Eine Woche in Schottland

Diskutiere Eine Woche in Schottland im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mit Bus und Bahn. War aber 1978. Mit dem (Post)Bus, in den 90ern, mehrmals. (heißt immer noch Citylink) Und mit der Fähre auch mal raus auf die...

  1. #21 Sansibar99, 13.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Mit dem (Post)Bus, in den 90ern, mehrmals. (heißt immer noch Citylink)

    Und mit der Fähre auch mal raus auf die äußeren Hebriden - das ist noch mal ganz was Anderes ;)

    Wenn Du eh auf Skye bist: nimm den Bus bis Uig und dann die Fähre nach Tarbert auf Harris. Von dort mit dem Bus durch die Berge nach Lewis,.
    (eventuell mit Abstecher zu meinem Lieblingsfriedhof bei Dail Mor
    [​IMG])

    In Stornoway gibt es Golf, Whiskey - und Boote :)
    Du segelst doch, oder?
    Damit

    durfte ich damals mitfahren, die "Jubilee" ist eine historische Sgoth, fährt weiterhin ab und an raus auf den tückischen Minch...
    Wir hatten seinerzeit auf dem Rückweg plötzlich Flaute in der Hafeneinfahrt - und von hinten nahte die Fähre aus Ullapool! :eek:
    Der Riesenpott musste tatsächlich wegen uns anhalten:oops:, ist eine gewaltige Erscheinung, aus so einer Nussschale heraus betrachtet...

    Dann von Stornoway zurück mit der Fähre über den Minch nach Ullapool, quer durch die Highlands bis Inverness.
    Oder mit dem Flieger von Stornoway nach Glasgow/Edinburgh/Inverness.

    Wenn Du dir die Busfahrpläne gut durchsiehst, kannst Du auch jederzeit eine kleine Wanderung an der Küste oder über einen Pass in ein Nachbartal zur nächsten Bushaltestelle einplanen. So war ich damals sehr flexibel.

    Edith macht noch den Vorschlag, zwischen Harris und Lewis auf den Clisham zu steigen - fantastische Aussicht, aber im Oktober bei der geographischen Breite eventuell schon heftig...)

    Have fun!
    Holger

    (und halte die Augen & Ohren nach alten Hebelmaschinen offen: DrEspresso in London hat eine seiner schönsten Gaggia Americas aus Inverness:))
     
    RainerW, face und turriga gefällt das.
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Sehr cool, schaue ich mir mal an! :) Segeln da oben wäre schon toll - im Oktober aber vermutlich auch etwas nass. Wäre weiter kein Problem, aber ich denke noch darüber nach einfach nur mit einem großen Rucksack zu reisen, um flexibler zu sein.

    So eine Handhebelmaschine als Souvenier hätte natürlich was *g*
     
  3. #23 silverhour, 14.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Ich fange mal mit pratkischen Tips an....

    Vor Ort ist ein Leihwagen zur Fortbewegung natürlich die Königsklasse, denn gerade in den Highlands und in der Pampa sind die Anbindungen an öffentlichen Verkehr nicht allzu gut. An die Linksfahrerei gewöhnt man sich schnell, spätestens auf den Single Tracks ist es eh egal. ;-)
    Züge fahren vor allem im weiteren Umfeld vom "Belt", dem Speckgürtel um Edinburgh und Glasgow, sowie in die Lowlands. Nach Inverness geht noch eine Zugverbindung, die quer durch die östlichen Highlands geht und viele touristische Orte wie z.B. Pitlochry passiert. Ansonsten fährt man in den Highlands Bus! Bei den Überlandverbindungen hat citiylink.co.uk die Nase vorn - alle wichtigen Orte werden angefahren, meist aber "nur" zwei bis fünf mal am Tag. Eine gute Planung ist daher notwendig! Auch empfiehlt es sich, Tickets spätestens am Vorabend online zu buchen - wenn ein Bus voll ist bleiben Leute ohne Buchung draußen, im Gang stehen ist nicht. Die Preise sind moderat, auf 100km kannst Du ~10GBP rechnen. Vor Ort gibt es meist regionale Nahverkehrsverbindungen, Fahrpläne gibt es i.d.R. bei den Touri-Infos.
    Wenn alle Stricke reißen: Daumen in den Wind. Je ländlicher und verlassener die Gegend, desto mehr werden Anhalter mitgenommen.

