eine Gaggia Classic zu Weihnachten

Diskutiere eine Gaggia Classic zu Weihnachten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :-D Hallo Liebe Gemeinde, nachdem ich bereits 299 Themen durchforsteet habe, mir 98 mal mit der Suchmaschine geholfen habe und bei KaffeeWiki...

  1. #1 dirty_dan, 28.12.2009
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    :-D Hallo Liebe Gemeinde,
    nachdem ich bereits 299 Themen durchforsteet habe, mir 98 mal mit der Suchmaschine geholfen habe und bei KaffeeWiki mitlerweile alle Einsteigerartikel runterpredigen kann, hoffe ich, ihr begrüßt mich in eurer netten Kaffeerunde. ;-)
    Bei mir gab es dieses Weihnachten eine schöne Überraschung, eine Gaggia Classic, nagelneu und schön mit Metallkleid umhüllt.
    Nach allem was ich gelesen habe, muß ich mich scheinbar doch noch etwas bremsen und kann nicht direkt loslegen...:-? eine Mühle und frische Bohnen müssen her, sonst ist es wie Ferrari im 1. Gang fahren. Auch nett, aber man erkennt nicht wirklich das Potential :cool:.
    Jetzt habe ich doch irgendwo gelesen, dass es manche Member geschafft haben, aus rotem Illy aus dem Supermarkt eine einigermaßen vernünftige Brüe rauszukriegen... in Schulnoten ausgedrückt wahrscheinlich eine 4, also gerade noch so in Ordnung :shock:. Ist das immer noch die Meinung? Habe wahrscheinlich noch eine 2 monatige Überbrückungsphase, befor eine Mühle ins Hause kommt. Da ich noch eine Mühle brauche, zunächst die Frage nach Empfehlungen (bitte im unteren Preisssegment). Sollte jemand etwas nettes zu verkaufen haben, bin ich ebenfalls ganz Ohr. ;-)
    Ansonnsten die Frage, ob es im Raum Aachen vielleicht einige nette Member gibt, die bereit sind einem Newbie ein wenig Hilfestellung zu leisten? Werde mir in den nächsten Tagen wohl ein Blindsieb, etwas Reinigungszeug und einen Tamper zulegen (Ist 58mm ok?, lese auch oft 57mm :-|). Bin ebenfalls am grübeln, ob nicht dierekt eine Silva-Dampflanze mitbestellt werden soll, die Umbauanleitungen gibt es ja zu genüge. Desweiteren habe ich eben im Brühdruck einsteellen noch keine Ahnung, den Link auf KaffeeWiki kenne ich, jedoch fehlt mir erst mal die Hardware, also Manometer und Muffe. Ich hoffe ich komme mit all meinen Fragen nicht allzu doof daher, bin eben gerade am Anfang aber lernwillig und 120%ig motiviert!! :)

    Einen Gruß aus Aachen und einen schönen Abend noch an alle
     
  2. #2 Mr. Spock, 28.12.2009
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Willkommen in Forum! Schönes Weihnachtsgeschenk hast du da bekommen. Ich glaube, du weißt schon ziemlich gut Bescheid, wo du nachgucken musst. Meiner Meinung nach solltest du Brühdruck-Veränderung und Silvia-Lanze erstmal hinten anstellen, man kann auch so schon fantastischen Espresso mit der Gaggia machen.

    Viel wichtiger ist, dass du dir eine Mühle anschaffst. Im unteren Preissegment kann ich dir sehr die relative neue Graef CM 80 empfehlen, die kriegst du für 135 EUR. Billiger geht kaum noch. Die Mühle hat mein Bruder zu Weihnachten bekommen, ich finde sie bisher hervorragend, auch existieren sehr positive Erfahrungsberichte hier im Mühlen-Forum. Ansonsten guck nach Iberital Challenge oder Ascaso I-mini. Die sind aber etwas teurer (ca. 170 EUR). Ich selbst hab eine Saeco Lux, die ICH gut finde, die meisten im Forum nicht so doll. Im Vergleich mit der Graef definitiv schlechter (und teurer - 160 EUR). Preislich tiefer als die Graef solltest du nicht gehen. Mit der kannst du viel Spaß haben, SEHR schöne Detaillösungen, sehr robust und sauber verarbeitet.

