Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

Diskutiere Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und habe bereits tonnenweise gute Beiträge gefunden die mir sehr weitergeholfen haben,...

  1. #1 Marco80, 04.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon eine Weile mit und habe bereits tonnenweise gute Beiträge gefunden die mir sehr weitergeholfen haben, vielen Dank hierfür!

    Ich versuche seit 1-2 Wochen mein Glück mit dem LM 1er Sieb in Kombination mit der Silvia. Klappt auch ganz gut, sprich meistens schmeckts prima, allerdings bin ich mir beim 1er nie so richtig sicher, wann's denn nun "blond" wird...ich finde das passiert recht schnell und oft verpasst man den richtigen Augenblick. Meistens habe ich schon deutlich weniger als 25ml in der Tasse wenn ich den Shot beende.

    Auch finde ich es schwieriger als beim 2er-Sieb (es scheint alles schneller zu gehen) zu bestimmen wann ich den Shot beenden sollte. Ein bischen blond kann ja oft nicht schaden...

    Würde mich auf jeden Fall über eure Kommentare (und wenn möglich Zeitangaben) freuen. Die Bohne war überigens 12 Tage alter Fausto Napoli.

    Hier geht's zum Video.

    Grüße,

    Marco
     
  2. #2 Espressoaddict, 05.10.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Hab ich mich auch schon oft gefragt - ist aber bei so einem Video schwierig:
    ab der 35. Sek.?

    M.E. läuft die Extraktion zu schnell und etwas unregelmäßig.
     
  3. #3 plempel, 05.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.392
    Zustimmungen:
    4.507
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Vor allem läuft's ungleichmässig, da sind Stellen im Sieb, da kommt wenig bis nichts, an anderen Stellen kommt's zu schnell und ist schon blond, wo anderswo noch durchfeuchtet wird. :) Da eine vernünftige Aussage über Blonding zu machen ist relativ sinnlos, zu viele unterschiedlichen Zonen im Sieb. Schau doch mal, dass Du das besser verteilt bekommst, das ist bei manchen Bohnen gar nicht so einfach, passiert mir auch immer wieder.

    Gruss
    Plempel
     
  4. #4 Marco80, 05.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Okay danke für den Tip. Hatte eigentlich schon relativ genau auf die Verteilung geachtet (mit Zahnstocher verteilt um Hohlräume auszuschließen usw)...muss ich wohl nochmal nachbessern.

    Irgendwelche Tips worauf hierbei zu achten ist?

    Grüße,

    Marco
     
  5. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Man schmeckts auch wanns blond wird, schalt bei deinen Bezügen einfach mal ab, bevor du meinst das es gleich blond werden könnte... dann müsstest du idr. schon einen deutlichen unterschied schmecken. Die ersten ca. 15 ml von so nem espresso sind dann recht dickflüssig, fast wie öl. Das danach ist dann erst das bittere.

    Gunnar0815 hat dazu auch einen recht interresanten thread in seiner sig: "bezug aufteilen"
     
  6. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    37
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Meint ihr mit Ungleichmäßig das Pulver, was an manchen Stellen mehr ist und an manchen weniger ?
    Falls ja, wird das nicht quasi qutomatisch beim einfüllen gleichmäßig verteilt ?
     
  7. #7 Marco80, 06.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Hmmm ja gemeint ist zum einen wohl eine ungleichmäßige Verteilung des Pulvers im Sieb (an einer Stelle mehr, an anderer weniger oder gar Hohlräume. Zum anderen durch das Tampern ungleichmäßige Verteilung, sprich schief getampert. Ich tu mir unheimlich schwer im LM1er Sieb gerade zu tampern, hab mir zwar extra nen Concept Art Tamper Classic Wenge, Edelstahl 41 mm angeschafft. Aber das Teil ist irgendwie nicht einfach zu handhaben, beim 2er Sieb hatte ich da deutlich weniger Probleme....
     
  8. #8 plempel, 06.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.392
    Zustimmungen:
    4.507
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Es geht mir doch auch oft so. Aber, da bin ich mir sicher, sind wir nicht allein! Gibt bloss keiner zu. Darf ja nicht sein, mit dem hochgelobten LM 1er ... :)

    Ich finde, es ist auch stark vom Kaffee abhängig. Manche Sorten "schludert" man irgendwie rein ins Sieb und und es läuft richtig schön gleichmässig. Bei anderen Sorten hilft das ganze akribische Arbeiten nix. :-?

    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 Marco80, 06.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Ja schon. Ich hatte mit diversen Malabars z.B. von Fausto wenig Probleme, der Fausto Monaco dagegen zickt ohne Ende. Fausto Napoli liegt so in der Mitte. Aber so richtig konsistent wird das bei mir nicht mit dem 1er. Mal glaub ich eher wenig Kaffee, sehr fein gemahlen machts, dann wieder eher viel Kaffee nicht ganz so fein gemahlen aber am Ende bleibt's ungewiss. Auf der andern Seite will ich nicht immer das zweier Sieb nutzen weil ich nunmal keine doppelten drinke und die Hälfte wegzukippen schmerzt einfach. Zumal ich beim 1er weniger Stress habe wenn's denn klappt, sprich geht weniger Pulver beim dosieren daneben, klebt nix an der Maschine usw...

    Grüße,

    Marco
     
  10. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    37
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    wie issen das mit der "blondphase" sollte man sobald das Zeugs blond rauskommt, den Bezug stoppen, damit der nicht Bitter wird ?
    Teilweise ist das bei mir schon nach ca. 10 sekunden hell.
     
