Eine schöne Geschichte über Solidarität unter Kaffeeröstern

Diskutiere Eine schöne Geschichte über Solidarität unter Kaffeeröstern im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das Leben als Kaffeeimporteur und -Röster schreibt häufig schöne Geschichten über die Kraft der Gemeinschaft und der Solidarität. So auch diese...

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    Das Leben als Kaffeeimporteur und -Röster schreibt häufig schöne Geschichten über die Kraft der Gemeinschaft und der Solidarität. So auch diese hier. Es würde uns freuen, wenn Ihr sie beachtet und weiterverbreitet. Sie ist auch schön kurz.

    In längerer Version findet Ihr sie hier, die kommenden Tage immer wieder geupdatet: Der Begriff "Cold Brew" soll weiterhin frei verwendbar sein

    Sie begann wie so viele schöne Geschichten vor einigen Wochen mit einer bösen Tat. Die zum Darboven-Unternehmen gehörende Grazer Rösterei J. Hornig tat so, als hätte sie das beliebte Kaffee-Getränk "Cold-Brew" erfunden. Und ließ sich den Begriff markenrechtlich schützen, also patentieren. Es ist aber mitnichten so, dass Hornig dieses Getränk erfunden hätte. Seit Jahren gewinnt diese Zubereitung weltweit in engagierten Röstereien und Caffè-Bars an Popularität. Viele gute Start-Ups füllen dieses Getränk europaweit in Flaschen und Dosen und verbreiten es als Botschafter für guten Kaffee überall.

    Dagegen schien J. Hornig aber etwas zu haben. Daher mahnte er verschiedene Unternehmen ab, um ihnen unter Androhung von hohen Strafen zu untersagen, diese Getränke weiterhin zu verbeiten.

    Dies ist in unserer Branche ein absoluter Tabubruch. Juristisch wäre diese dumme Idee sowieso nicht haltbar und durchsetzbar gewesen, doch sorgten die Abmahnungen für sehr große Unruhe und Unmut in der Branche. Europaweit, da J. Hornig sich den Begriff europaweit hatte patentieren lassen.

    Nach kurzer Zeit hatte sich der Frevel herumgesprochen und viele empörte Kaffeeröster meldeten sich bei J. Hornig um ihn aufzufordern, die Markenrechte löschen zu lassen da Cold Brew allen gehöre. #coldbrewfueralle

    J. Hornig reagierte, indem er sich als Wohltäter hinstellte, der den Begriff ja für uns alle hat schützen lassen. Damit ja kein böser Konzern käme, der uns die Nutzung verbieten würde nachdem er sich den Begriff hat schützen lassen.

    "Häh???????" dachten wir uns.....genau das hat der böse Konzern doch gerade versucht!!!!!! Genau er selber!!!! Alternative Facts in der Spezialitätenkaffeewelt.

    Diese in den Augen der meisten inzwischen informierten Kaffeeröster sehr arrogante und die Situation völlig verkennende Reaktion machte alles noch schlimmer.

    Über Facebook organisierten sich binnen 3 Tagen über 80 europäische Röstereien und bereiteten die Kampagne zur Unterstützung der abgemahnten Kollegen und zur freien Verwendung des Begriffes "Cold Brew" vor. Ziel sollte es sein, J. Hornig gemeinsam mit vielen Kollegen zum Löschen der Markenrechte zu bewegen. Mit dem oben verlinkten offenen Brief und parallel mithilfe der sehr solidarischen Markenrechtskanzlei Vossius & Partner. Und von Artikeln zum Thema, die überall in Food-Medien als auch u.a. im Stern und in der Süddeutschen Zeitung erschienen wären.

    Der riesige Zusammenhalt und die breite Unterstützung von überall aus der Branche waren eventuell in den letzten 20 Jahren beispiellos. Sie sind ein sehr gutes Beispiel dafür, dass wir, wenn wir zusammenhalten, alles sehr schnell und effektiv erreichen können.

    Heute Vormittag kam J. Hornig dem Start unserer Kampagne, der für die kommende Nacht angesetzt war zuvor. Er schrieb an uns, dass er die Löschung der Markenrechte beantragt habe.
    Wieder stellte er sich als Beschützer der Branche und der Freiheit dar missachtete dabei völlig, dass die Abmahnungen und der dadurch verbundene totale Vertrauensverlust von ihm ausgingen. Das ist schade.

    Eine einfache Entschuldigung und das Einsehen eines Fehlers wären sehr schön gewesen. Und sicherlich von allen akzeptiert.