    Ich glaube nicht, dass du mit irgendeinem Illy aus dem Supermarkt ein erträgliches Ergebnis erziehlen kannst. Meistens rauscht der Espresso dann in ca. 5sec in die Tasse und hat null Crema. Das ist echt nix, da muss wirklich eine Mühle her! Mit viel Glück kann dir ein Händler den Espresso frisch im richtigen Mahlgrad mahlen, aber da der Mahlgrad erstens SEHR exakt stimmen muss und zweitens sich auch mit dem Alter des Kaffees ändert, hilft das auch höchstens kurz. Damit wirst du keine Freude haben.

    Tamper müsste 58mm sein für die original Gaggia-Siebe. Für 1er-Espresse besorg dir am besten das LM 1er-Sieb (La Marzocco) für ca. 7 EUR, dafür bräuchtest du aber dann noch einen 41mm Tamper. Für den Anfang geht das aber auch mit der kleineren Seite von dem Gaggia Plastik-Tamper (Lieferumfang). Mit dem LM 1er gehen 1er Espressi wesentlich besser als mit dem 1er Gaggia-Sieb. Das 2er Gaggia ist aber völlig ok.

    Viel Spaß!
     
  3. #3 cappufan, 28.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Gratulation zur Classic! :-D
    Bei Fragen kann ich Dir die Gaggia Interessengemeinschaft ans Herz legen :cool:
    Link unter Community, Beitritt via Knopfdruck.
    Guten, frischen Kaffee, auch noch viel preisgünstiger als Illy bekommst Du z.B. bei der Kaffeerösterei Mirella. Der Napoli hat mir aus der Classic immer besonders gut gefallen.
    Mit dem Zweiersieb ist das Kaffeekochen einfacher, der Gaggia Tamper hat 58 und passt sehr gut in die Siebe (der mit dem schwarzen Holzgriff, unten Stahl, gibt es z.B. bei Amazon, Stoll Espresso oder kaffee.it). Das genannte LM Set gibt es mit Tamper bei Anderegg.de z.B.
    Die Mühle ist das A und O. Ich kann die Challenge für 150 Euro sehr empfehlen, bin eine Befürworterin der stufenlosen Mühlen, da man damit die maximale Auswahl an Mahlgradstufen hat.
    Ohne Mühle wirst Du m.E. leider nicht wirklich loslegen können...
     
  4. #4 dirty_dan, 29.12.2009
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Hallo,
    danke erstmal für die vielen netten Antworten und die freundliche Begüßung.
    Kann mir einer etwas zu einer
    Solis Scala 166 (getuned) sagen?
    wird hier für schlappe 50 Euro angeboten und passt eben genau in mein budget. Die Graef ist auf jeden fall auch schon ins Auge gefasst worden ;-)
    Was ist von diesem Angebot zu halten?
    Iberital Challenge manuell | Kaffeemühlen | Espresso & Zubehör | Vitaliano | Espressomaschinen, Espressokocher, Kaffeemühlen & mehr

    Gibt es große Unterschiede in diesre Gruppe der Mühlen (130-170 Euro)?

    Und noch mal zum vorgemahlenen Illy, ich kann den also streichen, ja!? :-(
    In Aachen gibt es eine kleine aber bekannte Rösterei, Plum´s Kaffee, eigentlich ganz netter Laden. Lohnt es sich eher, sich dort ein auf fein gemahlenens frisches Paket (evtl nur 100gr) mitzunehmen?
    Und wer kann mir im Raum Aachen mal etwas unter die Arme greifen?
    So wie ich das sehe, werden Dampflanze und Druckreduktion erst einmal zwecks einer netten Mühle hinten angestellt....., oder kann man das nicht dennoch machen, einfach um an Seifenwasser den feinen und richtigen Schaum zu üben?

