Eine La Pavoni ohne Manometer = NO GO?

Diskutiere Eine La Pavoni ohne Manometer = NO GO? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Eine La Pavoni ohne Manometer = NO GO? success! [img] Es wird sich zeigen, ob es auf dauer gut geht, aber die ersten Versuche sind...

  1. CJack

    CJack Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine La Pavoni ohne Manometer = NO GO?

    Gibt es denn nach zwei wochen Nutzung schon Ergebnisse? Funktioniert es noch? Sieht wirklich
    interessant aus!
     
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    AW: Eine La Pavoni ohne Manometer = NO GO?

    War leider im Urlaub, daher konnte ich noch nichts ausprobieren. Werde in ner Woche noch mal posten. :)
     
  3. #23 20:15, 01.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2013
    20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eine La Pavoni ohne Manometer = NO GO?

    Hallo Plox.

    Hält der Manometer von Wika?
    Die haben auch einen der von -1bar bis +3bar anzeigen kann, für den ich mich interessiere. Ich erhoffe mir dadurch dem Verstellen durch das Vakuum beim Abkühlen zu entgehen. Allerdings hat der ein Gewinde von G1/4"

    viele Grüße
     
  4. #24 norbifly, 02.12.2013
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Eine La Pavoni ohne Manometer = NO GO?

    ABDICHTEN des Manometer-Nachrüstkit:

    - Adapter zu Schauglas: weiße Dichtungsscheibe (liegt meist bei).
    - Adapter zu Manometer: einen kleinen O-Ring aus Gummi von oben in den Adapter legen, das Manometer liegt dann von oben auf und dichtet ab (war nicht dabei).

    Manometer ist wie Drehzahlmesser am Auto, ganz nett, aber man braucht es nicht (ausser um seinen Pressostaten einzustellen).


    O,8 Liter EP reicht aus. Ggf. heizt man seine Tassen anders (ohne Kesselwasser) vor.

    Pavonis sind nicht viel schwieriger zu bedienen als andere Siebträger (die auch so ihre Schwierigkeiten haben, sonst gäbe es das Forum wohl nicht).

    Seitdem ich einen kalten Siebträger einspanne, habe ich auch keinerlei Überhitzungsprobleme mehr (ST nach Bezug unter Wasserhahn reinigen und abkühlen reicht).


    Es spielt keine Rolle, welche der Pavonis man kauft, mit/ohne Presso, Prof. oder nicht. Wenn man's kann, machen die alle gleich guten Espresso.

    Norbert
     
  5. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eine La Pavoni ohne Manometer = NO GO?

    Danke für diese Erfahrung.
    Habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass die Funktion ohne Druckanzeige nicht schlechter ist.
    Ich sag mal so, ich hatte als Kind schon eine Dampfmaschine mit Manometer und ein wenig Zubehör zum spielen ;)
    Daran fühlte ich mich erinnert. Die Maschine die ich geschenkt bekommen habe ist von 2001 und wurde 2 mal am Tag benutzt ohne irgendwelche Pflege. Deshalb ist sowieso eine größere Ersatzteilbestellung nötig, unter Anderem da der Kunstoff-Kolben gebrochen ist. Dann hätte ich bei dem Anlass gleich den Adapter M11 mit bestellt. Werde eventuell versuchen mal bei Wika an zu fragen, was genau mit Messstoff gemeint ist. Finde die von der Optik ganz gut und machen einen wertigen Eindruck. Vielleicht meldet sich plox noch mit Langzeiterfahrung.

    Gruß
     
  6. #26 Heinerich, 02.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Eine La Pavoni ohne Manometer = NO GO?

    Wenn Du ohnehin einiges brauchst, dann würde doch auch nichts dagegen sprechen ein passendes Manometer, bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern (espressoXXL, Espressomaschinendoktor) zu ordern ... ;-)


    Na ja, sein Beitrag hier ist relativ alt....
    Ggf. schreibst Du ihm besser mal ne PN?
     
  7. #27 cafed'jango, 04.01.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Weiß zufällig jemand aus'm Kopf heraus, ob das originale M12er Gewinde der alten Euros und Profs ein M12x1 oder ein M12x1,5 ist? Das Internet verrät mir dazu leider nichts... :(
     
  8. #28 cafed'jango, 04.01.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    scheint m12x1 zu sein
     
Thema:

Eine La Pavoni ohne Manometer = NO GO?

Die Seite wird geladen...

Eine La Pavoni ohne Manometer = NO GO? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger startet mit einer zerlegten 76iger La Pavoni

    Anfänger startet mit einer zerlegten 76iger La Pavoni: Hallo liebe Schwarztrinker, ich bin der Klaus, 57 Jahre jung, überzeugter Bullifahrer und Langzeitnutzer aus Nordhessen und habe bis jetzt nur...
  2. [Erledigt] Suche eine La Pavoni Pub 1 EL

    Suche eine La Pavoni Pub 1 EL: Bin auf der Suche nach der oben genannten Maschine mit internen Wassertank und in einem guten Zustand. Würde mich freuen wenn jemand so eine...
  3. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  4. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  5. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...