Eine gesättigte E61...

Diskutiere Eine gesättigte E61... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe die letzten zwei Wochen eifrig Zeichnungen und Fotos von Maschinen mit gesättigten Brühgruppen (insbesondere KvdW und Slayer) studiert...

  1. #1 stebian, 11.08.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die letzten zwei Wochen eifrig Zeichnungen und Fotos von Maschinen mit gesättigten Brühgruppen (insbesondere KvdW und Slayer) studiert und mich auf Exkursion mit meiner alten Vibiemme begeben.

    Herausgekommen ist dabei das hier:


    [​IMG]

    [​IMG]

    Ziel war eine gute thermische Anbindung an die BG, um möglichst wenig Offset zu bekommen. Der Flansch ist dementsprechend aus massivem Messing (der städtische Schrottplatz hat alles) mit den zwei Kanälen für das Thermosiphon. Den einen davon sieht man, der Rückkanal ist durch das Messing gebohrt und mündet unten im ehemaligen Domobarkessel.
    Ich vermute, dass es immer noch einen Offset geben wird. Allein schon wegen dem EV und dem (verkleinerten) Flansch der BG, an denen bestimmt gut Wärme verloren geht...

    Betreiben will ich das ganze mit einstellbarem Mischwasser aus dem HX und heizen mit dem easy-Pid. Den Einbau mache ich wohl kommende Woche. Mal gucken, wie die Zeit reicht...:)

    Weitere Bilder von der Maschine mit manueller Preinfusion gibt es hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/48431-paddelfunktion-mit-kugelhahn-nachbauen-16.html#post851498


    Grüße mit Messingspänen
    von Stephan
     
  2. #2 stebian, 11.08.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine gesättigte E61...

    By the way: Kann mir eigentlich jemand genau sagen, welche Vibiemme (siehe Link) das ist?

    Jetzt habe ich die schon gut ein Jahr und weiß eigentlich nur, dass sie einer Kometa recht ähnlich ist. Vielleicht noch ein Vorgänger davon???
    Da, wo jetzt die Brühdruckregelung drin sitzt, war vorher 'ne Dosierautomatik. Sie hat noch eine manuelle Kesselfüllung und eine nachgerüstete Automatische.
     
  3. #3 gunnar0815, 11.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eine gesättigte E61...

    Meine Schrottplatz hatte damals nichts. Ist aber glaube ich auch grade abgeholt worden.
    Schöne arbeit. Auch das Paddel mit Fahrradbremszug. Bin auch grade am überlegen wie ich eine variable Verbindung zum Kugelhahn hin bekommen. Wollte eigentlich eine flexible Welle nehmen.
    Dafür brauche ich keine Feder und sie bleibt auf der eingestellten Position stehen.
    Aber vielleicht ist es auch gar nicht so doof wenn das Paddel zurück schwenkt auf die Grundeinstellung?

    Gunnar
     
  4. #4 stebian, 11.08.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine gesättigte E61...

    Das Paddle schwenkt gar nicht automatisch zurück. Dafür ist die Spannung der Schraube, die das Paddle hält zu groß. Das ist auch der Punkt an der Konstruktion, der noch verbessert werden muss. Das Paddle hat noch kein gutes "Betätigungsgefühl". Habe schon überlegt, ob ich da noch ein Kugellager einbaue mit einer Rückhaltefeder... Wenn automatisch zurückschwenken, dann sanft, oder? :-D

    Hast du den Kugelhahn nicht an einer Stelle verbauen können, wo man den bequem bedienen kann?
     
  5. #5 gunnar0815, 12.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eine gesättigte E61...

    Ne vorne ist die Elektrik deswegen kommt er hinten rein. Den Hebel will ich aber schon vorne haben.
    An der Seite finde ich blöd.

    Gunnar
     
  6. #6 stebian, 12.08.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine gesättigte E61...

    Klar, wär doof.
    Mal gucken, wenn ich das Maschinchen soweit hab, könnte ich die eigentlich zum Treffen mitbringen... Dann gibt's was zum spielen.

    Stephan
     
  7. #7 gunnar0815, 12.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eine gesättigte E61...

    Das wäre super.
    Ich gehe mit meinen UNIC ja schon extrem lange schwanger.
    Man muss die jetzt endlich auch mal ganz fertig bekommen. Will aber auch keine Kompromisse machen und hab ja zwei funktionierende Maschinen.
    Flexible Wellen bekommt man auch nicht so einfach fallt mir nur günstig der Dremel ein.

    Gunnar
     
  8. #8 stebian, 12.08.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine gesättigte E61...

    Aber flexible Wellen haben auch immer Spiel. Ich stell mir vor, dass sich das dann ein bisschen gummimäßig anfühlt. Wo sitzt denn der Kugelhahn?
     
  9. #9 wusaldusal, 12.08.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Eine gesättigte E61...

    Coole Idee und sieht auch verdammt lässig und fast professionell aus, nur wird aus einer E-61 Brühgruppe einfach nie eine gesättige (sondern immer ein Thermosyphon), da diese einfach nicht dafür gebaut ist. Ich denke der Unterschied zum Standard-Offset wird sehr gering bis gleich ausfallen...

