp, 09.10.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Auch ein Vollautomat braucht seine Zeit und Pflege. Bevor ich auf den Siebträger gekommen bin, hat bei mir fast zehn Jahre ein Vollautomat gewerkelt. Und nach langjähriger Praxis kann ich sagen, dass das mit dem Knöpfchen und los nur recht selten geklappt hat. Wasser einfüllen, Trester leeren, Reinigungsprogramm, Entkalkungsprogramm... Irgendein Arbeitsaufforderungslämpchen hat da immer geblinkt. Eine ganz normale Kaffeemaschine funktioniert insgesamt gesehen weniger arbeitsintensiv.
    Wenn Ihr eh weder Espresso noch Cappuccino trinkt und mit Filterkaffee zufrieden seid, dann würde ich an Eurer Stelle bei einer ganz normalen Kaffeemaschine bleiben.

    Grüße
    Zoppi
     
    espressionistin und Largomops gefällt das.
  12. #13 The Rolling Stone, 09.10.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich werde mir keinen solchen Plastikbomber mehr anschaffen, bin geheilt davon. Aber wenn es für jemand passt: Ich denke man sollte darauf achten, dass die Brühgruppe entnehmbar ist zum Reinigen (die Fabrikate die versprechen dass man das nicht braucht wären mir zu suspekt) - und dass man die Brühgruppe günstig als Ersatzteil nachkaufen kann. Sollte nicht mehr als etwa € 50.- kosten, dann kann man sich da bei vielen Problemen schon gut selbst helfen.
     
  13. #14 Bernie_r, 09.10.2016
    Bernie_r

    Bernie_r Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, verstehe ich. Aber früh morgens um 5:30 Uhr bin ich ein Zombie und zu solch feinmotorischen Vorgängen unfähig :)
    Am Wochenende sieht das anders aus. Da würde ich gerne Zeit (und Geld) für qualitativ hochwertigen Kaffe investieren. Ich seh' schon, es läuft auf eine 2-gleisige Lösung hinaus. Was Schnelles für die frühen Morgenstunden und was richtig Gutes für alle anderen Gelegenheiten.
    Nochmals vielen Dank für die Anregungen!
     
  14. #15 coffeecoffee, 09.10.2016
    coffeecoffee

    coffeecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    Hallo!
    Ich habe einen KVA für morgens schnell mal auf Tastendruck 3 Shots frische Faustobohnen in insgesamt 150 ml Wasser. Is tatsächlich praktisch und ganz lecker, auch wenns kein dreifacher espresso ist. Abends das gleiche nochmal. Puckbehälter leere ich schon morgens, abends dann nochmal und hinter der Brühgruppe wird noch mit Kleenex gewischt. QM 820 und Eureka MCI oder aber Aeropress sind aber stylischer, hygienischer und viel leckerer.
     
  15. #16 mcblubb, 10.10.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Habe in der Firma eine Delonghi ESAM??? (so irgendwie heißt die) für ca. 300€.

    Normalerweidse trinke ich nichts daraus (hab ja ne größere ST Maschine im Büro) aber auf Messen nehmen wir den Automaten mit und da finde ich kommt ein passabler kurzer Kaffee raus.
    Lange Kaffees schmecken mir nicht, habe daher das Gerät auf die kurzen esspressoähnlichen Shots eingestellt. Wenn Dir aber aus ner großen DeLonghi der Kaffee schmeckt, ist nicht auszuschließen, das der aus der kleinen auch schmeckt.
    Plastedesign haben die eh irgendwie alle.
     
  16. #17 juralattetrinker, 10.10.2016
    juralattetrinker

    juralattetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe noch eine Jura f70, die für meinen dualboiler rausgeflogen ist generalüberholt. Preis verhandlugssache. Die fand ich gut bis zum Umstieg auf Siebträger

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
Thema:

Ein Vollautomat muss her

Die Seite wird geladen...

Ein Vollautomat muss her - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  2. Schweizer Baristameister musste Kaffee am Vollautomaten zubereiten!

    Schweizer Baristameister musste Kaffee am Vollautomaten zubereiten!: ...was wie eine schlagzeile aus der boulevardpresse klingt, ist ja eigentlich auch ein starkes stück. da gab es letzte woche in nürnberg eine...
  3. Vorschläge vollautomat - Muss ne liste für's büro machen...

    Vorschläge vollautomat - Muss ne liste für's büro machen...: [color=#000080:post_uid0]Moin, ich soll für's Büro ne Liste von potentiellen Vollautomaten machen, weil mich alle für nen Kaffeefreak halten....
  4. Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung

    Quick Mill Professional Vollautomat, Sicherung: Hallo, habe mein Quick Mill.gerade nach mehreren Jahren der Nichtbenutzung wieder nutzen wollen. Eingeschaltet, ok. Piep Check, alle Lampen...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...