Eine Zweigruppige muss her!

Diskutiere Eine Zweigruppige muss her! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, nachdem mein Kaffeemobil nun ganz gut anläuft und ich tatsächlich schon Anfragen für Hochzeiten 2022 habe, komme ich wohl nicht...

  1. #1 Die Lüchsin, 11.10.2021
    Die Lüchsin

    Die Lüchsin Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Zusammen, nachdem mein Kaffeemobil nun ganz gut anläuft und ich tatsächlich schon Anfragen für Hochzeiten 2022 habe, komme ich wohl nicht drumrum meine eingruppige LSM HH Leva 80 in eine zweigruppige Maschine einzutauschen. Nur welche? Und wer kauft mir meine Maschine ab?... Freue mich auf Antworten, Tipps, Anregungen:)
     
  2. #2 silverhour, 11.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Du mußt Dir halt überlegen was Du für eine Maschine haben willst. Das schrenkt die Auswahl meist sprübar ein.

    Warum? Die Zweitmaschine ist schon lange kein Trend mehr und macht gerade bei gewerblichem Einsatz Sinn - je nach Anlaß / Bedarf kann die Eine oder Andere eingesetzt werden und im schlimmsten Fall ist Redundanz mehr als nur ein Marketing-Slogan.
     
    Erwin1.05b und Gerwolf gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 11.10.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Wenn Du bei LSM bleibst, hast Du bei Wartung und Ersatzteilen weniger Probleme.
    Es gibt sie seit Anbeginn auch auch als zweigruppige Heblerinnen, also mit Deiner Gruppe Tipo 69, Tipo 75, Tipo 80 etc. , oft sind die Zweigruppigen sogar leichter zu finden und billiger...
     
    Fischers Panda, cup29, Mcqueen21 und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Gerwolf, 11.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Warum nicht die gleiche nochmal? Du kannst dadurch kostensparend auf unterschiedliche Bedarfssituationen reagieren, sowohl zeitlich als auch hinsichtlich des events selbst und hast eine um 50% gesenkte Totalausfallswahrscheinlichkeit. Bei gleicher Maschine dann wahrscheinlich auch nahezu gleiche Grundparameter.
     
    Fluchtkapsel, secuspec und Knabberkram gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.019
    Gratulation zum Erfolg!

    Die gleiche Frage mit etwas mehr ausformulierter Überschrift im Maschinenthread statt hier unter "Wartung & Reparatur" hätte vermutlich deutlich bessere Chancen auf reichlich Antworten.
     
  6. #6 quick-lu, 12.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Bist du mit dem Maschinentyp nicht zufrieden? Oder mit dem Hersteller? Oder mit dem Service?
    Es gäbe von LSM z.B. eine sehr interessante Maschine, die die Vorteile einer Pumpenmaschine mit denen eines HH kombinieren würde
     
    Die Lüchsin gefällt das.
  7. #7 mr.smith, 12.10.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Die Lüchsin gefällt das.
  8. #8 ergojuer, 12.10.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Gute Idee, wie ich finde. Für das Catering braucht es dann vor Ort aber zwei getrennt abgesicherte "Normal"steckdosen. Mit genügend verlängerungskabel sicher an den meisten Locations zu bekommen.
    Umgehen könnte man das Problem mit einer Zweigruppigen, welche sich mit 230Volt/ 16A aus einer Standardsteckdose begnügt. Drehstrom dürfte wahrscheinlich nicht überall zur Verfügung stehen...
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. #9 Die Lüchsin, 12.10.2021
    Die Lüchsin

    Die Lüchsin Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Ich möchte wieder weg von der Handhebelmaschine. Eine einfache klassische und zuverlässige Maschine soll es sein. Bis zu 3000 € maximal. Es darf auch gerne wieder LSM sein...
     
  10. #10 Die Lüchsin, 12.10.2021
    Die Lüchsin

    Die Lüchsin Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Schick, aber leider zu breit, habe nicht allzuviel Platz... Und zweigruppig reicht dann allemal;)
     
  11. #11 silverhour, 12.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dann ist die Frage "nur welche" eigentlich recht einfach: Die Maschine, die Dir in einem guten Zustand und innerhalb des Budgets angeboten wird. Eine großartige vorherige Auswahl an empfehlenswerten Kandidaten macht wenig Sinn, am Ende zählen das Angebot und das Verhältnis aus Preis und Zustand.
     
    Die Lüchsin gefällt das.
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich hatte die alte 95er LSM Sprint, die war recht schmal für eine Zweigruppige. Als neues Modell „100er“(?) wird die weiterhin angeboten.
     
  13. #13 nacktKULTUR, 12.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bei Gastro-Hero gibt's derzeit eine zweigruppige MILANO Compact für 1'399.00 € + MWSt. Sie ist baugleich mit der SAB. Mit 2,5kW / 230V auch an einer normalen Schuko-Steckdose verwendbar.

