Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

Diskutiere Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave? Ich muß Barista recht geben, in meiner Erklärung fehlt der Hinweis auf die...

  1. #21 Slayer Espresso, 20.08.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Ich muß Barista recht geben, in meiner Erklärung fehlt der Hinweis auf die Güte/Herkunft des Rohprodukts.
    Natürlich ist dies auch eine entscheidene Rolle bei dem Terminus 3rd. Wave.
    Grüße
    Ralf
     
  2. #22 nobbi-4711, 20.08.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    - Hm, also zumindest der letzte Black Cat fällt bei mir nicht unter "fruchtig", sondern unter sauer, und zwar so sauer, wie man früher über den Frankenwein hergezogen ist...feine fruchtige (und vor allem entwickelte) Aromen suche ich da vergebens, trotz eher "unsäuremäßigen" Ausgangsmaterials. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

    - Kein Boardröster....und Walter vergessen wir mal? Oder wie?

    - Schoko-nussig...auch das richtig zu machen ist ne Kunst. Außerdem ist es das, was 90% der Leute wollen. Eine Schicht, die es ermöglicht, mit fruchtigen Kaffees Geld zu verdienen, muss sich in D erstmal etablieren. Momentan läuft das eher unter Hobby und Probierdrang des Rösters.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #23 Schnüffelstück, 20.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Naja, Fausto hat mit dem Hawai schon was fruchtiges zu hohen Preisen im Angebot. Skybury sieht man auch immer mal wieder. Aber bislang ist das kaum mehrheitsfähig, ich konnte es noch keinem Besuch schmackhaft machen.
     
  4. #24 ChristianK, 20.08.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Geld verdienen ist ein guter Punkt. Die Käuferschicht die für High-End Kaffee bereit ist >25€/kg zu bezahlen ist sicher auch nicht so groß. Viele Röster werden von dem kleinen Käuferkreis nicht leben können.
    Die USA hat sicher niedrigere Personalkosten als D. Da kann man den hochwertigen Kaffee vielleicht auch billiger anbieten als hier. Obwohl ich die Kaffees in den USA auch nicht wirklich preiswert fand :)
     
  5. #25 Barista, 20.08.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    O.K.,

    meine Auflistung hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt sicher diverse Röster die sich mit Rösten von Spezialitätenkaffee versuchen.

    Deine Erfahrungen mit dem Black Cat habe ich auch einmal mit einem von Walters Kaffees gemacht. Vielleicht ist das die Kunst beim helleren rösten und wenn man einen Tick zu hell röstet, ist es halt sauer.
     
  6. #26 Barista, 20.08.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?


    Als Röster muss man ja das alte Geschäftsfeld und die gut laufenden Sorten nicht aufgeben, wenn man auch mal Kaffees entsprechend einem neuen Trend anbietet. Ich denke, gerade die Röster haben hier den Vorteil, ohne größere Gefahr mal etwas neues ausprobieren zu können.

    Über welche Rohkaffeepreise redet man denn eigentlich bei solchen Spezialitätenkaffees vergleichen mit "Standartkaffees"? Die Verarbeitung dieser Kaffees dürfte ja keine Mehrkosten aufweisen (außer der Ausschuss wäre vielleicht höher).
     
  7. #27 kekstier, 20.08.2010
    kekstier

    kekstier Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Hehe, ich glaube, ich war letztens in einer Rösterei, auf die genau eure Beschreibungen zutreffen.

    Hab meine Vibiemme seit ner Woche und wollte in der Nähe Bohnen kaufen.
    Meinen Espresso hab ich immer in nem italienischen Restaurant mit dem Namen "Barista" (Köln) getrunken, der sich seine eigene Mischung von Schamong rösten lässt, auf die wohl eure Beschreibung "Barschlampe" zutrifft: Der Kaffee haut einen zuerst mit Nuss und Schokolade weg, danach kommt aber nicht viel mehr... (ist und bleibt aber mein Stammitaliener)

    Zum besagten Bohnenkauf dann in die "Kaffeeschmiede" nach Düsseldorf. Der Röster hat wohl schon mal irgendnen Preis für seine Bohnen abgestaubt, das hat mich der Internetbeschreibung überzeugt:
    Zum Kaffee: Zuerst war ich enttäuscht. Keine zwei cm dicke Crema, nix mit Nuss/Schokolade, eher etwas säuerlich... Wenn man das Zeug aber runterschluckt, dann hat man auf einmal Geschmäcker im Mund, die man nicht in nem Kaffee erwartet :D
    Diese waren zwar da, aber haben einen eben nicht "weggehauen". Hab vier verschiedene Sorten getrunken und dann seine "Hausmischung" mitgenommen.

