Einbau Pid bzw. Anschluß der Kabel in Quickmill 3004

Diskutiere Einbau Pid bzw. Anschluß der Kabel in Quickmill 3004 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge hier mitverfolgt....

  1. #1 Steffen 44, 05.02.2020
    Steffen 44

    Steffen 44 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    F2207B40-1787-4DF5-8079-469A884B1267.jpeg F2207B40-1787-4DF5-8079-469A884B1267.jpeg EFB9A82C-5975-4357-8B0E-ABE7E2A74141.jpeg 3DE03E6F-1A57-4776-B860-F1DF9BB34276.jpeg 601D677E-7E3D-4F3F-B752-CA04359896C8.jpeg 66996D1D-5E56-48DA-9D6B-ED7093571B61.jpeg 1F01E567-FAAC-4D68-AA99-26D9328FA5B0.jpeg Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge hier mitverfolgt. Der Einbau eines Expansionsventil hat problemlos geklappt.
    Leider habe ich auch schon Bilder über Anschlüsse eines PID gesehen, die mir aber nicht ganz klar sind, wie sie jetzt und wo angeschlossen werden bzw welche Kabel abgeschnitten werden müssen. Bin leider kein Elektriker, sondern nur ein Mechaniker. Ich würde mich freuen; wenn ihr mir helfen könnt. Was ich von Euch noch wissen wollte
    Den Sensor habe ich an den beiden Anschlüssen abgeschnitten; damit ich die Sechskantverschraubung ( im Original Lieferzustand ] von dem Draht runterziehen konnte. Jetzt weiß ich nicht genau wie das ist mit dem quetschen der neuen Anschlüssen für den Pid ist
    Habe den Mantel entfernt und als Draht ist da nur ein Einziger zu sehen. Habe den Draht etwas um den Mantel gewickelt und die neuen Verbinder einfach neu gequetscht. Vorne am Sensor habe ich etwas die Metallhülse rundgefeilt, damit ich die Verschraubung besser lösen kann. Dabei habe ich leider den Draht auch etwas abgefeilt. Habe jetzt Isolierband an den beiden Drähten umwickelt, damit es kein Kurzschluss gibt.
    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben. Wenn nicht einfach nachfragen.


    Habe mal ein paar Bilder von meiner Quickmill gemacht; vielleicht ist sie ja identisch mit Eurer Maschine.

    Vielen Dank

    Grüße Steffen
     
  2. #2 S.Bresseau, 05.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.209
    Zustimmungen:
    14.013
    Neuen passenden Sensor kaufen. Den anstelle des Brühthermostats festschrauben. Die Kabel, die bisher zum Thermostat führen, kommen ans SSR.
     
  3. #3 Steffen 44, 05.02.2020
    Steffen 44

    Steffen 44 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst ohne die Verschraubung entfernen zu müssen. Hast Du da welchen, den du gemeint hast; einen Link oder Bezeichnung dazu wäre nicht schlecht.
    Ich habe mal irgendwo gesehen; das die beiden grüngelben rechts vom SSR angeschlossen werden. Stimmt das so?
    Aber der Rest ist mir nicht ganz klar
     
  4. #4 S.Bresseau, 05.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.209
    Zustimmungen:
    14.013
    Puh...Hab nicht gewusst, dass du so wenig Ahnung hast. Magst du dir nicht lieber vor Ort von jemandem helfen lassen, der zumindest die Grundlagen beherrscht?
     
  5. #5 furkist, 05.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
  6. felipe

    felipe Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    um dir helfen zu können solltest du uns mehr Infos geben, was für ein Tempsensor das ist usw.
    Es gibt Thermoelemente, PT100, ...

    Anbei eine kurze Skizze, was du da eigentlich machst. Du ersetzt den Tempsensor, dessen Aufbau aufgrund von Wärmezufuhr (durch Kontakt zum Kessel) einen Stift dehnt, der wiederrum schaltet. Sprich Temp Kessel kleiner Tsoll = Stift kurz und Kontakt geschlossen. T Kessel größer, Stift ausgedeht, Kontakt unterbrochen. Durch abkühlen wir der Schalter wieder schließen und es geht von vorne los........