    Übernachten in Hostels ist die einfachste und finanziell attraktive Variante. Ein Bett im Mehrbettzimmer kostet ca 16-20GB. Das kombinierte Netz der offiziellen Jugendherbergen www.syha.org.uk (Mitgliedschaft nötig, 15GBP/Jahr oder Ausweis aus DE) und der unabhängigen Hostels www.hostel-scotland.co.uk ist ziemlich gut. In der Nebensaison findet sich eigentlich immer ein Bett. Zur spontanen Reiseplanung gibt es bei SYHA das "book ahead"-Prinzip - Du kannst aus jeder Juhe ein Bett in jeder anderen Juhe buchen, sehr praktisch.
    Alternativ gibt es in SCO sehr viele (und mit sehr viele meine ich sehr viele!) Bed&Breakfast - gefühlt vermietet jede zweite Farm nebenher Gästezimmer. Preislich wollen allerdings ab 50GBP ppn (per person & night) für Alleinreisende eingeplant werden, die Doppelzimmer fangen so bei 70GBP an.
     
    RainerW, amictus und face gefällt das.
  4. #24 silverhour, 14.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Tourenvorschläge mit ein wenig von allem.... mmmmhhh...

    Grundsätzlich: Verusche nicht zu viel zu sehen und "mitzunehmen" - schnell artet das in ein hektisches Abklappern aus, bei dem zwar viel gesehen, aber wenig wirklich kennen gelernt wird. Den Fehler des "Durchhetzens" machen leider viele.

    So spontan,

    Vorschlag A:
    Von Edinburgh mit dem Zug nach Pitlochry. Pitlochry ist "ziemlich touristisch", also mit guter Infrastruktur. Drumrum gibt es viele Wandermöglichkeiten, saftige Wälder, verschiedene Whisky-Distillen (Edradour, Blair Atol, Aberfeldy,...). Von Pitlochry mit dem Zug nach Inverness. Um Inverness wäre vor allem die Black Isle (u.a. mit Black Isle Brewery) interessant, evtl. noch ein wenig weiter nach Norden tingeln. Von Inverness bietet sich eine Busfahrt nach Ullapool an die Westküste an - hier gibt es Meer und Berge und vieeel Natur! Wandermöglichkeiten rund um Ullapool gibt es massig. Als Rückweg bietet es sich an, sich dem Loch Ness und Loch Lomond entlang nach Süden treiben zu lassen. Die Gegenden sind touristisch gut erschlossen und bieten einges an Sehenswürdigkeiten. Als alternativen Rückweg könntest Du nach Oban fahren: Die Hafenstadt ist recht lebendig, das Umland Natur pur und Du könntest Abstecher auf Inseln machen, wenn Du magst. Wenn genug Zeit da ist direkt auf die Isle of Mull übersetzen... (Ich würde ehr nach Oban fahren als an den Loch Ness).

    Vorschlag B:
    Von Glasgow/Edinburgh aus auf die Isle of Arran fahren. Die Insel hat viel unterschiedliche Natur und Berge, aber auch See zu bieten. Die Busverbindungen auf der Insel sind recht gut, zwei Hostels gibt es. Gerade die Juhe in Lochranza ist absolut traumhaft! Es soll eine der schönsten Juhes in SCO sein, sagt man. Die Arran Distillery ist ebenfalls einen Besuch wert.
    Von Lochranza aus gibt es eine kleine Fähre nach Kintyre, zwei mal täglich gibt es einen lokalen Anschlußbus nach Kennacraig Terminal, von wo Anbindung an die Citylink-Linie besteht. Von hier aus kann man entweder nach Campbeltown (hübsche Kleinstadt, Natur drumrum, 3 Distillen) oder aber gen Norden fahren. Ich würde eine Fahrt nach Oban vorschlagen und von dort aus zur Isle of Mull übersetzen: Viel schöne Natur, ein malerisches Hauptdorf Tobermory und die Abbey von Iona als Touristenmagnet.
     
    RainerW, amictus, Caruso und einer weiteren Person gefällt das.
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wow, sehr sehr tolle Tipps, ganz herzlichen Dank! Sowas hatte ich erhofft, da weiß ich wo ich anfangen kann zu schauen :)

    Führe mir die ganzen Orte gleich mal zu Gemüte, aber diese Rundtouren gefallen mir. Der Flug nach Edinburgh ist aber wesentlich einfacher als nach Inverness, da Inverness über Amsterdam geht.
     
  6. #26 silverhour, 14.06.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Bei den Flügen mußt Du einfach schauen, was auch preislich attraktiv ist. Neben KLM (über Amsterdam) sind ab und an auch bei BA (über London) faire Preise zu ergattern.