    Gefallen tut mir das Werk trotzdem :)
     
  10. #10 gunnar0815, 12.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eine gesättigte E61...

    Gibt auch Wellen für Werkbänke um bei Fräsen z.B. das Werkstück bewegen zu können.
    Die haben garantiert kaum Spiel sind wohl aber auch recht teuer.
    Bis her sitzt er ganz hinten rechts. Brauchte also so ca.70 cm Welle. Könnte ihn aber auch noch weiter vorne anbringen und mit 50 cm auskommen.

    Gunnar
     
  11. #11 stebian, 12.08.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine gesättigte E61...

    @wusaldusal Nee, gebaut ist die dafür nicht... Ich erhoffe mir einfach einen guten thermischen Übergang. Ich bin aber ziemlich gespannt, wie es tatsächlich wird. Mit dem easy-pid hab ich ja eigentlich die Möglichkeit, noch einen Fühler irgendwo an der BG anzubringen. Dann gäbs nen richtig guten Überblick.

    @gunnar Oder du baust was aus Kardangelenken aus dem Modellbau. Ist ne Platzfrage.
     
  12. #12 gunnar0815, 12.08.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Eine gesättigte E61...

    Ja an Kardangelenk hatte ich auch zu erst gedacht.
    Sind aber auch nicht grade billig bzw. einfach zu verbauen.

    Gunnar
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 12.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Eine gesättigte E61...

    Gesättigte BG macht nur Sinn, wenn man kaum Konvektion hat, denke ich mir eigentlich, da daher der Offset vor allem kommt..

    Aber berichte unbedingt weiter! Schöne Arbeit!

    Dale.
     
  14. #14 mcblubb, 13.08.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Eine gesättigte E61...

    Da denkst Du aber wohl falsch. Ohne Konvektion würde das warme Wasser beispielsweise bei der Marzocco nicht vom Kessel in die Brühgruppe gelangen. Wärmeübertragung per Konduktion funktioniert bei Wasser nämlich nicht wirklich gut...
    Konvektion ist das entscheidende Prinzip bei der gesättigten Brühgruppe.

    Gruß

    Gerd
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 13.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Eine gesättigte E61...

    Moin,

    Ich meine die Konvektion von der erwärmten Luft des E61-Tellers.. :) Nicht die des Wassers..

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #16 stebian, 13.08.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine gesättigte E61...

    Ja, wegen der großen Wärmeabstrahlung hatte ich schon überlegt, die BG (fast) rundum zu isolieren. Es ist sowieso nur der Teller sichtbar. Aber ich schau erstmal, wie das ganze funktioniert. Trotzdem wird es einen Offset geben.
     
  17. #17 stebian, 15.08.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine gesättigte E61...

    Nach dem 3. Versuch ist die ganze Geschichte jetzt endlich dicht und eingebaut. Ich dachte schon zwischendurch,es würde gar nicht funktionieren...
    Jetzt noch Kabel sortieren, aufräumen und die Temperaturversuche können losgehen. Damit kommt die Maschine auch mit nach Mönchengladbach.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich glaube ein bisschen BG isolieren würde tatsächlich helfen...

    Grüße von Stephan
     
  18. #18 Slayer Espresso, 15.08.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Eine gesättigte E61...

    Ich liebe Frankenstein Maschinen ! So muß es sein, nur durch ständiges ausprobieren kann etwas neues entstehen.
    Gruß Ralf
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 15.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Eine gesättigte E61...

    Wenn das Wasser für den kleinen Bezugsboiler durch den HX kommt, wird das bestimmt ganz schön heiß... (so wie bei der Brewtus...)

    Sehr spannender Aufbau auf jeden Fall! Die Temperaturversuche werde ich gespannt verfolgen..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  20. #20 stebian, 15.08.2013
    stebian

    stebian Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine gesättigte E61...

    Deshalb hab ich einen Bypass am HX vorbei mit Kugelhahn gemacht. Problem ist nur, dass damit ein Kreislauf durch den HX und die Bypassleitung existiert und das warme Wasser seine Kreise zieht. Ich brauche wohl noch ein EV im Bypass, dass zusammen mit BG-Ventil und Pumpe schaltet...

    Die Versuche damit kann ich auch gar nicht abwarten. Nur will leider der Status Monitor vom easy-pid noch nicht arbeiten.

    Grüße von Stephan
     
Thema:

Eine gesättigte E61...

Die Seite wird geladen...

Eine gesättigte E61... - Ähnliche Themen

  1. Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler

    Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler: Ob Boilerkapazitäten mit ca. 2,5l plus 3,5l für den Privatgebrauch noch sinnvoll sind, muß jeder für sich selber entscheiden. Beim Stöbern nach...
  2. Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?: Tolles Forum hier Da ich neu hier bin, stelle ich mich bzw. meinen Kaffeewerdegang mal kurz vor. Angefangen hab ich wie wahrscheinlich die meisten...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  5. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...