    Als ich ihm von meiner neuen Maschine erzählte, hat mich direkt hinter die Bar genommen und mir gezeigt, wie alles geht, gute Tipps gegeben (auch zum Milchaufschäumen), mir die Vorteile seines Röstverfahrens erklärt... Super netter Typ!
    Preise für Getränke und pro Kilo Bohnen an der oberen Grenze vom fairen Bereich (max. 20 €/Kilo)
    Insgesamt würde ich sagen, dass es in der Kaffeeschmiede Kaffee gibt, der zu den gehobensten Deutschlands gehört (das hat er ja sogar mal Schwarz auf Weiß bestätigt bekommen ;) )
    Außerdem: Wer hat schon so eine Maschine? [​IMG]

    (Das im Hintergrund ist übrigens nicht sein Röster, sondern nur Deko ;) )

    Zur Ausgangsfrage:
    Warum ist mein zweites Beispiel seltener in Deutschland vertreten als das erste?
    - weil einem als Laie natürlich die schokoladige Barschlampe besser schmeckt
    - weil auch ich als Espressotrinker nicht immer nur nach feinen Aromen im Abgang suchen will, sondern auch gern was Einfaches, Rundes, Altbewährtes (ja, schokoladiges) haben möchte (sowohl auf dem Restauranttisch, als auch aus meiner eigenen Maschine)
    - weil auch der Großteil der "3rd-Gen-Anhänger", die nen ST zuhause haben, oder die regelmäßig bei nem "richtigen" Barista ihren Kaffee trinken, noch nie was von diesen fruchtigen Kaffees gehört oder geschmeckt haben (mich bis vor 3 Tagen eingeschlossen)
     
  8. #28 ChristianK, 20.08.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Ich vermute jetzt mal: Wenn Du durch die Saisonalität dauernd Kaffee probierst, neue Röstprofile entwickelst und auch Rohkaffee kaufst die Vakuumverpackt sind, dann kostet das schon Zeit und dann auch Geld.

    Hier kannst Du Preise sehen: Internet Coffee Auction - Stoneworks.com - Specialty Coffee
     
  9. #29 Weltenbummler_207, 20.08.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Ich dachte bisher immer, dass der Begriff "3rd Wave" Röstungen wie die von Intelligentsia, Coffee Collective, Square Mile und auch Phoenix aus Dresden beschreibt: fruchtige, aber auch sehr teure Röstungen, die nach "unseren Maßstäben" völlig überdosiert werden müssen, damit sie was taugen.

    Gibt es dafür nun auch so einen Modebegriff?
     
  10. #30 Sanug, 20.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2010
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Mag ja sein, dass Herr Feyer aus Düsseldorf in seiner "Kaffeeschmiede" gute Espressi ausschenkt. Dass er seinen Namensvetter aus der Schweiz gleich mit dem Markenrecht kommt, macht ihn mir aber ganz und gar nicht sympathisch.

    Abgesehen davon, daß das Thema hier OT ist, sind solche Zitate für das Board - bzw. dessen Betreiber - höchst problematisch. Ich ersuche um Verständnis, daß ich das Zitat deshalb entfernt habe. Wen es näher interessiert, der kann die Einzelheiten auf Roger's Seiten nachlesen...
     
  11. #31 imprezza, 20.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Zur Definition der 3'th Wave gabs hier auch schonmal einen längeren Thread...
    Na und irgenwie kam da auch nix bei raus.

