Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

Diskutiere Einbau einer neuen Vibrationspumpe ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe meine nunmehr 20 Jahre alte SALDA bzw. Meitzner Napoletana (ein fast baugleiches Vorvorläufermodell der heutigen LELIT PL042QE), da sie...

  1. #1 malelej, 04.03.2014
    malelej

    malelej Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe meine nunmehr 20 Jahre alte SALDA bzw. Meitzner Napoletana (ein fast baugleiches Vorvorläufermodell der heutigen LELIT PL042QE), da sie mir zukünftig als Zweitmaschine im Kleingarten dienen soll, mal auseinandergenommen, gründlich entkalt, etliche Kabel erneuert und u.a. auch die Vibrationspumpe ausgetauscht.

    Die neue Pumpe ist eine Invensys (Eaton) CP3A mit 65 Watt. Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass man sehr vorsichtig bei ersten Neustart solcher Pumpen sein muss, damit sie nicht trocken laufen. Ich habe die Maschine deshalb immer nur wenige Sekunden (jeweils maximal 10) eingeschaltet und versucht, durch Betätigung des Heißwasser-Schalters Wasser aus dem Tank in den Kessel zu pumpen. Dabei gewann ich den Eindruck, dass die Pumpe nicht richtig funktioniert: Zu hören war immer nur ein relativ leises Brummen und es wurde kein Wasser aus dem Tank angesaugt. Und natürlich kam auch kein Wasser aus dem Kessel heraus, da er ja auch kein neues erhalten hatte. Als technischer Laie bitte ich die erfahrenen Mitglieder dieses Forums um Beantwortung folgender Fragen:

    1.) Sind diese Symtome Anzeichen dafür, dass ich die Pumpe schon beschädigt habe und mich deshalb nach einer anderen Pumpe umschauen muss? Wenn ja, wer verkauft mir eine geeignete und funktionierende Vibrationspumpe (evtl. auch Ulka) günstig ?

    2.) Was muss ich tun, um Wasser ins Pumpeninnere zu bekommen, damit sie nicht trocken läuft?

    3.) Könnten eventuell auch andere, gar nicht unmittelbar mit der Pumpe zusammenhänge Störungen zu den o.g. Symptomen führen?

    Sollte die Lösung zu komplex für eine schriftliche Antwort sein, wäre ich für eine PN mit Angabe der Telefonnummer, unter der ich meine/n Retter/in zurückrufen kann, sehr dankbar.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Ulka waere eine gute Alternative zur Eaton gewesen, sei's drum, die tut's ja auch.

    Nimm eine Spritze und drueck damit Wasser in den Ansaugschlach der im Tank haengt, dann tut das.

    Die Pumpe haelt uebrigens auch laenger als 10 Sekunden ohne Wasser, Deine ist nicht kaputt.

    War denn die alte defekt?
     
  3. #3 malelej, 04.03.2014
    malelej

    malelej Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
    Ich habe jetzt mal einige cm³ Wasser in an Ansaugschlauch gefüllt. Bei ausgeschalteter Maschine bekomme ich trotz kräftigen Blasens (ist wohl ein stärkerer Druck als mit einer Spritze) keinen Tropfen in die Pumpe hineingedrückt. Sie scheint fest verschlossen zu sein. Was nun ?
     
  4. #4 S.Bresseau, 04.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Anschalten.
     
  5. #5 malelej, 04.03.2014
    malelej

    malelej Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Auch Anschalten und weiteres kräftiges Blasen in den vor der Pumpe einige cm³ Wasser enthaltenden Ansaugschlauch bringt die Pumpe nicht richtig in Gang. Sie brummt nur leise vor sich hin und ich fürchte, mangels genügend Wasser im Kessel könnte mir eventuell noch die Heizung abrauchen...
    Bin übrigens seit nunmehr 3 Jahren Heimröster und würde mich für zielführende Tipps selbstverständlich mit ´ner Tüte guter Bohnen (bei Geduld eventuell sogar auf Vorschlag ausgewählt) bedanken.
     
  6. #6 S.Bresseau, 04.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Zieh mal einen Stecker von der Heizung, dann brauchst Du Dir keine Sorgen ums Durchbrennen machen.

    Heißwasserhahn auf. Pumpe anschalten und Wasser reindrücken, mit Spritze oder mit dem Mund voll Wasser direkt in den Schlauch pusten. Ich würde es deutlich länger als 10 Sekunden versuchen, vielleicht ca. 30.

