Ein wenig Hilfe bei LaSanMarco Praktische 85-16

Diskutiere Ein wenig Hilfe bei LaSanMarco Praktische 85-16 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Druck, Temperatur, Wassermenge und Anpressdruck stimmen. Seltsam. Dann kann es nur am Mahlgrad liegen. Meine Nichte hatte sich eine neue Mühle...

  1. #21 Herzrasen, 21.04.2017
    Herzrasen

    Herzrasen Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Druck, Temperatur, Wassermenge und Anpressdruck stimmen.
    Seltsam. Dann kann es nur am Mahlgrad liegen.
    Meine Nichte hatte sich eine neue Mühle kaufen müssen, weil ihre es nicht fein genug hinbekommen hat. Ich selbst mahle mit einer Fiorenzato F4 e nano und der Kaffee ist fast staubfein.
    Vielleicht kann der Kaffeeröster deines Vertrauens weiter helfen?
    --
    Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesendet.
     
  2. #22 audiokaffee, 21.04.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    habe mir extra schon fein gemahlenen kaffee bei meinem lieblingskaffee geholt, da ich auch dachte es liegt an der mühle. ergibt aber die gleichen zeiten...
     
  3. #23 audiokaffee, 21.04.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    ich hab mir schon überlegt, ob ich vielleicht irgendwas bei der düse oder der brühgruppe falsch zusammen gebaut habe...
     
  4. #24 Herzrasen, 22.04.2017
    Herzrasen

    Herzrasen Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Düse ist dafür da, dass der Druck der Rota nicht sofort auf den Kaffeepuck einhämmert, sondern sich langsam aufbaut.
    Wenn aber das Wasser auch bei Leitungsdruck durchkommt, kann es daran nicht liegen.
    Wie lange braucht das Wasser zum durchströmen? 25 - 30 Sekunden wären ja gut.
    Ich tampere übrigens mit ca. 15 kg Druck.
    Wenn die Parameter 91°Wassertemperatur, 30ml Wassermenge und der Druck von ca 9 bar stimmen,
    kann das Problem meines Erachtens nur im Siebträger liegen.
    Der Druck beim Tampern ist eigentlich schon zu hoch.
    Bei meiner Mühle ist der Einstellbereich von "geht gar nicht durch" und "läuft fast ungehindert durch" etwa 1/4 Umdrehung der Mahlscheiben zueinander.
    Ich an deiner Stelle würde an dieser Stelle probieren. Vielleicht mal eine Mühle irgendwo ausleihen?
    By the way, mit welcher Mühle arbeitest du? braucht die möglicherweise neue Mahlscheiben?
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei dem Problem. Der Espresso lohnt dran zu bleiben ;-))

    Ich muss meinen Schatz nochmal zu Teil zerlegen, weil ich in der Baugruppe mit dem Expansionsventil nicht auf die Temperaturbeständigkeit des Gewindedichtungsmittels geachtet habe.
    Jetzt werde ich es mit WEICONLOCK AN 306-20 versuchen. (Wurde hier irgendwo empfohlen)
     
  5. #25 audiokaffee, 24.04.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Verwende eine Futurmat muehle. Neue Mahlscheiben hab ich noch, aber laut begutachtung des Ergebnisses beim Experten sind die alten noch sehr nah am ideal.
    deshalb hab ich zum vergleich ja mal gemalenen kaffee probiert.
    ich verstehe auch nicht, warums mal geht und mal nicht, wenn ich 9g nehme.
    ich werde mal schwaecher andruecken...
    wofuer hast du Dichtungsmittel gebraucht? Ausser etwas hahnfett bei den haehnen und Dichtungsscheiben aus Teflon und einer Dichtung beim Rueckschlagventiel habe ich nichts gebraucht...
     
  6. #26 langbein, 24.04.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.781
    Wenn es so krass schnell läuft, fallen mir folgende Punkte ein:

    - Kaffee: alt... was hat du denn in der Mühle?
    - Mühle: Scheiben sind ganz runter (aber so richtig)
    - Mühle: Achse hat nen Schlag...

