Eine Frage der Zeit

Diskutiere Eine Frage der Zeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Okay, welchen Part meinst Du konkret?

  1. #41 dharbott, 29.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Okay, welchen Part meinst Du konkret?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Er meint die 1 Minute Wartezeit während des nachmittäglichen Ansturms.
     
  3. #43 domimü, 29.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich hätte auch mal Zwischenfragen. Wie viele Gäste muss denn zur Kaffee- und Kuchenzeit eine Service-Kraft bedienen? Und wie warm ist der Espresso noch, wenn er beim Gast ankommt?
    Meine Vermutung ist ja, dass der Flaschenhals gar nicht bei der Zubereitung der Speisen und Getränke zu suchen ist.
     
  4. #44 Der-Graf, 29.08.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Eine gewisse Gelassenheit sollte man immer an den Tag legen. Allerdings hängt viel der Lokalität ab. Auf der gut besuchten Terrasse eines gemütlichen Cafés in der Innenstadt sehe ich die Sache sehr entspannt und warte auch mal eine Viertelstunde, ohne dass es mich stört. Sitze ich aber im Bahnhof Spandau in einem leeren Café und sehe, wie der Barkeeper lieber mit nem Kollegen quatscht, anstatt meine Bestellung zu bearbeiten und ist das Ergebnis nach einer Viertelstunde Wartezeit dann unterirdisch schlecht und viel zu heiß zum Trinken, empfinde ich das als Zumutung, da ich eigentlich "nur noch eben" eine Cappuccino trinken wollte, bevor ich meine Zug erwischen muss...
     
  5. #45 dharbott, 29.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    das ist immer auch schwierig da aus der ferne "zu helfen". Da hier ja viele Faktoren noch zu berücksichtigen sind die noch nicht benannt sind.
    Egal wie lange du zur Zeit brauchst, es ist zu lang! Der Kunde ist König.
    und da scheint es ja welche zu geben die unhappy sind. Ich würde dann sagen sind halt nicht meine Kunden, kannst nicht alles für jeden sein.

    In der Kette gibt es immer einen schwachen Punkt, der letzendlich das Ergebnis bestimmt.
    Grösse des equippments, workflow des Baristas, performance des Personals. Wie Dominik schon schrieb vielleicht ist das Personal, da würde dann auch der tipp den Barista workflow, oder equippment zu upgraden um es auf peakperformance zu optimieren, am gesamtergebnis nichts ändern.
     
  6. #46 torkscoffee, 29.08.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Da meine Anfangsfrage um Zeit ging meinte ich die 3 min des Service.
    Die 1 min habe ich mal überlesen ;-)
     
  7. #47 dharbott, 29.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    als kaffeenetzler sitzt du ja nicht, sondern stehst in sichtweite des barista und summst den police klassiker "... every move you make, every breath you take, i'll be warching you..."
     
    mag_espresso, torkscoffee, Bonsai-Brummi und 2 anderen gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    :) :p :D
     
  9. #49 torkscoffee, 29.08.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Mein equippment seht ihr ja in meiner Singnatur.
    um die frage zu beantworten wieviel die servicekraft zu stossteiten rausbringen muss und ob der espressp heiß ist folgendes:
    es werden beim pass immer von den serviceleuten die nächsten kommenden getränke teller vorbereitet.
    sobald der espresso etc steht geht er sofort an den gast.
    daran liegt es nicht.
    ich geh auch mal soweit ,vielleicht weil ich oft selber an der espressomaschine stehe,das wir unser bestes geben.
    aber es ist doch so,das wenn ich in ein volles cafe gehe mir bewusst sein sollte das es nunmal nicht so schnell gehen kann wie wenn ich der einzigste bin.
    aber vom reinem workflow zu sprechen:
    z.b pro min 1 bon mit 2 getränken.
    mahlen,einspannen,knopfdrücken,schäumen...und schon hängt der nächste bon.zu stosszeiten stehen wir zu 2 an der maschine.aber der espresso läuft trotzdem nicht schneller ;-)
    dann kommen extrawünsche,french press etc
    was ich damit sagen möchte ist das immer da wo produziert wird,ich bin ein küchenkind und komme nunmal aus der küche(konditor,koch)gibt es dinge die nunmal zu stosszeiten nicht schneller gemacht werden können wenn die qualität nicht darunter leiden soll.
    für mich bleibt kaffee trinken gehen,aber auch essen gehen,immer ein entspanntes dasein mit meinen freunden,familie etc.
    daher finde ich die zeitangaben schon bedankenswert ...mischung aus danke und bedenkenswert ;-)
     
  10. #50 torkscoffee, 29.08.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Mach ich ja auch ;-):D
     
  11. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    Die Einstellung zur Qualität, die du hast, ist absolut richtig, finde ich.

    Hast du schon mal eine ABC - Analyse gemacht?
    Mit 20 % deiner Artikel machst du 80 % deines Umsatzes.
    Du kannst deine "C Produkte" dadurch leicht errechnen,die dich in Stoßzeiten belasten, Zeit kosten und unnötiges Kapital binden.
    Dann weg mit den C-Produkten von der Karte!