    Ich persönlich bin der Meinung das was da unter 3'th Wave läuft hauptsächlich ein schönes (marketingtechnisch ausgeschlachtetes - nix nachgeplappert, genauso Begriffe wie 100% Arabica, Espresso Italiano oder die diversen Auszeichnungen von allen möglichen z.t. dubiosen Veranstaltern) Wort für das Aufflammen einer sehr netten "entdeckung" des qualitativ guten Caffés in Amiland & Britanien ist.

    Ähnlich wie das super moderne "Slow Food" was doch eigentlich bei Festlandeuropäern mal war bevor die "Fast Food" Welle kam (als Curry noch was indisches war, und der Döner auf dem Teller).

    Denke geht dabei nur um die Entdeckung der Qualität bzw. der Steigerung der Lebenmittelqualität.
    Das es bei den Amis dann nur mit der absolut Gigantomanie geht - is halt typisch Amiland.

    Wenn für normal Sterbliche 1° Temperaturhysterese das optimum darstellt, brauchen die Amis halt 0,01°, wenn wir hier eine Prä-Fussion auf 10'tel sekunden gerastert einstellbar ist, brauchen die Amis eben eine Stufenlose einstellung, etc.

    Mit dem Rohkaffee bin ich der "sehr" extremen Meinung das viele der dort verbratenen "Edelsorten" die sich gelegentlich nur durch einen höheren Preis auszeichnen, nicht mal besonders gut für die Espressozubereitung eignen - schlicht weil bei dunkleren Röstungen viel von dem Verloren geht, was den Rohkaffee tatsächlich so teuer macht.

    Zum Thema Sauer... Da wo ich herkomme, sollte ein Caffé niemals sauer sein. Das absolute maximum ist eine kleine säuerliche note im Körper, Aber das ist dann wirklich absolute Geschmacksache...

    Nur meine Meinung...
    (So nebenbei ich habe gerade eine Probe eines Japanischen Rösters da, ist ganz gut und auch recht ausergewöhnlich - ordentliche Herbe kaum Säure... Was heißt den 3'th Wave auf Japanisch?)
     
  12. #32 Roger / KAFISCHMITTE, 20.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Bitte das Thema der Markenschutzverletzung nicht ausschlachten hier. Tut nichts zur Sache. Das war mein persönliches Problem. Bin da einfach zu blauäugig unterwegs. Die Umstellung ist mittlerweile fast überall vollzogen.

    Betreffend 3rd Wave: Mir genügt's als Röster vollkommen die geschmacklich interessantesten und wenn möglich fair gehandelten Bohnen einzukaufen, diese möglichst perfekt zu rösten (und ja, meist heller als meine Rösterkollegen) und entsprechend zuzubereiten.

    Wenn das Jemand 3rd Wave nennt dann gerne. Wenn nicht, ist es auch egal

    Übrigens: Wenn jemand z.B. meine Röstung Wunderweiss mit 20 Gramm als Doppelristretto extrahiert dann trinkt er auch etwas das mehr Fruchtsaft ähnelt als Espresso. Beim Tanzania Blackburn will ich gar nicht daran denken...

    Gruss aus der Kafischmitte ;-)

    Roger
     
  13. #33 Slayer Espresso, 20.08.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Hallo Thorsten,
    für die von dir aufgezählten Röstungen gibt es keinen Modebegriff, daß sind ganz einfach nur sehr gut gemachte hochwertige Röstungen. :cool:
    Ich werde noch heute den "RED Phoenix" in die Mühle geben, müsste etwa bis Donnerstag nächste Woche reichen.
    Du bist herzlich eingeladen ( bitte kurz vorher anrufen ), Fratello Competition Roast ist auch noch da.
    Grüße
    Ralf
     
  14. #34 Walter_, 20.08.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Damit bringst Du es sehr schön auf den Punkt Roger...

    In irgendeinem englischen Board hat unlängst ein Italiener die Röstungen von SQM bzw HB mit "Batteriesäure" verglichen, von da her wundert es mich überhaupt nicht, wenn der eine oder andere derartig heller geröstete Kaffees als "zu sauer" empfindet. Außerdem ist es nicht immer einfach sie entsprechend zuzubereiten...
     