    Bin für jeden Tipp dankbar, aber lese natürlich trotzdem fleißig jeden Tag weiter... ;-)
    Bin jetzt ebenfalls in der Gaggia Interessengemeinschaft angemeldet. Sollte ich eher dort fragen als evtl hier? Dann bitte ich um Entschuldigung.
    Gruß von einem Newby,
    Dan


     
  5. #5 Mr. Spock, 29.12.2009
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Zur Solis findest du bestimmt was hier im Forum. Ich mein gelesen zu haben, dass die gar nicht so schlecht sei, weiß aber nichts genaues. Ich persönlich würde die 50 EUR lieber sparen und in eine Graef investieren. Letztlich ist das Mahlen in den Siebträger (wie bei der Graef) schon wesentlich angenehmer und natürlich auch "schicker" als so eine kleine Mini-Mühle wie die Graef. Und SO viel teurer ist die Graef jetzt auch nicht. Denk mal dran, dass du die vielleicht zig Jahre lang benutzt.

    Zu den Unterschieden in der Klasse 130-170 EUR kann ich nicht viel sagen. Lies zu den einzelnen Mühlen hier im Forum - die, die ich dir empfohlen habe, sind wohl alle ok. Kannst also durchaus nach Preis oder Farbe aussuchen... Die Graef ist sehr neu, viele Erfahrungen gibt's also noch nicht, aber die bisherigen sind sehr gut. Die Ascaso i-mini und die Iberital Challenge sind sozusagen Klassiker, da kannst du nichts falsch machen. Kommt eher auf Kleinigkeiten an. Manche Leute wollen unbedingt eine stufenlose Verstellung des Mahlgrads, ich finde das nicht so wichtig, solange die Rasterung fein genug ist. Ich hatte noch nie Probleme mit den Stufen meiner Saeco Lux, die sind fein genug, bei der Graef genauso. Die Solis würde ich angesichts der Vorteile der genannten MÜhlen nicht nehmen, nur um 80 EUR zu sparen. Aber wenn's dir wirklich VIEL zu teuer ist, ist die Solis vielleicht eine aktzeptable Möglichkeit.

    Zur Frage, ob Illys aus dem Supermarkt geht oder nicht - probier's doch aus! Ich wette, dass es nicht geht. Ein Kaffeeröster vor Ort ist übrigens selbstverständlich immer gut - probier's einfach. Aber ohne Mühle macht es keinen Sinn.

    Was die Modifikation der Dampflanze angeht verstehe ich nicht so ganz, wieso du's da so eilig hast. Ich selbst habe meine Gaggia seit einem Jahr und mach durchaus hin und wieder Cappucinos mit der Gaggia-Lanze (mit dem blöden Panarello). Toll ist das nicht, aber auch nicht so schlimm. Bei Zeiten werde ich mir die Silvia-Lanze noch besorgen. Aber wieso die Eile? Aktuell kannst du ja ohne Mühle nichtmal einen ordentlichen Espresso fabrizieren, da brauchst du ja dann eigentlich auch keinen perfekten Milchschaum, oder? ;-)

    Die neue Lanze kostet immerhin 30 EUR, die würd ich an deiner Stelle definitiv in die Mühle investieren. Und das mit der Druckreduktion... ich weiß nicht, ob man wirklich sagen kann, dass das nötig ist. Ich hab's bisher nicht gemacht und hab es auch nicht vor. Ich seh das wirklich als so ziemlich das letzte, was ich vielleicht irgendwann mal machen werde. Dazu sollte man aber schon viel Erfahrung haben, ich seh das schon als ziemliches Experten-Modding an. Außerdem kannst du ja gar nicht beurteilen, ob es was gebracht hat, solange du den normalen Betrieb nie wirklich ausprobiert hast.

    Also mach doch mal der Reihe nach: Mühle kaufen, Espresso machen und genießen. Du wirst sehen, dass das schon so viel Spaß macht, dass du den Rest beruhigt hinten anstellen kannst.
     
  6. #6 dirty_dan, 29.12.2009
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Na gut, die Graef CM 80 wird es dann wohl werden, werde ich noch heute im internet bestellen. Dachte halt nur, die Solis ist vielleicht eine aktzeptable Möglichkeit... letztenendes kann ich sie danach entweder bei ebay versteigern oder als Mühle für meinen Filterkaffee (jaja ich weiß ;-), is morgens aber in meiner Routine) nutzen.

    Dann brauch ich ja auch den Illy nicht mehr ;-).... Problem gelöst, Plum´s Kaffee als erste Anlaufstation ins Auge genommen :-D, alles in bester Ordnung.