    Nun willst du das Ganze "intelligent" machen. Sprich, du ersetzt den simplen Tempsensor durch Sensor, PID und SSR Relais. Das SSR Relais ist dein neuer Schalter, welcher ein Triggersignal vom PID bekommt. Dies erfolgt über eine oder nicht anliegende "Steuerspannung" als Triggersignal bspw. 5V, kommend vom PID. Der PID berechnet aufgrund des Eingangssignals des Sensors wann die "Steuerspannung" anliegt soll oder nicht. Um dies berechnen zu können bedarf der PID den Temperaturwert des Kessels (gemessen) und den Sollwert (Eingabe nachher via Taster). Nicht dargestellt ist natürlich die Stromversorgung des PID selbst.

    Mein Tipp: Wenn dir diese Beschreibung nicht reicht, geh bitte zum Fachmann. Die 2 Kabel des Heizkreislaufes und 2 Kabel des PID klemmt der dir sicherlich für wenige Euro um und die "Steuerspannung" sowie Sensor kannst du selber anschließen oder gleich mitmachen lassen. Der Grund ist simpel, sollte jemals jemand anders an deiner Maschine einen Kaffee ziehen und da ist irgendwas nicht richtig angeschlossen, wirst du dein Leben nicht glücklich, wenn da was passiert.

    VG
    Felipe
     

    Anhänge:

  7. #7 Steffen 44, 05.02.2020
    Steffen 44

    Steffen 44 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es Jamanden der in Baden-Württemberg wohnt.?

    Ich wohne in Heilbronn. Vielleicht ist ja Jemand so nett und würde mir persönlich helfen. Er müsste es auch nicht umsonst machen. Oder kennt ihr eine Fachwerkstatt?

    Also es ist der gleiche PT 100 , den die meisten sich hier schon geholt haben. Siehe Link weiter oben meine Erfahrungen mit PID Aufrüstung.

    Vielen Dank

    Gruß Steffen
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. felipe

    felipe Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Das kann jeder Elektriker. Einfach einen in deiner Nähe konsultieren. Oder ggfs gibt es Vorort ja auch einen Espressomaschinenladen, der sowas unterstützen kann.

    VG

    PS: Gute Entscheidung das zu vergeben!
     
  9. #9 Busschiner, 14.04.2020
    Busschiner

    Busschiner Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Steffen,
    hat das mit dem PT100 funktioniert ?

    Hier wurde ein K-Sensoren verbaut und keine PT100. PT100 hat bei mir nicht funktioniert da dieser zu langsam reagiert hat. Bei einer Kesselmaschine wäre dies egal aber beim Thermoblock kommt es auf jede Sekunde an.
    Aber es könnte ja sein das es bei den PT100 Sensoren auch Unterschiede gibt und es bei Dir geht.

    Gruß Ralf
     
Thema:

Einbau Pid bzw. Anschluß der Kabel in Quickmill 3004

Die Seite wird geladen...

Einbau Pid bzw. Anschluß der Kabel in Quickmill 3004 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill OPV einbauen Saarland

    Quickmill OPV einbauen Saarland: Hallo! Ich hoffe, dass es ok ist, dass hier so zu posten. Ich habe seit einigen Jahren eine gebraucht gekaufte alte Quickmill 0820 (bzw....
  2. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  3. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  4. Bosch Einbau-Kaffeevollautomat - Gerät gesperrt

    Bosch Einbau-Kaffeevollautomat - Gerät gesperrt: Modell: CTL636EB6 Liebe Community , vielleicht kann uns ja jemand helfen bitte. Wir haben einfach zu spät das Gerät entkalkt und zu oft die...
  5. Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer

    Quickmill Andreja Premium / Einbaulage Magnetschwimmer: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Magnetschwimmer für den Wassertank gekauft und frage mich gerade wie die richtige Einbaulage ist. Muss...