Eine perfekter schaum durch rotation - mein tipp

Diskutiere Eine perfekter schaum durch rotation - mein tipp im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Noch mal Auch wenn's langsam peinlich wird, ich versuch's noch mal ... Die Düse sieht bei näherer betrachtung vieleicht etwas grob...

  1. #41 Michael Feldmann, 14.04.2005
    Michael Feldmann

    Michael Feldmann Gast

    Hallo Noch mal
    Auch wenn's langsam peinlich wird, ich versuch's noch mal ...
    Die Düse sieht bei näherer betrachtung vieleicht etwas grob gearbeitet aus , ist ja auch nur ein Versuchsobjekt,,,My Webpage
     
  2. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    na also, klappt doch. Was baust du als nächstes ;-)
    mikk
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Und wann legst Du ne Kleinserie auf?

    cheers
    afx
     
  4. #44 muenchenlaim, 15.04.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Genau - am besten die Kombipackung mit Edelstahl-Masivtamper

    Christoph
     
  5. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    ... mit LM-Einer-Innenmaß.
     
  6. #46 Michael Feldmann, 15.04.2005
    Michael Feldmann

    Michael Feldmann Gast

    Halllo
    Danke Mikk für deine Hilfe, ich wär sonst ziemlich aufgeschmissen gewesen.....
    Das mit Tamper ist auch möglich (hab mir selber schon einen gedreht).
    Hab heut Abend aber keine Zeit mehr , (hier steigt noch ne party unnd die ersten Gäste sind schon da.....Poste Morgen mal ein Biild vom Tamper .....
    MFausE
     
  7. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    was soll die Ausrede - mach doch ne Werkstattparty ;-)
    Viel Spaß beim feiern ...
    mikk
     
  8. #48 czesanne, 16.04.2005
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann das Bild leider nicht sehen - das Album bleibt schwarz. Mein Fehler?

    Wie nennt man eigentlich so ein Teil mit M10 Innengewinde, das unten geschlossen ist (damit man dann Löcher reinbohren kann)? Sowas kann man doch bestimmt billig im Baumarkt bekommen, oder?
     
  9. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="czesanne"]Ich kann das Bild leider nicht sehen - das Album bleibt schwarz. Mein Fehler?[/quote:post_uid0]
    Bei mir gehts, wenn man links die richtige Sammlung auswählt. Die Fotos werden allerdings - zu welchem Zweck auch immer - von einem Flash-Programm angezeigt.

    Gruß,
    herbie
     
  10. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]czesanne: Wie nennt man eigentlich so ein Teil mit M10 Innengewinde, das unten geschlossen ist (damit man dann Löcher reinbohren kann)? Sowas kann man doch bestimmt billig im Baumarkt bekommen, oder?
    [/quote:post_uid0]Hi,
    z.B.: Hutmutter,
    das ganze könnte sich aber auch als 10er Feingewinde herausstellen ;-)
    mikk
     
  11. #51 Michael Feldmann, 17.04.2005
    Michael Feldmann

    Michael Feldmann Gast

    hallo
    also das mit der m10 hutmutter ist garnicht mal so eine schlechte idee, allerdings handelt es sich hierbei um metrisches normalgewinde
    m10 x 1,5 mmm steigung. die düsen haben aber ein m10 x1mm feingewinde, welches im baumarkt meiner kenntniss nach nicht zu haben ist (allerdings lasse ich mich gern eines besseren belehren...).
    die zweilochdüse die ich mir angefertigt habe überzeugt mich noch nicht wirklich. sie hat einfach nicht genügend power um die milch genügend aufzuschäumen,auch wird die milch nicht so heiß wie mit der vierlochdüse.vieleicht hat meine domena auch nicht genügend dampf... ich werd auf jeden fall in den nächsten tagen
    noch verschiedene variationen ausprobieren (anderer winkel der bohrungen, drei löcher etc...).
    jetzt hat mich doch das "düsenfieber" gepackt, und ich möcht wissen welche
    denn nun wirklich die optimale düse zum aufschäumen ist.
    vieleicht ist es auch eine möglichkeit die bohrungen seitlich anzubringen sodas sich die milch nicht im känchen dreht sondern in horizontaler bewegung zu schaum wird....
    na ja es werd's versuchen und euch über meine ergebnisse informieren.
    also wer intresse an düsen aus meiner kleinserienproduktion hat soll sich melden , auch düsenrohlinge ohne bohrungen könnte ich anbieten . allerdings möchte ich darauf hinweisen ,das
    manfrau sich ganz schön die zähne (bohrer) ausbeißen kann ,eine 1mm bohrung in edelstahll (1.4301) zu bohren.
    ein bild von meinem selbstgefertigten "edelstahlmasivtamper" ist nun auch in meinem fotoalbum zu sehen.

    ca.10min. später: irgendwie klappt's nicht mit dem link auf das bild ,es kommt immer die meldung:
    Es ist Dir nicht gestattet, diese Bilderweiterung in diesem Board zu nutzen
    hat jemand einen tipp?




    einen schönen tag noch
    MFausE
     
  12. #52 Michael Feldmann, 17.04.2005
    Michael Feldmann

    Michael Feldmann Gast

    ich noch mal
    wegen des bildes vom tamper: einfach auf den link gehen, den ich am14.04. hier reingesetzt habe, dann müßte es klappen!
    (mein Hobby -Esspresso anklicken )
    MFausE
     
  13. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    très chique, der Tamper,
    schön auch die Lichtstimmung auf dem Foto 2/3
    mikk
     
  14. #54 czesanne, 21.04.2005
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Michael Feldmann"][/quote:post_uid0]
    Hallo Michael,

    Deine Düse sieht ja beeindruckend aus - hast Du eine Drehbank im Keller?

