Einbau von ito kit in Gaggia Classic

Diskutiere Einbau von ito kit in Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Perfekt, das war der entscheidende Hinweis mit der Firmware Datei die 0Byte groß ist... Die hatte ich Ende letzten oder Anfang dieses Jahres im...

  1. #101 mikenike, 25.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Perfekt, das war der entscheidende Hinweis mit der Firmware Datei die 0Byte groß ist... Die hatte ich Ende letzten oder Anfang dieses Jahres im Zuge meiner Recherchen heruntergeladen.
    Ich dachte, etwas bei der Übertragung hätte nicht geklappt, und bin nicht Auf die Idee gekommen, dass die Datei selbst ohne Inhalt ist. Hat ohne Probleme geklappt mit dem Desktop PC über den Router an ito zu flashen.

    Der Vollständigkeit halber noch zur Info: Konnte jetzt auch TeraTerm auf dem Laptop installieren. Das war ein allgemeines Windows Thema mit Ordnerberechtigungen / Virenscanner etc... Lag also nicht an Teraterm selbst.
     
  2. #102 mikenike, 26.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Will nur kurz Rückmeldung geben: ito Umbau in die Gaggia Classic hat geklappt. Alles soweit dicht, und schaltet so wie erwartet. Status Monitor läuft auch und ist super interessant. Ich spiele gerade noch ein bisschen rum.
    Danke für eure super Vorarbeit und Hilfe bei konkreten Fragen. Jetzt geht es dann ans einstellen und anpassen an meine Maschine. Das ist denke ich noch einiges an Arbeit. Gibt es da Tipps eurerseits, oder muss man sich so oder so durch das Firmware Manual kämpfen?

    Eine konkrete Frage habe ich aber noch: wie hoch regelt bei euch das Dampfthermostat? Bei mir pendelt das zwischen 148,2 (da ist im Statusmonitor dann die Spitze flach abgeschnitten) und ca 125°C.
    Als Innenraumtemperatur in der Mitte des Gehäuses ziemlich unter dem Blech gemessen resultiert dann daraus 80,4°C. Ich denke das das zu hoch ist... im ito Pid Betrieb sind das 60°C.
     

    Anhänge:

    g0nzales gefällt das.
  3. #103 faustino, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > 148,2 (da ist im Statusmonitor dann die Spitze flach abgeschnitten)

    Die Spitze fehlt, weil TSic-Sensoren nicht über 150°C messen können. Sie sollten keinen höheren Temperaturen als 150°C ausgesetzt sein. Die Classic sollte ein 145°C-Dampfthermostat enthalten. Wenn der Sensor entsprechend der Hinweise der leva!-Doku angebracht wurde (unter Wasserspiegel-Höhe, Vorderseite des Boilers, von den Heizungen entfernt) und der Dampfthermostat seinem Nennwert entspricht, müsste der Sensor weniger als 150°C messen. Ist der Dampfthermostat richtig verkabelt und im Spiel?
     
  4. #104 mikenike, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Ich habe die Original Verkabelung bezüglich Dampfthermostat nicht verändert. Das Thermostat ist relativ neu (09.09.2019 von espressoxxl). Meiner Meinung nach verhält sich das Thermostat korrekt, bis auf die Maximaltemperatur. Was wäre denn eine mögliche falsche Verkabelung des Thermostats, die dieses Verhalten verursachen würde?

    Der Sensor ist wie in der Empfehlung positioniert (halbe Höhe des Boilers, aber etwas mehr mittig, aber noch nicht genau auf der Symetrieachse) und auf jeden Fall unter dem Steigrohr.
     
  5. #105 faustino, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > von espressoxxl

    Hast Du den Nennwert kontrolliert (145°C-Aufdruck)? Ist der Austauschthermostat korrekt eingebaut worden, also mit Wärmeleitpaste und fest angeschraubt?

    > Was wäre denn eine mögliche falsche Verkabelung des Thermostats, die dieses Verhalten verursachen würde?

    Dampfthermostat nicht im Schaltkreis des Dampfschalters. Würde bewirken, dass der Dampfschalter Dauerstrom einschaltet. In Deinem Fall könnte ich mir einen Fehler beim Anstecken der Kabel an der zwischenzeitlich vmtl. ausgebauten Schaltergruppe vorstellen.
     
  6. #106 mikenike, 26.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Schaltergruppe habe ich nicht ausgebaut. Die Vorgehensweise um die Achse der Kippschalter herauszuschieben ohne dass der ganze Schalter auseinanderfliegt ist im Kaffewiki zu kompliziert beschriebenen (in Schraubstock einspannen usw.). Ein Kabelbinder in der Mitte um den Dampfschalter reicht um alles ‐außer einen der beiden äußeren Schalter- zusammenzuhalten. Verkabelung prüfe ich anhand der Originalschaltpläne (wenn ich die im Netz finde) aber trotzdem noch mal.

