Eine sanfte Restauration

Diskutiere Eine sanfte Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; So. bisschen Urlaub, bisschen Säure, bisschen putzen. [img] Das Schauglas konnte ich zerstörungsfrei demontieren. hab ich vorher im...

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    So. bisschen Urlaub, bisschen Säure, bisschen putzen.

    [​IMG]

    Das Schauglas konnte ich zerstörungsfrei demontieren. hab ich vorher im zusammengebauten Zustand entkalkt, damit der Streifen auf dem Glas und die Beschichtung erhalten bleibt.

    [​IMG]

    Die Brühgruppen sind bis auf eine gebrochene Feder tadellos erhalten und benötigen sonst nur neue Dichtungen.

    [​IMG]

    zwischendurch mal einen Passalaqua aus der Leva.

    [​IMG]

    und warten, dass die Säure ihre Arbeit erledigt.

    [​IMG]

    Das endgültige Reinigen mit Dahtbürste, Schleifvlies und Stahlwolle nimmt schon ordentlich Zeit in Anspruch. Der Kessellack ist leider nurnoch teilweise erhalten. Dafür können die original Kesselschrauben wieder verwendet werden. Die Säure ist auch ein hervorragender Rostentferner.

    Wirklich nervig ist nur das Entfernen der alten Dichtungen an den Heizstäben und anderen Verschraubungen.

    Bisher habe ich leider nur bei Avola eine Kesseldichtung finden können. Die haut mit fast 50 Euro ordentlich ins Budget. Gibt es da irgendwelche anderen Quellen?

    Ach ja, über Infos zur Restauration der Gasheizung wäre ich auch dankbar. Die Membran des Druckreglers ist leider im Eimer. Selbst schnitzen??
     
  2. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Klingersiel lässt sich auch mit “haushaltstechnisch-preiswertem” Werkzeug leicht bearbeiten. Pauspapier fest auf den Kesselrand gedrückt gibt einen guten Abdruck der herzustellenden Dichtung. Zirkel, Feinmarker und die beste ( = scharfe!) Nagelschere der Gattin, fürs Grobe ein Cuttermesser. Und schwuppdiwupp, eh‘ mans gedacht, ist die neue Kesseldichtung gemacht...
     
  3. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Die Membran könntest du aus einer größeren ausschneiden, zum Beispiel aus einem ausgeweideten Ausdehnungsgefäß der Hausheizung
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hab schon eine originaldichtung aus graphit von einem lieben forenkollegen auftreiben können.
    hm.. die membran für die gasheizung müsste ja schon temperaturbeständig bis ähhh auf jeden fall 130 C°+ oder so sein.
     
  5. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    joh, mein Denkfehler.
     
    bassato gefällt das.
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
  7. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    [​IMG]

    die ersatzteiliste wurde heute erstellt. ist schon einiges, wenn man alle dichtungen ersetzt. o_O
     
    turriga gefällt das.
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Hier gehts jetz bald weiter. Die Ersatzteile haben ordentlich auf sich warten lassen. Die Wärmetauscher kamen in zwei Sendungen o_O
    Mittlererweile hab ich eine etwas bessere Kamera. Die ist zwar noch nicht gut, aber etwas oker.

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, 00nix, Hape1 und 3 anderen gefällt das.
  9. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    lange nichts passiert. hatte nun zeit, wirklich anzufangen. einige dichtungen fehlen immer noch.

    bis jetzt klappt aber alles.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    wärmetauscher sind schon verbaut.

    rückschlagventil und einlassventil müssen noch bedichtet werden.
    in den brühgruppen fehlen auch noch teile.

    im ganzen eine recht kompakte maschine.
     
    rebecmeer, 00nix, Hape1 und 2 anderen gefällt das.
  10. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Wo erhält man Wärmetauscher für LSM? Derjenige meiner Tipo 64 ist auch geplatzt. Allerdings sieht dieser anders aus diese hier.
     
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    also so wie ich das verstanden habe, wurden die wärmetauscher extra angefertigt. hat auch mehrere monate gedauert.

    deiner sieht wahrscheinlich so aus?