    Die Arbeitsabläufe überdenken und über ein anderes, geändertes und optimiertes "mi san place" nachdenken.

    Ganz wichtig generell: Kennst du deine angesprochene Zielgruppe.!!!
     
  12. #52 torkscoffee, 29.08.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Das mit der ABC Analyse ist ein guter Tipp.
    Da unser Publikum in der Vorsaison und Nachsaison 70 und in der Haupsaison 50 Jahre ist ist unsere Zielgruppe eher der Rentner. Daher auch die Ungeduld ;-)
     
  13. #53 dharbott, 29.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    [böserdirk] solange sie nicht mit champus anstoßen weil sie nicht auf dem weg ins Cafe gestorben sind, ist doch alles okay[/böserdirk]
     
  14. #54 Augschburger, 29.08.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    Thorsten, ich war ja vor ein paar Jahren auch schon ein paar mal bei Dir im Café. Mich persönlich hat das gestört mit dem Anstellen und Tisch besetzen. Zwei Kinder, zwei Dackel, das ganze G'schiß was man so rumschleppt. Keine Ruhe. Wurscht, anderes (mein) Problem.
    Mach den Oldies doch irgendein täglich wechselndes Quiz auf den Kassenbon, keine Ahnung was. Aber dann sind sie beschäftigt. Lass sie Möwen zählen, lass die Kellnerin beim Servieren fragen, welches Lied grade im Radio lief, bei richtiger Antwort gibt's nen Minipreis und wenn's nur ein drittes und viertes Amarettini ist.
    Häng zur Not ein Schild mit so einer Minutenzeigeruhr auf: "Zur Zeit braucht's <5> Minuten, bis Ihr Getränk serviert werden kann."
    Die meisten "alten" Leute haben nicht keine Zeit, sondern wollen sie nicht vertrödeln. Sie sind es gewohnt, alles funktioniert so, wie es soll. Und wenn die "Krönung" dann bei Dir 5 Minuten braucht, um eingeschenkt zu werden, dann ist das nicht das bekannte Soll.
    Geh offensiv damit an die Kundschaft, dass es halt ein paar Schritte mehr bedarf, um Deinen Kaffee zu kochen, als aus der Literkanne einzugießen. Frag mich jetzt nicht, was dafür der beste Weg ist, keine Ahnung. Aber zeig den Kunden, /warum/ es so lange dauert. Dass jedes Getränk speziell für sie zubereitet wird. Dass alles Bestens ist, dass niemand vergessen wird und alle so lecker wie möglich bedient werden.
    Und vielleicht (aber ich bin kein Gastronom - ich bin IT-ler), vielleicht macht es Sinn, wenn Du zu Stoßzeiten nicht an der Maschine stehst, sondern den Wartenden um den Bart gehst. In der IT ist das ständige Informieren über den Stand der Dinge viel wichtiger, als dass der Dienst 10 Minuten eher wieder verfügbar ist. Selbst wenn man schreibt, dass es noch keine Neuigkeiten gibt (und warum das so ist), weiß der geistig gesunde Mensch, dass sich gekümmert wird. Aber man muss es immer wieder und ständig wiederholen, wie bei kleinen Kindern.
     
    turriga, Gandalph, espressionistin und 4 anderen gefällt das.
  15. #55 domimü, 29.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wenn ihr nichts ändern könnt oder wollt, weil ihr eh euer bestes gebt, ist dieser Thread überflüssig.
    Irgendworan wird es ja liegen, dass die Gäste bei dir Kaffee trinken gehen nicht als entspanntes Dasein empfinden.
    Aber du wirst hier nicht die Bestätigung bekommen, dass deine Gäste überdurchschnittlich ungeduldig/unhöflich sind.
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    @Augschburger: Schade, dass ich nicht zweimal "Gefällt mir" klicken kann!
     
    domimü gefällt das.
  17. #57 Bonsai-Brummi, 29.08.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Gar nicht wenige Wirte schreiben so was in die Speisekarte - oder noch besser: Der geneigte Gast wird schon beim Bestellen freundlichst darüber aufgeklärt, dass im Hause alles frisch und sorgfältig zubereitet wird und das ein wenig länger dauert als vorgekochtes oder gar Fertigkram aufzuwärmen :)
     
  18. #58 espressionistin, 29.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich bin bei McDonalds immer genervt, wenn mein gekaufter Burger, den ich am Tresen bezahlt habe, nachgeliefert wird.