    Als Stadt ist natürlich Edinburgh auch einen Besuch wert! Wenn Du über Edinburgh fliegst würde ich schon einen Tag Stadtour einplanen....

    Fernab der sonstigen Empfehlungen wäre New Lanark in den Lowlands noch ein heißer Tip, eine Juhe ist vor Ort! Allerdings ist es mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen. Für die Technikfreaks liegt Falkirk so mehr oder weniger auf der Strecke.
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das habe ich mir auch gedacht. Edinburgh nehme ich in jedem Fall für einen Tag mit!

    Vermutlich nehme ich mir dann da ein Auto. Die Preise sind verträglich, denke ich. Flugtechnisch kommt man auch sehr günstig hin! Zwischen 150 und 200€. Das mach ich also auf jeden Fall.

    Vielen Dank schonmal :) Bist du beruflich da oder gefällts dir da einfach nur gut?
     
  8. #28 silverhour, 14.06.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Mir gefällt es da einfach nur sehr gut. :)
     
    amictus und face gefällt das.
  9. #29 malbrecht, 14.06.2017
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    so mit ohne Präferenz ist das schwierig mit den Empfehlungen ... wir sind früher meistens mit dem eigenen Auto rübergefahren, um flexibel zu sein (die Nordwestküste, Atlantikseite, hat wunderschöne Ecken - da kam man damals aber ohne Töff nicht hin). Meine Frau ist jetzt ein paar Mal zum Geocachen und Ausspannen mit einem Bekannten in Schottland gewesen, die haben sich ein Auto gemietet, was völlig problemlos war (ich habe nie Schwierigkeiten gehabt, mich auf Linksverkehr umzustellen, wundere mich aber zurück auf dem Kontinent immer, warum die Leute mich auf meiner Fahrspur mit Lichthupe begrüßen ...).

    Wenn Du an einer persönlich geführten Tour mit Schwerpunkt Architektur In Edinburgh interessiert bist, sind derer zu Usher wohl zu empfehlen: Home - Frauchen sagte: Sehr gut, sehr spannend, sehr interessant, aber eben historisch-architektonisch geschwerbepunktet.

    Man kann, wenn man will, diverse Wiskey-Touren buchen (dazu gibt's dann Tourausweise, die zu diversen kostenlosen Verküsti..jicks. Hung. Hick. ... verjöstischungen ... dingens ... verlauben - you get the picture). Allerdings finde ich: Haste eene jesehen, haste alle jesehen ... man MUSS nicht überall kosten (Frauchen sagt aber, dass der Rohschnitt VIEL besser schmeckt als das verdünnte Gesöff, das man normalerweise vorgesetzt bekommt. Und sie guckt dann auch immer ganz drollig.)

    Die Touristenhochburgen (einsclhießlich Skye) sind heutzutage meistens so überlaufen, dass man wohl eher zu den von Augschpurger empfohlenen Frauen-Sightings kommt als dazu, kaputte alte Plumpsklos zu bestaunen. Wobei die Plumpsklos, auch die kaputten, ja teilweise doch verdammt weit oben an den Mauern gehangen haben, da sollte man nicht zu schmal gebaut sein im Becken ... das mit dem Weich-Fallen reißt's dann auch nicht mehr raus.

    TLDR: Ich würde vermutlich ein Auto buchen und vorab mit Hilfe einer Karte (Google Maps tut's auch, wenn man kein Geld für 'was Anständiges hat) wenigstens eine grobe Marschplanung machen und ... nicht zu vergessen: Die BnB, AriBnB und sonstigen nB RECHTZEITIG buchen. Das "rechtzeitig" ist hier ernstzunehmen - Schottland ist Touristenland. Teilweise sind die Unterkünfte ein Jahr im Voraus ausgebucht. Das war in den 80ern deutlich ... entspannter.

    Marc
     
    RainerW und face gefällt das.
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Danke Marc, das sind gute Hinweise. Dann werde ich das wohl rechtzeitig anschauen :) Ich hoffe aber, dass Juhe und Oktober in der Kombination dann relativ offen sind.

    Dann mach ich das mit dem Auto. Hört sich sinnvoll an.
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Noch ein Tipp zu Pitlochry: eine wunderschöne Wanderung (Rundweg) ist die nach Killiecrankie / Soldier's Leap. Etwas kürzer die Wanderung nach Craigower. Im Herbst mit dem sich verfärbendem Laub wunderschön.

