Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

Diskutiere Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co" im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co" PS: Seit unsere Tochter vom Homöopathen eine Glutenallergie und Milcheiweissunverträglichkeit...

  1. #21 KlausMic, 11.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Na dann, viel Spaß beim Zutaten studieren..... (ich spreche da aus leidvoller, eigener Erfahrung).
    Und noch ein kleiner Hinweis: Produktions-Hilfsstoffe erscheinen nicht auf der Zutatenliste! z.B. wird Weizen oft als "Kleber" eingesetzt (u.a. um die Fleischklumpen in Steaklets zusammen zu halten...), Milch hingegen, um Sachen schön knusprig werden zu lassen (z.B. werden Pommes hin und wieder damit besprüht). Da es aber wie gesagt keine "Zutaten" sondern nur "Hilfsstoffe" sind, werden die dann natürlich auch nirgends angegeben. Ist rechtlich auch nicht zu beanstanden. Wenn man aber allergisch darauf reagiert, dann ist man ziemlich gea...... Studiert die Zutatenliste, freut sich, dass es "sauber" ist und bekommt dann trotzdem Probleme.
    Im deutschen Lebensmittelrecht gibt es leider so viele Schlupflöcher, wenn ein Hersteller irgendeinen Inhaltsstoff partout nicht angeben will, dann findet er auch einen Weg......
    Ich will Dich jetzt aber nicht entmutigen, es gibt noch genug ehrliche Einzelhändler, die einem mit gutem Gewissen sagen können, was sie da selbst (!) zusammengemixt haben.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. #22 dergitarrist, 11.07.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Beim Einkaufen kann man ja was tun, aber wie ist das in Restaurants? Einfach Geld ausgeben, scheint ja nicht die Lösung zu sein...

    Wie ist das, wenn man einfach nachfragt?
     
  3. #23 Ranger Kevin, 11.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Ich denke so ist es... ein gutes Restaurant sollte darüber ohne Bedenken Auskunft geben können, sofern es keinen Dreck am Stecken hat.

    Ich persönlich habe das noch nie gemacht, weil ich bisher nicht das gefühl hatte, ich hätte minderwertige Lebensmittel auf dem Teller.
    Bei einem Restaurant das ich nicht kenne und bei dem ich mir vom Eindruck her nicht sicher wäre könnte ich mir das aber durchaus vorstellen, da mal nachzufragen - das ist ja das gute Recht als Verbraucher.
    (Mein Vater ist gegen geschätze 1000 Sachen allergisch, der hat da etwas mehr erfahrung mit dem "Nachfragen" - aber es geht durchaus :cool:)
     
  4. #24 dergitarrist, 11.07.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Das Groteske ist ja, dass man nach dieser bescheuerten XXL-Welle von vor ein paar Jahren jetzt überall riesige Schnitzel und Burger und eimerweise Beilagen bekommt... ich würd mich mit der Hälfte zufrieden geben, wenn's dann dafür bitte kein Müll wär?
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Das Zutatenlesen hat mich dazu gebracht, nur noch ganz wenig im Supermarkt zu kaufen, mehr auf dem Wochenmarkt, von der Gärtnerei, beim Metzger oder in Läden, die eine transparente Informationspolitik fahren ("Wie sind die Tomaten?" - "Nich so. Nimm lieber die hier.").

    Ich sträube mich immer dagegen, wenn es heißt, der Verbraucher sei schuld. Sicher, Leute die immer nur billig kaufen wollen und keinen Wert auf Qualität legen haben es nicht anders verdient.

    Aber die sehr viele Produkte sind so auf Verarschung angelegt, dass man schon mit detektivischem Ehrgeiz den Betrug entlarven muss (Nur so als Beispiel - wenn auch harmlosl: Schaut mal nach, wie viel % Kokosnuss in eurer Kokosmilch ist. Das geht von 30-99% - heißen tut alles gleich. Und warum darf eigentlich "Ziegenkäse drauf stehen, wo nur 10% Ziegenmilch drin sind? Von den "technischen Hilfsmitteln", die GAR NICHT aufgelistet werden müssen mal ganz zu schweigen!). Und wenn Bahlsen sich auf den Standpunkt stellt "Wieso, da steht doch hinten nur drauf 'SCHMECKT nach Wasabi', keiner hat behauptet, dass da auch Wasabi drin ist", halte ich das für bösartig.