    Kann mir jemand einen speziellen Kaffe bei Plum´s Kaffee in Aachen empfehlen?
    War heute in dem kleinen Lädchen in Domnähe, die Dame war sehr nett und freundlich, jedoch standen mehrere Espressso-Sorten zur Auswahl.
    Und kleine Probier-Tütchen mit 50 oder 100gr gabs leider nicht im Angebot :-(.

    "Außerdem kannst du ja gar nicht beurteilen, ob es was gebracht hat, solange du den normalen Betrieb nie wirklich ausprobiert hast."

    Da ist was wahres Dran...;-). Ich hab eben nur in vielen Signaturen, gerade bei den erfahrenen Hasen gelesen, das eine Brühdruckreduzierung vorgenommen worden ist und der Kaffee dadurch einfach besser schmeckt (angeblich). Da ich relativ einfach aus unserer Werkstatt alle notwendigen Muffen und Instrumente besorgen kann dachte ich: Warum nicht! :oops:
    Aber das macht vielleicht erst später Sinn...
    Danke Spock für deine freundliche Hilfe, ich weiß ich bin bestimmt nicht der erste, der diese Fragen hier stellt. Aber gerade deswegen weiß ich deine Hilfestellung umsomehr zu schätzen :-D

    Gruß aus Aachen
    Dan
     
  7. #7 cappufan, 29.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Mir hat der Kaffee vor der Brühdruckreduzierung praktisch genauso gut geschmeckt. Die Benutzung des Einersiebs wird dadurch einfacher. Ich verwende sowieso fast nur das Doppelsieb und trinke ggf. einen Doppio. Den Brühdruck kann man recht einfach senken, wenn man es später ausprobieren möchte. Es eilt aus meiner Sicht nicht, Du kannst mit der Gaggia ab Werk erst mal bestens zurecht kommen.

    Ich freue mich über das positive Feedback zum Pannarello.
    2007 hatte ich einen Gaggia Baby Class mit deren Pannarello auf einfache Weise sehr schöner (feinporiger, weicher) Milchschaum entstand. Bei meiner Classic von Dez 2008 war dann ein anderer Typ Pannarello dran und mit dem hab ich es nicht richtig hinbekommen (habe zwischenzeitlich an anderen Maschinen ohne Aufsatz mit dem nackten Rohr geschäumt und fand den Umstieg auf den Pannarello nicht so einfach...). Das lag aber offenbar an meinen mangelnden Pannarello-Fähigkeiten, wenn es Kollege Spock damit gut kann.
    Genau, das Rohr kann man später noch nachrüsten. Aus meiner Sicht lohnt sich die Investition absolut. Aber ich hab ja auch kein gutes Händchen für den Pannarello-Aufsatz. Mir ist damit so schnell die Dampfpuste ausgegangen und mit dem Silvia 2007 Rohr konnte ich deutlich länger Schäumen. Probier es erst mal mit dem Pannarello aus und hab mehr Geduld als ich ;-)

    Graef statt Solis kann ich nur unterstützen :) Ist die bessere Wahl!
    Bei Kaffeezentrale hab ich sie günstig gesehen. Oder bei idealo.de schauen.
     
  8. #8 Bernd Barista, 29.12.2009
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Hallo,

    bei der Gaggia Classic Coffe sollte beim Rückspülen mit Blind sieb auf Kaffeefettlöser verzichtet werden, da bei der Gaggia Classic Coffee Alu verbaut ist.

    Gruß,

    Thorsten
     
  9. #9 cappufan, 29.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Stimmt, man kann aber die Alu-Duschenplatte auch raus nehmen, wenn man in größeren Abständen doch mal mit Chemie spülen möchte. Das Duschsieb ist aus Edelstahl, aber eben die dicke Duschenplatte nicht.

    Und wenn wir schon bei den guten Tipps sind - Entkalken bitte nur mit Gaggia Entkalker (Gaggia Baby Cleaner Decalcificatore, gibt es z.B. bei kaffee.it). Die Weinsteinsäure macht den Alu-Kessel nicht kaputt.
     
