Eine Holzkiste aus Holland

Diskutiere Eine Holzkiste aus Holland im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eine Holzkiste aus Holland stimmt...hatte ich übersehen ! diese meinte ich: quelle war die Webseite von K.v.d.W. [IMG] was hat es...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    stimmt...hatte ich übersehen ! diese meinte ich:

    quelle war die Webseite von K.v.d.W.

    [​IMG]


    was hat es damit auf sich ? warum ist das teil an der neuen nicht mehr dran ?
    wie ist die funktion dieses bauteils ?
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
  3. #63 chelonae, 26.03.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Moin,

    weil diese Speedstar auf einem nahezu kompletten LM-Innenleben basiert. Die BG dürfte genau die gleiche der GS/3 MP sein -- vielleicht ist es aber auch "nur" die Original-Paddlegroup der alten GS von 1971.

    Was die Funktion anbetrifft, such bitte mal 'ne Runde. Es gab schon soo viele Threads dazu. ;-)

    Gruß
    Martin
     
  4. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    hab ich schon gefunden...danke ! interessantes thema...
     
  5. #65 Barista, 26.03.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Jetzt mal noch so ganz nebenbei: Und wie läuft der Kaffee?


    Ich glaube, in dem ganzen Thread steht noch kein Sterbenswörtchen zu dem Ergebnis in der Tasse. Schon beachtlich, was bei so einer Maschine wichtig ist (Farbe der Seitenteile, Bilder im Raum etc.).:lol:
     
  6. #66 Ranger Kevin, 26.03.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Naja, eine KvdW könnten man sich ja eigentlich fast schon als deko-Objekt in die hütte stellen... dass die auch noch prima Kaffee macht ist ja eher so ein praktischer Zusatznutzen ;-)

    *und weg*
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Wer lesen kann...:lol:
    Weitere Erfahrungen werden sicher nachgereicht.
     
  8. #68 Slayer Espresso, 26.03.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Hallo Ernie,
    danke für deine Richtigstellung. Werde nächste Woche einmal ausführlich über die Extraktion der Maschine berichten. Bin wirklich begeistert von dem Ergebniss bis jetzt, aber mehr als 8 Tassen am Tag geht nicht und ich bin immer noch beim fine-tuning. Gerade der Vordruck bei der Pre-Infusion will genau gewählt werden und natürlich auch die Auslauftemperatur.
    Einfach nur aufstellen und einschalten und dann meinen, man hätte den Himmel auf Erden ist auch bei einer Speedster nicht der Fall.
    Das genaue Wissen um die Zusammenhänge aller Parameter macht den Godshot dann später aus.
    Grüße
    Ralf
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Denke da irrst Du Dich. Sowohl Brühgruppe als auch Boiler sind mittlerweile eine Eigenentwicklung.

    Gruß
    Peter
     
  10. #70 chelonae, 26.03.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Hallo Peter,

    nein, nicht bei der von ak-muc zuletzt Gezeigten:

    ...das ist definitiv aus der LM-Kiste gegriffen. Von KvdW gibt es meines Wissens auch keine nachgebauten Paddlegruppen -- wäre ja auch nicht sinnvoll, wo er mit dem PI-Hebel an der rechten Seite ein etwas anderes (eher E61-ähnliches) Konzept verfolgt.

    Gruß
    Martin
     
  11. #71 Barista, 27.03.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Bei bereits rund 65 Beiträgen aber ein eher geringer Anteil!:-D

    Hat die Speedster eigentlich auch eine so umfangreiche digitale Steuerung wie die GS/3? Auf den ersten Bildern habe ich da nichts gesehen.
    Das Manometer finde ich etwas ungünstig angebracht. Wenn man vor der Maschine steht, zeigt das ja mehr nach unten.
    Ansonsten ist das natürlich ein sehr abgefahrenes Design. Ich würde aber wohl doch die GS/3 vorziehen.
    Was kostet die Speedster denn?