    Wenn Destille, dann nur eine, und wenn eine, dann Edradour, früher die kleinste Destille Schottlands, unglaublich malerisch, sehr guter Tasting Room und der unglaubliche Signatory Shop. Die Wanderung nach Edradour kannst du mit dem Black Spout Wasserfall kombinieren, auch eine schöne Rundwanderung.

    Und vergiss eines nicht: Die Entfernungen sind groß, sehr groß, und die Marschgeschwindigkeit mit dem Auto ist begrenzt! Das sind keine Autobahnen!

    Nimm dir nicht zu viel vor, sondern schau dir ein bisschen was an, und wenn es dir gefällt, dann kommst du sicher noch oft wieder!

    Allein Edinburgh braucht mindestens zwei Tage, Old Town und New Town, Schloss, Hollyrood Palace, National Gallery, National Portrait Gallery, Arthur's Seat, Calton Hill,, . . .
     
    RainerW, Augschburger, face und 2 anderen gefällt das.
  12. #32 silverhour, 14.06.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Das unterschreibe ich so ohne Wenn und Aber!
     
    Caruso gefällt das.
  13. #33 RainerW, 16.06.2017
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...wenn man schon in der Region um Pitlochry ist, empfiehlt sich auch eine Fahrt (im eigenen Fahrzeug) um die beiden Loch's Tummel & Rannoch komplett herum - traumhaft gelegen und eine wunderschöne Strecke. Apropos Rannoch - ein Stück geradeaus weiter geht's Richtung Rannoch Station, einer alten Bahnstation (ist immer noch in Betrieb) mit einem sehr gemütlichen, urigen Tea Room mit hervorragendem, selbstgemachten Kuchen, direkt am Bahnsteig.

    Die Rannoch Station ist auch ein ganz hervorragender Ausgangspunkt für Wanderungen in's Rannoch Hochmoor. Aber Achtung, das ist nicht ganz ohne, hier müsste man sich exakt informieren, denn wettertechnisch in einem Moor "festzusotzen" ist definitiv KEIN Spaß! Wie die Rannoch Station mit der Bahn im Oktober bedient wird, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

    Zur Isle of Sky - ja, die ist touristisch, aber sehr weitläufig und wunderschön. Gerade ein einsames Cottage dort mieten und ein paar Tage Ruhe genießen ist sensationell. Unbedingt bis Uig und dann auf die A855 fahren. Ein paar Kilometer nach einer scharfen 180 Grad Kehre kommt rechts eine klitzekleine Abfahrt (Single Track Road) Richtung Staffin. Unbedingt diese "Abkürzung" nehmen - die führt direkt auf die Hochebene vom Quiraing Massiv und damit auch auf einen kleinen Parkplatz kurz vor der erneuten Auffahrt auf die A855 bei Brogaig/Staffin. Dieser Parkplatz ist der Einstig zu Wandertouren in's Quiraing-Massiv mit sensationellen Ausblicken.

    In Portree direkt am Hafen unbedingt Fish & Chips probieren - fangfrisch einfach toll.

    Auch ganz unten auf Sky, die Fahrt auf der Single Track Road B8083 Richtung Elgol (ist eine Sackgasse, aber mit einem wunderschönen Ausblick von Elgol aus) rentiert sich sehr.

    Wenn man von Sky wieder retour fährt, sollte man (eigener Wagen zwingend vorausgesetzt) unbedingt bei Strathcarron den Abzweig übe den Applecross Pass "Bealach na Ba" nach Applecross machen und dort in einem der schönen Restaurants am klitzekleinen Hafen in Applecross die Aussicht, das Flair und das tolle Seafood genießen.". Der Pass gilt als einer der schönsten Pässe in Schottland, ist sehr bei Motorradfahrern beliebt - er ist eine Single Track Road, welche sich sehr gut befahren lässt (außer bei Nebel, dann unbedingt meiden!) mit sehr schönen Ausblicken in die Landschaft.
     
    face gefällt das.
  14. #34 frizzzcat, 16.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also WIRKLICH genossen haben wir die outer Hebridies.
    Isles of Harris and Lewis
    Genial ruhig- und man kommt nicht weit mit englisch...lol
    Auf Lewis ist der beste Steinkreis weltweit fanden wir
    Fragt mal nach Roddy- keine Ahnung ob der noch vermietet- hatte aber Schlüssel zu allen Tweed Webereien.
    War echt nett.
     
    RainerW und face gefällt das.
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Man sieht schon, ich werde wohl öfters hinfahren müssen um mir alles anzusehen :) Ich google jetzt erstmal ein wenig die Orte und buche dann bald mal. Hört sich alles sehr gut an!
     
