Einbau von ito kit in Gaggia Classic

Diskutiere Einbau von ito kit in Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Messungen haben ergeben, dass mit optimierten ito Einstellungen die Temperatur auch ohne Vorheizen innerhalb normalen Espresso Bezugszeiten...

  1. #161 mikenike, 19.03.2021
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Meine Messungen haben ergeben, dass mit optimierten ito Einstellungen die Temperatur auch ohne Vorheizen innerhalb normalen Espresso Bezugszeiten sehr konstant ist.

    Ito kann schon die Heizung anschmeißen, bevor der Temperaturfühler einen Temperaturabfall registriert ;-)

    Aber besser geht immer

    Grüße Michael
     
    g0nzales gefällt das.
  2. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @S.Bresseau ... Ahhh - ich erinnere mich - Du warst auch damals an den Beiträgen beteiligt - und ich freue mich, aus kompetenter - und vor allem erfahrener - Hand ein wenig Unterstuetzung zu bekommen. Danke.
    Weniger ist oft mehr? Kann ich komplett nachvollziehen. Meine Idee ist ja gewissermassen einen "Versuchtraeger" zu bauen. Ich wuerde das Strg&Mess-Equipment (ito) nutzen wollen um auszuprobieren wieviel möglich - aber auch nötig ist. Eine leicht handhabbare Temp-Strg koennte ggf - also abhaengig davon, wieviele Shots ich nacheinander machen will - sehr hilfreich sein. Das muss aber vom Handling ganz simple werden - sonst wuerde es mir nicht gefallen.
    Ich habe mir auch die älteren Freds noch einmal angeschaut und haette dann noch Fragen zum Paralellbetrieb beider "Heizungen".
    Wieviel Watt zieht denn ein kleiner TB? Sind die erwartbaren Lastspitzen bei gleichzeitigen Anspringen/Heizen zu hoch fuer die Absicherung im Haushalt? Ich hatte neben den max 1.400 Watt des GC-Boilers mit vielleicht 600-800 Watt gerechnet. Die Haushaltsabsicherung (B16 - 3,68KW) koennte doch mit den noetigen Reserven 2 KW aus einer Steckdose spenden, oder? Vorraussetzung waere natürlich eine entsprechende Verkabelung.
    Haettest Du dann noch passende Infos zur Beschaffung?
    Eine VA-Optik waere mir gewiss lieber, bin aber auch ein Viel- bzw. Oft-Trinker, muss man mal sehen, ob sich im Rahmen der Metallbearbeitung nicht auch gleich eine bequeme Be-Tankoptionen neu bauen laesst. Solange bis das klappt ist Tank-Rücken auch akzeptabel.
    s.o. Beschaffung. Oder wuerdest Du mir gar einen Deiner Lagerschätze abtreten?
    Fuer mich wird sich das vlt eher lohnen, im Rahmen des Gesamtprojekts betrachtet. Der Schritt kann ja ggf auch optional erst nach den anderen Umbauten erfolgen - eben dann wenn's mich juckt :D.

    @mikenike
    Siehst Du - wie ich schon schrieb: ich habe einfach noch zu wenig Ahnung von dem, was man aus dem ito-system sonst noch rauskitzeln kann. Mal sehen was aus alten und neuen Ideen so zusammenwaechst ;).
    Und "... besser" .. ist ja mein Ding :) - das juckt jedenfalls.
    Ebenfalls und noch einmal - Danke.

    LG
     
  3. #163 S.Bresseau, 19.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    TB für die Twin gab es mal als Ersatzteil. Andererseits ist die Elektronik der Twin anfällig, Ruinen gab es mal günstig. Evtl. gleich samt Gehäuse umbauen.

    Ich will nicht, dass die Sicherung fliegt, wenn Espressomaschine, Kühlschrank und gleichzeitig Toaster und/oder Wasserkocher laufen, deshalb die geplante Vorsichtsmaßnahme mittels zweitem SSR. Ginge sehr einfach mit meinem Auber Controller, der hat einen invertierten Signalausgang.

    Sorry, nur ein Saeco Bastel-Boiler von ebay vorhanden, kostet aber nur < 20€. Man braucht noch Adapter für 1/8, ich habe iiirc in Fittinge Innengewinde geschnitten, weiß aber grad nicht welche....
     