  10. #10 manno02, 29.12.2009
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Hi Dan
    zu Plums Kaffee: Ich kann den Mocambo Gran Bar und den orangen Lucaffee, die Plumsmarken find ich nicht so prickelnd. Wenn du den Kaffee dort mahlen lässt, sieh zu dass die Damen dich nicht zu einer zu groben Mahlung übereden. Das ist mir beim ersten Masl passiert.
    Probier mal den roten Ionia aus A Tavola in der Annastraße, den hab ich gerade frisch, der ist sehr lecker.
    Ich bestell trotzdem meist im Inet, hab aber noch keine feste Sorte.
    Viel Spass mit der Gaggia
    gruss aus Aachen
     
  11. #11 Mr. Spock, 29.12.2009
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Das find ich ja interessant zu hören! Bestätigt mich zumindest in meinem Empfinden, es mit dem Tuning nicht zu sehr zu übereilen. Aber wieso wird die Benutzung des Einersiebs dann einfacher? Nehme an, du meinst das Originalsieb von Gaggia, das sonst so zickig ist? Da ich eh das LM 1er nehme, wäre auch das für mich kein Grund zum Rumschrauben.
    Da muss ich wohl etwas präziser werden: nein, mir gelingt kein toller feiner Milchschaum mit dem Panarello. Das liegt evtl auch daran, dass ich darin noch nicht sonderlich geübt bin, da es bisher fast nur Espresso bei mir gab, keine Cappus. Aber ich glaube auch nicht mehr daran, dass ich es mit dem Panarello noch hinkriege. Jedenfalls wird der Schaum damit aber mindestens so gut wie in üblichen Straßencafés. Bauschaum produziere ich damit nicht, bloß so richtig feinporig wird er halt leider auch nicht. Insofern will ich sogar dringend auf die Silvia-Lanze umrüsten. Ist es denn so wichtig, dass es die 2007er Lanze ist? Kriegt man die denn noch? Ich hätte jetzt einfach bei espressoxxl die Silvia-Lanze bestellt (keine Ahnung, welcher Jahrgang das ist...).
     
  12. #12 cappufan, 29.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Daher hab ich meine Lanze auch, das ist bisher immer die richtige gewesen. 2007er Rohr habe ich es genannt, weil meine Silvia Modell 2007 dieses Dampfrohr hatte, das zur Classic passt.

    Seit 2009, wenn ich richtig informiert bin, hat die Silvia eine andere Lanze bekommen und ich weiß nicht, ob die auch an die Classic passt. XXL bietet vermutlich die vorherige Lanze weiterhin für die Classic an. Man kann ja vor der Bestellung telefonisch fragen. Ich wurde da immer sehr nett beraten.
     
  13. #13 Mr. Spock, 29.12.2009
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Gut, dann ruf ich auf jeden Fall vorher dort an. Danke für den Hinweis!
     
  14. Hifly

    Hifly Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Kannst auch für den Anfang das Plastikteil auf der Dampflanze einfach abziehen! Dann geht es schonmal besser!
     
  15. #15 Mr. Spock, 29.12.2009
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Ja äh, dann soll ich meinen Milchschaum wohl in einer Espressotasse zubereiten oder wie? Der Schnuddel ist ja ohne Panarello kaum 4cm lang...?
     
  16. #16 dirty_dan, 29.12.2009
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    :-x:evil::cry::evil::-x:evil:
    So ihr habt es geschafft, nach all der "Hilfe" bin ich nun um 130 Euro ärmer!!!!








    Aber dafür kommt bald eine schöne kleine
    Graef CM 80 zu mir ins Haus!! :-D



    Freue mich schon wie bekloppt auf das ganze.
    Nur mit dem Metallstummel einen netten Schaum zu erzeugen ist wirklich nicht einfach.... :shock:
    Also wird früher oder später auch noch eine neue Lanze folgen. Ist es bei XXl wichtig zu erwähnen welches Baujahr man hat, bzw, welche Lanze man genau will (Baujahr der Silvia)?
    Und als ersten Espresso hab ich mir nun mal diesen hier rausgesucht,
    Ionia Il Caffè - Gran Crema

    gibt es bestimmt in Köln-Ehrenfeld beim Großhandel-Italiener oder wenn einer einen netten Tipp in Aachen kennt (Annastr.?) immer her damit.
    Meint ihr die Wahl ist ok? Frage nur, weil die Resonanz zu diesem Esppresso hier im Forum eigendlich gut ausgefallen ist, und der Preis nicht total überteuert ist wie ich finde.