    René
     
  12. #72 ChristianK, 27.03.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Hallo Ralf,

    der Bezug wird doch über das Wiregate (der Hebel rechts) gestartet oder? Hat der Heben verschiedene Stellungen oder nur "on" und "off"?

    Die PI läuft doch über die Federkammer, gibt es noch weitere Optionen?

    Was für Siebe sind bei der Maschine dabei? Passen 1er und 2er gut zusammen? Könntest Du vielleicht Bilder der Siebe einstellen?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Christian
     
  13. #73 Slayer Espresso, 28.03.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Hallo,
    @Rene, die Speedster ist gegenüber der GS3 mit deutlich weniger Elektronik ausgestattet. Die Menge des Bezugs wird nur über den Gearshift gesteuert.
    Natürlich PID, jeweils getrennt für Kaffee sowie Dampfboiler. Ich persönlich mag dies, Elektronik nur dort wo unbedingt erforderlich, ansonsten alles schön von Hand. (hatte ja lange eine Faema Urania)
    @Christian, Ansteuerung des Brühvorganges über Gearshift, Position I (ganz oben) = aus, dreiwege Magnetventil geöffnet , Position II ( mitte ) PI über den Leitungsdruck und gleichzeitigem langsamen Druckaufbau über den federbelasteten Kolben,
    Position III ( ganz unten ) einschalten der Rotapumpe.
    1er als auch 2er Sieb sind vermutlich FAEMA Siebe, mit sehr genau passendem Tamper von Kees.
    Da ich grundsätzlich nur zweier Siebe verwende, muß ich sagen, daß mir die von Kees gelieferten Siebe im handling mehr gefallen als die Zocco Siebe.
    Möchte mich aber noch nicht festlegen, da ich jeden Tag eine Lieferung aus Australien erwarte, habe mir den Pullmann Barista Tamper mit passenden Synesso Siebe bestellt, mal sehen wie die sich so machen.
    Grüße
    Ralf
     
  14. #74 ChristianK, 28.03.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Hallo Ralf,
    berichte doch mal bitte wie gut der Tamper dann zu den Sieben passt. Hat Pullmann das 14g und das 18g Synesso im Angebot?

    Dem nach könnte man die Maschine nicht an einem Tank betreiben und in den Genuss der PI kommen oder?
    Die Pumpe würde den Kolben sicher sehr schnell füllen.

    Gruß
    Christian
     
  15. #75 Slayer Espresso, 28.03.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Hallo Christian,
    laut Pullman Auskunft, wird wohl der Tamper genau auf die Synesso Siebe in seinem Durchmesser hergestellt. Hat natürlich den Nachteil, das man den Tamper für kein anderes Sieb mehr verwenden kann.
    Ich werde davon berichten, wenn Tamper und Siebe eingetroffen sind.
    Die Pre-Infusion kann nur mit Leitungsdruck erfolgen, somit ist ein klassischer Tankbetrieb nicht möglich.
    Aber auch das mit dem Leitungsdruck ist nicht ganz einfach, ich habe die Maschinenzuleitung mit einem Druckminderer versehen und die Besten Ergebnisse bei der Pre-Infusion erlange ich mit 3 bar Leitungsvordruck. Da wir hier in Koblenz aber 6,5 bar Hauseingangsdruck haben, würde dies gar nicht gut gehen, diesen Leitungsdruck direkt dem Pre-Infusionszylinder zuzuführen. Er würde dann viel zu schnell ansteigen und somit wäre ein langsamer Druckaufbau hinfällig.
    Grüße
    Ralf
     
  16. #76 Slayer Espresso, 30.03.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Hallo,

    nach etwas über hundert Espresso Bezügen mit der Speedster, werde ich jetzt versuchen, meine Eindrücke mit der Speedster wiederzugeben.

    Ich möchte aber darauf hinweisen, daß mein Geschmackssinn nicht unbedingt Massenkonform ausgelegt ist, d.h. ich rauche nur Englischen Peifentabak, trinke Zuhause nur Belgisches Trappisten Starkbier, wenn ich nicht Espresso trinke, dann kräftige Ostfriesen Teemischungen mit bis zu 10min. Ziehzeit und natürlich auch scharfes und gut gewürztes Essen.