    Und wie hier schon gesagt wurde: Das deutsche Kennzeichnungrecht ist ein Witz.
    Daraus folgt eben leider, dass Hersteller, die es ehrlich mit den Kunden meinen sich mit ihren Produkten nur schwer von den Mogelpackungsherstellern abheben können.

    Aber so lange wir eine von der Lobby gekaufte Verbraucherschutzministerin haben tut sich da eh nichts.
     
  6. #26 dergitarrist, 11.07.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Ja, vieles ist so brachial vorsätzlich... Ich hab mich so über die Buitoni Pesto aufgeregt, die aus 39% Sonnenblumenöl und dann noch Cashewkernpulver statt Pinienkernen besteht. Man kommt garnicht drauf, da die Zutatenliste durchzulesen, WEIL BUITONI DOCH EBEN EIN GOTTVERDAMMTER OLIVENÖLHERSTELLER IST, WIE SCHWER KANN DAS SEIN?!

    Damit wird halt gespielt... jeder erwartet vergleichsweise wertiges Olivenöl und kauft das Zeug...
     
  7. #27 Raffizack, 11.07.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Und hat sich was mit Basilikum, Petersilie nehmen die...
    (Wo Pesto selber zu machen doch saueinfach ist. Warum den Mist kaufen?)
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 11.07.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.943
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Echten Wasabi gibts doch eh fast nirgends. Dass sie sich über das Produkt (wie über die Pressfischteile) so aufregen, finde ich schon ein wenig albern..

    Schon mal bei den typischen Wasabi-Tuben auf die Zutatenliste geguckt? Ist immer Senf und Meerrettich drin.. Hat mich noch nie gestört, dafür kosten die Teile auch nichts und sollen geschmacklich echtem Wasabi sehr nahe kommen.

    Ist natürlich was anderes als bei dem Schinken und Co., wo das nun wirklich nicht mehr geht..

    Dale.
     
  9. #29 Ranger Kevin, 12.07.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Kleines Update zum Thema ESL-Milch:

    Als ich heute zufällig auf meine Flasche Landliebe-Milch schaute fiel mir auf, dass auch die mittlerweile auf ESL umgestellt wurde.

    Positiv zu bemerken ist hier allerdings dass auf der Rückseite genau angegeben ist, dass dies duch Mikrofiltration geschieht.
    Mit dieser Art der Kennzeichnung bin ich schon recht zufrieden, im Vergleich mit anderen Milchanbietern.
    So weis ich dass diese Milch nicht höher erhitzt wurde als bei der normalen Pasteurisation üblich.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Ja, die viel gescholtene Landliebe-Milch. Sie ist korrekt deklariert und schmeckt auch korrekt. Ich kaufe sie im 1,5-Liter-Tetrapack. Allerdings habe ich immer noch Probleme, LA-fähigen Schaum zu erzeugen, was aber wahrscheinlich an mir und nicht an der Milch liegen dürfte :roll:
     
  11. #31 koffeinschock, 13.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    buitoni gehört zu nestlé....

    im übrigen finde ich sämtliche olivenölsorten im supermarkt alles andere als gut - schön wenn man jemand kennt, der noch selbst olivenöl herstellt und es verkauft ;)


    edith sagt: gemeint ist wohl 'bertolli', die auch olivenöl herstellen. bei buitoni laufen nur nudeln und saucen vom fließband. bertolli gehört dann übrigens zu unilever.
     
  12. #32 137-Trimethylxanthin, 13.07.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"


    Sicher? www.swissmilk.ch/de/uploads/media/15_PDF_295_1_.pdf
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    das wird nun ne auslegungsfrage,

    in diesem fall wurde nicht die komplette milch sondern nur der rahmanteil ultrahocherhitzt.....

    vlt. gibt das ja sogar eine geschmackliche verbessung in richtung braune butter :)

    gruß, galgo
     
  14. #34 Baristozopp, 13.07.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Ja, ja, die korrekte Landliebe :-?! Vor einem Jahr ca. habe ich noch einen Artikel gelesen, dass Landliebe Milch von Kühen, die Gen-Futter bekommen, verwendet. Und jetzt machen sie mit dem Gegenteil Werbung. Wie blöd kommt man sich da als Verbraucher eigentlich vor!?:shock: Ich persönlich weiß überhaupt nicht mehr, welche Milch ich jetzt kaufen soll. Irgendeinen Haken finde ich inzwischen bei jeder Sorte. Bergbauern echte Bio-Frischmilch könnte man vermutlich bedenkenlos kaufen - die wiederum lässt sich sehr schwer aufschäumen.
    Jetzt bin ich aber wieder still. Vermutlich wurde das hier schon hundert Mal durchdiskutiert.
     