    Ca 9 Jahre alte Wärmeleitpaste vom CPU Lüfter habe ich verwendet um beide Thermostate anzuschrauben. Ich werde das Dampfthermostat nochmal abmontieren und den Aufdruck suchen. Im angebauten Zustand konnte ich ihn nicht finden. Nur die Typenbezeichnung (Ty60 siehe Anhang). Hab noch 2 ml Wärmeleitpaste in der Spritze, die reichen für eine erneute Montage.

    Ich habe je das 2. SSR noch... ab wann macht es Sinn dieses anstatt des Dampfthermostat zu benutzen?
     

    Anhänge:

  7. #107 mikenike, 26.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Habe demontiert, und keinen Aufdruck gefunden. Habe erneut mit definitiv genug Wärmeleitpaste montiert und außreichend fest angezogen. Das Thermostat schießt wieder über die 150°C... habe nach dem zweiten Zyklus wieder den Dampfschalter umgelegt um den Sensor nicht zu schädigen.

    Habe im Schaltplan nachgesehen [​IMG]
    Dampf Thermostat ist mit dem unteren Kontakt des Brühschalters verbunden und mit dem SSR (das ja anstelle des Brühthermostats eingebaut ist) sollte also korrekt sein.

    Das Kabel mit der Bezeichnung rosso/red ist entfernt und an dem oberen Kontakt des Brühschalters das SNS Kabel von ito.
     

    Anhänge:

  8. #108 faustino, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    War das laut espressoxxl-Rechnung G120012?

    > https://www.kaffee-netz.de/attachments/statusmonitor-04-26-2020-21h49m20s-png.74949/

    Das könnte ein Peak von 152 Grad sein (ich lasse mangels Messung meine Phantasie spielen, aber wesentlich mehr dürfte das angesichts der Kurve nicht sein). Möglicherweise wird der zulässige Temperaturbereich gar nicht überschritten. Der TSic hat bei 90°C zwar nur einen maximalen Fehler von 0,3°C, aber am Ende des Messbereichs, bei 150°C, liegt der maximale Fehler bei 2°C (typ. 0,9°C).
     
  9. #109 mikenike, 26.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Ja
    upload_2020-4-26_22-7-20.png

    meinen editierten Hinweis mit dem roten Kabel noch gelesen?
     
  10. #110 mikenike, 26.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    OK, wenn das noch im Rahmen ist, werde ich es ein wenig im Auge behalten. Ich habe es jetzt mal ein par Zyklen laufen lassen. Es schaukelt sich ganz leicht auf... scheint aber nicht so, dass es deutlich über die 150°C geht. Ich Tippe maximal 154°C, wenn überhaupt. Ist die Hysterese von 25°C "normal"?!? Macht es vielleicht Sinn für ein par € ein genaueres Thermostat zu kaufen (wenn es das gibt)?
     

    Anhänge:

  11. #111 faustino, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > habe es jetzt mal ein par Zyklen laufen lassen

    Es ist kein realistisches Szenario, die Gaggia ohne Dampf über mehrere Thermostatzyklen laufen zu lassen. Beim Dampfen wird die Temperatur durch das Öffnen zur Atmosphäre niedriger sein.

    > Ist die Hysterese von 25°C "normal"?!?

    Im echten Betrieb, mit Dampfen, dürfte die Hysterese keine Rolle spielen. Man beginnt mit dem Dampfen, bevor die Regelung in das Abschaltloch fällt (leva! kann einen Hinweiston geben) und dann dürfte die Heizung durchgehend laufen, weil die Abschalttemperatur des Thermostaten nicht mehr erreicht wird. Ein PID würde das nicht verbessern, mehr als voll Heizen geht nicht.
     
  12. #112 mikenike, 27.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Das sehe ich anders. Ich halte es durchaus für realistisch, dass ich oder einer meiner Gäste in den nächsten Jahren mal das Dampfthermostat nach dem Milchaufschäumen mal vergisst den Dampfknopf auszuschalten. Das läuft dann im Zweifel auch mal 2-3 Stunden im Dampfmodus. Bisher war das rel. egal ob es dann max 145 oder 155°C sind. Bloß jetzt kann der Schaden schnell aufwändig und teuer werden... Innenraumtemperatur über 80°C und Temperatursensor außerhalb der Spezifikation betrieben.

    Gedankenspiel:
    Gibt es eine Möglichkeit mit ito unterhalb der ca. 148°C die Dampftemperatur zu kontrollieren? Also sozusagen das 2. SSR in Reihe geschalten mit dem Dampfthermostat, bloß das das SSR dann bei 138°C einregelt (mit Überschwinger evtl. bis max 145°C). Das Dampfthermostat würde also nie seinen Abschaltpunkt erreichen, bzw nur, wenn aus irgendeinem Grund das SSR / PID versagt. so hätte man noch die Sicherheit von dem Dampfthermostat, aber die Genauigkeit (kein so großes Absacken der Temperatur, wenn im falschen Moment Dampf entnommen wird) eines PID.
     