    RainerW gefällt das.
  16. #36 frizzzcat, 16.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    PS Die Sky Brücke ist Abzocke pur..
     
  17. #37 RainerW, 16.06.2017
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133

    ...dass hier gar nicht mehr kassiert wird, ist Dir aber schon klar?

    Die Finanzierung der Brücke lief recht interessant. Der Staat hatte eigentlich kein Geld, wollte aber den Anschluß von Sky besser gestalten, um es den Bewohnern zu erleichtern und den Tourismus mehr zu fördern. Daher wurde die Brücke privat vorfinanziert und eine - zugegeben unverschämt hohe - Maut verlangt. Aber seit Januar 2005 gibt es diese Maut schon nicht mehr. ;)

    Außerdem musste man ja die Brücke nicht zwangsweise benutzen - es gab und gibt noch immer alternativ auch Fährverbindungen, welche selbstredend auch nicht kostenlos sind.

    Ich war im Mai 2015 mit meinem Z4M Roadster mehrere Wochen in Schottland unterwegs und wir haben keinerlei Maut bezahlt.

    Quelle Wikipedia:
    Für Aufregung sorgte die anfängliche Höhe der Mautgebühr für die privat vorfinanzierte Verkehrsverbindung. 2004 kosteten Hin- und Rückfahrt mit dem Auto 11,40 Pfund, und damit ein Vielfaches der Fährkosten. Bezogen auf die Streckenlänge soll sie die höchste Mautgebühr Europas gewesen sein. Schon zur Eröffnung formierte sich eine lokale Oppositionsgruppe unter dem Namen Skye and Kyle against Toll (deutsch: Skye und Kyle gegen Mautgebühr), die mit zahlreichen Protestaktionen, darunter Mautverweigerung, für Aufsehen sorgte. Über 500 Verhaftungen und mehr als 130 Verurteilungen im Laufe der Jahre waren die Folge. Die Private Finance Initiative hatte 33 Millionen Pfund an Maut eingenommen, als nach längeren Verhandlungen am 21. Dezember 2004 mit der Bekanntgabe des Kaufs der Brücke durch die schottische Exekutive die Einziehung von Mautgebühren eingestellt wurde. Der Preis betrug 27 Millionen Pfund.
     
  18. #38 frizzzcat, 16.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    HUUUBS....so schnell vergeht die Zeit. Echt jetzt- wusst ich nicht, weil ich ja irgendwann ALLE Länder bereist haben möchte, und GB nicht mehr aufm Schirm hatte. Sorry, daß ich micht weiter informiert hatte, aber als Deutscher ist man es ja nicht gewohnt, daß Mautgebühren irgendwann aufgehoben werden.....
    Nur OHNE diese gebühr, hätten wir Harris nie entdeckt- war ne reine Trotzhandlung. wir sagten uns- NIE mehr Skyo_O
     
    RainerW gefällt das.
Thema:

Eine Woche in Schottland

Die Seite wird geladen...

Eine Woche in Schottland - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Eine Woche Rabatt

    Eine Woche Rabatt: Sagt alle mal "Dankeschön" zu @Marshall6 - Ihm habt ihr sie Aktion zu verdanken! 10 % gibt's mit dem Code: wirtrinkenkarma Liebe Grüße, Euer...
  2. [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause

    [gelöst ]Rancilio keine Crema mehr nach 2 Wochen Kaffeepause: Ich habe zu dem Thema schon etwas im Forum gesucht, aber nicht die für mich passende Antwort gefunden, deswegen hier ein neuer Thread mit der...
  3. Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...

    Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...: Servus! Seit Ende November steht bei uns eine ECM Technika V (vorgeschalteter Brita Purity Finest) und eine Eureka Mignon Specialita. Dazu habe...
  4. Wer hat eine ECM V-Titan 64 in den letzten 3 Wochen gekauft?

    Wer hat eine ECM V-Titan 64 in den letzten 3 Wochen gekauft?: Hallo zusammen, hat vielleicht, so wie ich jemand die im Betreff genannte Mühle neu gekauft? Und vor allem erst in den letzten Wochen? Mir ist...
  5. Lelit Grace PL 81- seit einer Woche

    Lelit Grace PL 81- seit einer Woche: Tag Forum, ich wollte vor ein paar Wochen nur nach nem Kaffee fragen und wurde dann doch Hardwaremässig mächtig angefixt hier, so daß nach...