Eine Sieb frage

Diskutiere Eine Sieb frage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe schon eine ganze Weile die Appartamento mit der Eureka Specialita. Dazu habe ich das LM1 und 17g VST. Da nun verschiedene Gäste...

  1. #1 Der 8465ste Kaffeetrinker, 28.07.2020
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    ich habe schon eine ganze Weile die Appartamento mit der Eureka Specialita.
    Dazu habe ich das LM1 und 17g VST.
    Da nun verschiedene Gäste den Americano als zu stark empfinden, wollte ich mit
    dem VST14g Sieb schwächer machen.
    Nun rauscht der beim eingestellten Mahlgrad mit 4bar durch. Ergebnis ist schwarze blörre.
    Was kann ich da jetzt machen. Gibt es was passendes? Passt das 14er nicht zum 17er? Ist doch auch VST.
    Gruß
     
  2. #2 quick-lu, 28.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Nein, passt nicht. Wenn du den Mahlgrad nicht entsprechend anpasst.
    Den Mahlgrad anpassen?

    Oder den Espresso aus dem 17g Sieb mit mehr Wasser strecken?
    Oder das LM1 Sieb verwenden und mit weniger Wasser strecken?
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    feiner mahlen, mehr einfüllen, den Americano aus den 17g Sieb mit mehr Wasser strecken oder für die Anforderung auf Brühkaffee umsteigen.
    Letzteres wäre meine erste Wahl.
     
  4. #4 Kantenhocker, 28.07.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    ... oder einen anderen Kaffee nehmen.
     
  5. #5 Der 8465ste Kaffeetrinker, 28.07.2020
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Leute,

    außer den Americano mit mehr Wasser zu strecken sind alles keine Optionen.
    So werde ichs dann wohl machen.
    Aber gibt es eine Erklärung warum das nicht aufeinander abgestimmt wird?
    Keine Ahnung aber die Bernoulligleichung oder Ströhmungsmechanik müsste man doch da anwenden können, um Siebe
    auf die gewünschte Extraktion bei gleichem Mahlgut anzufertigen.
    OK.
    Dennoch, vielen Dank ans Forum.

    Gruß
     
  6. #6 domimü, 28.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Weil das gar nicht das Entwicklungsziel war - wie bei den anderen Firmen auch.
    Übrigens, selbst wenn die Siebe für Espresso abgestimmt worden wären, hätte es in deinem Anwendungsfall keinen Nutzen gebracht.
     
  7. #7 quick-lu, 28.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Ich habe keine, stelle es mir aber unheimlich schwierig vor.
    Alleine das unterschiedlich dichte Mahlgut der zig tausend verschiedenen Röstungen, gemahlen mit sehr vielen verschiedenen Mühlen.
    Ergibt immer sehr unterschiedliche Puckhöhen beim 14g (15g VST), beim 17g (18g VST), beim 19g (20g VST).
    Kennt die gemahlene Bohne die Bernoulligleichung oder hat Ahnung von der Strömungsmechanik?:D

    Die Lösung des Problems ist ganz einfach und wird zigtausendfach praktiziert, nämlich entweder wechselt man das Sieb nicht oder man kauft sich eine zweite (dritte/vierte/fünfte...) Mühle und stellt den Mahlgrad passend ein oder man lässt fünfe gerade sein, fasst den Mahlgrad nicht an und akzeptiert es oder man passt doch den Mahlgrad an. Du hast die Wahl.
    :)
     
  8. #8 Der 8465ste Kaffeetrinker, 28.07.2020
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Ich seh schon. Ich hätte das vorher hier in Erfahrung bringen können.
    Meine Lösung - ich akzeptier das und lass es so wie es ist.
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  9. #9 cbr-ps, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Weil das nicht das Ziel ist, sondern sie für unterschiedliche Extraktionen gemacht sind.

    Kleines Logikquiz:
    Du nimmst zwei Siebe selben Durchmessers und füllst Sieb A mit 14g und Sieb B mit 17g. Wie verhält sich der Durchfluß bei sonst gleichen Bedingungen?
    1. Sieb A läuft schneller durch
    2. Sieb B läuft schneller durch
    3. Beide gleich
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    3. (bei Cremasieben) :D
     
    Lukas.28 und domimü gefällt das.
Thema:

Eine Sieb frage

Die Seite wird geladen...

Eine Sieb frage - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Fragen eines Rookies - welches Sieb???

    Fragen eines Rookies - welches Sieb???: Hallo in die große Gemeinde der Espressisti...! Ich habe vermutlich zum zweiten Mal einen großen Fehler gemacht und mich nun auch hier...
  3. Suche kleinen Siebträger mit Dampfdüse + Frage zur Mühle

    Suche kleinen Siebträger mit Dampfdüse + Frage zur Mühle: Moinsen, liebe KaffeenetzlerInnen, ich suche für unseren Zweipersonenhaushalt mit ziemlich kleiner Küche eine möglichst kleine...
  4. Alles eine Frage des Siebes?

    Alles eine Frage des Siebes?: Hallo, ich bin neu hier und habe schon ein paar Fragen. Wie sollte man auch anders Anfangen? Gestern habe ich mir schon einen langen Fred (ec680...
  5. Frage zu Füllmengen Einer-Sieb

    Frage zu Füllmengen Einer-Sieb: Hallo zusammen, heute kam meine Tomopol Feinwaage an und ich hab mich - das erste Mal nach fast 10 Jahren ST-Erfahrung - daran begeben, die...