  4. #164 g0nzales, 22.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2021
    g0nzales

    g0nzales Gast

    @iopete Für den Thermoblock kannst du auch mal bei ebay nach einem "Rowenta SS-19331" gucken. Der kostet da 11€ inklusive Versand.

    Bei 1200W der CC + 800W des Thermoblocks bist du im schlechtesten Fall im Leistungsbereich eines Bügeleisens.

    Mach dir doch ein Loch in das Abdeckblech, unter welches du einen Schlauch montierst. Dann kannst du den Tank mit einem Trichter befüllen und hast trotzdem Platz in der Maschine für den Thermoblock.

    Du kannst auch überlegen die SSR auf die Rückseite, z. B. unter einer Abdeckung, zu montieren, falls der Platz innen zu eng wird.
     
  5. #165 S.Bresseau, 23.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Die Classic hat > 1400 W, mein Wasserkocher 2200, bin also an der Grenze.
    Die SSR waren platzmäßig nicht das Problem, eher der Controller. Meiner steht hochkant über dem Tank. Btw notfalls ließe sich auch ein kleinerer Tank (Glasvase) einbauen.
     
  6. #166 g0nzales, 23.03.2021
    g0nzales

    g0nzales Gast

    @S.Bresseau Meine Classic hat 1200W.
     
  7. #167 S.Bresseau, 23.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Dann hast du vermutlich die Pseudo-Classic mit Blechkesselchen, ohne Magnetventil. In die würde ich keinen Cent investieren, erst recht kein teures Ito.

    Ed
    Deinen Bildern nach hat sie das MV. Welches Baujahr ist die denn?
     
  8. #168 g0nzales, 23.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2021
    g0nzales

    g0nzales Gast

    @S.Bresseau Ich bin der, der die Maschine hier umgebaut hat, daher habe ich definitiv nicht das Blechmodel.

    Aber egal, das hat weder was mit dem Umbau, noch mit der letzten Frage zutun.
     

    Anhänge:

  9. #169 S.Bresseau, 23.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Völlig richtig, denn 200W Differenz machen nicht viel aus, ich komme auf 4.2 kW statt 4.4 kW.
     
  10. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Was ich mal vor hatte war, in den Deckel einfach einen Schraubdeckel einbauen und per Schlauch nach unten verbinden.
    Gibts ja auch in super stylisch zb: Newton Tankdeckel Aero 200
    Oder sowas? Moto Guzzi Tankdeckel V7 750 Racer Special Stone II ABS Alu fuel cap tank | eBay

    Naja, aber bisher nie die Muße gehabt das umzusetzen ;)
    DXF vom Deckel hab ich und auch eines (ohne Tankdeckel) aus 1.4301 Laserschneiden lassen. Sehr zu empfehlen!

    (Was mir ja auch seit einiger Zeit durch den Kopf geistert ist: Warum nicht das ganze Gehäuse neu aufbauen? Mit mehr Abstand beim Siebträger, Tank außen, Gewicht im Boden, .... Kann man ja eh alles bequem von daheim aus zeichnen und laserschneiden und CNC Biegen lassen.)
     
  11. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    @S.Bresseau
    @g0nzales
    THX!
    @ Alle
    Beim Einsatz der Scale II unter dem Gehäuse (s.o. @mikenike ) entsteht viel Raum, den man nutzen koennte, um ein "Unterflur"-Gehäuse zu platzieren (Konstruktion und 3D-Druck könnte ich wohl realisieren). Funktional liesse sich das in ganz unterschiedliche Richtungen entwickeln. Platz für Elekronik, Vorlaufheizung, (Zusatz-)Tank oder Platz für Zusatzgewicht (inkl. rutschfester Kontaktfläche - um die Standfestigkeit beim Einspannen zu verbessern ;)), ggf lasssen sich auch Platzierungshilfen fuer den berührungsfreien Stand der Waage intergrieren. Oder - eine flachere Auffangwanne einsetzen, um den lichte Höhe unterm ST zu vergrößern, das Volumen der Wanne aber zu erhalten, bestenfalls sogar zu vergrößern. ...
    Das Design sollte eigentlich auch recht ansprechend moeglich sein (vlt mit VA-Blende(n)).
    Fragen:
    - Habt Ihr noch andere Ideen zum Konzept "Sockelgehäuse"? Was haltet Ihr insgesamt davon?
    - Gibt's die GCC schon im CAD-Format? Quelle? Sonst steht noch mehr Schweiss vor dem Erfolg ...:)

    edit: Während ich schrieb ... thx @reox
     
  12. #172 S.Bresseau, 23.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Wie hast du den angeschlossen? Scheint ja für ganz normale Brühkaffeemaschinen zu sein - wie hält der den Druck aus?
     