    Nun über die Optik müssen wir uns nicht unterhalten glaube ich, der eine mag sie, der andere nicht. Ist etwa so wie mit meinem Hund Paul, welcher eine Frz. Bulldoge ist.

    [​IMG]

    Wenn der eine Espressomaschine wäre, würde ich ihn ganz sicher auch in der Rubrik "Die hässlichste Maschine" finden. Was hab ich mir nicht schon alles anhören müssen, wenn ich mit Paul unterwegs bin: "Ist das Batman's Bruder?" "Hatte der einen Unfall?", daher nehme ich es mit der Speedster wie mit meinem Hund, die innern Werte zählen, oder ganz einfach -Liebe auf den ersten Blick-

    Zurück zur Maschine, da ich aus dem Handwerk komme, kann ich beurteilen, wenn etwas gut gemacht ist. Und die Speedster ist verdammt gut gemacht, fast alles ist aus Edelstahl und sehr sauber verarbeitet. Mit wenigen Handgriffen ist sie zerlegt und man kommt an alles gut dran.
    Sehr schön ist die kurze Vorwärmzeit der Maschine, in etwa 20 min. ist sie auf Betriebstemp., die Abwärme der Maschine ist ausreichend, um die Tassenablage zu erwärmen.
    Die Bedienung über den Shiftgear ist absolut einfach und genial. Ganz wichtig ist es aber, wenn der hausinterne Leitungsvordruck zu hoch ist, einen Druckminderer in die Maschinenzuleitung einzubauen. Das Beste Ergebniss bei der Pre-Infusion erreiche ich mit 3 bar Vordruck, dann benötigt der Pre-Infusionskolben etwa 8 sek. um ganz heraus zukommen. Erst dann wird durch weiters runterdrücken des Gearshift die Rotapumpe eingeschaltet. Ich benötige so etwa vom Start der Pre-Infusion bis zum Ende 20 sek. bei einem 14gr. Sieb. Da ich es persönlich beim Espresso kurz und stark liebe, ziehe ich immer nur Doppio Ristretto mit dem 14gr. Sieb und dies dann normalerweise mit dem Bodenlosen Siebträger.

    Der Espresso läuft nach der Pre-Infusionszeit in einem schweren dünnen Strahl extrem cremig in die Tasse ohne Blondierung, er ist von Anfang bis Ende gleich.

    So, muß jetzt erst einmal aufhören und arbeiten, geht nachher weiter.
    Grüße
    Ralf
     
  17. #77 cappufan, 30.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Hi,
    Dein Paul ist ja niedlich!!
    Meine Tante hat neben 2 Mopsdamen auch eine französische Bulldoggendame. Charmante Rasse, finde ich.
    Hundebegeisterte Grüsse
    Tanja (mit Groenendael)
     
  18. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Sorry, habe überlesen, dass es um die "alte" geht. Hätte wohl schreiben sollen, das es "mittlerweile" eine Eigenentwicklung ist ;)

    Gruß
    Peter
     
  19. #79 Barista, 30.03.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Ist der "Schalthebel" der Speedster eigentlich von der Funktion her tatsächlich notwendig (d.h. wird das alles tatsächlich manuell über Ventile etc. gesteuert) oder geht es dabei mehr um die Haptik und Optik und der Hebel bedient letztlich nur ein paar Taster und Schalter, die Impulse an eine Elektronic geben.
    Grundsätzlich mag ich das Design nicht so sehr, der Schalthebel hat aber was.
     
  20. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Edit. Fehlpost.
     
Thema:

Eine Holzkiste aus Holland

Die Seite wird geladen...

Eine Holzkiste aus Holland - Ähnliche Themen

  1. keine holzkiste von frau hotz ;(

    keine holzkiste von frau hotz ;(: hola zusammen, gestern erhielt ich leider keine holzkiste sondern nur einen schön verpackten karton von frau hotz, mit der aufschrift rocket...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  4. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...