    [​IMG]

    ich würde mal bei avola anrufen oder so.
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Genau:

    [​IMG]

    Für jemanden mit Hartlöterfahrung ist es sicherlich nicht allzu schwer, dies zu reparieren. Der HX ist ja an der alten Lötnaht gerissen und an dieser Stelle hat man eh eine Überdeckung und muss die Bleche nicht auf Stoß löten bzw. selber ein Blech darüber legen. Aber wenn ich günstig einen anderen Wärmetauscher bekommen würde, dann müsste ich mir nicht die Mühe machen, einen Handwerker zu finden, der Lust dazu hat, mir das zu löten. Es wird sich eine Lösung finden. Ich bin das noch nicht angegangen.

    Viele Grüße,
    Ingo
     
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hm. also meine hxe haben glaube ich 45,- das stück gekostet.
     
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Boh ey. ich scheitere hier gerade am wassereinlassventil.

    20570.jpg

    teilenummer 45,46 passen nicht. die dichtfläche im ventil ist nicht konisch, die einstellmutter ist auch anders aufgebaut. oder bin ich da einfach zu doof? bei meiner 85er hat alles problemlos gepasst. hilfe!
     
  15. #35 wiegehtlasanmarco, 02.07.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Hallo JfH,
    ich habe ein gebrauchtes Ventil einer Tipo 95 (Baugleich Tipo 85) für meine Tipo 67 gekauft da die Tipo 67 zwar ein ähnliches Ventil, jedoch mit Stopfbuchse hat, wofür ich kein Stopfbuchsenband bekommen habe. Vermutlich ist das Ventil der Tipo 75 wie das der Tipo 67.
    siehe: La San Marco Tipo 67 Leva bekommt jetzt Zuwendung
     
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hm hab jetz was gebastelt mit sonem epdm ring. wenns hält ist gut, sonst probier ich mal hanfschnur. muss ja nur den kesseldruck aushalten. sonst sind jetz alle dichtungen da. montage steht an. bin schon gespannt wie ein flitzebogen
     
    brrrt gefällt das.
  17. #37 ezlbaak, 04.07.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1.105
    Mit Hanf wär ich an der Stelle äusserst zurückhaltend. Wenn der aufquillt und trocknet, wird er steinhart und ist kaum mehr rauszukriegen (trotz Einfetten). Zudem eher für statische Verbindungen geeignet. Gibt auch EPDM-Schnur (extrudiertes EPDM, weich).

    EDIT: Tschuldigung, die Hitze hat mein Hirn aufgeweicht. PTFE mein ich natürlich, extrudiertes PTFE.
     
  18. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    sooo. ich habe grade mal einen luftpumpentest gemacht und festgestellt, dass die einlassventillösung gut hält. allerdings gibt es bei 2 bar kesseldruck ein leises säuseln von der graphitkesseldichtung her. muss die dichtung erst wasser ziehen oder hab ich die schlecht eingebaut? die alte dichtung war komplett einmal rundrum mit teflonband umwickelt. macht das gleich von anfang an her sinn? bis jetzt hatte ich immer nur teflonkesseldichtungen und die waren sofort dicht.

    wer weiß was?

    lg
     
  19. #39 mechanist, 08.07.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Diese Graphitdichtungen setzen sich etwas, da sie relativ weich sind. Ich würde zunächst mal die Schrauben vorsichtig
    nachziehen, dann nach gefülltem und beheiztem Kessel nochmal.
     
  20. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    eben grade erstmal leitungsdrucktest.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    tatsächlich musste ich nur zwei muttern nachziehen. sonst ist dicht. die brühgruppen machen auch das, was sie sollen. sofern man im kalten zustand davon reden kann.

    vielleicht gibt es nachher noch einen provisorischen heizungstest. jetzt warte ich erstmal, ob sich unter dauerhaftem leitungsdruck noch irgendwo ein tropfen bildet.
     
    Ragazzo, rebecmeer und wiegehtlasanmarco gefällt das.
Thema:

Eine sanfte Restauration

Die Seite wird geladen...

Eine sanfte Restauration - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  3. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...