  13. #173 g0nzales, 23.03.2021
    g0nzales

    g0nzales Gast

    Ich habe den gar nicht verbaut. Das war ein Einwurf für einen drucklosen Einbau, für einen noch nicht konkretisierten Umbau. Vielleicht kann man damit eine Idee entwickeln, vielleicht auch nicht. :)
     
  14. #174 S.Bresseau, 23.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Letzteres.
     
  15. #175 faustino, 19.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
  16. kalled

    kalled Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Sieht echt top aus - Frage an die anderen, die ihre Classic umgebaut haben und auch die Skale im Einsatz haben: Wie sieht euer Aufbau dazu aus?

    Ich hab nicht die Möglichkeit so eine schicke Konstruktion zu bauen. Bin gerade am überlegen das Röhrchen zu kürzen und das Wasser vom Magnetventil einfach per Schlauch in eine Tasse nebenan zu leiten. Spaß macht gravimetrische Dosierung auf jeden Fall jetzt schon :)
     

    Anhänge:

  17. kenhill

    kenhill Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gaggia-Einbauer. Darf ich euch um einen Kommentar zu meiner Einbaubeschreibung hier: [Vorstellung] - (( ito )) Fragen und Antworten bitten - habt ihr ggf. einen Schaltplan annotiert mit dem Einbau? Ich fand die Beschreibung des Manuals am Beispiel der Silvia größtenteils hilfreich, aber in Ermangelung eines Hot-Water-Buttons gab es ein paar Änderungen. Danke für eure Hilfe.
     
  18. kalled

    kalled Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Der Schaltplan war auch meine grösste Hürde. Ich hab dann einfach das Board an den in der Anleitung (Hardware Installation, S.15) vorgeschlagenen PINs angeschlossen und da dann sukzessive die Peripherie (Pumpe, Magnetventil, Heizung,..). Dabei halt auf konsistente Polarität achten und wie auf S.31 beschrieben durchmessen. So hat's dann geklappt.
     
  19. kalled

    kalled Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Zur allgemeinen Info: So war das doch auf Dauer zu viel Sauerei und ich hab das wieder zurück gebaut. Jetzt leider ohne die Waage aber mit dem Flowmeter kommen auch überraschend konstante Ergebnisse raus.
     
  20. #180 faustino, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    Apropos Waagen: Es gibt seit dem Frühjahr 2022 eine dünne 59,90€-Bluetooth-Waage, die man vermutlich auf dem kleinen Abtropfblech einer Gaggia betreiben könnte - die Eureka Precisa.
     
Thema:

Einbau von ito kit in Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Einbau von ito kit in Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Einbau eines einstellbaren Überdruckventils in eine Gaggia Classic pro (9480)

    Einbau eines einstellbaren Überdruckventils in eine Gaggia Classic pro (9480): Ich habe kürzlich eine gebrauchte Gaggia Classic pro gekauft, weil mich die Technik des neuen Modells 9480 interessiert hat. Nach der Durchsicht...
  2. Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic

    Probleme beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic: Hallo, die ersten Schritte beim Einbau des Auber-PID in die Gaggia Classic waren ja noch ganz leicht, beim Ausbau des in der Beschreibung als...
  3. Suche Anleitung für den Einbau eines Manometers Gaggia Classic

    Suche Anleitung für den Einbau eines Manometers Gaggia Classic: Hallo, habe heute die Teile für den Einbau eines externen Manometers erhalten. Nur ist mir einfach nicht klar wie und wo ich das Ding...
  4. Gaggia Classic / Mamometer Einbau

    Gaggia Classic / Mamometer Einbau: Nachdem die ganzen Brocken zur Montage eines Manometer die Tage hier eingetroffen sind. Habe ich mich gestern an den Zusammenbau gemacht. Die...
  5. Dampfventil - GAGGIA Evo Einbau in GAGGIA Classic

    Dampfventil - GAGGIA Evo Einbau in GAGGIA Classic: Hallo zusammen! Als wäre eine defekte Caffe Macchina nicht schon genug, fängt meine eigentliche Maschine gerade mehr und mehr an Wasser über den...