Eine Holzkiste aus Holland

Diskutiere Eine Holzkiste aus Holland im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eine Holzkiste aus Holland Hallo, so weiter gehts mit den praktischen Erfahrungen im Umgang mit der Speedster. Bevor ich noch einmal näher...

  1. #81 Slayer Espresso, 30.03.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Hallo,
    so weiter gehts mit den praktischen Erfahrungen im Umgang mit der Speedster.
    Bevor ich noch einmal näher auf den Espresso eingehe, noch ein wirklich schönes Extra, welches sich Kees für den Teewasserbezug ausgedacht hat.
    Der rechte Hahn vor dem Auslaß des Teewassers ist nur aus optischen Gründen vorhanden und hat technisch keine Bewandniss.
    Normalerweise kommt das Teewasser ja stark sprudelnd aus dem Perlator, doch bei der Speedster betätigt man einen kleinen verchromten Schalter unterhalb des Teewasserhahn , diesen nach unten gedrückt (und gehalten) bringt Mischwasser mit ca. 80° Temp. und diesen nach oben gehalten, öffnet ein anderes Magnetventil welches aus dem Dampfboiler kochendes Wasser zum Hahn leitet.
    Dies ist ein wirklich brauchbares Detail der Maschine, da man mit dem nicht sprudelnden Wasser schön den Siebträger nach der Benutzung ausspülen kann.
    Nun zurück zu Ergebniss in der Tasse, dies kann wirklich überzeugen. Extreme, schon Richtung Pudding gehende Crema mit schöner Fleckenzeichnung und Stabilität, und obwohl die von mir verwendete Bohne (Babera Classico) ein Robusta Bomber ist, war der Geschmack sehr differenziert und nicht bitter. Ein großer Vorteil ist hier natürlich die PID Steuerung um für die zum Kaffee passende Temperatur einzustellen, was in Sekunden schnelle erledigt ist.
    Als Vergleich kann ich momentan nur meine alte ECM Technika II heranziehen, welche normalerweise Zuhause für den Kaffee meiner Frau zuständig ist.
    Diese habe ich mit in den Espresso-Loft genommen und versuchsweise beide Maschinen gegeneinander laufen lassen. Der Unterschied beim Espresso zwischen beiden ist eindeutig festzustellen, optisch als auch sensorisch.
    Ich glaube, der große Unterschied zwischen beiden liegt in der sehr langen und bedingt durch den Druckminderer auch genau steuerbaren Pre-Infusionszeit.
    Meine große FAEMA Urania Handhebelmaschine war auch in der Lage, solch einen Espresso herzustellen, da ich auch bei dieser Maschine eine sehr lange Pre-Infusion manuell einhalten konnte.
    Natürlich hatte die Urania bauartbedingt Nachteile, wie z.B der sehr große Boiler und obwohl sie große Brühgruppen hatte die Neigung zur Übertemp. , aber wenn alle Parameter stimmten war das Ergebniss etwa gleich zur Speedster.
    Was natürlich für die Speedster spricht ist, daß das Ergebniss sehr einfach immer wieder zu reproduzieren ist.
    Meine Meinung nach, ist die Pre-Infusion der wichtige Faktor beim Espressobezug.
    Grüße
    Ralf
     
  2. #82 Slayer Espresso, 30.03.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Hallo Barista,
    zu deiner Frage bezüglich des Bedienhebels der Speedster (Gearshift) und was dieser betätigt, verhält es sich folgendermaßen:
    Der Gearshift betätigt zwei Kontaktschalter, welche in Edelstahl mit Rollenlager ausgeführt sind. Der Hebel wird über eine Schaltkulisse ( massiv Stahl-verchromt) in seinem Weg nach unten geführt und betätigt somit die einzelnen Kontakte, die dann die verschiedenen Ventile als auch die Pumpe einschalten.
    Im handling wirklich absolut narrensicher und auch haptisch ein Erlebniss.
    Grüße
    Ralf
     
  3. #83 the_deal_maker, 31.03.2009
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Ich kann Ralfs Erfahrungen nur bestätigen, der Output der KvdW Speedster MKII ist wirklich bemerkenswert. Ob er besser oder schlechter als bei vergleichbaren Maschinen in der HighEnd Klasse ist, vermag ist nicht zu bewerten. Jedenfalls ist das Ergebnis in der Tasse anders, irgendwie differenzierter. Die manuelle Pre-Infusion Funktion ermöglicht eine Extraktion, auch wenn man mal zu stark getampt oder zu fein gemahlen hat. Man lässt die Infusion einfach länger wirken, bis die ersten Tropfen erscheinen. Die in diesem Fall längere Infusionszeit hat nach meinen Erfahrungen keinen neg. Einfluss auf den Geschmack.

    Grüße,
    - Malte
     
  4. #84 Holger Schmitz, 01.04.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Ich bin schon sehr auf das Boardtreffen bei 50kg gespannt :-D
    So wie es aussieht bin ich dabei, obwohl ein Freund von mir an dem Tag seinen Geburtstag hat.

    Gruß
    Holger
     
  5. #85 Gregorthom, 01.04.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Das ist die nächste Stufe der Sucht: Vernachlässigen des Freundeskreis und abtauchen in eine andere Welt ;)

    Sorry für OT.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #86 the_deal_maker, 04.04.2009
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Hier mal ein Video der Speedster:

    YouTube - Kees van der Westen | Speedster MK II

    Ziemlich lange Pre-Infusion, ich hatte das Sieb etwas zu voll gestopft. Aber wie man sieht kommt die Speedster damit gut zurecht.