  13. #113 faustino, 27.04.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Du hast festgestellt, das nach unrealistisch langer Dampflaufzeit ohne Dampf, was einmal alle 2 Jahre passieren könnte, der Sensor 2 Grad wärmer werden könnte, als er werden sollte. Vielleicht aber auch nicht, da noch keine genaue Messung der echten Temperatur vorliegt. Löse dieses Problem doch bitte selber. Sei es mit einem Tausch des Thermostaten, der Alarmfunktion von leva! (Überwachung der Innenraumtemperatur), dem 2. PID-Kanal oder sonstwie. Ich möchte mich damit nicht weiter beschäftigen und verweise bzgl. Sinnhaftigkeit von PID für Dampf auf die Anleitung.
     
    g0nzales gefällt das.
  14. #114 mikenike, 27.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Danke für die Geduldige Unterstützung.

    Eine Frage an die Anderen: ist die Temperaturschwankung von 25°C bei Euch auch so? Bis zu welcher Temp fällt die gemessene Temperatur bei euch wieder ab, wenn man die "Dampfwelle" verpasst hat?
    Ich finde es supernervig wenn kein Dampf kommt und ich 30 Sek warten muss, weil ich das 5-10 Sek. Zeitfenster verpasst habe.
     
  15. #115 S.Bresseau, 27.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Ich kenne ja die Anleitung nicht, aber warum nicht gleich den Dampf auch per PID über den 2. Kanal des Controllers regeln?
     
  16. #116 mikenike, 27.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Das ist ne gute Frage... warum so Kompliziert? macht es Sinn kurzzeitg den setpoint einfach auf z.B.: 135°C zu erhöhen? Praktiziert das so jemand?
     
  17. #117 S.Bresseau, 27.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Ja was steht denn nun in der Anleitung zu dem Thema?
    Oder mal bei Auber gucken, wie die das machen, hab's nur überflogen. Ist hier aber OT
     
  18. #118 mikenike, 27.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    In der Anleitung steht, dass man das 2. SSR anstatt des Dampfthermostats einbauen soll...

    Warum aber nicht einfach den Setpoint des ersten PID erhöhen,frage ich mich.
     
  19. #119 S.Bresseau, 27.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Kannst du vermutlich sowieso, aber das ist jetzt nicht dein Ernst, dass du jedesmal vorm Dampfen an der Solltemperatur rumregelst - oder vielleicht doch?
     
  20. #120 mikenike, 27.04.2020
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Nein habe ich bisher auch nicht gemacht... ich frage mich nur, warum das nicht so empfohlen wird. Es könnte ja per Software gut implementiert werden. Zum Beispiel mit einem Shortcut: "switch brew/steam setpoint" dann würde man ganz komfortabel hin und herschalten können (ohne den Dampfschalter) und hätte das Dampfthermostat trotzdem als Sicherheit. Das ganze ohne 2. SSR oder 2. PID (was man nach meinem Verständnis sowieso nur benötigt wenn man 2 Boiler hat).
     
Thema:

Einbau von ito kit in Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Einbau von ito kit in Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Einbau eines einstellbaren Überdruckventils in eine Gaggia Classic pro (9480)

    Einbau eines einstellbaren Überdruckventils in eine Gaggia Classic pro (9480): Ich habe kürzlich eine gebrauchte Gaggia Classic pro gekauft, weil mich die Technik des neuen Modells 9480 interessiert hat. Nach der Durchsicht...
  2. Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic

    Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic: Hallo, die ersten Schritte beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic waren ja noch ganz leicht, beim Ausbau des in der Beschreibung als...
  3. Suche Anleitung für den Einbau eines Manometers Gaggia Classic

    Suche Anleitung für den Einbau eines Manometers Gaggia Classic: Hallo, habe heute die Teile für den Einbau eines externen Manometers erhalten. Nur ist mir einfach nicht klar wie und wo ich das Ding...
  4. Gaggia Classic / Mamometer Einbau

    Gaggia Classic / Mamometer Einbau: Nachdem die ganzen Brocken zur Montage eines Manometer die Tage hier eingetroffen sind. Habe ich mich gestern an den Zusammenbau gemacht. Die...
  5. Dampfventil - GAGGIA Evo Einbau in GAGGIA Classic

    Dampfventil - GAGGIA Evo Einbau in GAGGIA Classic: Hallo zusammen! Als wäre eine defekte Caffe Macchina nicht schon genug, fängt meine eigentliche Maschine gerade mehr und mehr an Wasser über den...