  15. #35 Raffizack, 13.07.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Ja, es sollte sich mitlererweile rumgesprochen haben, was Landliebe für ein M... ist.
     
  16. #36 Raffizack, 13.07.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Hier: Jordan Olivenoel extra. Das Olivenöl aus Griechenland von der Insel Lesbos. kaufen wir unser Öl.
    Die kommen hier aus der Ecke...
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    die werte schauen ja recht gut....

    ich kauf ähnliches öl seit jahren übers inet von zwei/drei anbietern direkt in kreta, oft auch mit biosiegel,

    meistens für gute acht euros pro liter im fünfliterkanister inkl. versand

    und das wichtigste - von allen siegeln und medaillen abgesehen -

    das zeugs muss einfach gut schmecken
     
  18. #38 dergitarrist, 14.07.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Oder auch verschenkt.. Danke Papi. ;)

    Ob die Olivenöle aus dem Supermarkt gut oder schlecht sind, ist ja ganz irrelevant, ich erwarte jedenfalls keine 39% Sonnenblumenöl, wenn ich Buitoni Pesto kauf... Was ich nicht tu. Trotzdem.
     
  19. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    recht aufschlussreich, der text
    ...neulich gefunden. undzwar hier.

    "Rosamunde Pichler: Tiefe Gläser

    Wie ich schon sagte: Ich verstehe diese Aufregung über den Analogkäse und den Dingsdaschinken, der mit Gelatine aufgespritzt ist, nicht.
    Das ist doch viel besser, als diese Originalprodukte.
    Zum einen besteht Analogkäse ja wohl zum größten Teil aus Pflanzenfett. Die Zeiten, in denen man Rindertalg für die Herstellung des leckeren Käseersatzes benutzt hat, sind Gott sei Dank vorbei und deswegen kommt größtenteils leckeres Palmöl da rein.
    Palmöl! Das ist doch super! Das klingt nach Sonne, Kokosnüssen, Strand und Urlaub! Ist doch viel besser, als Kuhscheisse und Kuhfurz und Fellreste an Metzgerbeilen.
    Wenn man Palmöl in die Hautcreme macht, dann sind ja auch alle begeistert, nur im Käse will das keiner haben.
    Dabei haben Pflanzen ein super Image. Das Image von Pflanzen ist sogar noch besser, als das Image von Tieren und die haben echt ein Superimage (vgl. Delfin, Koalabär, Panda). Die können so bescheuert sein, wie sie wollen, es findet sich bestimmt noch ein Mensch, der sie lieb hat.
    Pflanzen kommen aber noch besser bei weg. Wahrscheinlich, weil sie sich nicht bewegen, keinen Lärm machen und uns alle nicht in den heissen Tod pupsen. Und jetzt wollt Ihr Gesocks den leckeren, rein pflanzlichen, veganen Leckerschmeckerkäse nicht haben? Undankbar nenne ich das! Undankbar und ignorant gegenüber den Ergebnissen der modernen Forschung!
    Ich sage immer: Warum soll ich mich in die Sonne setzen, wo doch der Mensch Jahrmillionen gebraucht hat, um gescheite Häuser zu bauen? Das ist doch bescheuert! Da treten wir doch die Arbeit und die Opfer von Generationen von Häuserbauern mit den Füßen!
    Aber zurück zum leckeren Analogkäse: Abgesehen davon, dass er rein pflanzlich ist, hat er noch weitere Vorteile: Er lässt sich nämlich zum Beispiel viel höher erhitzen ohne zu verbrennen, als Tierkäse aus der Milch, die man kleinen niedlichen Kälbchen weggeklaut hat. Das bedeutet: Eure Pizza kann schneller auf euren Teller gebracht werden und damit spart Ihr Zeit und ausserdem lässt sich das Pizzaergebnis viel besser vorhersagen, weil er nicht so divenhaft ist, wie der Kälbchenmilchklaukäse. Und ausserdem ist er auch noch haltbar bis zur Besiedelung des Mars.
    Da spart Ihr beim Essengehen Zeit, die ihr zum Beispiel dazu nutzen könnt, Eure dicken Bauchis wegzumachen. Das ist doch wahnsinnig praktisch. Und zwar ohne Absaugen. Also das Wegmachen.
