eine gebrauchte Lelit PL60 oder BFC Junior plus

Diskutiere eine gebrauchte Lelit PL60 oder BFC Junior plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Lelit PL60 gekauft und ich hadere ein wenig obwohl ich mit dem Espresso zufrieden bin. Ich hadere mit dem...

  1. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Lelit PL60 gekauft und ich hadere ein wenig obwohl ich mit dem Espresso zufrieden bin. Ich hadere mit dem 57mm Standard und auch eine Sache das ich den Siebträger so fest anziehen muss wie es nur irgend geht, sonst tropft es. Der bodenlosen Siebträger der schlägt fast an das Gehäuse obwohl ich natürlich schon Dichtung und auch noch so Papierringe eingesetzt habe. beim Doppelten Siebträger gehts aber ich muss ihn auch so fest anziehen wie es irgend geht....

    Mit der BFC liebäugle ich schon eine weile weil sie mit optisch gefällt und so Old School aussieht :)
    kann mir jemand gründe geben zu wechseln oder zu bleiben ? ich weiß, muss ich selber machen aber vielleicht bekomme ich ja Input das meine Entscheidung erleichtert
    ich denke das die BFC ein wenig länger hält vielleicht aber ich muss dann natürlich auf den PID verzichten hmmm

    2 Boiler mit PID 57mm vs E61 2 Kreiser

    P.S. beide Geräte sind gebraucht
     
  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ganz persönliche Meinung von mir? Zwei-Kreiser UND E61? Wenn man 2022 neu anschafft? Ich weised nitt..
     
  3. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    "gebraucht", Danke für deine Meinung!!! Also Pro lelit
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Hä, gibt es keine dickere Dichtung für die PL60?

    Muss ja nur 57mm sein und dann 0,5mm dicker?
    Zumindest für 58mm weiß ich, dass es die in 7; 7,5; 8; 8,5 mm Dicke etc. gibt.

    Das wäre mein erster Punkt.

    Und E61 kommt mir nicht noch mal ins Haus. (Wobei, im Keller steht noch eine)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Pilsch

    Pilsch Gast

    Bei Lelit bin ich ziemlich sicher befangen. Ich mag die Firma und deren Produkte. Wobei ich deren E61er auch nicht mag. Und zu der Undichtigkeit finde ich, dass @Lancer da einen guten Rat erteilt hat.
     
  6. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    @Lancer Wie finde ich denn dickere Dichtungen, habe eine von Lelit plus papierringe :) @Pilsch Wieso steht die E61 im keller, was ist der Grund ?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Würde einfach mal Google nach 57mm Dichtung Espresso anwerfen - drei verschiedene bestellen - eine wird schon passen - im schlimmsten Fall haste 30€ vernichtet.

    Vielleicht bei EspressoXXL oder Moka Consorten anfragen, ggf. wissen die, welche alternativ passt?

    Mit den 57mm Dichtungen hab ich mich nie beschäftigt, mehr kann ich dazu nicht beitragen.

    Die E61 (SAB Praktika) ist die "letzte Reserve", falls primäre und sekundäre Espresso-Maschine den Geist aufgeben ;)
     
  8. Pilsch

    Pilsch Gast

    Das mit dem Keller war @Lancer, meine Bianca habe ich verkauft.
     
  9. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Ok, Danke euch Beiden für eure Meinung. Dann probier ich noch mal ein paar Dichtungen aus. Danke für eure Meinungen !
     
    Pilsch gefällt das.
  10. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Hallo,

    also ich habe ja die BFC Junior, schon seit 9 Jahren.
    Eine tolle Maschine, nicht klein zu kriegen.
    Fast alles Standartteile, einfach in der Wartung und günstig im Unterhalt.
    Aber ich gebe meinen Vorrednern Recht.
    Heute würde ich mir Sie nicht mehr kaufen.
    Eine Zicke wie fast alle E61.
    Konstanz und Reproduzierbarkeit sind ihr absolute Fremdwörter.
    Egal was man macht, sie will es einfach nicht.
    In naher Zukunft muss sie auch gehen, weiß einfach nur noch nicht was es werden soll.

