Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

Diskutiere Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mal ne dumme Frage, ich habe die Dichtung meiner Gaggia CC beim Ausbau zerstört, bzw. sie ist mir in Teilen entgegengerieselt. Wie muss ich denn...

  1. #1 mahlscheibe, 17.04.2010
    mahlscheibe

    mahlscheibe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Mal ne dumme Frage, ich habe die Dichtung meiner Gaggia CC beim Ausbau zerstört, bzw. sie ist mir in Teilen entgegengerieselt. Wie muss ich denn die neue Siebträgerdichtung einbauen?
    Wo schauen die abgeschrägten Kanten hin?
    Richtung Sieb oder Richtung Kessel?
    Danke und Grüße,
    mahlscheibe
     
  2. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
  3. #3 mahlscheibe, 17.04.2010
    mahlscheibe

    mahlscheibe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Hi JJ,
    danke für den Tip, aber leider hilft das nichts. Dort ist nicht ersichtlich, wie die neue Dichtung eingesetzt wird. Es geht um die abgeschrägten Innenkanten der Dichtung. Nach oben (zum Kessel) oder nach unten (zum Siebträger)?
     
  4. paggia

    paggia Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Hallo,

    die abgeschrägte Innenseite kommt meines Wissens nach oben (zum Kessel). Bei meiner Gaggia CC ist die Dichtung aber gelegentlich "auf Achse". Das liegt aber meines Erachtens an der Messingduschplatte, die ich eingebaut habe, diese hat einen minimal kleineren Durchmesser als die originale aus Alu.

    VG
    paggia
     
  5. #5 Espressohasi, 18.04.2010
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Hallo

    Habe eine neue Dichtung in Reserve (erworben im Fachhandel) und gerade nachgemessen, sie ist exakt zylindrisch.
     
  6. #6 asphalt, 18.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Probier doch einfach aus mit ordentlich Silikongel, dann geht sie leicht wieder raus.


    Gruß Jens
     
  7. #7 derBruno, 18.04.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Das würde mich sehr wundern!
    Bei jeder Espressomaschine (auch Gaggia CC), die ich bisher hatte, zeigte die abgeschrägte Seite der Dichtung nach unten, also in Richtung des Siebes (Siebträgers).
    Das ermöglicht m.E. besseres Abdichten und leichteres Einsetzen des ST.

    Gruß, Bruno
     
  8. #8 Ranger Kevin, 18.04.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Seit wann hat die Dichtung eine abgeschrägte Seite?? :shock:

    Also meine ist meines Wissens nach auch Zylindrisch, wenn ich sie zum reinigen rausnehme achte ich auch nicht groß drauf wie rum ich sie jetzt wieder einbaue... bis jetzt war da auch nie was undicht. ;-)

    Ich würd einfach mal beide Methoden probieren, klappt die eine nicht wirds wohl die andere sein. Mit ner kleinen Kombizange kriegst du die Dichtung auf jeden Fall wieder raus.
     
  9. #9 mahlscheibe, 18.04.2010
    mahlscheibe

    mahlscheibe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Ich werde es einfach mal versuchen, und scheinbar ist die Dichtung von espressoXXL nicht baugleich mit der Original Dichtung von Gaggia ... hab hier grad im Forum auch nach dem Problem mit den Dichtungen von espressoXXL gesucht und gelesen. Mal sehen. Wahrscheinlich ist es besser sich ne originale Dichtung zu besorgen ... Danke für die Tipps!
     
  10. falkon

    falkon Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Hallo,
    am Samstag habe ich mir eine oiginal Dichtung gekauft und war auch überrascht, ein abgeschrägtes Ende vorzufinden.
    Bin mal gespannt, was Du herausbekommst.

    Grüsse
    falkon
     
  11. #11 mahlscheibe, 19.04.2010
    mahlscheibe

    mahlscheibe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Tja, eine konkrete Antwort habe ich nicht, aber passen tut es in beide Richtungen und dicht ist es auch in beide Richtungen. Ich habe jetzt mal die abgeschrägte Kante in Richtung Kessel eingebaut, weil ich finde, eine ebene Dichtfläche ist zweckmäßiger. Mal sehen, ob und wie und wann die Dichtung unterspült wird. Hmmmmm ...
     
  12. #12 ergojuer, 19.04.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Sehe ich genauso.
    Und die Abschrägung an der einen Seite dient, wie ich vermute, allein dazu, dass man die Dichtung einfacher nach oben einschieben kann. Die Dichtung ist quasi "angespitzt".
     
  13. falkon

    falkon Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Das macht Sinn!

