Eine Tamperfrage

Diskutiere Eine Tamperfrage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich konnt nicht schlafen und musste mal meinen neulichen hirnschiss verwirklichen und hier fragen was ihr denkt! bilder sagen mehr als worte:...

  1. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    ich konnt nicht schlafen und musste mal meinen neulichen hirnschiss verwirklichen und hier fragen was ihr denkt!

    bilder sagen mehr als worte:

    [​IMG]

    Ich habe folgendes überlegt:

    bei einem gerade tamper ist ja alles toll, bis das channeling kommt.
    bei einem konvexen habe ich immer das gefühl, das wasser läuft alles richtung mitte bzw. die mitte wird mehr extrahiert als die ränder.

    wie würde es mir obigen aussehen?
    meine gedankengänge waren wohl, wenn es solche ringe gebe, die auch noch abgerundet sind, würde das wasser ziemlich sicher durch den ganzen puck gehen. und wenn man die ringe nicht alzutief reindreht dürfte es auch keine starken channeling probleme geben.

    habe ich da irgendwas bei übersehen? ich fände son teil toll und bin schon am grübeln mir sowas mal drehen zu lassen..

    und jetzt belehrt ihr mich eines besseren :)
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    nettes teil :wink:

    ich habe aber das gefühl, dass die ringe (rillen) das aufschwemmen des pucks begünstigen. das wasser hat ne größere angriffsfläche als bei nem ebnen puck und die rillen scheinen mir die schwachstelle der oberfläche zu sein. nur ne vermutung. müsste man mal in der praxis probieren.

    gruß
    markus
     
  3. #3 Bubikopf, 07.05.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Nette Montage, aber leider als Tamper wohl nicht geeignet. Die Rillen auf dem Puck hätten keinen Seitenhalt und würden vom einströmenden Wasser weggespült.
    Der konvexe Tamper verhindert genau das, die Mitte wird geringfügig stärker verdichtet.
    Gruss Roger
     
  4. #4 nobbi-4711, 07.05.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Mit "einfach mal drehen" dürfte das nix werden, das müßte wohl über CNC programmiert werden.

    Aber ich wünsch Dir viel Erfolg bei dem Versuch :mrgreen: berichte mal, wenns fertig ist...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 gunnar0815, 09.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mal davon abgesehen das man mit frischen Kaffee auch ohne Tampen auf sehr gute Ergebnisse kommt ohne Channeling. Denke nicht das der dein Problem lösen kann.
    Aber schön gemacht.
    Gunnar
     
  6. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Servus,
    ich bin der Meinung, dass das Thema Tampen mitunter überstrapaziert wird und bei korrekt eingestelltem Brühdruck zusammen mit frischem Kaffee nur eine sehr geringe Rolle spielt.

    Grüße,
    Sebastian (kurz geklopft, kurz gedrückt, fertig ab...)
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    naja, alles nicht so wild - die daten liegen ja schon digital vor. wenn 3ds die passenden exportmöglichkeiten hat, kannst du es gleich an die cnc-drehmaschine schicken. die rillen müssten allerdings in einem zweiten arbeitsschritt gefräst werden vermute ich... aber wahrscheinlich gibt es auch cnc drehbänke die auf mehreren achsen arbeiten.

    @sebsei: wie du an anderer stelle mal sehr richtig erwähnt hast, würde ich an erster stelle die korrekte kaffeemenge neben druck und frische nennen.

    gruß,
    joscha
     
  8. #8 nobbi-4711, 09.05.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich meinte auch eher, dass die Maschinenstunde an einer CNC-Fräse etwas mehr kosten dürfte als an einer Drehbank beim Hinterhofschlosser ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    was kostet denn sowas? ich bin von der uni etwas verwöhnt (5.-/std.), allerdings ist das auch nicht gerade "die mutter aller cnc-fräsen"... :D

    edit: maxoon, hast du denn zufällig ein 3d-modell von einem gastrosiebträger maßstablich vorliegen? und wenn ja, würdest du es mir als *.dxf oder *.iges datei zur verfügung stellen? mein hirnschiss ist nämlich ein siebträgerhalter für meine cimbali mühle. nachdem unser fachbereich eine laserschneidemaschine angeschaft hat, juckt es mich irgendwie in den fingern...
     
  10. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    ne bisher nicht. vorallem weil ich nichtmal die maße für son cimbali siebträger habe... ansich wäre das aber kein problem, wenn ich so ein habe.

    ich schlage vor, du kaufst mir eine cimbali mit siebträger, damit ich den vermessen kann xD

    das modell gibt es in diesem fall dann gratis ;)
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    lol - nee lass mal. hatte nur gedacht, wenn eh ein modell existiert, könnte ich mir die arbeit ersparen... :oops: naja, dann muss ich doch selber messen.

    viele grüße,
    joscha
     
  12. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    ich hätte daran ne menge spaß! man, wenn ich mir gerade sowas bauen könnte... entwerfen, könnt ich sicher richtig bezaubernde, aber bauen eben nicht.

    war eben bei ner dreherei und hab mir nen siebträger bodenlos gemacht... nach einer halben stunde erklären, warum ich den kaputt machen möchte, gings dann zur sache!

    gleich mal testen!

    heißt das, wenn ich dir nen model schicke könntest du mir das sehr wahrscheinlich in metall umsetzen? was würd denn der spaß kosten?
     
  13. #13 ergojuer, 07.07.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
  14. #14 quick-lu, 07.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
Thema:

Eine Tamperfrage

Die Seite wird geladen...

Eine Tamperfrage - Ähnliche Themen

  1. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  2. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  3. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...