Eine perfekter schaum durch rotation - mein tipp

Diskutiere Eine perfekter schaum durch rotation - mein tipp im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wäre auch dabei. Bobby

  1. Bobby

    Bobby Gast

    Hallo,

    ich wäre auch dabei. Bobby
     
  2. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hallo,

    Ich habe die ENPW Düse jetz seit etwa 6 Monaten. Mein Bruder - studiert in USA - hat mir sie besorgt.

    Vorher hatte ich die Kaffee-Total Düse selbstgebohrt und mit der rumgespielt gehabt.
    Ich habe keinen unterschied zwischen der Selbstgeborten kaffee-Total Düse und der ENPW Düse feststellen können.
    Ich finde es sogar leichter mit der Selbsgebohrten Düse.

    Bezzera Düse hat 4 Löcher, je 1,5 mm gross
    Kaffee-Total Düse hat 2 Löcher, je 1,5 mm gross
    ENPW Düse hat 2 Löcher, je 1 mm gross

    Ob die Löcher schräg gebohrt sind oder nicht ist eigentlich egal.
    Was wichtig ist - mindestens für Bezzera - die Düse mussen 2 Löcher mit dem 1 mm Durchmesser haben.

    Man kann Kaffe-Total Düse nehmen, mit dem Dremmel Hobby Bohrer zwei Löcher je 1 mm gross bohren, die original Löcher mit dem Zahnstöcker zuschlißen und vertig. Die Düse ist *microschaum* bereit.

    Ich wohne in Esslingen a.N. Wer in der nähe wonhnt kann die ENPW Düse von mir ausleihen und ruhig ausprobieren. Ich benutze meine selbst gebohrte Düse :)

    Ich könnte auch ein bild von selbstgebohrten Düse hier stellen, sollte sich jemand dafür interresiert.

    Akin

    P.S: Die Schreibfehler gehören leider dazu da 6 Jahre in Deutschland dafür nicht reichen :)
     
  3. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    @all
    habe auch Interesse an der Sammelbestellung

    @akin [quote:post_uid0]Ich wohne in Esslingen a.N. Wer in der nähe wonhnt kann die ENPW Düse von mir ausleihen und ruhig ausprobieren. Ich benutze meine selbst gebohrte Düse[/quote:post_uid0]
    akin, danke für das Angebot. Bin aus der Gegend und würde es gerne annehmen und nätürlich hier darüber berichten ... habe Microschaumoptimierungsbedarf ;-)
    mikk
     
  4. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Mikk, du hast eine PN von mir.
    Akin
     
  5. #25 koffeinschock, 07.04.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hmm....kann die düse so viel ausmachen, oder ist es nicht eher übungssache, wie es gaggia-user schon angedeutet hat? bei coffee-geek gibts doch die 'ultimative' anleitung zum schäumen...für jeden typ maschine schritt für schritt beschrieben
    sicherlich gehts mit anderen düsen einfacher, so wie es ja auch die aufschäumhilfen gibt, wo man kaum was falsch machen kann (über das resultat reden wir nicht :D ) aber es sollte wohl egal sein wie viele löcher und wie sie angeordnet sind, ordentlicher schaum sollte immer drin sein...(ich lass mich aber gern eines besseren belehren :blues: )
     
  6. #26 Andre.aus.Berlin, 07.04.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Hi Akin,
    [/quote:post_uid0]
    Hi Akin :D [quote:post_uid0]P.S: Die Schreibfehler gehören leider dazu da 6 Jahre in Deutschland dafür nicht reichen[/quote:post_uid0] :cool:
    Was, solls; Bei mir reichen auch 37 Jahre nicht immer aus :;):

    g.
    Andre



    Edited By Andre.aus.Berlin on 1112869313
     
  7. #27 la_fusch, 07.04.2005
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Coffeeshark"]David

    ps.s: haben wir nicht ein Forumsmitglied, das gerade in den USA lebt? Ich meine da war jemand der sich nach einem Umbau von 110V auf 220V oder umgekehr erkundigt hat.[/quote:post_uid0]
    und morgen fliege ich nach Deutschland......

    Waere aber auch per Post keine grosses Problem. Bei Bedarf wuerde ich die gesamte Sendung an eine Person in D schicken, die die Duesen dann weiterverteilen kann.
    Weitere Einzelheiten koennen wir dann Ende April diskutieren - falls dann noch der Wunsch nach der Wunderduese besteht.

    Bei den beiden genannten Anbietern handelt es sich im Prinzip um den Gleichen. Da ich aber schon bei EPNW geordert habe, wuerde ich die Teile dort bestellen.