    [quote:post_uid0]jetzt hat mich doch das "düsenfieber" gepackt, und ich möcht wissen welche denn nun wirklich die optimale düse zum aufschäumen ist.[/quote:post_uid0]

    Ja, das ist schlimm. Mich auch.

    [quote:post_uid0]also wer intresse an düsen aus meiner kleinserienproduktion hat soll sich melden , auch düsenrohlinge ohne bohrungen könnte ich anbieten [/quote:post_uid0]

    Oh ja! Die Rohlinge würden mich sehr interessieren. Wo bekommst Du die her? Ich könnte ein 5er Pack gebrauchen. Schick mir gern eine PM deswegen.

    Happy Düsing,
    czesanne
     
  15. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    @Michael Feldmann,
    steht dein Angebot noch?
    Würdest du auch Sonderwünsche brücksichtigen?
    In meinem Fall: Gesamtlänge und Innengewinde um 5mm vergrößert.
    Akzeptierst du Bohnen als Zahlungsmittel ;-)
    mikk
     
  16. #56 Schlabberer, 21.04.2005
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    @Michael Feldmann,
    ich hätte Interesse an einer 2-Loch-Düse für meine Bezerra.Wie ürde es weiterlaufen? Bestellen,bezahlen....
     
  17. #57 Michael Feldmann, 21.04.2005
    Michael Feldmann

    Michael Feldmann Gast

    Hallo
    Sorry erst mal das ich mich jetzt erst melde, hab leider ein paar stressige (Arbeits)tage hinter mir..
    Also, ich habe mir noch eine Dreiloch- und eine Vierlochdüse gefertigt und gerade probiert und muß sagen, das mir die dreilochdüse am besten gefällt . Sie hat ausreichend Power und macht einen sehr feinen Schaum.
    Düsenrohlinge kann ich auch zuschiken...
    Aber bevor das hier im Board zu sehr ausufert ,schickt mir bei Intresse eine Mail (müsste freigeschaltet sein).
    Alles weitere wird sich dann regeln.
    Aber rechnet nicht heut abend mit einer Antwort, muss noch auf einen Geburstag....
    bis dann
    MF aus E
     
  18. #58 Schlabberer, 16.05.2005
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ein Hallo an Alle und Michael
    Habe von Michael eine 2- und eine 3-Lochdüse geschickt bekommen. Hat eine Weile gedauert, aber jetzt kann ich über meine Versuche berichten.
    Die 3er geht etwas besser als die originale 4er, aber die Milch wird immernoch sehr schnell heiß. Im Moment komme ich mit der 2er am besten zurecht. Meine Ergebnisse werden zwar immer besser,aber ich mache bestimmt nochwas falsch.Auf einigen Bildern aus dem Netz ist die geschäumte Milch sehr sahnig (cremig,Blasen sind gar nicht zu erkennen). Ich glaube das ist wohl der Unterschied zwischen Bauschaum und Microschaum....?!
    Ich werde also weiterüben.
     
  19. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hallo Microschaumliebhaber,

    ich habe einpaar Bilder gemacht.
    Mit meiner Bezzera 99 kriege ich fast immer schöner feiner schaum.

    Bezzera Presostat einstellung: 1.0 bar - 1,2 bar

    Die Selbstgebohrte Kaffee-Total Düse - Löcherdurchmesser 1mm
    Seblstgebohrtedüse

    So sieht Microschaum bei mir aus :
    (Einbisschen dicker als sonst)
    Aufgeschäumt

    Mit der Feingetuntenoriginaldüse kriege ich die gleiche Resultate:
    Feingetuntenoriginaldüse

    Mit der Nähfaden kann man sehr gut die verschiedene Lochgröße simulieren.

    Aufgeschäumt mit der Originaldüse:
    Aufgeschäumt

    Die Wunderdüse - EPNW Düse - bringt auch die gleiche Resultate, sie ist halt aus Edelstahl und sieht schön aus :)

    Ich würde alle Bezzera besitzer empfehlen erstmal die Feingetunteoriginaldüse zu probieren bevor man die Wunderdüse aus
    USA bestellt.

    Akin
     
  20. #60 Schlabberer, 16.05.2005
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    @ Akin
    Ja,genauso stelle ich mir den Schaum vor. Super!
    Ist schon viel über das "wie" geschrieben worden. Ich werde wohl noch etliche LIter Milch "verbraten" müssen um so ein Ergebnis zu bekommen.
     
Thema:

Eine perfekter schaum durch rotation - mein tipp

Die Seite wird geladen...

Eine perfekter schaum durch rotation - mein tipp - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...