  11. #11 Marco80, 06.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Kommt auf die Bohne und deinen Geschmack an. Meiner Meinung nach ist ein bischen Blond kein Fehler aber wenn's schon nach 10 Sekunden soweit ist, dann ist das wahrscheinlich nicht optimal...
     
  12. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    37
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    wie lässt sich das denn beeinflussen, wann es heller wird ? Durch die Pulvermenge ? (Mehr Pulver später, weniger Pulver früher)
     
  13. #13 Marco80, 06.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Also so gaaaanz grundlegend mal gesagt, wenn's zu früh hell wird: Feiner und/oder mehr mahlen, auf gute Verteilung achten, fester Tampern. Die Ursache hierfür kann also z.B. zu wenig Pulver sein, oder der Mahlgrad ist zu grob, oder du hast channeling...oder nicht zu vergessen: die Bohnen sind nicht gut bzw. alt
     
  14. #14 mccokie, 06.10.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    12
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Hi, vielleicht hilft dir der Einfülltrichter vom Boardtamper weiter: Tidakas Tamper und Trichter :: Board-Trichter, Einfüllhilfe, Füllhilfe für Siebträger
    Fungiert beim 1er Sieb auch wie ein Führung für den Tamper selbst, schief tampern wird damit deutlich schwieriger ;-)
     
  15. #15 Marco80, 06.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Ja hatte ich schon gesehen, bin schwer am überlegen das Teil zu ordern...vor allem nachdem ich heute mal wieder nur verschlimmbessert habe, sprich nach zig Versuchen schlechter dastehe wie Gestern noch. Das Hauptproblem scheint bei mir Channeling an den Seiten zu sein, der Puck quilt an einer Seite auch immer hoch. Habe in anderen Threads gelesen das andere das gleich Problem haben, scheint also kein Einzelfall zu sein. Vielleicht hilft der Trichter ja wirklich, gibt's eigentlich einen 41mm Tamper der Konvex ist? Ich glaube das könnte auch helfen...ansonsten muss ich wohl wieder zum 2er zurück, geht die Welt ja nicht unter ;)
     
  16. #16 domimü, 07.10.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    7.878
    Zustimmungen:
    2.954
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    wenn du lieber nicht Metall an Metall reiben willst, es gibt die Einfüll- und Tamperhilfe auch in POM, ein recht hochwertiger Kunststoff, z.B. bei Nuova Ricambi oder direkt bei ProRista, dort gibts den 40,8m-Tamper auch konvex. Ich habe bisher aber selber keinen gravierenden Unterschied zwischen konvexen und planen Tampern beim Ergebnis in der Tasse festgestellt.
     
  17. #17 Silvaner, 07.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Nein, sicher nicht! Aber vielleicht solltest Du weniger analytisch-beobachtend rangehehen und mehr Deine Geschmacksknospen ins Spiel bringen :-D Ein ST mit 1-Auslauf hilt dabei ungemein :cool:
    Gruß, René
     
  18. #18 plempel, 07.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.392
    Zustimmungen:
    4.507
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    :mrgreen:

    Ich hab's mir nicht zu sagen getraut ... :)

    Gruss
    Plempel
     
  19. #19 Marco80, 07.10.2011
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Jo klar, da ist sicher einiges dran. Ist beim Kaffee wahrscheinlich wie überall (gutes Beispiel sind HiFi-Anlagen...wer sich zu viel mit dem perfekten Aufstellen der Lautsprecher beschäftigt...hat wenig von der Musik), ab einem gewissen Punkt macht man sich's nicht gerade leichter und so richtig besser wird's wahrscheinlich auch nimmer, was das subjektive einfacher Trinken von Espresso angeht.

    Nunja ich bin am Wochenende jetzt erstmal unterwegs, in Frankfurt, und werd nächste Woche dann nochmal mit anderem Kaffee bisl experimentieren. Aber wenn's halt nichts hilft hau ich das zweier-Sieb wieder rein. Da hatte ich wesentlich mehr "wow ist das gut!" Erlebnisse in der Vergangenheit ;)

    Grüße,

    Marco
     
  20. #20 Silvaner, 07.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

    Kann ich verstehen, musste auch erst in mich gehen und dann meinen ganzen Mut sammeln :-D
    Gruss, René
     
Thema:

Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond?

Die Seite wird geladen...

Einer Sieb Shot-Video: Wann wird's blond? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 2 x Tidaka ACCURATO 2er-Sieb 16g

    2 x Tidaka ACCURATO 2er-Sieb 16g: Hallo zusammen, da ich ja durch den Verkauf meiner La Pavoni Pub von 58mm weggehe, verkaufe ich all mein Zubehör für diese 'Plattform'. Ich habe...
  2. Single Shot mit VST Sieb

    Single Shot mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einigen Wochen meine Bezzera Duo MN und bin auch sehr zufrieden. Deutlich besser wurde es nach dern...
  3. [Erledigt] Tamper zu verschenken LM 1er Sieb

    Tamper zu verschenken LM 1er Sieb: Ich gebe den Tamper umsonst ab. Er tut was er tun soll, ist aber kein edles Teil. Von der Größe ist er für das Marzocco 1er Sieb passend. Er kann...
  4. Eureka Mignon (2018) - LM 1er Sieb - welcher Trichter?

    Eureka Mignon (2018) - LM 1er Sieb - welcher Trichter?: Hallo zusammen, es wird ja sehr viel vom LM 1er geschwärmt. Ich denke, viele hier benutzen es. Und zumindest einige davon haben wohl eine Eureka...
  5. Feuchtes Sieb

    Feuchtes Sieb: Hallo zusammen, Ich habe eine lelit gebraucht gekauft. Leider ist das Sieb immer sehr feucht nach dem Bezug und hat geradezu flüssigen Kaffee...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden