Einbau-Zeitschaltuhr für Fiorenzato Ducale

Diskutiere Einbau-Zeitschaltuhr für Fiorenzato Ducale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Welcher Gastromaschinen-User kennt das nicht? Der Wecker klingelt um 6 Uhr am Morgen, man torkelt schlaftrunken in die Küche und steht dort vor...

  1. #1 Richy, 31.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2017
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Welcher Gastromaschinen-User kennt das nicht? Der Wecker klingelt um 6 Uhr am Morgen, man torkelt schlaftrunken in die Küche und steht dort vor der kalten Kaffeemaschine :confused:

    Einschalten... 25 Minuten warten... dann erst kommt das ersehnte Getränk :mad:

    Ich habe zunächst versucht, das Problem durch externe Zeitschaltuhren zu lösen.

    Problem:
    Beim manuellen Einschalten brach ich mir fast den Arm, da die Steckdosen (eigentlich) unzugänglich sind. Abends vergaß ich des Öfteren, den Timer von "Manuell" wieder auf "Automatik" zu schalten (zudem wieder das Problem mit dem Arm...). Maschine am Morgen kalt...

    Fazit: Total nervig :confused:

    Meine Lösung:
    Die Ducale wird über einen Nockenschalter eingeschaltet (Schaltschrank-Technik). Der Nockenschalter hat Din-Maß (48x48, nach DIN EN 43700). Für diese Größe gibt es einen schönen Einbautimer. Also Nockenschalter raus und Timer rein. Da der Timer nur 8 A schaltet noch ein Schütz mit rein und fertig ist die Automatisierung!

    Das Ganze schaut nun so aus:
    [​IMG]

    Da die Ducale sowieso das elektronische Tastenfeld hat, stört mich die Digitalanzeige nicht. Ich finde es sehr passend und - vor allem - saupraktisch.

    Die Bedienung des Timer ist intuitiv und wird über das Display sprachlich angeleitet. Die Programmierung eines Wochenprogramms mit verschiedenen Ein- und Abschaltzeiten war ein Kinderspiel und in 1-2 Minuten erledigt.
    Selbstverständlich kann man den Schaltkontakt des Timers auch per einfachem Tastendruck manuell steuern. Man muss dafür auch keinen Modus wechseln, so wie bei günstigen Zeitschaltuhren.

    Ich finde es klasse und bin total zufrieden :)

    Hier noch die technischen Daten des Timers:
    Schaltcomputer SC2410pro 230V 50-60Hz Müller
    • 1 Kanal
    • Tages- und Wochenprogramm
    • 30 Speicherplätze
    • Kürzester Schaltabstand 1 Minute
    • Schaltleistung 8 A
    • Manuelle Permanentschaltung
    • Manuelle Schaltungsvorwegnahme
    • Automatische Schaltzeitsortierung beim Auslesen
    • Automatische Sommerzeitumstellung
    • Funktion „Impuls”
    • Funktion „Externer Eingang”
    • Datum und Uhrzeit voreingestellt
    • Einfache Handhabung, intuitive Programmierung
    • Ohne Netzanschluss programmierbar
    • 4 Jahre Gangreserve
    * Datensicherheit durch E2-PROM
    * Manuelle Permanentschaltung
    * Manuelle Schaltungsvorwegnahme
    * Automatische Schaltzeitsortierung beim Auslesen
    * Automatische Sommerzeitumstellung
    * Funktion „Impuls”
    * Funktion „Externer Eingang”
    • 230V Version
     
    po.pi.pa, MarioS und Kaffeesack gefällt das.
Thema:

Einbau-Zeitschaltuhr für Fiorenzato Ducale

Die Seite wird geladen...

Einbau-Zeitschaltuhr für Fiorenzato Ducale - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  4. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  5. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...