Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee

Diskutiere Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kürzlich in einer guten österreichischen Tageszeitung: Filterkaffee: Richtig abgebrüht - Trinken - derStandard.at Klingt nach Herausforderung ;-) PZ

  1. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    21
  2. #2 silverhour, 17.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee

    Ähh, nix für ungut, aber der "Slow Coffee", wie er in BeNe gern genannt wird, kommt hier im KN zwar relativ kurz weg, aber findet dennoch schon lange Beachtung: Ob Melitta, Hario, Chemex oder Karlsbader - vorne Diskutieren die Maschinisten, im Hintegrund vegleichen die Handbrüher ihr Filterpapier. :mrgreen:
    Und so eine Herausforderung ist es auch nicht: Ein Platikfilter für 0,99€, nen Packen Filterpapier, frische Bohnen, noch nen Tip von Omma abgeholt und los geht es!

    Grüße, Olli
     
  3. #3 gummipferd, 17.06.2012
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Wie schon gesagt, ist kein neuer Trend, vielleicht noch nicht voll in Deutschland angekommen.

    Ich finde es aber ziemlich schräg, den Kaffee aus nem Chardonnayglas zu trinken.

    Und die Behauptung, dass "guter" Filterkaffee wie schwarzer Tee aussieht oder gar auszusehen hat, kann ich auch nicht unterschreiben.
    Viertelt dieser Superkoch die Bohnen von Hand oder brühe ich falsch auf und trinke fiese dickflüssige Brühe?
    [​IMG]
    v.l.n.r: Darjeeling First Flush, British Breakfast Tea, Costa Rica Tarrazu
    Trotz miesem Tabletfoto sieht Filterkaffee für mich immer noch wie Filterkaffee aus. ;)
     
  4. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    21
    AW: Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee

    LOL!!!
     
  5. #5 Walter_, 20.06.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee

    Brühkaffee in den verschiedensten Ausprägungen zu einer Renaissance zu verhelfen ist eine echte Herausforderung ... zumindest hier in Österreich. Das kann man auch sehr gut an der dem o.a. Artikel nachfolgenden Diskussion erkennen! :roll:
     
  6. #6 Espresso-Miez, 23.06.2012
    Espresso-Miez

    Espresso-Miez Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee

    Was man von Jacobs oder Eduscho grundsätzlich halten mag, bleibt jedem selbst überlassen.
    Ich bin der Meinung, diese Großröster bedienen überwiegend Kunden, die ihren Kaffeee in der (heutzutage üblichen) Kaffeemaschine zubereiten. Und die sind damit auch zufrieden!
    Bei einer völlig anderen Zubereitung (Temp, Brüh-Zeit, Filter), wie in o.g. Link, wundert es mich überhaupt nicht, daß da kein wohlschmeckender Kaffee rauskommt! Im Vergleich würde wahrscheinlich auch kaum ein Barista auf die Idee kommen, aus einer leckeren Filterkaffee-Röstung guten Espresso zu ziehen.
     
  7. #7 cafesolo, 23.06.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee

    Es kommt deshalb kein wohlschmeckender Kaffee heraus, weil der Kaffee einfach nicht gut geröstet ist. Das hat hat weniger mit der herkömmlichen Kaffeemaschine zu tun! Der ist ja nicht speziell für diese Maschinen geröstet worden. Die Leute sind deshalb mit diesen Kaffee's zufrieden, weil sie wahrscheinlich nichts anderes kennen u. über Jahrzente dahin versaut wurden.
     
  8. #8 silverhour, 23.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee

    Ich setze noch einen drauf: Weil viele Leute sich einen feuchten Kaffeesatz dafür interessieren, was sie sich da für eine Brühe hinter die Binde gießen!
    Gemäß einer Studie von vor ein paar Jahren Kaffee - Interesse an Informationen | Umfrage haben fast 2/3 der Leute mittelmäßig bis gar kein Interesse an Infos über Kaffee. Naja, so schmeckt es dann oft auch.

    Grüße, Olli
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee

    Die haben da ab einem Alter von 14 Jahren befragt, scheint mir recht frueh.

    Davon abgesehen wuerde ich auf die Frage:"Wie groß ist Ihr Interesse zu Kaffee?" auch mit einem "kein Interesse" antworten. :roll:
     
  10. LuLu

    LuLu Gast

    AW: Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee

    Ja, die Frage ist wirklich etwas unglücklich formuliert. Ich muss aber schon zugeben, dass mir die Herkunft und Verarbeitung des Kaffees, den ich zubereite, sehr wichtig ist. Das zählt schon zu Interesse, oder?
     
  11. #11 kugelmoped, 25.06.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee

    Ich brauch niemandem in meinem Umfeld erzählen, dass ich meinen Kaffee im Internet bestelle, ne Maschine und Mühle um 1500€ in meiner Küche stehen habe und beim Zelten mit den Kindern in der Früh mit der Handmühle kurbelnd im Wald stehe.

    Das ist aber egal, ich mach das, weils mir schmeckt und nicht, weil ich irgendjemanden beeindrucken möchte.
     
  12. LinaS

    LinaS Gast

    AW: Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee

    Hallo zusammen!

    ich mag Filterkaffee und das, obwohl wir vor kurzem eine Espressomaschine mit Tabs gekauft haben... aber nur, wenn der Kaffee gut gemacht ist natürlich! besonders empfehlen kann ich da österreichischen Kaffee :D
     
  13. #13 kallekenkel, 20.08.2012
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee

    Hallo,
    freut mich, dass dir Filterkaffee schmeckt! Ich glaube allerdings, dass man den Geschmack / die Qualität des Kaffees kaum pauschal an dem Land festmachen kann, in dem er vertrieben wird.. ;)

    Ansonsten ist eine Padmaschine ja auch nicht gerade die Deluxeversion von Espressomaschinen ;D
     
Thema:

Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Eine Lanze gebrochen für den Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  2. bei meiner ECM Syn. geht nach einiger Zeit die Digitalanzeige und Pumpe aus

    bei meiner ECM Syn. geht nach einiger Zeit die Digitalanzeige und Pumpe aus: meine Sync. ist ca. 2 Jahre alt. Seit ca. 2 Monaten geht bei längerem Betrieb die Digitalanzeige sowie die Pumpe aus. Dann geht für ca. 2 Stunden...
  3. ECM Mechanica Milchaufschäumer und Wasserlanze bauen keinen Druck auf

    ECM Mechanica Milchaufschäumer und Wasserlanze bauen keinen Druck auf: Hallo zusammen, unsere ECM lief bis vor einer halben Stunde störungsfrei, jetzt baut sich trotz genügend Wasser keinerlei Druck bei der...
  4. QuickMill Rubino 0981 "NAZ" - Dampflanze keine Funktion

    QuickMill Rubino 0981 "NAZ" - Dampflanze keine Funktion: Hallo liebe Community, meine fabrikneue Siebträgermaschine hat leider oben genannten kleinen Defekt wie es scheint :( Im Übermut habe ich die...
  5. Gaggia Classic - Dampflanze hat keinen Dampf mehr

    Gaggia Classic - Dampflanze hat keinen Dampf mehr: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner geliebten Gaggia Classic. Und zwar kam es ganz plötzlich, dass die Dampflanze nicht mehr genug...