    Obwohl - vielleicht kann man das abgesaugte Menschenfett auch zur Herstellung von optimierten Lebensmitteln mit verbesserten Eigenschaften nutzen. Vielleicht nicht gerade für Käse, denn da scheint eine Win-Win-Lösung bereits gefunden zu sein, aber vielleicht für Leberkäse oder sonst irgendeine Wurst. Da schert es ohnehin keinen großen Geist, was drin ist. Meine Nichte zum Beispiel liebt Gelbwurst. Aber nur, solange sie Gelbwurst genannt wird. Wenn man sie "Hirnwurst" nennt, wie das in meiner Heimat durchaus üblich ist, dann mag sie sie nicht mehr so gerne.
    Da wären wir mal wieder unter dem Strich angekommen: Es ist alles eine Frage der Wahrnehmung.
    Ah, jetzt habe ich den Gel-Schinken vergessen, ich olle Bräsbirne.
    Der hat auch nur Vorteile für die meisten Menschen. Es ist ja nicht so, dass die meisten Pizzafresser Gourmets wären. Da zählen eher andere Facetten, nämlich, dass es viel ist und dass es viel ist und dass es billig ist und dass die Portion anständig ist.
    Und da steht der Gel-Schinken bereit: Der ist billig und sorgt für eine billige Pizza. Man kann auch mehr davon nehmen, weil es so billig ist, also sorgt er auch für größere Portionen. Und jetzt kommts: Weil die eingespritzte Speisegelatine fast gar keine Kalorien hat, kann man auch noch mehr fressen, ohne fett zu werden.
    Spätestens jetzt wird der konsumorientierte Verbraucher hellhörig und fragt: Wo ist der Haken?
    Es gibt keinen Haken. Das ist der Haken. Den Haken will man uns nur einreden, weil man so gerne rummotzt.
    Noch ein paar Fakten pro Gel-Schinken:
    Das Wort "Gel" klingt doch lecker, oder? Da hat man sofort positive Gedanken. Duschgel macht uns frisch, Rasiergel macht uns glatt, Gel-Sättel schonen unseren Popo auf dem Rad. Und jetzt soll Gel-Schinken etwas schlechtes sein? Nein!
    Gelatine (das Zeug, mit dem der Gel-Schinken aufgespritzt ist), ist rein tierisch! Wer also beim Analogkäse noch rumzickte, weil er auch tierische Produkte verzichten muss, der kann beim Gel-Käse herzhaft zubeissen. Da ist noch mehr Tier drin. Und man kann mehr essen, ohne fett zu werden. Und man merkt nichts davon.
    Ist doch super. Womit ich wiedermal unter dem Strich angekommen wäre: Es ist alles eine Frage der Wahrnehmung.
    "


    na dann - 1 schönen tag noch :)
     
  20. #40 drgehirn, 15.07.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Die Verbraucherzentrale Hamburg ist recht fleissig und so gibt es weitere "Entdeckungen"


    Quelle: Vorsicht Lebensmittelimitate! (14.07.2009) | Vermischtes | News | General-Anzeiger Online - Bonn

    Zum Glück sind wir bei dem Kaffee ersteinmal nicht betroffen. Ich gehe ja mal schwer davon aus, dass sich diesmal Qualität wirklich bezahlt macht....
     
Thema:

Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

Die Seite wird geladen...

Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co" - Ähnliche Themen

  1. Eine neue Folge : Wer misst misst Mist

    Eine neue Folge : Wer misst misst Mist: Heute : Milchschaumthermometer :lol: Spaß bei Seite, wenn die Frage zu doof ist dürft Ihr mir gerne eine weiße Jacke mit extra langen Armen...
  2. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  3. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  4. [Verkauft] Verkaufe 2 Gastroback 42639 mit neuen Mahlsteinen

    Verkaufe 2 Gastroback 42639 mit neuen Mahlsteinen: Moin, hier zwei Mühlen im Zustand irgendwo zwischen "funktioniert tadellos" und "Bastelobjekt". Alles außer "ganz fein" mahlen sie problemlos,...
  5. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...