    @manno02: Krieg ich den Mocambo Gran Bar und den orangen Lucaffee bei Plums in Aachen, oder wie kamst du darauf? Sind das Empfehlungen oder rätst du von denen eher ab,.... muß zugeben ich steh an dieser Stelle etwas auf dem Schlauch

    Auf jeden Fall einen Dank schon mal an alle, werde weiter berichten.

    Und wenn noch Tipps da sind, immer her damit... ;-)
     
  17. #17 Mr. Spock, 29.12.2009
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Glückwunsch zu dieser hervorragenden Entscheidung! Ich bin mir sicher, du wirst es nicht bereuen. Ich bin selbst schon ein bissl neidisch auf die CM80 von meinem Bruder. Man kann den Bohnenbehälter total einfach mit einem Bajonettverschluss abnehmen, dabei verschließt er automatisch, so dass keine Bohnen rausfallen. Und dann kann man das Mahlwerk ganz leicht reinigen. Und sie ist auch eher leise als laut, zumindest im Vergleich zu meiner Saeco. Und mahlt sehr ordentlichen oder Sauerei in den Siebträger dank des kleinen Gummi-Überzugs am Auswurf (auch wenn der nicht soo sexy aussieht). Insgesamt sehr robuste Qualität scheint mir! Und die Mahlgradeinstellungen sind sehr ausreichend. Mein Bruder, der ebenfalls eine Gaggia CC hat, mahlt derzeit im Bereich von 10 bei 25 Stufen. Ist also noch viel Platz nach unten (1 ist das feinste).

    Was die Lanze angeht - siehe Posting von cappufan weiter oben. Es KÖNNTE sein, dass die aktuelle Silvia-Lanze nicht mehr passt, das weiß aber hier aktuell keiner so genau. Deswegen empfiehlt es sich, bei espressoxxl nachzufragen, bevor man bestellt. Das werde ich tun, sobald ich loslegen will. Weiß noch nicht so genau, wann.
     
  18. #18 cappufan, 29.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Ionia Gran Crema ist auch eine gute Entscheidung, denke ich. Ich kenne diese Sorte zwar selbst nicht (nur den Gastronom und Special Bar), aber der Ionia ist in der Handhabung unkompliziert und der Gran Crema wohl so ziemlich die beste Sorte, was man so hört.
    Diese sizilianische Rösterei ist aber schon ein eher kräftiger Vertreter - der Special Bar hat mich seinerzeit umgehauen. :lol:

    Hast Du im Bereich Bohnen schon den Thread zu den Lieblingssorten für die Classic gefunden? Da findest Du auch viele Tipps.
    Mein Favorit ist der Napoli von Mirella, ein sehr aromatischer, gut verträglicher reiner Arabica.
     
  19. #19 manno02, 30.12.2009
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Hi Dan,
    beide genannten gibt es bei plums (ich finde beide gut), die ionias alle bei a tavola in der annastrasse.

    gruss manno02
     
  20. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: eine Gaggia Classic zu Weihnachten

    Sag denen einfach das Du die an die Gaggia CC schrauben willst, dann packt er das Passende in die Tüte, das Du umbauen willst solltest Du schon mitteilen. Wenn noch Geld übrig ist bestell die Duschplatte gleich mit, ist ein Abwasch ;-)
     
Thema:

eine Gaggia Classic zu Weihnachten

Die Seite wird geladen...

eine Gaggia Classic zu Weihnachten - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Ersatz für eine Gaggia Classic gesucht …

    Ersatz für eine Gaggia Classic gesucht …: Meine Gaggia Classic (noch die alte, eigentlich zuverlässige) zickt in den letzten Monaten mehr als es mir lieb ist. Die Pumpe machte zuweilen...
  3. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...
  4. Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad

    Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad: Hi zusammen, ich bin langjähriger stolzer Besitzer einer Gaggia classic. Ich habe eine Graef CM 800 Mühle. Ich hatte lange Zeit die Parameter...
  5. Gaggia Classic nur noch kurz Wasser bis zu einem Klicken

    Gaggia Classic nur noch kurz Wasser bis zu einem Klicken: Guten Abend ich bin noch ganz mit dem Reparieren. Nach dem kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kam hatte ich die Maschine aufgeschraubt um den...