    Das der beschriebene Fehler von der Maschine herrührt, kann ich mir hingegen nur schlecht vorstellen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  7. #27 Herzrasen, 24.04.2017
    Herzrasen

    Herzrasen Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
     
  8. #28 Herzrasen, 24.04.2017
    Herzrasen

    Herzrasen Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die Maschine komplett zerlegt, entkalkt und alle Verschleißteile erneuert. Daher musste ich die Verschraubungen wieder dicht bekommen. Viel Glück bei der Ursachenbehebung.
     
  9. #29 audiokaffee, 24.04.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Hi! Wie Herzrasen richtig zitiert hat, ist die Mühle zwar alt, sollte aber noch ok sein. Der Kaffee hingegen ist ganz frisch und ich habe einen Teil auch gleich mahlen lassen, eben um die Mühle auszuschließen.

    @Herzrasen: Ich hab das eigentlich auch so gemacht. Einen Absperrhahn und das Unterdruckventil möchte ich noch tauschen, die sind seit dem Entkalken leicht undicht. Den Rest hab ich einfach fest angezogen, bisher sind mir keine undichtigkeiten aufgefallen. (Zumindest seit ich auch beim Wärmetauscher neue Dichtungen eingesetzt habe ... )
     
  10. #30 langbein, 25.04.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.781
    Dann ist die Mühle noch nicht fein genug. Mit frischer Ware muss man so fein mahlen können, dass nix mehr durchkommt. Wenn das nicht so ist, liegt es nicht an der Maschine, vor allem, wenn schon nur mit Leitungsdruck der Kaffee zu schnell läuft.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  11. #31 Herzrasen, 25.04.2017
    Herzrasen

    Herzrasen Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe ich auch so und würde in dieser Richtung weiter forschen.
     
  12. #32 audiokaffee, 07.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Hi! Ich habe jetzt die neuen Mahlscheiben in die Mühle eingebaut. Damit bekommt man einen trinkbaren Espresso mit etwas Glück ... Allerdings schaffe ich mit meinem Lieblingsbohnen immer noch nur 16-20s. Mit den Wildbohnen die ich noch habe schaffe ich ca. 25s. Mit Leitungsdruck kommt zwar noch was durch, aber dann braucht ein Espresso weit über 2 Minuten ... Feiner traue ich mich die Mühle nicht mehr zu stellen. Sie ist jetzt schon so eingestellt, dass die Mahlscheiben merklich aneinander schleifen ...
     
  13. #33 audiokaffee, 07.05.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
Thema:

Ein wenig Hilfe bei LaSanMarco Praktische 85-16

Die Seite wird geladen...

Ein wenig Hilfe bei LaSanMarco Praktische 85-16 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe .... Eureka Mignon MCI automatisches Mahlen zu wenig Mahlgut

    Hilfe .... Eureka Mignon MCI automatisches Mahlen zu wenig Mahlgut: Hallo Zusammen, ich habe mir eine Bellezza Valentina und eine MCI Mühle gegönnt. Bin beim einstellen der Mühle... händisch 18gr abgewogen,...
  2. Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser

    Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser: Moin in die Runde, eines vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Siebträgermaschinen. Habe hier im Forum sämtliche Beiträge zu...
  3. Zu wenig Druck+Wasser Hilfe!

    Zu wenig Druck+Wasser Hilfe!: Hallo Habe eine Gastroback Advancend Pro G die keinen Druck aufbaut 1 Kg Kaffee verbraucht Es ist ein neues 3 Wegeventil komplett neu und Ulka...
  4. Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!

    Hilfe, Zweikreiser (Playmobileisenbahn) zu wenig Dampf!: Hallo, Unsere zweikreisige Modellbahn von Playmobil hat ein Problem. Die beiden Modellbahnen sind RC gesteuert (Fernbedienung links unten im...
  5. rookie benötigt ein wenig starthilfe

    rookie benötigt ein wenig starthilfe: zuersteinmal ein großes HALLO von meiner seite =)... ...eigentlich kann ich mich an dieser stelle schon bedanken dass ihr überhaupt in diesem...