    Grüsse
    falkon
     
  14. #14 derBruno, 27.04.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Mich lässt das Thema irgendwie nicht los ;-)

    Hab mal schnell eine Grafik (bitte nicht anfangen unerhebliche Details zu korrigieren) erstellt, um den Einbau von Siebträgerdichtungen mit einer abgeschrägten Seite zu visualisieren.
    Vielleicht hilft das bei den Überlegungen weiter:

    [​IMG]

    Ich glaube, die blaue Variante, mit der abgeschrägten Seite nach unten, ist der richtige Weg.
    Durch den abgerundeten Wulst des Siebes dürfte sich bei der Schräge nach unten sogar mehr Kontaktfläche ergeben als bei planen Aufliegen.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße, Bruno :-D
     
  15. falkon

    falkon Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Das versuche ich gleich am Wo-Ende!
    Der Einbau der neuen Dichtung führte dazu, dass die Siebträgerdichtung nur ganz schwer hineinzubekommen war (der Siebträger ist auch neu, mit neuem Design im VErgleich zum alten).
    Da die Maschine notfallmässig verliehen wurde und die Armen sich jetzt mit einem schwergängigen und unpassendem Siebträger herumschlagen, muss da was passieren.
    Ich werde berichten.

    Grüsse
    falkon
     
  16. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Also ich weiss nicht wie das Teil bei Euch abgeschrägt ist, aber bei mir war die Dichtungsfläche nicht komplett schräg, nur 'ne Ecke ab. Also eigentlich ist nicht die Fläche abgeschrägt sondern die Kanten angefast (nennt man das auch bei Dichtungen so?).
    Ich hab den Einbau in beide Richtungen probiert, und bilde mir ein, dass es bei abgeschrägter Kante zum Siebträger hin nicht so gut gedichtet hat wie andersrum. War aber kein riesiger Unterschied.
     
  17. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
  18. #18 Mark_Twain, 28.04.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    @Bruno: Schöne Grafik! Aber wie Anna schreibt ist die Dichtung beidseitig abgeschrägt, also etwa so:
    Code:
     ___
    /___\
    
    Ich weiß es zwar auch nicht sicher, aber ich habe meine Dichungen bisher immer mit der Schräge nach oben eingebaut.
     
  19. #19 maggi*tm, 28.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Bei meiner Uno und auch damals bei der Oscar habe ich die angefaste Seite in Einschubrichtung verbaut. Dabei hatte ich sie noch mit ein wenig Hahnfett eingeschmiert. Es kann durch die dann nahezu perfekte Dampfdichtigkeit dazu kommen, dass die Dichtung nicht komplett im Brühkopf aufliegt, sondern ein Luftpolster verbleibt. Hier hilft ein seitliches, vorsichtiges Einstochern mit einem schmalen, leicht spitzen Gegenstand und anschliessendes Eindrücken der Dichtung.
    Ob die Dichtung richtig sitzt merkt man, wenn man den ST einsetzt...
    Gruß, Patrick
     
  20. #20 mahlscheibe, 30.04.2010
    mahlscheibe

    mahlscheibe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

    Ich war jetzt mal bei Azzarello in München - die sind ein offizieller Gaggia Service Betrieb mit hauseigener Werkstatt - und habe mir dort eine neue Siebträgerichtung besorgt.

    Ich habe natürlich auch nach der Einbaurichtung gefragt und hier ist das Ergebnis, welches ich euch nicht vorenthalten möchte:

    [​IMG]

    Die abgeschrägte Seite der Dichtung schaut also zum Kessel, die glatte Seite zum Siebträger.

    Somit hätten wir das geklärt.
     
    Blauerpeter gefällt das.
Thema:

Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Einbau Siebträgerdichtung Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. E61 Siebträgerdichtung wechseln: Einbaufrage

    E61 Siebträgerdichtung wechseln: Einbaufrage: Es wird ggf. mal Zeit die Siebträgerdichtung zu wechseln. Da ich ohnehin ein neues Duschsieb (IMS) da habe, steht evnt. ein Wechsel der Dichtung...
  2. Krups Novo 964: Neue Siebträgerdichtung einbauen?!

    Krups Novo 964: Neue Siebträgerdichtung einbauen?!: Hallo zusammen, ich bin schon einige Zeit stiller Leser, nicht zuletzt, da bei mir demnächst mal eine brauchbarere Maschine ansteht....
  3. Quickmill OPV einbauen Saarland

    Quickmill OPV einbauen Saarland: Hallo! Ich hoffe, dass es ok ist, dass hier so zu posten. Ich habe seit einigen Jahren eine gebraucht gekaufte alte Quickmill 0820 (bzw....
  4. Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig

    Einbau PID in Bazzar A1 Livello -> Hilfe nötig: Hallo zusammen, meine Bazzar A1 möchte ich mit einem PID-Regler ausrüsten. Derzeit ist im "fliegenden Aufbau" der Regler und der Pt100-Fühler...
  5. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...