    Bist Du sicher, dass nichts verkalkt ist? Hat die Pumpe vor dem EInbau funktioniert?
     
  7. #7 betateilchen, 04.03.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    nur mal eine Frage nebenbei: Die Schutzkappe am Pumpeneingang hast Du vor dem Schlauchaufstecken aber schon abgemacht, oder?
     
  8. #8 malelej, 04.03.2014
    malelej

    malelej Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    @betateilchen: Natürlich ist keine Schutzkappe (mehr) auf der Pumpe.

    Inzwischen habe ich die Pumpe noch mal vollständig ausgebaut und zunächst mit einem Zahnstocher in beiden Öffnungen gepult, ohne auf Widerstand zu stoßen. Dann habe ich am Pumpeneingang heftig gepustet; da tat sich wenig bis gar nichts. Als ich am Pumpenausgang saugte, kam mit einem leicht knackenden Geräusch (war das die Membrane?) etwas Wasser und Luft heraus. Anschließend habe ich dann mit heftigem Blasen etliche cm³ Wasser durch den Eingang der Pumpe gedrückt, um sie zumindest teilweise mit Wasser zu füllen. Am Ausgang lief übrigens nichts heraus.
    Sicherheitshalber habe ich dann auch noch etwas Wasser in den Kessel gedrückt und dann alles wieder zusammengebaut.
    Beim erneuten Versuch mit geöffnetem Dampfventil kam dort nach ca. 2 Minuten ein wenig Dampf und einige Tropfen heißes Wasser herausgezischt. Allerdings schien mir das nicht durch die eingeschaltete Pumpe, sondern durch die erwärmungsbedingte Ausdehnung bzw. den entstandenen nassen Dampfdruck verursacht zu sein. Daher steht es nach wie vor (mindestens) 1:0 für die Pumpe.
    Morgen werde ich mal das 3-Wege-Magnetventil untersuchen, ob dort nichts verstopft ist. Ansonsten bin ich weiterhin ratlos.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Pumpe ausgebaut, angefüllt und elektrisch angeschlossen, fördert kein Wasser, richtig?

    Leise brummen ist eigentlich auch kein übliches Betriebsgeräusch.
    Klopfe sie mal in Schwingrichtung auf den Tisch, evtl. ist sie nur fest.
     
  10. #10 espressionistin, 04.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Jupp, trockene Pumpe knattert doch eher laut, oder?

    Als die Pumpe meiner Maschine vor ein paar Wochen leise gebrummt hat war sie schlicht kaputt. Tausch hat Erfolg gebracht, bei einer neuen Pumpe wie hier ist es allerdings merkwürdig...
     
  11. #11 betateilchen, 05.03.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    es soll auch schon Pumpen gegeben haben, die beim Neukauf schon defekt waren. Das Dumme an dem von Dir gekauften Pumpenmodell ist, dass man es im Gegensatz zu Ulka Pumpen nicht ohne weiteres öffnen und zerlegen kann.
     
  12. #12 malelej, 05.03.2014
    malelej

    malelej Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Vielen dank für eure Hinweise. In Schwingrichtung (also mit der Pumpenausgangseite) auf den Tisch klopfen führte nicht zur Lösung des Problems. Auch der Wiedereinbau der früher benutzten Pumpe brachte nur dieses leise Brummen hervor.

    Nun werde ich die Maschine noch mal vollständig zerlegen und dabei auch das hinterm dem Dampfausgang des Kessels das 3-Wege-Magnetventil genauer untersuchen. Vielleicht ist es ja verstopft. Zu diesem Magnetventil führen ein blaues und ein braunes Stromkabel. Es gibt dort aber 3 Möglichkeiten, die beiden Kabel aufzustecken. Könnte es auch sein, dass ich hier etwas falsch gesteckt habe ? Leider habe ich bei der erstmaligen Demontage kein Foto von den Steckern am Magnetventil gemacht.
    Hier http://espresso.lelit.com/wp-content/uploads/2013/07/ESPLOSO-PL042QE.pdf kann man das Magnetventil als Teil Nr. MC010 sehen.
     
  13. #13 Markenmehrwert, 05.03.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Löse doch den Schlauch am Pumpenausgang uns guck ob die Pumpe dann fördert.
    Am MV sind die beiden gegenüberleigenden Kontakte anzuschließen der obere querliegende Anschluß ist der Schutzkontakt, der leider schon mal fehlt.
    Gruß
    M.
     