  15. #35 Walter_, 20.08.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Vor einiger Zeit bei einem Treffen von - vorwiegend italienischen - Röstern mit mittelamerikanischen Kaffeebauern wurde ziemlich unisono eine Forderung an die Kaffeebauern gestellt: Man möge bitte in Hinkunft nur mehr Kaffees züchten und verkaufen, die - wörtlich - "keine Säure enthalten" :lol:
     
  16. #36 Schnüffelstück, 20.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Ich habe mal ein bisschen geschmökert und für mich ist "3rd Wave" nix anderes als ein US- und UK-getriebens Marketingschleifchen für Völker die bis vor ein paar Jahren nur die Unterscheidung zwischen Regular und Decaf kannten. Da sie den Geschmack ohnehin nicht auseinanderhalten können, hat man Kaffee in monströse Pappbecher (á la US-Venti-Size) gekippt, mit Unmengen Zucker-Aroma-Pampe vermengt und pseudoitalienische Namen draufgeschrieben. Das is hip und Manager trinken sowas.

    In Foren á la HB gab es aber nur den direkten Sprung aus der Steinzeit in die Möchtegern-Wissenschaftlichkeit bei der ein Faktor 10 Stellen hinterm Komma optimiert wurde aber die 90% außenrum hat man vergessen.

    So langsam kommen die Jungs drauf, dass Espresso auch einfach gut sein kann. Da "einfach gut" nicht hip genug ist, nennt man es 3rd Wave. Klingt mächtig fortschrittlich. Beschreibt aber einfach das, was bei vielen Leuten hier Standard ist.
     
  17. #37 imprezza, 20.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Na was soll ich sagen - ich halte mich zurück was Bewertungen anderer Röster angeht, aber kann da meine Landsmänner erstmal gut verstehen. Vorsichtig ausgedrückt würd ich mal sagen, was da als superhip manchmal bezeichnet wird, trifft auch nicht unbedingt meine Geschmacksnerven.
    (Bateriesäure ist eine für mich sehr bekannte assoziation).

    Nur mit dem Unterschied, dass ich ganz Unitalienisch der Auffassung bin, dass auch andere Meinungen exestieren dürfen...

    Ansonsten bin ich ähnlicher auffassung wie Schnüffelstück.
     
  18. #38 Schnüffelstück, 20.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Einfach nur "anders" ist nicht immer besser.
     
  19. #39 Barista, 20.08.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Unabhängig von der Tasache, dass ich keinerlei geschmacklichen Erfahrungen mit Batteriesäure habe :)-D), finde ich es auch sehr interessant, mal einen fruchtigen Espresso in der Mühle zu haben.

    Ich störe mich jedoch ein wenig daran, dass oftmals ein toller intensiver Geschmack dieser neuen Kaffees aus Übersee gelobt wird, wobei außen vor gelassen wird, dass dieser ja auch durch Zugabe von etwa der 2,5-fachen Kaffeemenge eines normalen Espresso erreicht wird (ich lese oft von empfohlenen 19g). Ich denke bei der Überdosierung entwickelt auch manch ein regulärer Espresso noch intensivere Geschmackserlebnisse. Es wäre z.B. sehr Interessant, mal einen Blind-Espressovergleich von guter Standartware mit 3rd-Wave-Kaffees an einer Topmaschine unter den gleichen Bedingungen zu fahren.
    Vielleicht sollte Ralf sowas mal an seiner Slayer machen.


    René
     
  20. #40 Weltenbummler_207, 20.08.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

    Ich fahre nachher vielleicht noch zu Ralf; ich könnte ja ein Päckchen Harrar Longberry von Mirella mitnehmen und es mal testen! :lol:
     
Thema:

Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave?

Die Seite wird geladen...

Eine Frage an die Profiröster im Forum: Warum kein 3rd-Wave? - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70

    Einsteigerfragen zu meiner Quickmill MOD.3235 Evolution 70: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Quickmill MOD.3235 Evolution 70 (integrierte Mühle und Touch Display). Kaffee: A....
  4. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...
  5. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...