    Schön sind daher leider nur einerseits das letztendliche konkrete Ergebnis. Die Markenrechte werden hoffentlich gelöscht und es kommt nie wieder jemand auf die Idee, sich mit der gesamten Branche in dieser Weise anzulegen.

    Und andererseits ist es wunderschön zu sehen wozu die Kraft der Gemeinschaft und der Solidarität in der Lage sind. Denn ohne diese hätten wir diesen Erfolg nicht erzielt. Wir machen uns da nichts vor.
     
    st. k.aus, jazzadelic, Caruso und 28 anderen gefällt das.
  2. #2 Geschmackssinn, 25.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ein Wunder, dass das Patent überhaupt zugelassen wurde [emoji15]

    Tapagetalked
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 25.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Markeneintragung.

    Aktueller Stand:
    DPMAregister | Marken - Auskunft zu einer Unionsmarke
    DPMAregister | Marken - Auskunft zu einer Unionsmarkenanmeldung
    DPMAregister | Marken - Auskunft zu einer Unionsmarke
    DPMAregister | Marken - Auskunft zu einer Unionsmarke

    Die versuchen's nochmal korrekt:
    DPMAregister | Marken - Auskunft zu einer Unionsmarkenanmeldung
    DPMAregister | Marken - Auskunft zu einer Unionsmarkenanmeldung
    Könnte man diese Eintragungen nicht wegen des vorigen Versuchs des Missbrauchs des Markenrechts verhindern?
     
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    Heute haben trotzdem mehr als 50 Kaffeeröster diese Geschichte in ihren Worten z.B. auf Facebook veröffentlicht. Es ist schön, wenn es sich herumspricht
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Auf der Hornig Facebookseite stellt er sich aktuell der Diskussion und schreibt:
    J. Hornig ..... Es ist niemandem ein Nachteil entstanden, auch nicht finanziell. Alles Weitere kannst du ja im Statement nachlesen.

    Wenn das nicht korrekt ist, sollte man ihn genau an dieser Stelle an den Eiern packen.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Stimmt ja schon nicht, denn Betroffene mussten sich mit dem Mist auseinandersetzen, dafür Arbeitszeit investieren und sich gegebenenfalls von Anwälten beraten lassen.
     
  7. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    Moin @joost könntest Du das mal verlinken? Ich finde es nicht. Der Link führt auf die Hornig Seite wie Du schreibst, ich finde aber die Diskussion nicht. Das wäre lieb.

    Juristisch ist es völlig klar, dass den abgemahnten Röstern ein Schaden entstanden ist. Anwaltskosten, Arbeitszeit, Verunsicherung, eventuell gestoppte Produktion oder Auslieferung. Wenn mir sowas passieren würde, käme sofort eine Gegenabmahnung mit hoher Schadensersatzforderung
     
    Germi und osugi gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    NiTo gefällt das.
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    Danke! Super!

    Eine erneute völlige Verdrehung der (auch anwaltlich) gut dokumentierten Tatsachen. Seine Abmahnungen gegen Kollegen verschweigt er mal komplett.

    Eine erneute Anmeldung der Marken durch wen auch immer würden wir selbstverständlich wieder sofort vereiteln.
     
Thema:

Eine schöne Geschichte über Solidarität unter Kaffeeröstern

Die Seite wird geladen...

Eine schöne Geschichte über Solidarität unter Kaffeeröstern - Ähnliche Themen

  1. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...
  2. Meine IZZO My Way soll schöner werden

    Meine IZZO My Way soll schöner werden: Habe mich am WE mal an meine IZZO herangewagt, eine ganze Menge Kaffeefettentferner und Zitronensäure sind draufgegangen! Der Ultraschallreiniger...
  3. Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden

    Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden: Hallo Zusammen, auf der Suche nach einer e61 ist mir einiges an Beifang ins Netz gegangen u.a. Izzo, Brugnetti Panoramic, SuperQuick und so auch...
  4. [Verkaufe] Einen schönen Sonntag und 10%

    Einen schönen Sonntag und 10%: Nur heute habe ich für dich 10% Ottolina Sonder-Sonntagsrabatt heraus geschlagen. Bitte schön: Italienischer Kaffee aus eigenem Kaffeeshop |...
  5. DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?

    DC Mini: Gibt es einen Trick die Dichtung schonend zu entfernen?: Liebes Kaffee Netz Meine Dalla Corte Mini ist nicht ganz dicht beim Bezug, speziell mit dem bodenlosen Siebträger. Stärker einspannen möchte ich...