    Man schaut ständig, ob die Bedienung einen findet, nicht, dass jemand anders jetzt meinen Burger zuerst kriegt, eigentlich hab ich ja schon 5 min an der Kasse gestanden, jetzt schon wieder warten (...).
    Ganz ehrlich, das stresst, und unter Stress kann man nicht entspannt dasitzen, also stellen sich wenig geduldige Zeitgenossen an den Tresen und "wollen ja nur mal nachfragen, wo der Kaffee denn bleibt".
    MMn ist nicht die Zeit das Problem, sondern die Sorge, dass man das schon bezahlte Getränk nicht/ nicht in der richtigen Reihenfolge kriegt :).
    Ich geb's ganz offen zu, ich wäre auch so ein Hampelmann, die ständig den Hals reckt und kuckt, ob die Bedienung einen findet. Könnte da nicht entspannen und würde vermutlich nach gefühlten 20 Minuten, die in Wahrheit nur 5 waren, am Tresen stehen..:oops:

    (Wenn man mit Hund und oder Kind unterwegs ist, geht sowas eh nur, wenn man mindestens zu zweit ist - möglicherweise hält so ein Verfahren also potenzielle Kunden ab..)
     
    NiTo gefällt das.
  19. 6.638

    6.638 Gast

    Bei Mc Do auf die Laxativa zu warten nervt mich auch jedes mal . Ist aber für mich der einzige Grund um dorthin zu gehen :D
     
  20. #60 coco lores, 30.08.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Ich verstehe bei deiner Zielgruppenanalyse überhaupt nicht, warum du diesen Halbservice fährst?

    ü50 und Rentner - das sind eigentlich die, die Geld und Zeit haben (alles immer relativ). Also solltest du dich eher fragen: was macht diese Leute unruhig, nervös, unzufrieden. Du hast hier schon von einigen den Hinweis bekommen, dass sie sich nicht wohl fühlen, wenn sie durchs Lokal hüpfen müssen zum Bestellen (von erstaunlich vielen, dachte, das sei meine Macke :))

    Auch das McD-Syndrom von expressionistin kann ich bestätigen: es nervt mich am allermeisten, wenn ich ins DriveIn bei McD fahre und dann wegen des Klassikers Cheeseburger auf dem Parkplatz warten muss (ich finde das hat so etwas entwürdigendes *lach*).

    Die Ersparnis bei diesem Halbservice dürfte für den Einzelnen gar nicht ins Gewicht fallen übrigens - sind es 50 Cent pro Kaffee, die ich bei dir weniger zahle als im Nachbarcafé mit Vollservice? Ich will Vollservice. Macht einen Unterschied in meinem Portemonnaie, wenn ich als kinderreiche Familie bei dir einkehre, aber nicht als klassischer ü50er mit Gatte/in ( und Dackel ^^).

    Und: so gerne ich einen guten Espresso, Cappuccino oder oder trinke.... der Wohlfühlfaktor ist mir immer noch wichtiger. Damit meine ich: wenn zwei Läden zur Auswahl stehen, in dem einen gibt es den besten Kaffee, aber es ist ungemütlich, ich fühle mich nicht wohl, in dem anderen ist der Kaffee ein bisschen weniger gut, aber ich kann dort entspannt sitzen und genießen, würde ich das zweite Café wählen. (und wenn der eine Laden ungemütlich ist und der andere Laden grottige Produkte hat, verzichte ich auf den Besuch beider Lokale)

    Ach so - eine zu große Karte dürfte auch im Kaffee-Bereich bei einigen Kunden zu Stress führen. Wenn sie reinkommen und eigentlich *nur* einen Kaffee trinken wollen erwarten sie wahrscheinlich: Kännchen (draussen :)), Tasse, mit und ohne Koffeein vielleicht noch, Espresso.

    Wenn dann Otto-Normal-Kaffeetrinker sich zwischen gefühlten zwei Dutzend Kaffeearten entscheiden muss, bevor dann einer an den Tresen zum Bestellen gehen kann, ist schon wieder nix mit Entspannung.........
     
Thema:

Eine Frage der Zeit

Die Seite wird geladen...

Eine Frage der Zeit - Ähnliche Themen

  1. Alles eine Frage der Zeit - La Pavoni

    Alles eine Frage der Zeit - La Pavoni: Hallo Gemeinde, kaum ein Filmtitel passt zu der Pavoni besser als "Alles eine Frage der Zeit". Dieser Film erfreut das Gemüht, eine Stelle bei...
  2. Eine Frage zur Durchlaufzeit.

    Eine Frage zur Durchlaufzeit.: Hallo, es steht ja im wiki, dass man 25ml Espresso in 25 Sekunden erreichen sollte. Insofern nehm ich also an, dass ich aber für 50 ml Espresso...
  3. Zeitschaltuhr: Frage eines elektotechnischen Legasthenikers

    Zeitschaltuhr: Frage eines elektotechnischen Legasthenikers: Immer wieder lese ich hier, dass viele von Euch ihre Liebste an einer Zeitschaltuhr hängen haben, um morgens länger schlafen zu können und dann...
  4. Instant-espresso - War wohl nur eine frage der zeit...

    Instant-espresso - War wohl nur eine frage der zeit...: Hallo, Daran, dass die meißten Menschen Cappuccino für ein lösliches Pulver halten, welches man mit heißem Wasser aufgießt, habe ich mich ja...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....