    Gruss aus Auburn Hills,

    Markus
     
  8. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Also zumindest meiner Erfahrung nach macht es hauptsächlich die Technik und die richtige Milch. Eine deppensichere Düse kann bei manchen Milchsorten auch nix ausrichten.

    Zumindest bei mir kann ich mit der original Butterfly Düse perfekt sämigen milchigen Schaum herstellen, der sich im Prinzip dann mit dem Kaffee verbindet und so für mich das optimale Ergebnis darstellt.
    Das ist auch die Konistenz die es für Latte Art braucht.

    Wobei es natürlich schon hilfreich sein kann wenn es eine Düse gibt, die das Schäumen erleichtert, zwingend notwendig ist es aber nicht denke ich.
     
  9. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    hier also meine Eindrücke von der ENPW US-Düse.
    Nach nettem Plausch mit Akin im Espressoladen Stuttgart hab ich das Teil zuhause ausprobiert und muß leider sagen: Es ist IMHO nur eine Düse und kein Wunderteil - zumindest nicht an unserer Maschine :-(
    Im Vergleich zu meiner 2-Loch Düse sind die Löcher kleiner (ca. 1mm statt ca. 1,2mm), der Winkel ist in etwa vergleichbar. Die US-Düse hat beim Schäumen leichte Zeit-Vorteile, der Schaum wird etwas feiner und cremiger aber das wars dann auch. Hinzu kommt daß der Gewindedurchmesser zwar stimmt, die Anzahl der Windungen der US-Düse aber zu gering ist um auf mein Dampfrohr bis zum Anschlag (mit O-Ring) zu passen. Ohne Teflonband etc. wirds leider nicht dicht.
    [quote:post_uid0]Dante: Das Teil "rockt" ohne Ende und ist absolut "narrensicher".
    Ich muß nun nicht mehr irgendwelche "geheime Rituale" durchführen und Beschwöhrungsformeln murmeln, damit ich etwas Microschaum bekomme. Das Teil wird einfach `reingehalten und das war`s.[/quote:post_uid0]Dieser dramatische AHA-Effekt von Dante stellt sich bei mir leider nicht ein - sorry.
    mikk
     
  10. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hallo mikk,

    schade dass das die Wunderdüse bei dir nicht funktioniert hat.
    Die Anzahl und die größe der Löcher müssen mit der Machine stimmen.
    Mit Bazzera wenn ich den Kesseldruck nur kleinbischen runter stelle, hilft auch die feinedüse nicht.

    Danke nochmal für die Bohnen. Der Nonnetti hat mir sehr gut gefallen. Beim ersten versuch habe ich das optimale Mahlgrad erwischt :) Ich werde ihn mal jetz bestellen. Bei Blaser war ich leider sehr verschwenderisch . Eine art von Ristretto habe ich hinkrigen können. Er war elegant und fruchtig im Geschmack. Den werde ich mal in Zukunft probieren.

    Akin

    P.S: Ich werde mich nächste Woche beir dir melden ob du am 18. April vormittags auch Zeit hast für einen zweiten Kaffeeplausch.
     
  11. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    [quote:post_uid0="Andre.aus.Berlin"]Was, solls; Bei mir reichen auch 37 Jahre nicht immer aus :;):

    g.
    Andre[/quote:post_uid0]
    Andre,
    Danke für den Trost. Bis gestern war ich optimistischer dann kam im Fernseher die gute nachrichten über zweiten Rechtscreibreform.
    Jetz würde ich mehr als 37 Jahre gut brauchen :)
     
  12. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Nachtrag zur US Düse (oder wo sind denn die Sammelbesteller hin?)

    Die letzten beiden Tage hatte ich (Tip von Akin) die beiden Löcher meiner Düse mit einem dünnen Draht (wie beim Knopfannähen) ein wenig verkleinert und hatte den Eindruck der Schaum würde besser.

    Den Unterschied merke ich erst so richtig heute morgen, nach Entfernung des Drahtes, denn ich bekomme den Schaum jetzt nicht mehr so fein und gleichmäßig hin wie gestern und vorgestern.

    Der Ø der Öffnungen scheint ein wichtiger Faktor zu sein und der ist bei der US Düse recht klein. Aber es ist immer noch kein Wunder ;-)
    mikk

    @akin: Ich bin jetzt mit der Kesseltemperatur auf max (war ich vorher nicht)
     
  13. #33 Earl Grey, 11.04.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Noch'n Nachtrag zur Düse:
    Dante hatte ja zwei Links mit Bezugsquellen gepostet. Die angegebene Servicetelefonnr. ist auf beiden Websites die gleiche, dennoch:
    beim zweiten Link (der hier) erscheint die Düse zum Preis von $ 12,99 - die Versandkosten wie schon erwähnt - ohne Worte, zumal so ein Teil per Global Priority Flat-rate Envelope für max 5$ nach Deutschland zu versenden wäre.