    Lg Josef
     
  11. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Danke Josef für deine Sicht!! Ok ubd ich dachte immer e61 wäre so Temperaturstabil. Aber ok dann bleib ich bei der Lelit. Das hat sich doch gelohnt. Danke!!

    lg
    Micha
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was will man noch mit so einem Oldtimer, wenn man eine Decent hat?
     
    Mozzer gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum, fehlt dir was?

    Das muss mit einer passenden Dichtung zu lösen sein. Die ist nur ein Verschleißteil und das kann dir mit jeder anderen Gebrauchtmaschine auch passieren.
    Knallt man den Siebträger von Anfang an nicht so stark an, hält die Dichtung länger.
     
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    finde den Fehler :)

    E61 Maschinen sind sehr temperaturstabil, das bezieht sich aber auf die Temperatur während des Bezugs..der Nachteil dieser Gruppe ist, dass sie im Leerlauf zur Überhitzung neigt. Ich hab aber keine Probleme mit der Reproduzierbarkeit, Abhilfe schafft da bspw. ein Brühgruppen-Thermometer.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. Pilsch

    Pilsch Gast

    Für jedes k einen Euro.....ist aber auch schnell passiert
     
  16. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Über das "k" konnte ich ja noch hinweg sehen..aber das in einer Pratika eine E61 Gruppe steckt, war mir schlicht neu ;)

    Ich denke seine Aussage bezog sich auf Zweikreiser und nicht auf die Brühgruppe. Wollte es auch nur richtig stellen.
     
    Lancer gefällt das.
  17. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Was mich wurdert, es war mit einem neuen Dichtungsring am Anfang ein wenig besser aber sobald man ihn nicht festknallt kommt das Wasser an den Seiten raus. Deshalb hab ich mit auch so Distanzpapierringe gekauft aber ums "festknallen" komm ich nicht herum. Was kann denn da verschlissen sein, denke mal nicht das das von Anfang an so war?

    57mm Thematik
    Es ist alles aufwändiger zu besorgen weil ich ja , meistens, jeden kaffe-netz trend mitgehen will :), zB Puk Screens. ich war beim Kauf selbst schuld, bin davon ausgegangen das sie auch einen 58mm Siebträger hat... aber das ist ja nur bei der Plus Version der Fall
     
  18. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ok....mir ist nur das k aufgefallen. Mea culpa ;)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Vergiss den ganzen Voodoo Kram und genieße deinen Espresso:D
     
    JeyTea und Mozzer gefällt das.
  20. Pilsch

    Pilsch Gast

    Volle Zustimmung in diesem Fall für @cbr-ps! Voodoo ist nur bei einem einzigen Hobby zu fördern! Und das ist nicht der Kaffee.
     
    Mozzer gefällt das.
Thema:

eine gebrauchte Lelit PL60 oder BFC Junior plus

Die Seite wird geladen...

eine gebrauchte Lelit PL60 oder BFC Junior plus - Ähnliche Themen

  1. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...
  2. Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1

    Entscheidungshilfe - Kauf einer gebrauchten Rocket Cellini - v1: Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte (und leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogene) Rocket Cellini v1 zu erwerben. Sie...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. [Maschinen] Suche kleinen gebrauchten Zweikreiser

    Suche kleinen gebrauchten Zweikreiser: Hallo, Suche einen kleinen gebrauchten und voll funktionsfähigen/ gut gewarteten Zweikreiser, ähnlich SAB Pratika für Zweitwohnung. Was könnt...
  5. Suche eine gebrauchte Eureka Atom

    Suche eine gebrauchte Eureka Atom: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Eureka Atom. Sie sollte (sehr) gut erhalten und gepflegt sein. Freue mich auf...