    [​IMG]

    nK
     
    Die Lüchsin gefällt das.
  14. #14 Die Lüchsin, 12.10.2021
    Die Lüchsin

    Die Lüchsin Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
  15. #15 nacktKULTUR, 12.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Grundsätzlich sind die Lelit-Produkte ebenso wie SAB empfehlenswert, weil sie aus Standardbauteilen zusammengesetzt sind. Mich würde bei der Giulietta stören, dass sie zwei antiqierte E61-Rüssel im Gesicht trägt. Aber das ist natürlich Geschmacks- und Ansichtssache. Da bei der Giulietta der Bezug per Magnetventil geregelt ist, ergibt sich kein Nutzen aus dem langsamen Druckaufbau wie bei der hebelgesteuerten E61.

    nK
     
  16. #16 Die Lüchsin, 12.10.2021
    Die Lüchsin

    Die Lüchsin Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    19
    Okay, was bedeutet das genau mit dem langsamen Druckaufbau?
     
  17. #17 nacktKULTUR, 12.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Für einen Espressobezug kann ein langsamer Druckanstieg von Vorteil sein. Roger aka Bubikopf, ein leider verstorbenes Kaffee-Netz-Mitglied, hat das hier genauer beschrieben. Kurzversion, für die hier geführte Unterhaltung: Eine elektrisch angesteuerte E61-Brühgruppe bringt keinen Vorteil, sie hat allenfalls optische Gründe. Viele mögen diesen verchromten Messingrüssel.

    nK
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.019
    Hm, bevor ich es besser wusste hab ich gezielt nach Caffees Ausschau gehalten, die eine Maschine mit E61 BG auf dem Tresen hatten. Decke, das viele Leute ähnlich ticken.

    Erst später ist mir aufgefallen, daß gerade bei anspruchsvollen Läden eher selten eine E61 zu sehen ist, sondern eher optisch schlichte Ringbrühgruppen oder ähnliches.

    Und: Was hat das Magnetventil mit dem Druckaufbau zu tun?
     
  19. #19 nacktKULTUR, 12.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es geht nicht um das 3-Wegeventil zur Druckentlastung nach dem Bezug. Wir reden hier von Gastromaschinen mit volumetrischer Steuerung. Und die benötigt ein Magnetventil.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.019
    Ah, hatte nicht gesehen, das der E61 typische Bedienhebel fehlt. Trotzdem bleibt die kleine Preinfusionskammer der E61, es sein denn selbst die wurde wegoptimiert.

    Für @Die Lüchsin: Um zu vermeiden, daß der sehr schnelle Druckanstieg von Rotationspumpen den Kaffeepuck zuschiesst gibt es bei der klassischen E61 Brühgruppe zwei Gegenmaßnahmen:
    • Wenn man den typischen Bedienhebel nur halb betätigt, fließt heißes Wasser mit Leitungsdruck in die BG und der Kaffee kann vorquellen, bis man den Hebel vollständig betätigt und damit auch die Pumpe einschaltet. Dies Funktioniert aber nur mit Festwasseranschluss. Und "deine" Lelit hat diesen Hebel gar nicht, sondern Tasten wo auf Knopfdruck der Bezug für eine bestimmte Zeit oder Wassermenge läuft.
    • In der E61 Brühgruppe gibt es eine kleine Kammer, die erst mit Wasser gefüllt werden muss bevor der volle Pumpendruck auf das Kaffeemehl trifft. Ob das auch bei dieser Lelit der Fall ist weiß ich aber nicht.
     
Thema:

Eine Zweigruppige muss her!

Die Seite wird geladen...

Eine Zweigruppige muss her! - Ähnliche Themen

  1. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  2. Wie Wasser komplett aus eine zweigruppigen LSM 95 bekommen?

    Wie Wasser komplett aus eine zweigruppigen LSM 95 bekommen?: Hallo, wie bekomme ich das Waser aus einer LSM 95 mit zwei Gruppen am Besten raus um sie frostsicher abzustellen? Kessel kann ich ja entleeren,...
  3. La Spaziale S1 Armonia - kleiner zweigruppiger Dualboiler,Tank- und Festwasserbetrieb

    La Spaziale S1 Armonia - kleiner zweigruppiger Dualboiler,Tank- und Festwasserbetrieb: Da geht man sorglos durch Londons Strassen, bzw. durch die Kentish Town Road, läuft relativ unbeeindruckt an einer italienischen Espressobar mit...
  4. Kleine Zweigruppige

    Kleine Zweigruppige: Da dieses Jahr ein Küchenumbau ansteht, wird auch der Kaffeebereich neu gestaltet werden. 380 Volt und Festwasser wären dann auch vorhanden. Es...
  5. Brauche Kaufberatung bei einer älteren Zweigruppigen Gaggia

    Brauche Kaufberatung bei einer älteren Zweigruppigen Gaggia: Hallo alle zusamme, bin neu hier und würde gerne tiefer in die gepflegte Espressokultur eindringen, habe bei meinen letzten Italienurlaub die...