    Beim ersten Link (Suchergebnis) 1 Treffer (Teil Nr. F134 in diversen Ausführungen zum Preis von $2,59 !). Ich hab hier Lochanzahl und Winkel im Bemerkungsfeld im Bestellfenster mit angegeben. Beim Checkout waren trotz deutscher Lieferanschrift die Versandkosten mit $ 0,00 angegeben.
    Die $ 2,59 gleich per Paypal bezahlt. Das war mir der Versuch wert. Wahrscheinlich ist da irgendwas ziemlich schiefgelaufen - ich geh mal davon aus, dass ich die Düse nicht zu diesem Preis geschickt kriege, aber wer weiss...
    Ich bin gespannt und werde berichten.
    Gruss, pso
     
  14. #34 Schlabberer, 12.04.2005
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Eben erst diesen Thread gelesen.
    Wäre auch dabei, die "Ami-Düse" auszuprobieren!
    Existiert noch eine Art Sammelbestellung ?
     
  15. #35 Earl Grey, 14.04.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Wen's interessiert:
    [quote:post_uid0]und hier sind die beiden Händler, bei denen man sie bekommen kann:
    http://www.espressoparts.com/index.php/detail/68/269/1/F134-2
    http://www.home-espresso.com/product/F__134-2

    Die Versandkosten waren abartig. [/quote:post_uid0]
    ich habe heute eine Mail von Espressoparts.com bekommen, in der sie $20,40 nachfordern. Das macht zusammen mit den bereits gezahlten Betrag zusammen $ 22,99, d.h. der Portoanteil beträgt $10,00 - vergleichsweise also extrem günstig.

    Gruss, pso



    Edited By Earl Grey on 1113487729
     
  16. #36 Michael Feldmann, 14.04.2005
    Michael Feldmann

    Michael Feldmann Gast

    Hallo!
    Ich habe in den letzten Tagen sehr interressiert diesen Thread verfolgt und mir nach photo so eine "Wunderdüse" gedrehtgebohrtgefrästpoliert. Werd sie gleich ausprobieren und mich dann nochmal melden.
    Bei intresse könnte ich Euch unter umständen weiterhelfen...
    Aber jetzt erstmal eine Cappu...........
    MF :p
     
  17. #37 Michael Feldmann, 14.04.2005
    Michael Feldmann

    Michael Feldmann Gast

    Ich noch mal
    Also nach zwei Cappu's kann ich sagen, der Schaum wird feiner.
    Allerdings muß man sein "Aufschäumverhalten" den geänderten "Düsenbedingungen" anpassen.
    Der Schaum war feiner als mit der normalen Vierlochdüse geschäumt ,hatte aber nicht so viel Volumen (weil halt feiner?).
    Positiv ist ,das die Milch nicht so schnell überhitzt weil weniger Dampf austritt . (Verhältniss von Vierlochdüse mit 1,2mm Bohrungen
    zu Zweilochdüse mit 1mm bohrungen :ca. 3:1 !)
    Dafür hat mann aber auch dementsprechend länger Dampf zur Verfügung ,für mich als Einkreismaschinenbeteiber (Domena) ein ganz entscheinder Pluspunkt!
    Ich versuch mal ein Bild beizufügen
    MF
    Ähm ....wie krieg ich ein bild hierhin?
     
  18. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]Ähm ....wie krieg ich ein bild hierhin?[/quote:post_uid0]
    Hi,
    du mußt es irgendwo hochladen (z.B. kostenlos bei arcor.de) und kannst es dann verlinken. Geht leichter als ne Düse zu drehen ;-)
    mikk
     
  19. #39 Michael Feldmann, 14.04.2005
    Michael Feldmann

    Michael Feldmann Gast

    Hi mikk
    Tja bei mir scheint das wohl umgekehrt zu sein ,ich krieg's nicht hin.
    MF
     
  20. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Dort kannst Du ganz unbürokratisch ein Bild im Netz ablegen:

    http://www.ystart.net/

    ... und anschließend hier in ein Posting einfügen.

    Gruß,
    herbie
     
Thema:

Eine perfekter schaum durch rotation - mein tipp

Die Seite wird geladen...

Eine perfekter schaum durch rotation - mein tipp - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  3. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...