    Cheers,
    - Malte
     
  7. #87 looseantz, 06.04.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    tach

    mal eine absolute noob-frage, und ich gebe auch gerne vorab zu, dass ich von maschinen-technik keinerlei ahnung habe: habe ich das richtig gesehen, dass die pumpe bei der Speedster extern betrieben wird? und wenn ja, gibt es dafür einen bestimmten grund?

    bis die tage

    looseantz
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Die Pumpe ist eine Rotationspumpe wie bei so gut wie allen Gastromaschinen. Das sind ziemliche Brummer. Daher werden diese Pumpen häufig nicht im Gehäuse untergebracht, sondern außerhalb.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    @ looseantz , Ernie hat wie immer recht, sowas passt in kein gehäuse :)

    [​IMG]
     
  10. #90 Kaffeesack, 07.04.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    @ galgo

    Versteht sich doch von selbst, dass die Speedster mehr als die obligatorischen 20 bar schafft..:mrgreen:

    Abgesehen vom Platzbedarf in der Maschine ist eine externe Pumpe servicefreundlich und im Idealfall flüsterleise

    ralph
     
  11. #91 Determann, 07.04.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
  12. esso73

    esso73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    hallo ralf
    auch von mir einen herzlichen glückwunsch zu diesem super schönen teil
    da hat dir der fabian ein teil verkauft beim letzten treffen mit ihm
    war die speedster noch im aufbau aber die espresso immer wieder lecker
    wenn ich in düsseldorf bin
    steht die maschine in düsseldorf jetzt startklar um ein paar turbos zu trinken
    was hast du denn so vor "im geschäftsbereich espresso" vor wenn man fragen darf
     
  13. esso73

    esso73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    noch mal eine frage die tamperstation ist die auch vom fabian
    und was für eine ausschlagbox hast du auf deiner theke steh
     
  14. esso73

    esso73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    ich bin`s noch mal zu deinem treffen im espresso loft am sa. 25.04. kann
    ich nicht kommen muss immer sa. arbeiten bin oft geschäftlich mit dem auto
    unterwegs und einen kleinen spontanen besuch in koblenz ist das vieleicht
    möglich würde natürlich vorher anrufen
    und was ist aus denn graffiti bilder geworden
     
  15. #95 Slayer Espresso, 15.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Hallo Esso,
    Tamperablage ist von Fabian, der Ausschlagkasten von Pasmarose, nun der "Espresso-Loft" ist jetzt so gut wie fertig, in der Sitzecke fehlt nur noch der passenden Teppich, welcher noch in der Fertigung ist.
    Die Graffiti Bilder hängen und passen gut zum Stil des Loft Gedanken. Der neue Geschäftsbereich Espressomaschinen Vertrieb, wird im Spätsommer starten.
    Grüße
    Ralf
     
  16. #96 Holger Schmitz, 15.04.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Noch 10 Tage ... :-D
     
  17. esso73

    esso73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    hallo ralf
    hast du nicht mal lust ein paar neue foto von deinem neuen
    espresso loft zu machen ? bin neugierig wie die graffiti bilder aussehen
    und der deines neuen REICHES und wie das neue sofa wirkt !
    das loft vom fabian hat aber auch was oder ? all die kleinen meisterwerke .
    wie sieht es denn aus wenn ich die tage mal in deiner ecke (koblenz) bin
    auf einen spontanen espresso bei dir ?
    an welchen maschinen hersteller hast du denn gedacht (verkauf)
    p.s.: der platz für die kleine rakete (speedster) ist schon vorhanden
    habe vor einem halben jahr eine neue küchentheke gebaut 4m lang und 1,10 tief
    und das mit einer schwarzen granit platte habe heute noch rückenschmerzen !
    ich muss auch langsam anfangen zu sparen die kleine ecm verliert sich auf
    riesen theke !
    noch mal eine frage gibt es die speedster auch mit einem anderm boby meine damit
    edelstahl poliert oder matt das mit den seitenteilen ist mir bekannt !
     
  18. #98 Barista, 15.04.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Kannst Du das schon konkretisieren (welche Hersteller etc.)?
     
  19. #99 Kaffeesack, 15.04.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    KvdW -ist doch naheliegend: Probefahrt jederzeit möglich..:razz:

    ralph
     
  20. #100 Slayer Espresso, 15.04.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Eine Holzkiste aus Holland

    Hallo Esso 73,
    Bilder werden kommen wenn alles fertig ist. Der zukünftige Maschinenhersteller steht fest, wird aber noch etwas dauern. Es ist nicht KvdW, da leistet Fabian schon hervorragende Arbeit !
    Du kannst gerne vorbeikommen, ich bin aber sehr selten in Koblenz, daher unbedingt vorher anrufen. Meine Tel. kommt per PN.
    Grüße
    Ralf
     
Thema:

Eine Holzkiste aus Holland

Die Seite wird geladen...

Eine Holzkiste aus Holland - Ähnliche Themen

  1. keine holzkiste von frau hotz ;(

    keine holzkiste von frau hotz ;(: hola zusammen, gestern erhielt ich leider keine holzkiste sondern nur einen schön verpackten karton von frau hotz, mit der aufschrift rocket...
  2. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  3. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  4. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  5. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...