  14. #14 S.Bresseau, 05.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Wenn die Maschine so aufgebaut ist wie die meisten anderen Einkreiser, dann befindet sich ein MV am Kessel-Ausgang und nicht am Eingang, oder? Deshalb sollte ein Wasserbezug über die Dampflanze selbst bei defektem MV funktionieren. Außerdem scheint, wenn ich es richtig verstanden habe, die manuelle Kesselbefüllung über die Spritze zu funktionieren, deshalb glaube ich auch nicht, dass das Überdruckventil (falls vorhanden) verstopft ist.
     
  15. #15 malelej, 05.03.2014
    malelej

    malelej Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Vielen Dank an S.Bresseau und Markenmehrwert.

    Die Maschine ist jetzt fast vollständig zerlegt, aber es hat sich Besuch angesagt, so dass ich mich erst morgen wieder melden und über den Fortgang berichten kann. Einstweilen wäre ich aber interessiert, welches ULKA-Modell denn ggfs. ein sinnvoller Ersatz für die 65-W-Insensys/Eaton-Pumpen Modell CP3A werden könnte.
     
  16. #16 betateilchen, 05.03.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Ulka EX5. Wenn Du eine Nickel-Allergie hast, die Ulka EP5.
     
  17. #17 S.Bresseau, 05.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Ich habe, wie viele andere auch, in meinen Einkreiser die Ulka EX4 nachgerüstet, die deutlich leiser ist als die von Dir verbaute Invensys (war in meiner zweiten Classic) und auch leiser als die EP5, die zuvor verbaut war. In Verbindung mit einem Dämpfer soll sie extrem leise sein, und sie wird sogar in sehr teuren Dualboilern nachgerüstet (DC mini "EX4" von @nobbi-4711)
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Analog zu EX5 / EP5 kannst du statt einer EX4 auch eine EP4 einbauen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  19. #19 S.Bresseau, 05.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Rein preislich geben sich die beiden nicht viel, ich habe meine EX4 für unter 16 Euro in einem Fachgeschäft in München bekommen. Über den inneren Aufbau, auch der EX5/EP5, kann ich nichts sagen. Die EX4 hat einen Messinganschluss antelle dem aus Plastik der EP4, andere Metalle habe ich beim Einbau nicht gesehen.
     
  20. #20 betateilchen, 05.03.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

    Die restlichen Metallteile (drei Federn und ein Stößel), die mit Wasser in Kontakt kommen, befinden sich im Inneren des Pumpenrohres.

    Made in the Garage - Café - Fonctionnement Pompe ULKA
     
Thema:

Einbau einer neuen Vibrationspumpe ?

Die Seite wird geladen...

Einbau einer neuen Vibrationspumpe ? - Ähnliche Themen

  1. Gicar Box einer Carimali in eine Grimac einbauen? Geht das?

    Gicar Box einer Carimali in eine Grimac einbauen? Geht das?: Ich bin mal wieder bei meiner 2 gruppigen Grimac Eclisse ausgekommen, deren Blackbox vor einiger Zeit abgebraucht ist. Vermutlich durch...
  2. Dichtungseinbau im Wassertank einer Tassimo

    Dichtungseinbau im Wassertank einer Tassimo: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit hält die Dichtung in meiner Tassimo nicht mehr dicht! Habe mir nun das Ersatzteil beschafft, nur weiss ich...
  3. Hilfe und Tipps zu: Vivaldi ll einbau einer Wasser-Vorwärm-Vorrichtung

    Hilfe und Tipps zu: Vivaldi ll einbau einer Wasser-Vorwärm-Vorrichtung: Hallo Forum. Bei mir, ist diese Tage (Winter) das Wasser so kalt, dass wärend dem Bezug ein Temperatur-Fall von sicher -5° entsteht. Nun dachte...
  4. Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe

    Restauration LaCimbali M30, fragen zum einbau einer Rotationspumpe: Hallo zusammen, ich bin nun seit 2010 stolzer besitzer einer Cimbali M30 Bistro DT/1 vom Schrotthändler. Zunächst habe ich diese nach einer...
  5. Manometereinbau in Frontblech einer UNO- aber wie?

    Manometereinbau in Frontblech einer UNO- aber wie?: Hallo, das Brühdruckmanometer meiner Uno hängt, wahrscheinlich deshalb, weil ich probehalber den Druckminderer voll aufgedreht habe und die Rota...